Dagl67 ich fand deine Bilder auch klasse und möchte gern mal nach Neapel….aber ich Schissbüx würde mich ja nie alleine durch die Gassen trauen ![]()
Schöne Weiterreise
Anette
Dagl67 ich fand deine Bilder auch klasse und möchte gern mal nach Neapel….aber ich Schissbüx würde mich ja nie alleine durch die Gassen trauen ![]()
Schöne Weiterreise
Anette
Dagl67 ich fand deine Bilder auch klasse und möchte gern mal nach Neapel….aber ich Schissbüx würde mich ja nie alleine durch die Gassen trauen
Schöne Weiterreise
Anette
Also abends im Dunkeln hätte ich dort auch ein mulmiges Gefühl gehabt... ich bin aber eigentlich recht frei beim Erkunden einer Stadt alleine, schließlich bin ein Berliner Kind aus Neukölln ![]()
…würde mich ja nie alleine durch die Gassen trauen
Ich auch nicht. Aber schön, liebe Dagl67 , dass du es ganz alleine trotzdem gewagt hast, dort in den zugegebenermaßen doch etwas „ursprünglichen“ Gassen uns mitzunehmen und so tolle Fotos zu machen… ![]()
LG, Astrid
Herzlichen Dank für deine schönen Fotos aus Gängen und Gässchen Napolis Dagl67
Ich möchte auch Neapel Fans/Nichtfans nicht in 2 Lager teilen. Meine persönliche Meinung ist, dass es in vielen Städten der Welt viel Schönes, Beeindruckendes aber auch nicht so Schönes gibt.
Gerade diesen heruntergekommenen "morbiden Charme" haben für mich viele andere Städte wie Venedig, Lissabon u.a. auch.
Während unseres 1. Neapelbesuchs von Sorrent auf streikten die italienischen Müller Müllwerker und die Stadt war eine einzige, riesige Müllhalde. Trotzdem waren wir von dem Leben in der Stadt, das Essen in Restaurantsin denenwir weder die Karte lesen konnten wegen mangelnden Italienischkenntnissen, dem Blick runter von Vomero uvm beeindruckend und freuten uns 2-3 Jahre später auf einen 2. Besuch.
Jetzt aber freue ich mich erstmal auf die Fortsetzung deiner/euren Reise Dagl67
Habt eine weiterhin schöne gemeinsame Zeit
Faszinierende Fotos von Neapel, liebe Dagl67 , ganz, ganz toll!! Ich war mehrfach dort und hab sowas wie eine Hassliebe zu dieser Stadt. Aber egal, ob man sie mag oder nicht, ob man will oder nicht - sie zieht einen in ihren Bann.
Wie schön, dass ihr diesen individuellen Rundgang machen konntet. Die Hinterhöfe sind interessant. Vielen Dank für die Einblicke. Da bist aber gut zu Fuß gewesen. Respekt, für eine Oma ganz schön flott
. Ich wünsche euch einen entspannten Abend!
Ich habe sooo viel nachzulesen. Wo anfangen? Italien geht immer
und dazu Valetta. Tolle Route. Wie gerne wäre ich neben dir durch die Gässchen gelaufen liebe Dagl67
Bisher hat es für uns weder für Neapel noch für Palermo gereicht — das muss sich ändern. Ich liebe diese runtergekommenen Städte, die den Charme längst vergangener Zeiten versprühen und dennoch vor Leben pulsieren.
Genießt die letzte Zeit und vor allem morgen auf Bella Sardegna.
Guten Morgen aus Olbia. Gerade stehe ich am Flughafen, um meinen gebuchten Mietwagen abzuholen. Es gibt einige Anbieter, aber natürlich ist der, den ich brauche, der einzige, vor dem eine lange Schlange wartet... so habe ich ein wenig Zeit, euch weiter zu berichten.
Das Auslaufen gestern konnten wir leider bist wie gewohnt aus der Oceanbar beobachten, es war einfach viiiel zu kalt, zu windig und gepladdert hat es dann auch ohne Ende.
So haben wir uns in die kuschelig warme Kabine zurückgezogen und ich bin todesmutig zwischendurch auf den Balkon
, um Fotos zu machen.
Einen Regenbogen durften wir dafür sehen
Dagl67 vielen Dank für deinen schönen Bericht… freu mich auf die Fortsetzung
. Neapel hat durchaus schöne Ecken, man muss allerdings etwas suchen. Oha, wir hatten mal über eine Fahrt mit einer kleinen Aida nachgedacht… aber wenn ich das so mit dem Essen lese … wohl eher doch nicht. Gutes Essen gehört für uns zum Urlaub einfach dazu.
