Ich brauche nur ein Bett zum schlafen - oder brauche ich mehr?

  • Der eine oder andere wird das kennen - sowohl von der einen Seite als auch von der anderen Seite.

    Da erzählt man vom Urlaub der gerade vorbei ist oder vom Urlaub der geplant ist und das Gegenüber sagt: Ja also ich / wir brauchen nur ein Bett. Wir halten uns ja nicht auf in unserer Unterkunft.

    Damit ist dann oft gemeint, die Unterkunft im Urlaub hat keinen besonderen Stellenwert.


    Ich selber kann das gar überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich hat die Unterkunft beim Urlaub mindestens einen Anteil von 50%. Ich verbringe dort Zeit, ich lebe dort für die Zeit. Und was mir am wichtigsten ist: Die Unterkunft gehört in der Erinnerung im Urlaub mit dazu. Und das fast immer extrem positiv. Hat die Unterkunft eine schöne Bar? Super! Gibt es ein Restaurant? Super! Room-Service? Super! Aber jeder der sagt ich brauche davon gar nichts - der soll es ja dann auch so halten. Find das total ok. Für mein Reise / Urlaubsverhalten kann ich das nur nicht in Einklang bringen.


    Ich würde gerne mal erfahren wie ihr das seht und hoffe das ganze klappt möglichst Wertfrei.

    Welche Bedeutung hat für euch die Unterkunft? Ob nun Hotel oder Ferienwohnung, Pension oder Hostel.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Also etwas mehr brauche ich auch schon, es muss jetzt kein 5* Hotel sein, aber es sollte schon sauber und etwas ausgestattet sein. Kommt ja auch immer drauf an, was man für einen Urlaub verbringen möchte. Aber selbst bei nem Strandurlaub, will ich schon ein ansprechendes Bad, ggf. ne Terrasse wo ich abends noch etwas sitzen kann und ein Bett, welches nicht durchgelegen etc. ist....Also keine großen Ansprüche, aber etwas Komfort sollte schon sein, dazu zähle ich auch WLAN, nen Fernseher, Klima ….nicht unbedingt ne Minibar/Kühlschrank

  • Wir sind entweder auf dem Schiff unterwegs oder in Ferienwohnungen/-häusern und bei Beiden ist uns die Unterkunft wichtig.

    Gerade bei unseren individuell geplanten Landurlauben sind wir immer anspruchsvoller geworden, was die Lage (wenn Meer dann am besten direkt vor der Unterkunft), Ausstattung (ohne Geschirrspüler wie früher geht gar nicht mehr, Waschmaschine ist ein Muss, ein schöner Platz draußen zum sitzen und genießen, eine gut ausgestattete Küche zum Kochen, gute Betten etc. ), ruhige Umgebung, etc. angeht. Obwohl wir auch viel unterwegs sind, um uns die nähere und manchmal auch weitere Umgebung anzusehen, ist es uns wichtig, dass wir uns in der Unterkunft wohlfühlen.


    LG, Daniela

  • Kommt drauf an was für einen Urlaub wir machen. Ist es ein Urlaub, wo ich weiß, dass ich kaum Zeit im Hotel verbringen werde, dann reicht mir ein sauberes Zimmer, ein bequemes Bett, eine Dusche und ein halbwegs passables Frühstück. WLAN ist auch noch ein Kriterium. In diesen Fällen buche ich dann wirklich günstige Zimmer und fahre mit dem gesparten Geld lieber nochmal weg.


    LG Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Hallo @Schnufkel ,


    uns ist die Unterkunft wichtig. Wenn wir nicht mit dem Schiff fahren, so nehmen wir z.B. lieber eine geräumige (und gut eingerichtete!) Ferienwohnung in bester Lage als ein Hotelzimmer, wo man manchmal nicht einmal eine gescheite Sitzgelegenheit vorfindet.


