Paket Ganz große Freiheit

  • Die X-Bereiche und die Zuzahlrestaurants sind zwei Paar Schuhe. In der X-Lounge gibt es abends das gleiche Essen wie in den Atlantik Restaurants, die Getränke müssen aber bezahlt werden. Unsere Meinung nach würden die X-Bereiche die Zuzahlrstaurants nicht ersetzen. lediglich das Frühstück kann vielleicht mit denen im Zuzahlrestaurant mithalten.


    Wenn ma Wert auf den Besuch der Zuzahlrestaurants legt, sind die X-Bereiche nicht als Ersatz anzusehen. Wenn man hauptsächlich Wert auf Ruhe Legr, sind die X-Bereiche in Betracht zu ziehen. Wobei uns auf der MS3 bis MS6 Schattenplätze auf dem X-Sonnendeck sehr gefehlt haben. Auf der MS1 und MS2 sieht es diebezüglich mit der X-Bar (und bei entsprechendem Sonnensand auch auf dem X-Panoramadeck) etwas besser aus


    Gruß ergo-hh

    Meine Urlaubsvideos (bei Interesse an dem einen oder anderen Video, bitte PM an mich):

    2010 Westl. Karibik-Oasis OT Seas

    2010 Toskana-ohne Schiff

    2011 SO Asien-AIDAaura

    2011 Westen der USA-(Auto)

    2012 Dubai/Indien-Brilliance Of The Seas

    2015 Hafen Geb./Southampton-AIDAprima (kein Video)

    2015 Karibik und USA-AIDAvita

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-Anthem Of The Seas

    2016 Adria-AIDAbella

    2016 Ostsee-MS4

    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess

    2017 westl. Mittelmeer-MS5

    2018 Mallorca-Bremerhaven-MS4

    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1

    2018 Karibik/Mittelamerika MS6

    2019 Mittelmeer-AIDAnova

    2019 Norwegen-MS1

    2019 Karibik, Kl. Antillen+ABC-MS2

    2022 Rhein mit A-Rosa

    2022 Großbritannien-MS3

    2023 Karibik MS2

    2023 Rhein mit Phönix

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • manuelei Wir haben uns letztes Jahr auf der Transatlantikroute bewusst nur für die Junior Suite und gegen die GGF entschieden. An Seetagen haben wir uns entweder in der X-Lounge oder in der X-Bar aufgehalten und haben für die Zuzahlrestaurants das Gourmet Paket gebucht. Das hat uns völlig ausgereicht und vermisst haben wir nichts.

    18.11.2018 - 05.12.2018 - Mein Schiff 3 - Dubai bis Singapur

    01.03.2020 - 08.03.2020 - Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote

    18.09.2020 - 25.09.2020 - Mein Schiff 2 - Blaue Reise - Panoramafahrt 1

    06.06.2021 - 13.06.2021 - Mein Schiff 1 - Blaue Reise - Panoramafahrt 1

    22.10.2021 - 08.11.2021 - Mein Schiff 2 - Mallorca bis Barbados

    31.10.2022 - 14. 11.2022 - Mein Schiff 1 - Mittelamerika mit Karibik II

    04.08.2023 - 11.08.2023 - Mein Schiff 1 - Norwegen mit Geirangerfjord

    05.11.2023 - 21.11.2023 - Mein Schif 5 - Östliches Mittelmeer bis Dubai

  • Was wir sehr geschätzt haben war das Häppchenbuffet in der X-Lounge, dann ein Pommery oder Bellini, die Aussicht, die Ruhe und für mich war die Welt in Ordnung <3


    Grüessli


    Claudia

  • Wir haben in der Suite schon einmal GGF gebucht und würden es nicht mehr machen. Im Balkon ist es in Ordnung. Aber im Zweifel geht man doch in die XLounge zum Champagner trinken. Mit den Paketen inkl. Getränke geht man auch günstig Essen in den aufpreispflichtigen Restaurants.


    PS: Aufgrund der aktuellen Situation mit vielen Lieferengpässen und eingeschränkter Warenverfügbarkeit würden wir die GGF aktuell überhaupt nicht buchen.

  • Die X-Bereiche und die Zuzahlrestaurants sind zwei Paar Schuhe. In der X-Lounge gibt es abends das gleiche Essen wie in den Atlantik Restaurants, die Getränke müssen aber bezahlt werden. Unsere Meinung nach würden die X-Bereiche die Zuzahlrstaurants nicht ersetzen. lediglich das Frühstück kann vielleicht mit denen im Zuzahlrestaurant mithalten.