Euch noch eine schöne Reise ![]()
Oha, wir hatten mal über eine Fahrt mit einer kleinen Aida nachgedacht… aber wenn ich das so mit dem Essen lese … wohl eher doch nicht. Gutes Essen gehört für uns zum Urlaub einfach dazu.
Euch noch eine schöne Reise
Das Essen im East mit Bedienung ist gut... für 1 Woche wäre das für mich okay, länger eher nicht
So, der Plan für heute war, da wir ja individuell raus dürfen
, den von mir gebuchten Mietwagen am Flughafen abzuholen (am Cruiseterminal gab es keine Möglichkeit) und damit zur Costa Smeralda zu fahren, kleine Orte zu erlaufen, vielleicht einen Espresso und eine Pizza in einem schönen Straßencafé zu bestellen... eben einfach la dolce vita
.
Die Wettervorhersage war bedrückend, deshalb umso schöner, als es doch ab und an mal ein wenig Sonne gab, als ich um kurz vor 10h das Schiff verließ. So könnte es weitergehen...
Vorm Schiff wartete schon ein Shuttle Bus vom Hafen, da man die ca. 200m nicht zu Fuß zurücklegen darf. Dann noch durch das Cruise Terminal und dann steht man da...hm, ein! Taxi, ansonsten nichts. Es gab auch keinen Aidashuttle in die Stadt zu buchen, einfach nichts. An der Information im Terminal fragte ich nach einer map... die Dame hat mich angeschaut, als hätte ich nach einem Hubschrauber gefragt (beim Mietwagenverleih übrigens das Gleiche
).
Während andere noch ein wenig orientierungslos umher liefen, schnappte ich mir zielsicher das Taxi. Die Fahrt zum Flughafen kostet laut Taxameter 19 Euro, also 20.
Und dort begann das Elend
: Für den Deposit von 200 Euro reichte ich, wie die letzten Jahre überall, wo ich einen Mietwagen gebucht hatte, meine Kreditkarte über den Tresen. Der nette Herr dahinter nahm sie, drehte sie fachmännisch um und gab sie mir zurück mit dem Hinweis, das sei eine Debitkarte, die akzeptierten sie nicht, stünde auch so auf der Buchungsbestätigung. Hm... wusste gar nicht, dass es eine Debitkarte gibt und ich auch noch eine solche besitze
.
Okay, also zückte ich meine Karte von der Targobank, die ich vorher noch nie brauchte. Kein Problem also... bis ich zur Eingabe der PIN aufgefordert wurde... sorry, hab ich nicht, brauchte die ja noch nie
. Also Targobank angerufen, mich durch diverse Menüpunkte geklickt, bis ich "ich habe keine PIN" sagen musste... yippie, jetzt sollte mir ein Mensch weiterhelfen, der kann mir sicher eine Lösung anbieten. Die Dame war auch willig, wollte aber erstmal meine PIN haben...häh, die fehlt mir doch gerade, hatte ich doch auch so angegeben. Lange Rede, kurzer Sinn, ohne PIN kann man nicht helfen, wenn einem die PIN fehlt...ah ja
.
Also check 24 angerufen, über die ich gebucht hatte. Dort hat man mir zwar nicht helfen können, aber den Tipp gegeben, dass manchmal helfe, eine zusätzliche Versicherung beim Verleiher abzuschließen, dann entfiele oft die Sache mit der Kreditkarte.
Der überaus nette Guiseppe hinterm Schalter sagte dann, er habe auch schon daran gedacht, habe es aber mir nicht vorschlagen wollen, weil mir dadurch zusätzliche Kosten entstünden, aber die Kaution könne dann mit EC Karte gezahlt und später wieder zurück gebucht werden. Diese Variante ginge aber leider wirklich nur mit der Versicherung
, diese würde 35 Euro kosten. Jetzt stand ich am Flughafen, hatte schon das Taxi gezahlt, die beiden anderen warteten am Cruise Terminal, also habe ich natürlich die Versicherung gebucht und bekam einen VW Golf, jetzt konnten wir endlich starten. Na okay, ich hab mich vielleicht noch ein ganz klein wenig verfahren auf dem Weg zum Terminal
, aber dann konnte es wirklich losgehen.
Der Himmel hat sich inzwischen leicht verschlechtert:
Schade fand ich, dass es nur sehr sehr selten Parkmöglichkeiten gab, um die Aussicht zu genießen, das kenne ich zum Beispiel aus Südfrankreich ganz anders. Zwei, drei Mal haben wir das berühmte türkise Wasser erahnt, aber wir konnten nirgends halten
Hier hatten wir endlich einen schönen Aussichtspunkt gefunden...2 Bilder haben wir geschafft, als es plötzlich erst zu schütten und dann zu hageln anfing
Schade, dass ihr so schlechtes Wetter habt. ![]()
Ich hoffe, ihr konntet die Autotour trotzdem genießen.
LG Andrea