Beiträge von Nachtschatten
-
-
Ich habe es unter
Aktivitäten an Bord buchen
Pakete und Zeitungen
Alle Pakete
gesehen. Man muss nach unten scrollenHabs gefunden! Besten Dank!!!
-
Ich finde die Kissen bei unserer anstehenden Reise nicht. Sind diese nur auf bestimmten Schiffen verfügbar oder bin ich einfach blind...?
-
-
-
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Da die Reise nach Norwegen geht, rechne ich nachts mit kühlen Temperaturen. Weiße Bluse & Hose sind kein Problem... aber eine weiße Jacke habe ich (bisher) nicht. Die Idee mit dem Bademantel ist zwar lustig, kommt aber eher nicht in Frage für mich.
Mal sehen, wie ich mich entscheide
habe ja noch 40 Tage Zeit.Viele Grüße
Weißer Pullover tuts auch. Habe einen aus Baumwolle, gegebenenfalls weiße Bluse drunter, falls zu kühl im Norden. Allerdings sehe ich das persönlich nicht so eng, es kommt auf die Stimmung an und nicht auf die Farbe der Kleidung. So schön ich deshalb optisch die White Nights finde, ein 'buntes' Thema fände ich passender und unkomplizierter.
-
Wieviele Tage dauert die Reise?
Offenbar gibts weiterhin die unterschiedlichsten Pakete je nach Schiff

Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen. 12 Tage in Europa (England, Irland, Schottland).
-
Unsere Reise im Juli 2026 MS2, soeben entdeckt:
Flat SurfMax 1 Gerät 180€ (vorab Reservierung abzüglich 20%)
Flat SurfMax 2 Geräte 300€ (vorab Reservierung abzüglich 20%)
SurfMax - 24h Stunden Pass 30€
Klare Ansage. Damit kann man arbeiten.
-
Wir lassen uns hinbringen. Ursprünglich waren Tefra, Zug und Uber geplant, aber echt teuer, dafür, dass wir nur 1 1/2 Stunden entfernt wohnen. Dann wollten wir selber fahren, aber Abfahrt Steinwerder und Ankunft Hafencity haben mich irgendwie gestresst, zumal ich bei Buchung nicht wusste, dass es einen Shuttle zurück nach Steinwerder gibt. Ich war davon ausgegangen, dass wir einen Uber brauchen, mit 4 Gepäckstücken (Koffern), sogar eine größere Variante, damit alles reinpasst. Das kann manchmal etwas schwierig werden oder auch länger dauern. Deshalb nun die dritte und bequemste Option, wir lassen uns bringen und abholen. Und falls da kurzfristig noch etwas dazwischen kommt, bleibt uns immer noch Option 1 oder 2.
Alles ein bisschen wirr, trotzdem freue ich mich, mal wieder von Hamburg abzufahren. Hatten wir schon länger nicht mehr...
-
Vielleicht bieten sie demnächst an, Bettwäsche und Handtücher selber mitzubringen. Wie in der Ferienwohnung...

-
Danke uschisiggi , Du hast mir gerade Zeit erspart. Ich werde es mir nicht ansehen, scheint überflüssig zu sein. Aber im Grunde habe ich auch nichts anderes erwartet. Obwohl...ein kleines bisschen Hoffnung auf 'guten Journalismus', auch bei so einem Thema, habe ich noch. Niemand muss für Kreuzfahrten eine Lanze brechen, die Zahlen sprechen für sich, aber eine etwas objetivere Berichterstattung wäre manchmal durchaus wünschenswert.
-
Möglicherweise soll die Anzahl derer, die vor 13 Uhr das Schiff betreten, zukünftig tatsächlich begrenzt werden. Denn wenn jeder da durchmarschiert, ob gebucht oder nicht, ob Anwendung oder nicht, ob Suite oder nicht, könnten das auch zu viele werden. Dann sind die bisherigen bzw. üblichen Zeitfenster ab 13 Uhr obsolet. Irgendwie habe ich auch was in Erinngerung mit begrenztem Kontigent (ich kann mich aber auch irren). Falls dem so ist, soll es vielleicht einfach nur umgesetzt werden.
Wir wurden am Eingang bei den deutschen Häfen (nur Kiel und Bremerhaven) eigentlich immer gefragt, ob wir ECI oder Suite gebucht hätten, manchmal musste ich mit Massage und Friseur antworten, hat gereicht. Ich glaube einmal wurde allerdings die Kabinennummer überprüft, da waren die Anwendungen ja hinterlegt. Ich kann aber nicht mehr sagen wann und wo.
-
Ein bisschen an die Umwelt denken, kann wohl niemanden schaden….
Das stimmt wohl, allerdings ist Urlaub Ausnahmezustand (für die meisten) Reisenden, da möchste sich niemand gerne gängeln lassen bzw. Einschränkungen in Kauf nehmen, schon gar nicht, wenn man dafür einen stolzen Preis bezahlt hat. Wünschenswert wäre natürlich, wenn der ein oder andere Veranstalter/Gastgeber von vorneherein ein umweltfreundliches und sozial verträgliches Produkt anbieten würde, sodass die Urlauber diesen Aspekt in ihre Entscheidungsfindung einbeziehen könnten. Momentan spielt das bei den Reedereien aber eher eine untergeordnete Rolle. Natürlich brüsten sie sich, dass sie am Thema dran sind und auch schon gaaaanz viel unternommen und verändert haben, aber ich glaube, da ginge noch mehr. Es müsste sich eine der großen Reedereien den Thematiken ernsthaft annehmen und sich diesen Anspruch auch wirklich auf die Fahne schreiben, dann hätte der Kunde tatsächlich irgendwann die Wahl, sich dafür oder dagegen zu entscheiden.
-
Wir haben auch unterschiedliche Pakete, mein Mann das mit Getränken, ich ohne. Bin kein Fan von Getränken aus Trauben. Und da ich pro Tag nur max. 1,5 Liter Flüssigkeit zu mir nehmen darf, bleibt für den Abend dann nicht mehr so viel freie Kapazität übrig. Höchstens mal ein Bier und das dann auch noch alkoholfrei, ansonsten Sprite oder Wasser. Da lohnt sich die Getränkepauschale einfach nicht.
-
Hallo,
ich habe auch schon gehört - nicht selbst gesehen, dass es schon zu Handgreiflichkeiten kam.

Wegen einer Liege am Pool? Ich fasse es nicht. Schade um den schönen Urlaub...
-
Habs noch schnell gebucht für unsere kommende Reise, wer weiß, wie lange die Preise noch so bleiben...

-
Dafür gibt es doch die Hapag Lloyd Schiffe. Gehört doch eh zur TC oder nicht?

Schon, aber das ist eine andere Liga. Preislich und klamottentechnisch...
-
Gabi46 habe ich schon von meinen Eltern so gelernt, denn vom Gesparten kann man dann was Schönes machen! Urlaub zum Beispiel...

-
Danke duebels , habe ich abgespeichert! Wer weiß, vielleicht brauche ich das noch mal...

-