"Die ganz große Freiheit"

  • Hallo liebe GGF Fans und natürlich auch alle Anderen,


    nachdem wir jetzt gestern von unserer tollen Reise mit der mein Schiff 2 zurück sind,

    möchte ich doch gerne euch meine Erfahrungen zu der ganz großen Freiheit erzählen.

    Falls sich einige erinnern, hatte ich vor längerer Zeit ja geschrieben, dass wir uns gegen

    die GGF entschieden haben mit der Begründung, dass wir uns dann halt alles, was

    wir zusätzlich möchten, lieber einzeln bezahlen würden.


    So nun kommt es, wir haben das genauso 3 Tage gehändelt und sind dann doch

    zu der Erkenntnis gekommen, dass wir die GGF haben möchten. Allerdings war

    es bei uns nicht das extreme zusätzliche Angebot an Getränken und Speisen, sondern

    die zusätzliche Ruhe, die man sich damit erkauft. Wir sind an den ersten 2 Tagen

    zweimal im Atlantik Klassik und 2mal im Mediterran gewesen und mussten leider

    feststellen, dass uns das Klassik so gar nicht mehr gefallen hat. Auf der MS 2 ist dies

    jetzt sehr groß und es gibt kaum noch 2er Tische. Früher gab es räumliche Abtrennungen,

    sodass das Atlantik Klassik nicht wie eine Kantine wirkt und auch der Geräuschpegel

    war kaum zu übertreffen. Leider mussten wir für uns feststellen, dass uns nur noch das

    Atlantik Mediterran gefiel. Vom Fischmarkt (dort waren wir 3mal) waren wir mehrmals

    sehr enttäuscht und Anckelsmann ist noch nie so unser Ding gewesen.


    Also sind wir zur Rezeption und haben nachgefragt, ob noch die Möglichkeit bestehe,

    in die ganz große Freiheit einzusteigen. Nach Rückfrage teilte man uns mit, dass wir

    ab dem nächsten Tag daran teilnehmen dürften. Es wurde taggenau ausgerechnet und

    von da ab fing für uns das Schlaraffenland an. Wir haben es sehr genossen, in den

    Restaurants essen zu gehen und auch den dort angebotenen Wein zu genießen. Ganz

    besonders möchte ich das sehr ruhige Frühstück im Esszimmer erwähnen, das wir

    aber auch vorher schon genutzt hatten. Selbst mein Mann bzw. gerade mein Mann war

    total begeistert und wir überlegen bei unserer nächsten Reise dieses Paket sofort zu

    buchen.


    Übrigens waren bei unserer Reise vielleicht 3 Paare, die dieses Paket gebucht hatten.

    Fanden wir ziemlich wenig, da hatte ich mit mehr gerechnet.


    LG

    Ute, die trotz der GGF nicht zugenommen hat :):):)

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Dürfte aber wohl eine Ausnahme gewesen sein, dass man erst nach ein paar Tagen das Angebot in Anspruch nimmt und dann sogar nur die verleibenden Tage abgerechnet bekommt, oder? Sonst werden sicher viele erst später einsteigen wollen, wenn das Paket günstiger ist und dann nur ein paar Tage die Extras genießen.

    Leider vorbei:

    12. bis 19. August 2018 (Mein Schiff Herz)

    3. bis 14. April 2019 (Mein Schiff 2)

    16. bis 23. Dezember 2019 (Mein Schiff 5)

    11. bis 16. Oktober 2020 (Mein Schiff 1)

    23. bis 26. Oktober 2020 (Mein Schiff 2)

    23. bis 27. Februar 2022 (Mein Schiff 1)

    3. bis 6. Mai 2022 (Mein Schiff 6)

  • Dürfte aber wohl eine Ausnahme gewesen sein, dass man erst nach ein paar Tagen das Angebot in Anspruch nimmt und dann sogar nur die verleibenden Tage abgerechnet bekommt, oder? Sonst werden sicher viele erst später einsteigen wollen, wenn das Paket günstiger ist und dann nur ein paar Tage die Extras genießen.