    Bezogen auf Kreuzfahrten wird mit der obigen Aussage meist begründet, weshalb man sich für eine Innenkabine entscheidet. Und da kenne ich zweierlei Leute: solche, die das wirklich aus Überzeugung machen, weil sie sich den ganzen Tag über anderswo aufhalten und eh meist unterwegs sind und solche, die das aus finanziellen Gründen machen. Bei manchen ist es auch beides: Meine Cousine zum Beispiel fährt mit der MSC Innenkabine mit einer Freundin und ist damit glücklich.


    GsD sind die Geschmäcker nicht alle gleich. Wir nahmen bisher immer eine Balkonkabine, ohne eine solche würde ich überhaupt nicht fahren wollen. Doch liebend gern würde ich auch mal eine Juniorsuite ausprobieren. Allerdings hätte ich dann Angst, dass mir hernach die normale Kabine nicht mehr so gefällt, wie es jetzt der Fall ist. Und wenn ich in zwei oder drei Jahren Rentnerin sein werde, sinkt ja außerdem das Einkommen - da könnte ich mir so etwas wohl nicht mehr leisten.


    Jedem Tierchen sein Plaisierchen ;) wünscht Dorothea

  • ..., dann reicht mir ein sauberes Zimmer, ein bequemes Bett, eine Dusche und ein halbwegs passables Frühstück. WLAN ist auch noch ein Kriterium. In diesen Fällen buche ich dann wirklich günstige Zimmer und fahre mit dem gesparten Geld lieber nochmal weg.


    LG Andrea

    So geht es mir auch, wenn ich vor oder nach einer Kreuzfahrt für 1 Nacht unterkommen möchte. Da reicht es, dass es sauber ist und ich ohne Rückenschmerzen aufstehe.

  • Guten Morgen @Schnufkel

    Erstmal finde ich das eine wirklich gute Frage/Ansicht die wir uns ganz oft stellen egal ob es eine Land oder Schiffsreise ist.

    Wenn ich an unsere allererste KF denke - na ja da habe wir auf den Rat einer sehr Kreuzfahrt erfahrenen Kollegin verlassen. „Eine Innenkabine reicht wirklich da seit ihr ja nur zum duschen und schlafen“

    Nach der ersten Aussenkabine/Balkonkabine kommt das für uns gar nicht mehr in Frage.

    Bei Hotels ist das echt eine Geschmacksfrage bzw. die Frage was man bereit ist auszugeben.

    Bei uns fängt der Urlaub eigentlich schon mit der Anreise an und wenn ich dann ein tolles Hotel habe auf das ich mich freuen kann mit einem schönen Ausblick und einem tollen Frühstück:thumbup:.

    Wir buchen oft ein Budget Hotel wenn wir unsere Kinder in HH oder Berlin besuchen aber wenn wir wie jetzt im Dezember einen Tag vorher anreisen darf es auch mal ein schickeres sein zu Beginn der Reise.

    Lg Bonja

    2006 - Costa Classica Westl. Mittelmeer
    2011 - Aida Aura Nordamerika ( Montreal - New York)
    2013 - Aida Diva Südostasien
    2013 - Aida Diva Östl. Mittelmeer
    2015 - MS 1 Mittelmeer mit Sardinien
    2016 - MS 3 TA Nördliche Karibik trifft Mitterlmeer
    2017 - MS 3 Westeuropa mit Amsterdam - Cruise Days ;(
    2018 - MS 5 Dubai mit Oman

    2019 - MS 1 Kurzreise Oslo mit Göteborg

    2019 - MS Artania Vorweihnachtliche Entspannung

    2021 - MS Amadea Advent & Weihnachtsmärkte

    2022 - MS 1 Mallorca bis Hamburg II

    2022 - MS Amera Adventsauszeit zwischen Kiel & Hamburg

    2023 - MS Artania Fjordnorwegen der Extraklasse

    2023 - A-Silver Weihnachtsmärkte



    Mein Reisebericht:
    Mittelmeer mit Sardinien 16.04. - 25.04.2015
    Transatlantik Nördliche Karibik trifft Mittelmeer 25.03. - 16.04.2016

  • Jedem Tierchen sein Plaisierchen

    Absolut und das ist das schöne. Jeder kann und soll auch machen was er beliebt, ihm möglich ist oder beides.


