Neue Umfrage- wo soll das hinführen?

• Hallo Wupperschiff,

mit deinen detaillierten und mit Beispielen angereicherten Ausführungen bestätigst du nochmal meine Annahmen/Behauptungen.

Die letzten von dir geschriebenen vier Absätze sind für mich dabei die interessantesten, weil ich auch immer mal wieder darüber nachdenke wo es insgesamt mit den Kreuzfahrtreisen (-schiffen) hingeht, wenn die Nachfrage nachlässt und aktuell unverändert neue Kreuzfahrtschiffe in Auftrag gegeben werden.

Hierbei schaue ich gerne auf die zwei "deutschen" Marken TUI und AIDA. Aus meiner Sicht sollten hier langsam die Halteleinen gezogen werden. TUI scheint es zu tun (ich habe zumindest nichts davon gehört, dass weitere Schiffsbauten in Auftrag gegeben wurden. Sieht ja bekanntlich bei AIDA etwas anders aus.

Ich glaube da hilft mittelfristig es nicht allein das Angebot auf den gesamten europäischen Markt auszudehnen. Aber das bleibt wohl abzuwarten und die Marketing- und Wirtschaftsstrategen der Reedereien werden das schon im Blick haben.

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • TUI scheint es zu tun (ich habe zumindest nichts davon gehört, dass weitere Schiffsbauten in Auftrag gegeben wurden.

Mein Schiff 7 kommt 2023 - wurde auch auf der letzten KF beim Treffen erwähnt

• :thumbup:Da kann ich mich voll deiner Meinung anschließen. Das Konzept von TUI Cruises passt für uns ebenso perfekt, der Service hat nicht nachgelassen (im Gegenteil siehe Ankelmann). Das meiste ist sowieso Geschmackssache und darüber lässt sich bekanntlich schwer streiten.

Für mich ist alles gut wie es ist.

Viele Grüsse

Eva

leider schon vorbei:

:thumbup:Norwegen 28.05.-08.06.2017 auf der alten MS 1 - unvergesslich schön

:thumbup:Westeuropa 24.05.-31.05.2018 auf der MS 3

:thumbup:Mallorca bis Malta 02.05. bis 12.05.2019 auf der MS 6

• Mein Schiff 7 kommt 2023 - wurde auch auf der letzten KF beim Treffen erwähnt

Danke für die Information. Das habe ich noch nicht gehört. ;) Auch klar ich war ja noch nie mit MS unterwegs und somit auch auf keinem Treffen. Danke nochmal....dann belieb ich gespannt wie sich TUI weiterentwickelt.

Nachtrag: Habe gerade in einem Artikel über herausgelesen, dass danach zwei weitere Schiffe, mit LNG-Betrieb, kommen sollen. Warten wir es ab, ob es tatsächlich so kommt.

• Also mir fallen auch 2 Sachen ein, die es früher nicht gab und wir als schöne Aufwertung ansehen:

- Eisbecher auf der MS1 und MS2

- Tapas in der Aussenalsterbar (bei unserer 1. Fahrt auf der alten MS1 waren die noch aufpreispflichtig)

Für uns passt das Konzept auch nach 9 Kreuzfahrten noch :thumbup:

• TUI scheint es zu tun (ich habe zumindest nichts davon gehört, dass weitere Schiffsbauten in Auftrag gegeben wurden.

Es kommen sogar 2 neue Schiffsbauten, Mein Schiff 7 2023 und Mein Schiff 8 2024. Gockel mal nach "Neubauten Tui Cruises" wenn es Dich interessiert.

Leider schon vorbei: :(

Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

BALD: MS AMERA (phoenix)

• Interessant zu wissen, worum es in dieser Umfrage ging.

Ich habe sie (vermute wir reden von der gleichen) auch bekommen, aber da man das Nettoeinkommen auswählen musste habe ich abgebrochen.

Zum einen will ich solche Daten nicht Preis geben und zum anderen bekommt man bei anderen Umfragen für die Teilnahme zumindest einen Gutschein

oder man nimmt an einer Verlosung teil.

Wenn TUI Cruises die Umfrage ohne Benefit (Gutschein, Verlosung etc.) anbietet, ist das genau richtig.

Schafft man nämlich solche Anreize, wird ein nicht unerheblicher Teil der Teilnehmer erstrangig wegen der Auslobung an der Umfrage teilnehmen. Damit ist die Gefahr sehr groß, dass das Ergebnis deutlich verfälscht wird.