    Wenn ma Wert auf den Besuch der Zuzahlrestaurants legt, sind die X-Bereiche nicht als Ersatz anzusehen. Wenn man hauptsächlich Wert auf Ruhe Legr, sind die X-Bereiche in Betracht zu ziehen. Wobei uns auf der MS3 bis MS6 Schattenplätze auf dem X-Sonnendeck sehr gefehlt haben. Auf der MS1 und MS2 sieht es diebezüglich mit der X-Bar (und bei entsprechendem Sonnensand auch auf dem X-Panoramadeck) etwas besser aus


    Gruß ergo-hh

    Ja es ist zwar dasselbe Essen wie im Atlantik, gefühlt war er aber besser zubereitet und der Service um Längen besser.

  • Hallo,

    wir haben für unsere Reise mit der mein Schiff Herz ab dem 26.01.2023 die ganz große Freiheit gebucht (und Junior Suite) :). Wir freuen uns auf eine super Abschiedsfahrt mit der Herz ♥️ :thumbup:. Wir finden die neueren Schiffe auch gut, unsere erste Kreuzfahrt haben wir aber auf der alten Mein Schiff 1 erlebt. Die Herz ist für uns ein Schiff, wo man am Heck noch über Treppen auf und ab gehen kann :), irgendwie noch ein richtiges Schiff. Viele Grüße marymarc

  • Hallo Faulpelz, Du magst traurig sein, warum auch immer. Wir freuen uns auf unsere Kreuzfahrt :thumbup: :)

    Mich macht traurig, dass für Dich die Neubauten anscheinend keine richtigen Schiffe mehr sind.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Dann mal zur GGF ein Fazit von mir als einigermaßen unerfahrenen TC-Kunden. Hintergrund: Im April 2022 ohne GGF 2 Wochen Kanaren/Azoren-Tour, im Sommer 2 Wochen Adria/Griechenland/Türkei mit GGF. Jeweils Balkonkabine mittlerer Kategorie und Reisegruppe 2 Erwachsene, 2 Kinder (7 und 13).


    Ich kenne also nicht vorherige, ausgeprägtere Leistungen von vor einigen Jahren. Wir essen gerne und gut und trinken gerne (allerdings keine Spirituosen).


    Mit dem Essen waren wir auch ohne GGF sehr einverstanden - die Menüs in den Atlantiks haben eine anständige Qualität, die uns gut gepasst hat. Ich verstehe jeden, der sagt: was brauch ich eigentlich mehr. Die Weine ohne Zuzahlung empfinde ich allerdings eher als schwierig - wir haben da immer den Sekt getrunken, der war ok bis gut.


    Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit dem Leistungsangebot von TC im All-Inclusive-Standard.


    Bei der 2. Reise dieses Jahr mit GGF waren wir immer in den Zuzahlrestaurants. Hier finden wir das Hanami wirklich grandios - allerdings tritt dann wirklich auch schnell der Sättigungseffekt ein, dass man einfach auch was anderes Essen will. Wir haben das aufgeteilt zwischen den Restaurants. Schmankerl war auch gut - allerdings im Sommer bei 35 Grad ein Wiener Schnitzel muss man wollen. Vom Surf/Turf war ich als klassischer Steakesser eher enttäuscht. Das große Wagyu gab es nicht mehr. Auf der Tageskarte dann immer ein Wagyu-Rib-Eye, dass auf dem Teller als 1-cm-"Schnitzel" landete und geschmacklich ok war, mehr aber auch nicht. Meine Frau war allerdings von dem Sous-vide-Lamm sehr begeistert.


    Der ganz große Vorteil aus unserer Sicht ist der Außenbereich des Diamanten: das ist wirklich grandios von der Location, vom Platz und vom Service. Wir haben quasi jede freie Minute dort verbracht und das in vollen Zügen genossen. Hier (und auch in den Restaurants) haben wir den Champagner und Cocktails sehr sehr regelmäßig konsumiert - gerade auch die Cocktails sind wesentlich besser als in den All-In-Bars (hier haben sie für unseren Geschmack einfach immer zu viel Alkohol reingemischt).