    Ich verbringe viel Zeit mit der Suche nach Hotels oder Ferienwohnungen. Ich liebe Hotels - wenn Sie gut sind. Gut in meinen Augen.

    Jetzt in Südengland hatten wir die für uns perfekte Ferienwohnung. Das war absolutes Wohlfühlen wenn wir "nach Hause" gekommen sind. Vom Bett mit nur 1,4 m breite mal abgesehen :D

  • Mache ich einen Strandurlaub mit AI, sollte das Hotel schon einen gewissen Komfort bieten. Also schicke Zimmer und auch moderne Hotelbereiche innen wie außen. Das muss nicht immer 5* sein, aber gerade im außereuropäischen Ausland schaue ich schon darauf, dass es doch mindestens 4* sind.

    Ich mache mich grundsätzlich über Holidaycheck und andere Seiten schlau, ob das Hotel was für mich ist. Da achte ich dann schon darauf, wie Kritik geäußert wird und wie alles beschrieben wird und schaue dann, ob das für mich relevant ist und vor allem, ob das mehreren Gästen aufgefallen ist. Fehlende und bemängelte Wurstauswahl und viele Kinder sind für mich z.B. keine nachvollziehbaren Kritikpunkte.


    Wenn es in die Berge geht, dann reicht mir persönlich auch ein gutes 3* Hotel, wenn es denn sauber ist und eine gute Küche hat. Ich bin eh den ganzen Tag unterwegs und das Zimmer ist mehr oder weniger zum schlafen da.


    Bei den "Selbstverpfleger-Urlauben" in Florida muss ich auch nicht zwangsläufig Luxus haben. Viele Leute müssen unbedingt eine riesige Villa mit Pool haben, mir ist Nähe zum Meer wichtiger. Da beides zusammen recht teuer ist, buchen wir immer ein ordentlich ausgestattetes Apartment in einem 3-Parteien-Haus direkt am Golf.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Bei mir kommt es bei der Auswahl der Unterkunft auch darauf an, wo ich hinfahre. Grundregel ist aber immer: Hauptsache sauber!

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Auf dem Schiff kann ich mir eine Innenkabine eher nicht vorstellen - obwohl wir bei unserer letzten KF auch nur sehr wenig auf der Kabine und am Balkon waren. Trotzdem mag ich hier auf die Balkonkabine nicht verzichten. Wobei, ganz ehrlich wenn der Preis für die Balkonkabine um mehrere 100 Euro höher ist, als für Außen oder Innen, dann würde ich da schon nochmal drüber nachdenken.


    Ferienwohnungen finde ich auch gut, vor allem dann, wenn wir uns mehr in der FEWO aufhalten, da dort meist wesentlich mehr Platz ist.

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • @Schnufkel


    Ha Ha und ich dachte das nächste Thema von dir ist: ein Bett in Cornwall :love:


    Spaß beiseite. Ich brauche nur ein Bett zum Schlafen ist für mich schon fast das Wichtigste. Bitte nicht durchgelegen und bockig hart geht auch nicht. Und da in Südostasien die Matratzen grundsätzlich erst ab dem 5ten Stern richtig komfortabel sind, reisen wir inzwischen mit unseren eigenen (aufblasbaren) Toppern in unsere "zweite Heimat".


    Was für uns speziell für mich ein weiteres No Go ist, ist Schimmel im Zimmer. Krabbelndes Getier stört mich weniger; nach 10 Jahren Asien gewöhnt man sich daran. Und es krabbelt da gerne auch in 5-Sterne-Herbergen.


