Peter was soll ich dazu sagen? Ich finde es nicht sehr nett von Dir.
Einverstanden, war nicht wirklich charmant. Ich habe es gelöscht, gehe in den Garten und trinke ein Bier.
Ende off - Topic.
Peter was soll ich dazu sagen? Ich finde es nicht sehr nett von Dir.
Einverstanden, war nicht wirklich charmant. Ich habe es gelöscht, gehe in den Garten und trinke ein Bier.
Ende off - Topic.
Ich hätte nie gedacht, dass ich zukünftig mit AIDA oder Alltours liebäugeln werde.
Ich lese immer mal wieder, dass man zu AIDA scheinbar mehr vertrauen hat als zu TC. Wie wird hier mit der Situation umgegangen, haben die Leute schon ihr Geld wieder? Bin in keinem AIDA Forum, daher würde mich das wirklich mal interessieren.
So wie ich es mitbekommen habe, Maulwurf , läuft es bei Aida keineswegs besser. Da haben anscheinend einige wenige, die z. B. einen Mahnbescheid oder ein Schreiben vom Anwalt geschickt haben, ihr Geld bekommen. Aber freiwillig geht da irgendwie auch nix voran...
Bei Aida soll es jetzt allerdings im Laufe des Monats ein Formular geben, mit dem die Kunden entweder die Rückzahlung oder einen Gutschein beantragen sollen / können.
Wie flott das dann klappt, wird sich zeigen - mein Vertrauen wäre bei Aida derzeit keinesfalls größer als bei TC!
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Bei Aida soll es jetzt allerdings im Laufe des Monats ein Formular geben, mit dem die Kunden entweder die Rückzahlung oder einen Gutschein beantragen sollen / können....
Gibt's doch mittlerweile Online. Man benötigt aber die "AIDA Reiseguthaben-Benachrichtigung mit Code".
Okay, da hast du wohl recht Partypapst , hatte das nicht so ganz genau verfolgt, ob man das Formular oder den Code hierfür im Laufe des Monats bekommt...
Wenn das so stimmt, waren die mit dem Mahnbescheid aber sehr früh dran, denn die Gerichte benötigen ja auch ein paar Tage....
AIDA wird in den nächsten zwei Wochen die Reiseguthaben an die betroffenen Kunden versenden, dann können diese mit einem Wert von 110 % (Versicherungen ausgeschlossen) für eine Umbuchung, oder aber auch eine bestehende Buchung genutzt werden. Es kann auch auf zwei Reisen aufgeteilt werden oder für Leistungen an Bord eingesetzt werden. Ein Namenswechsel scheint ebenfalls möglich zu sein.
Möchte der Kunde dieses Guthaben nicht nutzen, kann er sich an die Buchungsstelle mit der Bitte um Rücküberweisung wenden und erhält das Geld zurück.
AIDA zahlt allen Reisebüros einen Liquiditätszuschuss, welcher mit den Provisionen verrechnet wird. Nutzt der Kunde das Guthaben nicht, werden die Vorschüsse den Reisebüros zum 31.12.21 belastet.
Die Lösung von AIDA finde ich sehr gut und im Verhältnis zu den Reisebüros partnerschaftlich.
LG
Peter
Partypapst und Peter vielen Dank für die Info.
Die Lösung finde ich gut, ein abgesicherter Gutschein mit 10% Zinsen und die Reisebüros haben auch was davon
Hoffe mal das TC sich auch dazu durchringen kann und das vor dem 30.4., ansonsten hätten wir eine automatische Stornierung die ich eigentlich nicht will. Rede hier nur für unsere Reise und nicht für die Allgemeinheit.
Das Verhalten und die Kommunikation von AIDA finde ich auch sehr fair.
Hätte nie gedacht, dass wir einmal zu einem anderen Anbieter als TUI Cruises wechseln würden.
Ich hab das vor paar Jahren bei Aida gesagt und wollte nie weg. Jetzt will ich dort nie wieder hin. So ändern sich die Zeiten.
