• möglichst wenig Papier (=Gewicht) durch die Republik schicken ist schon ein Umwelt- und Kostenfaktor. Jeder sollte seine eigene Meinung haben. Ich freute mich (früher) immer auf Mäppchen mit Inhalt im Briefkasten, auf lederne (!) Hüllen für Bord- bzw Kabinenkarten (Phx) - aber "das war Hollywood von gestern". heute drucke ich aus und stecke das in zurechtgeschnittene gebrauchte Klarsichthüllen, getackert und gelocht (kann auch mehrfach verwendet werden), erfüllt seinen Zweck; übrigend gehen gebrauchte Apothekenrezepthüllen genau so. Bordkarten am Lanyard in der Tasche. Ist alles Ansichtssache, aber das sind doch nur Funktionalitäten. Und eMails kommen (zumindest nach meiner Erfahrung) an, die Post (wie man hier las) nicht immer.

    So, jetzt schönes Wochenende an alle

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • "Damals" war so eine Postsendung immer mit einer gewissen Vorfreude verbunden. Was mag so alles in dem Umschlag oder gar Päckchen drin sein? Außer den Reiseunterlagen in gehefteter Form, incl vorgedruckter Kofferanhänger, Flugtickets, Hotelgutschein, Transfergutscheine und Fahrkarten, Reise- & Sprachführer gab es noch ab und an so das ein oder andere Giveaway wo man sich drüber gefreut hat.

    Heutzutage benötigt man fürs Fliegen seinen Pass, fürs Schiffchen die Bordkarte usw. da ist kein aufwendiges Mäppchen von Nöten. Somit fällt die "Vorfreude" quasi weg.

    Und auf dem Schiff spart man auch am Willkommensgruß für die Wiederholer.

    Achja was waren das noch für Zeiten als der Kunde/Gast nicht nur eine Nummer war

    *sehnsuchtsschiff*

  • Ich hab mich gefreut, als ich das erste Mal ohne Ticket geflogen bin.. endlich nicht alle 5 Minuten nachschauen, ob ich’s daheim vergessen habe =O

    So auch hier.. alles was elektronisch und nicht Papier ist, kann ich weder vergessen noch verlieren.. aber aktuell braucht man wohl ganz schön viele Unterlagen fürs Schiffchen.. und ich verstehe auch die, die ausdrucken, falls die Technik versagt..

  • Justitia natürlich ist die digitale Form moderner und angebracht, jedoch wird dadurch vieles alltäglicher und somit der Urlaub nicht mehr so "besonders"

    Man hat nicht mehr das "Mäppchen" welches man wochenlang anschaut bevor es losgeht. Die gewisse Vorfreude fehlt oder geht das nur mir so? :/

  • Ich schaue mir täglich meine TC App an, mehrmals täglich. Das ist für mich Vorfreude pur und das Handy ist immer dabei.

    Da braucht es doch keine Mäppchen oder Papierbögen. Die" guten alten Zeiten" kommen nun Mal nicht zurück. Das müssten unsere Eltern schon feststellen mit den Worten " Früher war alles besser".

    Wir schauen nach vorn und nicht als zurück. :)

  • Grundsätzlich finde ich alles, was ich nicht zu Hause vergessen kann, perfekt. Auch auf das Gewurstel in den Unterlagen kann ich gut und gerne verzichten. Allerdings, und da gebe tauchtwas Recht, diese Form der Vorfreude ist durch die Digitalisierung abhanden gekommen. Ich versuche das zu kompensieren, indem ich verschiedene Anwendungen im SPA buche, Ausflüge reserviere (und auch wieder storniere) oder einfach nur mal gucke, wieviele Kabinen noch frei sind...

    Nicht alles davon macht unbedingt happy, aber es baut eine gewisse Spannung auf, je näher die Reise rückt.

  • Jeanny da gebe ich dir Recht nur muss man aber auch sehen das durch Digitalisierung und Sparmaßnahmen + höhere Preise es "damals" doch besser war gerade durch "dat Virus" sich viel verändert hat, nicht nur zum Guten. Denn was einmal weg ist, kommt in den seltensten Fällen wieder.

  • Leider werden wir wohl mit diesen Virus oder anderen Krankheiten leben müssen. Die Welt verändert sich und vor gar nicht langer Zeit war das Reiseverbot und wir sollten alle brav zu Hause bleiben. Für mich war das gar nicht schön. Auch deshalb freue ich mich sehr auf die baldige Reise, auch mit selbstgebauten Kofferanhänger, welche hoffentlich bald als Mail zu mir kommen.