    Ansonsten ist unabdingbar in heißen Gegenden eine Aircondition und ein Kühlschrank/Minibar. Wenn dann das Frühstück noch annehmbar ist mit einem trinkbaren Kaffee, dann bin ich im Himmel angekommen - unabhängig von der Sterneanzahl.


    Uns ist aufgefallen, dass wir in sehr teueren Hotels dann auch wesentlich genauer hinschauen bzw nicht so einfach über Mankos hinweg sehen. Bei günstigen Unterkünften freut man sich dagegen über alle "Goodies", mit denen man nicht gerechnet hat.


    Und eine Unterkunft ohne "Freisitz" kommt allenfalls für eine Zwischenübernachtung in Frage.


    Bin gespannt, was uns im nächsten Sommer in Usbekistan erwartet - betreutes Reisen, ohne Möglichkeit die Hotels selbst auszusuchen.


    Schönes Thema!

  • Also mit Gemeinschaftsbad und Gemeinschafts-WC kann ich mich auch nicht anfreunden. Das ist wirklich die absolut letzte Option (hatten wir z.B. am Jakobsweg).

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Uns ist aufgefallen, dass wir in sehr teueren Hotels dann auch wesentlich genauer hinschauen bzw nicht so einfach über Mankos hinweg sehen. Bei günstigen Unterkünften freut man sich dagegen über alle "Goodies", mit denen man nicht gerechnet hat.

    Japp, Cornwall ist ja in Arbeit ab heute abend ;)


    Zum Zitat: Das habe ich jetzt zb auch festgestellt. Wir haben in London Heathrow im Sofitel 5* direkt am Terminal übernachtet und das war meine Worst-Ever 5* Erfahrung. Selten habe ich erlebt das ein Zimmer so abgenutzt und defekt war. Da der Preis schon sehr ambitioniert war, empfand ich das Gebotene als eine absolute Frechheit.


    Die gleichen Mängel in unserem kleinen 3 Sterne Hotel in Österreich das wir schon ein paar mal besucht haben: Womöglich wäre es mir gar nicht aufgefallen.

  • Bei uns kommt es drauf an....


    Wenn wir eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus buchen, dann legen wir auf diese Unterkunft sehr viel Wert. Wir möchten gewisse Ausstattungsmerkmale (Spülmaschine, Wifi, schöner Balkon/Terrasse etc.), außerdem muss die Optik stimmen. Unterkünfte die so aussehen, als hätte man vor 20 Jahren zum letztenmal renoviert und "Ommas alte Möbel" reingestellt, fallen grundsätzlich raus.


    Bei Hotels ist es ähnlich. Wobei wir bei Kurzreisen, bei denen schon feststeht, dass wir wirklich nur zum schlafen im Hotel sein werden, andere Ansprüche haben, als z.B. bei einem netten Wellness-Weekend.


    Bei Kreuzfahrten:

    Je nachdem.

    Bei unserer AIDA-Tour in den Herbstferien hatten wir eine Außenkabine. Da waren wir aber eh nur sehr wenig in der Kabine und das war auch vollkommen ausreichend.

    Bei unserer Trans-Reise zu Ostern, die viele Seetage hat, haben wir eine Balkonkabine und gehen davon aus, dass wir den Balkon auch häufig nutzen werden.

  • Ein sehr spannendes Thema.

    Je älter man wird,wir sind Mitte 50, um so mehr steigen die Ansprüche, natürlich auch im Einklang mit dem Geldbeutel. Was für uns nie in Frage kommen würde, wäre eine Innenkabine auf einem Schiff, egal welches. Für mich wäre das wie in einer "Sardinenbüchse" eingesperrt zu sein, nur künstliches Licht, auch wenn ein Monitor die Verbindung nach draussen ist. Die Hotels mutieren bei uns nach meinem Aussuchen in den letzten Jahren sehr oft zur Luxusklasse, will heissen, unter 4 Sternen geht gar nichts. Am liebsten noch eine Suite, wo man ein separates Wohn-und Schlafzimmer und selbstverständlich eine Terasse/Balkon hat. Wlan und Frühstück sollten auch unbedingt sein. AI-Urlaube brauchen wir nicht, genauso Rummel in dem Hotel wie Animation und Bespassung.