Mich würde interessieren, ob jemand, der eine Person storniert hat, die Stornierungskosten auch wieder bekommen hat, wenn die Kreuzfahrt nicht stattfindet? Hintergrund ist, dass wir unseren ältesten Sohn für unsere Kreuzfahrt im Juli stornieren mussten, ich aber jetzt befürchte, dass die Kreuzfahrt nicht stattfindet und wir die 800€ Stornierungskosten trotzdem bezahlen müssen.
Wir hatten uns so auf die Kreuzfahrt gefreut, aber nach den Aussagen diese Woche befürchte ich, das wird dieses Jahr nicht mehr mit Kreuzfahrerei.
Hintergrund ist, dass wir unseren ältesten Sohn für unsere Kreuzfahrt im Juli stornieren mussten, ich aber jetzt befürchte, dass die Kreuzfahrt nicht stattfindet und wir die 800€ Stornierungskosten trotzdem bezahlen müssen.
Sind das nicht zwei verschiedene Dinge? Du hattest für Deinen Sohn vor C... aus einem anderen Grund storniert, oder habe ich dies falsch in Erinnerung? Warum solltest Du die Stornokosten wiederbekommen, wenn doch wäre es mega kulant (und würde mich natürlich für Dich freuen ).
@Stubentiger doch, z.B. für jede umgebuchte Kabine erhalten Reisebüros zusätzlich 50€ von TC.
Sind das nicht zwei verschiedene Dinge? Du hattest für Deinen Sohn vor C... aus einem anderen Grund storniert, oder habe ich dies falsch in Erinnerung? Warum solltest Du die Stornokosten wiederbekommen, wenn doch wäre es mega kulant (und würde mich natürlich für Dich freuen ).
wir würden ja dann für eine Kreuzfahrt, die nicht stattfindet, mehr als 800€ bezahlen. Das fände ich schon ziemlich fies.
@Stubentiger doch, z.B. für jede umgebuchte Kabine erhalten Reisebüros zusätzlich 50€ von TC.
Entschuldigung, dass ist falsch.
Für jede umgebuchte Reise (Stornos zählen nicht) mit ursprünglichen Abfahrten im Zeitraum 01.05.2020 - 11.05.2020 erhalten Reisebüros "zusätzlich" 50,- €. Die normale Provision dann zum neuen Abfahrtstermin.
Alle Provisionen von Anfang März bis zumindest 11. Mai entfallen mit der Begründung,, dass die Reisen abgesagt werden mussten. Die Reedereien müssen den kompletten Reisepreis an die Kunden erstatten.
Du hast geschrieben "z.B." - ist mir eine Unterstützung entgangen?
LG
Peter
Find ich ja erstmal gut, dass TC "meinen" Vorschlag eines Stornopräventions-Bonus in einem anderen Beitrag umsetzt. Lesen die mit?
Wünsche mir dann - gerade im Hinblick auf die noch zu erwartenden Ausfälle - von TC eine ähnlich faire Lösung den Vertriebspartner gegenüber wie Aida das scheinbar handhabt.
Wir selber sind jetzt erstmal gespannt, ob die Restzahlung nächste Woche abgebucht wird.
Ich warte mal geduldig den 30.4. ab und bin gespannt was dann passiert...
Find ich ja erstmal gut, dass TC "meinen" Vorschlag eines Stornopräventions-Bonus in einem anderen Beitrag umsetzt. Lesen die mit?
Wünsche mir dann - gerade im Hinblick auf die noch zu erwartenden Ausfälle - von TC eine ähnlich faire Lösung den Vertriebspartner gegenüber wie Aida das scheinbar handhabt.
Wir selber sind jetzt erstmal gespannt, ob die Restzahlung nächste Woche abgebucht wird.
Unsere Restzahlung wurde zeitgleich mit der Stornierung abgebucht...am 13.<<märz und
unsere Reise wäre am 13.04.losgegangen.
manoch
Unsere Rückerstattung ist soeben erfolgt. Die Reise ging ab 9. März.