    Das ändert aber doch nichts. TUI will Geld verdienen und denen ist es egal, ob man die GGF dann 5, oder 10 Tage bucht. Der Preis bleibt der Gleiche.

  • Dürfte aber wohl eine Ausnahme gewesen sein, dass man erst nach ein paar Tagen das Angebot in Anspruch nimmt und dann sogar nur die verleibenden Tage abgerechnet bekommt, oder? Sonst werden sicher viele erst später einsteigen wollen, wenn das Paket günstiger ist und dann nur ein paar Tage die Extras genießen.

    Definitiv eine Kulanzentscheidung.

  • Hallo Zusammen,


    wir haben die GGF bei unserer letzten Tour gebucht und ich möchte hier mal ein paar weitergehende Gedanken dazu aufschreiben.


    Erstfahrer vs. Vielfahrer

    Ich denke es sollte klar sein das TUIC bereits im "Premium Alles Inklusive Konzept" eine hochwertige und vollumfängliche Auswahl an Getränken und Speisen bereits mit dem Reisepreis inklusive anbietet. Der Umfang an Bars und Restaurants ist für einen Erstfahrer so schon kaum zu schaffen. Die Ganz Große Freiheit kann ich daher nur Vielfahrern wirklich empfehlen. Alle anderen sollten so bereits vollstens Zufrieden sein.


    Mein Schiff Herz vs. Mein Schiff 1 bis 6

    Die Preise für die Ganz Große Freiheit unterscheiden sich nur nach der Reiselänge nicht aber nach dem Schiff. Auf den neuen Schiffen 1 bis 6 locken die zusätzlichen Restaurants und Bars im Diamanten. Doch dieser fehlt auf der Mein Schiff Herz. Generell sind auf der Mein Schiff Herz weniger aufpreispflichtige Bars vorhanden. Man sollte sich daher im klaren sein, dass auf den neunen Schiffen deutlich mehr geboten wird bei dem Paket und das zum gleichen Preis. Für uns ein Grund auf der Herz das Paket eher nicht zu buchen.


    Reisedauer

    Der Preis liegt bei einer 7 tägigen Reise um die 60 € p.P. / Tag und wird bei einer Transreise mit 17 Tage auf 40 € p.P. / Tag reduziert. Je länger die Reise desto günstiger der Preis pro Tag. Sicher wird man mit der Zeit auch gesättigter und probiert nicht mehr alles aus. Daher ist die Reduzierung durchaus Sinnvoll. Wenn man aber schon weis was man mag und was nicht sollte man sich überlegen ob es sich bei einer 7 tägigen Reise wirklich für einen lohnt. Bei zwei 7 tägigen Reise die hintereinander folgen (zwei Vorgangsnummern) zahlt man übriges den Preis für zweimal 7 Tage (2 x 413 = 826 €) und nicht für einmal 14 (613€).


    Allergiker und Intollerante

    Da kommen wir zu dem Punkt der uns leider wie immer sehr negativ aufgefallen ist. Wir sind selber betroffen und können aus Erfahrung berichten. In der Regel wählt man bei TUIC am Vorabend aus was man am nächsten Tag gerne essen möchte. Dafür liegen Abends auf der Kabine die Menükarten vom Atlantik Klassik und Mediteran aus. Abends gibt man im Restaurant die Kabinennummer an und kann sich sicher sein das man alles entsprechend serviert bekommt.


    Geht man allerdings in die anderen Restaurant kann man erst Abends aus der Karte auswählen. Das ist im Grunde wie daheim. Natürlich werden auch hier die Speisen entsprechend unter der Berücksichtigung der Allergene zubereitet. Allerdings sind nicht mehr alles Speisen möglich und man bekommt schnell die bekannten Gerichte die man auch sonst an Land als alternative Angeboten bekommt. Für Laktoseintollerante bedeutet das Früchteteller statt Schokotarte mit Vanieleeis.