    Wenn ich mir jetzt mein Geschreibsel durchlese, denke ich so, sind wir Spiesser oder einfach nur verwöhnte Menschen?

    Aber im Grunde genommen will man es schon schön haben im Urlaub mit ein bisschen Luxus. Jeder soll es so handhaben, wie er für richtig hält. ^^

  • Ganz sicher hat da jeder eigene Prioritäten und das ist doch auch prima so.


    Wir haben vom einfachen Zimmer bis zum Luxus-Hotelzimmer schon alles mögliche gehabt. Auf den Schiffen sind wir bisher maximal mit Balkon unterwegs gewesen.

    Früher haben wir gerne gecampt, das müssen wir heute nicht mehr unbedingt haben.


    Wir haben aber keine hohen Ansprüche, ausser dass es sauber und bequem sein soll und wir kein Bad teilen wollen.


    Da für uns Preis und Leistung wichtiger Maßstab sind, zahlen wir nicht für Balkon oder Suite, wenn es überproportional teuer wird. Wir kommen mit einer Innenkabine gut klar, wissen aber auch die Vorteile eines Balkons zu schätzen. Bekommen wir den als günstiges Upgrade, nehmen wir ihn gerne. Es muss halt passen.


    Wir waren kürzlich zu viert mit den Kindern in einer Innenkabine. Das war wie Urlaub im schwimmenden Wohnmobil und wir hatten damit kein Problem.

    Wir reisen lieber öfter zu einem günstigen Preis als einmal richtig teuer.

    Unsere Rücklagen verwenden wir lieber für wichtigeres als Urlaub.

  • Aber zum Thema zurück ich für meinen sprich unseren Teil kann sagen das wir über die Jahrzehnte hinweg viele Urlaube in den verschiedensten Ländern und Unterkünften gemacht haben.

    Alle waren zu der jeweiligen Zeit richtig für uns. Damals mit den 2 kleinen Jungs in Jugoslawien oder in Italien, in Unterkünften die Sterne nur am Abendhimmel hatten war es genauso schön wie heute in luxeriöseren Unterkünften.

    Diese früheren Unterkünfte würde ich heute sicher nicht mehr buchen, die luxeriöseren Unterkünfte von heute hätten wir früher nicht bezahlen können. Es gab aber auch ohne Internet gar nicht diese Vergleichsmöglichkeiten von Heute.

    Jede Zeit hatte auch ihre Urlaubsvariante. Und noch 2014 oder 15 waren wir in einem kleinen Familienhotel an der Amalfiküste. Sterne Fehlanzeige. Herzlichkeit ganz großes Kino! Zimmer klein mit winzigem Bad und kleinem Balkon. Aber der Pool im Garten, auf der Liege die Zitronenbäume mit riesigen Früchten die Schatten spenden. Der Chef kam mit dem Aperol zur Liege. Wir waren dort mit 2 befreundeten Paaren und alle haben gesagt, was braucht man Luxuswenn man so autentisch Urlaub machen kann<3

    Fazit: alles hat seine Zeit und manchmal bietet auch heute noch ein einfacherer Urlaub große Überraschungen

    LG

    Bina

  • Welche Bedeutung hat für euch die Unterkunft?

    Ich sehe das wie Du


    Ich möchte ein schönes großes Zimmer, in einem schönen Hotel und möglichst in guter Lage mit schönem Ausblick.


    Auf das Schiff bezogen heißt das für mich: Juniorsuite (allein schon wg. der Ruhe)


    Jeder Jeck ist aber anders und hat andere Ansprüche (auch die reine Urlaubsplanung - wie man so den Tag verbringt) - aber gottseidank ist das so, sonst wäre es ja überall voll :)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24