• Mein Schiff 7 kommt 2023 - wurde auch auf der letzten KF beim Treffen erwähnt

Die aktuellen Bestellungen/Neubauten bei TUI Cruises sehen wie folgt aus:

* Mein Schiff 7 > Werft: Meyer Turku, Finnland > 111.500 BRZ > Indienststellung 2023

* Mein Schiff 8 > Werft: Fincantieri, Italien > 161.000 BRZ > LNG Antrieb > Indienststellung 2024

* Mein Schiff 9 > Werft: Fincantieri, Italien > 161.000 BRZ > LNG Antrieb > Indienststellung 2026

• Mal zu Vergleich:

• Die Mein Schiff 7 wird in etwa gleich große wie die beiden neuen MS 1 und MS 2.
    • Die Mein Schiff 8 und 9 werden so groß wie MSC Meraviglia und fassen vorraussichtlich ca. 4.500 Personen (bei Doppelbelegung) + ca. 1.500 Crew
    • Die Herz hat 77.300 BRZ und ist damit nicht einmal halb so groß wie die neuen MS 8 und MS 9.

Comming soon:

2019 Mittelmeer mit Griechenland und Italien - MS <3
    2020 Karibik - MS 2
    2020 Hamburg bis Mallorca - MS 6

Leider schon vorbei:

2019 Mallorca bis Hamburg - MS 1

2018 Mittelmeer mit Kanaren - MS 2 & Triest bis Valletta mit Sizilien - MS 2 & Östliches Mittelmeer bis Dubai- MS 4
    2017 Malta trifft östliches Mittelmeer - MS 5 & Südnorwegen mit Kopenhagen - MS 3
    2016 Mittelmeer mit Valencia - MS 5

• Mal zu Vergleich:

• Die Mein Schiff 7 wird in etwa gleich große wie die beiden neuen MS 1 und MS 2.
    • Die Mein Schiff 8 und 9 werden so groß wie MSC Meraviglia und fassen vorraussichtlich ca. 4.500 Personen (bei Doppelbelegung) + ca. 1.500 Crew
    • Die Herz hat 77.300 BRZ und ist damit nicht einmal halb so groß wie die neuen MS 8 und MS 9.

Nicht ganz, die MSC Meraviglia hat noch 10.000 BRZ mehr als MS 8 + MS 9.

• Also ich habe die Umfrage auch erhalten und hatte das Gefühl es wurde die direkte Konkurrenz aus Europa ausgesucht (AIDA und MSC).

Teilweise gingen die Fragen auch zu noch mehr Luxus und noch mehr AI (z.B. inkl. Massagen). Leider kann man die Umfrage nicht mehr öffnen um nachzuschauen (hab ein Gedächtnis wie ein Sieb). Hatte aber kein komisches Gefühl beim beantworten der Fragen, es war mehr ein Ausloten wie man gegenüber der Konkurenz da steht.

Wir haben mit tui erst das AI Konzept kennengelernt, es ist schon entspannter. Ganz ehrlich vom Preis Leistungsverhältnis ist das schon klasse was geboten wird, ich sag nur Nordseekrabben, Rose (selbst in der Karibik) auf die Kabine etc. wo gibts denn sowas noch? Das Jammern ist hier schon auf einem echt hohem Niveau.

Ich sage ganz klar für uns gibt es ein Preislimit (500,- pro Tag wären nicht drin 280,- pro Tag für 2 Personen war bis jetzt das Maximum) und wenn bestimmte Dinge extra Kosten dann ist es so (ich muss sie ja nicht kaufen), ich denke an der Basis wird sich nix ändern. Es sollte alles im Rahmen bleiben und auch für Normalverdiener bezahlbar sein. You get what you pay for so ist das nun mal, nicht nur bei Kreuzfahrten.

• Maulwurf : genauso habe ich die Umfrage auch empfunden. Eher als Ausloten zur direkten Konkurrenz bzw. vielleicht auch in Richtung Markentreue.

Wir werden sehen, ob und was passiert. Ich bin da entspannt 8).

LG Sonja

Mein Schiff<3 - Adria mit Kroatien 14.8.16 - 21.8.16

Mein Schiff<3- von Mallorca bis Malta 24.4.18 - 06.5.18

Mein Schiff 2- Kanaren mit Madeira 01.03.19 - 08.03.19

• Das Jammern ist hier schon auf einem echt hohem Niveau.

Ist das hier im Forum (bzw. allgemein unter KF-Freaks) nicht oft so? ;)

• Ist das hier im Forum (bzw. allgemein unter KF-Freaks) nicht oft so? ;)

Stimmt ;)

Wenn mich Jemand fragt, hätte ich tatsächlich nichts auszusetzen bei tui cruises (kommt selten vor).

Meine Mutter sagte vor kurzem sie glaubt die Kreuzfahrten hätte sie Essenstechnisch ein wenig zu Anspruchsvoll gemacht (die Aussage kann ich nur unterschreiben).

• Geht doch! :)

• Peter

Hat das Thema geschlossen