    Wir haben bei unserer Reise extra einen Abend vorher gefragt ob wir nicht das ein oder andere bekommen können wenn wir es jetzt schon sagen. Man sagte uns kein Problem das kriegen wir auch so hin. Das Ergebis war am nächsten Abend das keine der Vorspeisen aus dem Cucimare gingen ausser dem Carpaccio. Als Entschädigung wurde uns ein Champanger angeboten. Kaum ausgesprochen haben wir alle gemeinsam gelacht und die Dame meinte das es keinen Sinn macht wegen der Großen Freiheit aber Pralinen ja auch nicht gehen.

    Wir genießen das Atlantik grade deswegen immer sehr. Man muss sich einfach keine Gedanken mehr machen. Auf unserer Reise sind wir daher im Anschluss auch wieder öfter ins Atlantik gegangen.


    Suite vs. Balkon

    Hier muss man ganz klar sagen das man bei einer Suite schon ein nicht geringen Aufpreis gegenüber einer Innen/Außen oder Balkonkabine zahlt. Darin enthalten sind nicht nur die großeren Kabinen sondern auf viele Leistungen in der X-Lounge.


    Für uns ist daher klar das man den Champager nur einmal trinken kann. Entweder an der Diamantbar oder in der X-Lounge. Wir sind uns noch ein wenig unsicher ob wir mit einer Suite die GGF dazu buchen würden. Aber die Tendenz geht eher gegen nein. Klar muss man dann im Diamanten noch was zahlen wenn man was trinkt oder in den anderen Restaurants essen geht. Aber durch die X-Lounge nutzt man den Diamanten bei weiten nicht so intensiv. Und das wenige extra zu zahlen erscheint uns einfach retabler zu sein.


    Fazit

    Die Ganz Große Freiheit haben wir als Vielfaher sicher genossen. Ich möchte hier nach all dem Jubel um das Paket aber auch mal darstellen, dass es nicht für jeden zu empfehlen ist. Erstfahrer brauchen es meiner Meinung nach nicht buchen. Suitenfahrer sollten vorher rechen. Für viele wird es sich auch nicht wirklich lohnen. Ein Genuss ist es aber auf jeden Fall wenn man das Paket hat. Man braucht sich keine Gedanken mehr machen. Am Ende muss es jeder für sich Entscheiden.


    So das sind meine Anmerkungen zu den hier geschreiben Darstellungen und unsere persönlichen Erfahrungen.

    Beste Grüße
    Dominik


    PS: Auch bei uns waren immer wieder Sachen auf der Bordrechnung. Ich habe nachher nur noch angerufen und die streichen lassen. Das hat immer sehr gut funktioniert.

  • letthesunshine

    Dein Statement kann ich genau so unterschreiben und stimme dir in allen Punkten zu. Für uns ist klar, dass die nächste Reise wieder mit dem Paket gebucht wird.


    Auch fanden wir das Team im Diamanten der MS 2 ganz klasse. Diese persönliche Note ist genau mein/unser Ding. Und bei uns waren es auch max. 5 Kabinen, die das Paket gebucht hatten.


    Die taggenaue Abrechung scheint mir aber auch eine Kulanzentscheidung zu sein, denn in den Bedingungen heißt es "Es erfolgt keine Preisminderung, wenn das Paket während der Reise gebucht wird und somit nicht die vollen Reisetage genutzt werden kann".

  • Fazit

    Die Ganz Große Freiheit haben wir als Vielfaher sichergenossen. Ich möchte hier nach all dem Jubel um das Paket aber auch maldarstellen, dass es nicht für jeden zu empfehlen ist. Erstfahrer brauchen esmeiner Meinung nach nicht buchen. Suitenfahrer sollten vorher rechen. Für vielewird es sich auch nicht wirklich lohnen. Ein Genuss ist es aber auf jeden Fallwenn man das Paket hat. Man braucht sich keine Gedanken mehr machen. Am Endemuss es jeder für sich Entscheiden.