    Die Bastelei hat doch auch was mit Vorfreude zu tun bzw das hoffentlich perfekte Endprodukt, ob laminiert, getackert oder geklebt. ;)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Darf ich fragen, worum es noch ging?

    Ich weiß nicht ob du den Fragebogen kennst,aber für zusätzliche Anmerkungen ist nicht viel Platz. Piwitz

    Zuerst haben wir uns bedankt für die tolle Kreuzfahrt und die freundlichen und motivierten Mitarbeiter an Bord.

    Da diese Kreuzfahrt die letzte war die wir direkt bei TC gebucht haben,hab ich erläutert warum das so ist.

    In den letzten 2 Jahren haben wir auf Fragen die wir an TC gemailt haben entweder keine oder nur belanglose Antworten erhalten.

    In unseren Augen ein total unzureichender Kundenservice.

    Reiseunterlagen incl. Kofferanhänger werden unter dem Vorwand des Umweltschutzes eingestampft.

    Mit den Katalogen ist dasselbe passiert.

    Dies kann man alles machen, aber warum gilt das nicht für HL? Lachhaft!!!

    Desweiteren hätten wir gerne einmal von TC erläutert warum wir bei den teils heftigen Preisunterschieden zum Pur-Tarif eigentlich noch Pro buchen sollen?

    Das alles vor dem Hintergrund gleicher Leistungen an Bord für Pro und Plus-Bucher.

    Und dann hatte ich noch eine Frage zum sehr oft nicht vorhandenen Internetzugang den meine Frau bemängelte.(17 Nächte Nordlandtour)

    Auf dieser Reise Geld für diverse Internetpakete zu verlangen ist schon Grenzwertig.

    Da wir auf Mails keine Antworten erhalten, haben wir diese an den Fragebogen geheftet.

    Ob es jemals eine Antwort gibt? Ich glaub nicht dran,aber ich konnte es schriftlich anbringen.

    Das hat jetzt relativ wenig mit diesem Faden zu tun,aber wenn mich jemand etwas fragt dann bekommt er auch eine Antwort.

    VG

    Kai

    08/18 MS4-Norwegen mit Nordkap

    11/19 MS4-Mittelmeer mit Kanaren

    07/22 MS4-Norwegen mit Spitzbergen & Island

    06/23 MS4-Nordland mit Spitzbergen & Island

    06/24 MS7-Taufreise

    06/24 MS Amera-Schnupperreise rund um Dänemark

    12/24 MS5-Jahresauftakt Kanarische Inseln

    06/25 MS Amera-Island,Spitzbergen & Norwegen

    03/26 MS5-Transsuez von Doha nach Heraklion


    VG aus dem Sechsämterland

    2 Mal editiert, zuletzt von Fichtelwichtel (7. August 2022 um 13:55)

  • Ich finde es auch eher praktisch nur noch an mein Handy und Ausweis/Reisepass denken zu müssen. Am Anfang habe ich auch lieber alles noch einmal ausgedruckt, allerdings will das ja keiner mehr sehen ^^ . Heute haben wir einfach beide die Daten des anderen auf dem Handy, quasi digitales über Kreuz packen. Das mit dem Kofferanhänger ist kein Problem, kannten wir seit x Jahren von den anderen Reedereien und zur Not bekommt man am Hafen auch einen Kofferanhänger (wenn man den mal vergessen sollte). Ich sehe es als Erleichterung an.

  • Ich habe zwar auch immer alles auf dem Handy, aber zur Sicherheit brauche ich immer noch meine Zettel! Deshalb habe ich mir jetzt einen schmalen Ordner zugelegt, in dem alles ordentlich sortiert in Klarsichtfolie vorhanden ist, man weiß ja nie, Akku defekt, Ladekabel vergessen……sicher ist sicher 8o

  • Ich habe zwar auch immer alles auf dem Handy, aber zur Sicherheit brauche ich immer noch meine Zettel! Deshalb habe ich mir jetzt einen schmalen Ordner zugelegt, in dem alles ordentlich sortiert in Klarsichtfolie vorhanden ist, man weiß ja nie, Akku defekt, Ladekabel vergessen……sicher ist sicher 8o

    sicher ist sicher; so wie "Gürtel + Hosenträger" :saint:

    ich mach´s ja teilweise genau so, halt "nur" verkleinerte prints

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24