    Im Fazit für uns: mit zwei noch nicht zuzahlungspflichtigen Kindern hat das Paket gut gepasst und wir haben uns sehr wohl gefühlt - ohne nachzurechnen. Aber allein was wir an Champagner getrunken haben, wäre deutlich drüber gewesen über dem Preis. Natürlich hätten wir das ohne GGF in der Form auch nicht gemacht.

    Wir würden das aber durchaus nochmal so machen, allerdings nur in einer warmen Region (bei der Kanaren-Azoren-Tour war das Wetter eher durchwachsen, da hätte man nicht lange draußen sitzen können und im Innenbereich ist es unseres Erachtens nicht so schön...). Ggf. würden wir sogar auf eine Außen- oder Innenkabine zur Gegenfinanzierung gehen, da wir wirklich kaum in unserer Kabine waren und mega Pech mit Rauchern rundum hatten, d.h. die Tür war eigentlich immer geschlossen, da sofort Rauch in die Kabine gezogen ist.

    Aber wenn dann die Tochter ab 14 mit bezahlen müsste, wird es vermutlich auch nicht mehr sinnvoll sein. Dann wahrscheinlich wirklich das Gourmet-Paket und dann im Diamant-Bereich Frühstück (wirklich wahnsinnig schön und gut) und Getränke halt extra zahlen. Die Ruhe und der Platz wären es uns wert...

  • Hallo Paloema, vielen Dank für dein sehr informatives Fazit, hat uns nochmals gute Anhaltspunkte pro und contra für die GGF gegeben. - Wir planen gerade Asien im April 2023 und ich würde glaub ich auch gerne wieder die GGF buchen, man ist halt versaut damit ;) .

  • Beatrice bei uns war es dabei, allerdings 2019.

  • Guten Morgen, meine Eltern sind aktuell auf der Mein Schiff 3.

    Es fällt eher auf, dass das Angebot z.Zt. etwas eingeschränkt ist. Mindestens vier offene Rotweine von der Weinkarte sind schon zu Beginn der Reise „ausgetrunken“. Auf Nachfrage musste dann das Virus wieder herhalten.

    Auch Smoothies in der Himmel & Meer Lounge nicht möglich.


    Die Info ist von heute. Das hört sich nicht gut an. Bin mal gespannt, ob wir bei unserer anstehenden Reise mit der Mein Schiff 3 Anfang Dezember was von Einschränkungen spüren. Wir haben das GGF-Paket wieder gebucht. Falls es da wwirklich zu Einschränkungen kommen sollte, werde ich vor Ort sofort intervenieren.


    LG Richy

    bisher 16 mal TUI-Cruises


    *MeinSchiff*


    "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann" (Marie von Ebner-Eschenbach). Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.



  • Die Info ist von heute. Das hört sich nicht gut an. Bin mal gespannt, ob wir bei unserer anstehenden Reise mit der Mein Schiff 3 Anfang Dezember was von Einschränkungen spüren. Wir haben das GGF-Paket wieder gebucht. Falls es da wwirklich zu Einschränkungen kommen sollte, werde ich vor Ort sofort intervenieren.


    LG Richy

    Wir kommen gerade von der MS6 und leider waren massive Einschränkungen da. Sei es, dass gewisse Produkte nicht da waren (diverse Weine, Spirituosen, Champagner limitiert, Zutaten in den Restaurants) sind die Speisekarten vereinfacht worden (z.B. keine Königkrabben mehr bei Gosch). Es werden aber auch einfachere, billigere Zutaten verwendet. Gerade an der Diamantbar finde ich geht so etwas gar nicht. Wenn ein Cocktail mit Pommery beworben wird kann ich nicht Mein Schiff Sekt nehmen, bzw. Schweppes wenn Red Bull Ginger Beer in der Karte steht.

  • Hedwig1959, wenn das wirklich so ist, wie Du da berichtest, wäre das GGF-Paket mittlerweile eine Mogelpackung zu einem sehr ambitionierten Preis.


    Ich würde sogar noch weiter gehen und es als Vertragsbruch gegenüber dem Gast bezeichnen, weil man schließlich eine Leistung mit einem beworbenen Umfang gekauft hat, die dann nicht eingehalten wird.


    Wenn es wirklich so wäre, würden wir uns das sicher nicht gefallen lassen und direkt vor Ort massiv reklamieren.


    LG Richy

    bisher 16 mal TUI-Cruises


    *MeinSchiff*


    "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann" (Marie von Ebner-Eschenbach). Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.



  • Stellenanzeige von Pooldeck 24