    Den Erstfahrern bzw. MeinSchiff-Neulingen würde ich dieses Paket auch niemals empfehlen. Man ist anfangs ja bereits mit dem AI-Angebot völlig überfordert und hat ständig das Gefühl, man hätte immer noch nicht alles ausprobiert und jede Bar und jedes Restaurant getestet. Prinzipiell scheint es tatsächlich so zu sein, dass es bei der GGF weniger um die Hardware, sprich Essen und Trinken auf Teufel komm raus, sondern mehr um die Software, also die Ruhe in den exklusiven Bereichen, die persönliche Note, der Kabinenservcie geht.



    Wir sind unsnoch ein wenig unsicher ob wir mit einer Suite die GGF dazu buchen würden. Aberdie Tendenz geht eher gegen nein.

    Da würde ich dir ebenfalls zustimmen. JS und GGF wäre mir dann ein wenig doppel gemoppelt, aber das muss und kann jeder für sich selbst entscheiden und ist sicherlich auch eine Frage des Geldbeutels und der persönlichen Vorlieben.

  • Also sind wir zur Rezeption und haben nachgefragt, ob noch die Möglichkeit bestehe,

    in die ganz große Freiheit einzusteigen. Nach Rückfrage teilte man uns mit, dass wir

    ab dem nächsten Tag daran teilnehmen dürften. Es wurde taggenau ausgerechnet und

    von da ab fing für uns das Schlaraffenland an.


    Kulanz? Für was??


    letthesunshine schrieb, dass es taggenau abgerechnet wurde. Das ist aber nicht der normale Weg. Normalerweise muss man für die gesamte Reise bezahlen, egal wann man es während einer Reise gebucht hat.

    Leider vorbei:

    12. bis 19. August 2018 (Mein Schiff Herz)

    3. bis 14. April 2019 (Mein Schiff 2)

    16. bis 23. Dezember 2019 (Mein Schiff 5)

    11. bis 16. Oktober 2020 (Mein Schiff 1)

    23. bis 26. Oktober 2020 (Mein Schiff 2)

    23. bis 27. Februar 2022 (Mein Schiff 1)

    3. bis 6. Mai 2022 (Mein Schiff 6)

  • Ob es jetzt wirklich eine Kulanzentscheidung war, kann ich nicht

    beurteilen. Eins weiß ich aber ganz bestimmt, wir hätten niemals

    für die restliche Woche den vollen Preis bezahlt. Ich denke aber

    auch, es daran lag, dass nicht viele das Paket gebucht hatten.


    LG

    Ute

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hier heißt es " Tuntenbrause ":D

    *MeinSchiff*Kurzreise ab Kiel 10.5.-14.5.19

    Adria mit Korfu ab Triest 16.6.-23.6.19

    Norwegen mit Bergen ab Kiel 27.8.-4.9.19

    Mittelmmer mit Andalusien vom 12.12.bis 22.12.19

    Full Metal Cruise 23.9.-28.9.20

    Blaue Reise ab Hamburg 31.07. bis 03.08.20

  • Ich gehöre auch zu den Öfterfahrerinnen bei TUI-Cruises und habe mich mit dem Angebot beschäftigt, als es auf den Markt kam. Letztendlich haben wir uns dagegen entschieden und würden es auch weiterhin nicht buchen wollen.

    Es stimmt, das Atlantik-Restaurant lohnt einen Besuch nur mehr auf der MS Herz, ansonsten ist es viel zu laut und zu eng. Obwohl mir das Essen ganz überwiegend immer noch schmeckt. Und wenn ich unbedingt hingehen will, warte ich eben bis es leerer ist. Und es gibt ja noch andere Restaurants, die nicht aufpreispflichtig sind und wo uns das Essen gut schmeckt. Zusätzlich gehen wir einmal pro Reise in jedes der aufpreispflichtigen Restaurants , und das reicht. Und die extra zu bezahlende Flasche Wein reicht auch manchmal für zwei Abende, nicht weil wir zu geizig sind, sondern weil wir einfach gar nicht so viel Alkohol trinken. Und wenn ich einen Champagner trinken will, dann bestelle ich mir halt einen und bezahle ihn.

    Stimmt, das Frühstück unten im Diamanten einzunehmen ist eine feine Sache, aber ehrlich gesagt sitze ich lieber draußen in der Sonne hinter dem Anckelmannsplatz. Das ist alles meine Meinung und stimmt so für mich. Und deshalb lohnt sich die ggF für uns nicht.

    VG Verena

    • Offizieller Beitrag

    Kulanz? Für was??


    Hallo,


    Kulanzentscheidung das Paket nicht für die gesamte Reise zu berechnen.


    Zitat Internetseite TC: " Es erfolgt keine Preisminderung, wenn das Paket während der Reise gebucht wird und somit nicht die vollen Reisetage genutzt werden kann."


    LG

    Peter

  • Danke. Diese Regel kannte ich nicht.

  • Ich kann diese Regel - ehrlich gesagt - auch nicht wirklich gut nachvollziehen. Ausser, es würden dann rückwirkend eventuell bereits aufgelaufene Kosten für Aufpreisrestaurants wieder vom Bordkonto gelöscht.


    Aber dann könnten ja ein paar Oberschlaue auf die Idee kommen: "Hey, wir gucken erstmal, was wir so für Kosten zusammenbekommen, und wenn sich herausstellt, dass sich die GGF gelohnt hätte, buchen wir die am letzten Tag einfach noch dazu." 8|

  • Ich kann diese Regel - ehrlich gesagt - auch nicht wirklich gut nachvollziehen. Ausser, es würden dann rückwirkend eventuell bereits aufgelaufene Kosten für Aufpreisrestaurants wieder vom Bordkonto gelöscht.


    Aber dann könnten ja ein paar Oberschlaue auf die Idee kommen: "Hey, wir gucken erstmal, was wir so für Kosten zusammenbekommen, und wenn sich herausstellt, dass sich die GGF gelohnt hätte, buchen wir die am letzten Tag einfach noch dazu." 8|

    Hinzu kommt das alles intern umgebucht werden muss. Das bedeutet zusätzliche Arbeit für die Angestellten.

  • Ich kann diese Regel - ehrlich gesagt - auch nicht wirklich gut nachvollziehen. Ausser, es würden dann rückwirkend eventuell bereits aufgelaufene Kosten für Aufpreisrestaurants wieder vom Bordkonto gelöscht.

    Ich denke, umgekehrt wird ein Schuh draus. An der Rezeption hat man gesehen, dass bereits exklusive Leistungen in Anspruch genommen wurden und die wären ja mit der nachträglichen Buchung der GGF für den gesamten Zeitraum doppelt bezahlt worden, so dass die taggenaue Abrechnung für TC vielleicht einfach lukrativer war.

  • Wir hatten da aber so gar keinen Hintergedanken, wir wollten

    einfach die letzte Woche in den Genuss der GgF kommen. Zumal

    wir auch nicht wussten, dass man normalerweise den gesamten

    Preis hätte zahlen müssen. Uns ging es auch überhaupt nicht darum,

    ob wir den Geldbetrag „verfressen“ haben, sondern um den ruhigeren

    Bereich. Natürlich haben wir mal ein wenig nachgehalten und wir

    haben dann doch immer weit über den 100€ pro Tag gelegen, da

    wir auch meistens mittags im Cucimare waren. Ich liebe die italienische

    Küche und es war so lecker dort.


    LG

    Ute

  • Wir hatten da aber so gar keinen Hintergedanken,

    Ich glaube auch nicht, dass dir das jemand unterstellen möchte. Die "taggenaue" Abrechnung bei Nachbuchung war halt ungewöhnlich, weil TC genau die auf ihrer Homepage ausschließt.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24