Warum sind wir Innen-/Aussen-/Balkon-/Verandakabinen usw. - Fans?

  • Gibt es neben der Lage im Schiff einen Zusammenhang zwischen der Kabinenart und dem potentiellen Risiko, sehkrank zu werden?


    Ich glaube, die Frage meint etwas anderes, oder?
    Ich könnte mir vorstellen, dass gemeint ist, ob man schneller seekrank wird, wenn man sieht, wie hoch die Wellen sind(Balkon-o. Außenkabine)? Oder schneller, wenn das Auge nicht in die Ferne sehen kann, um das schwanken auszugleichen (Innenkabine)?
    Ich habe schon gehört, dass eine Außenkabine, weiter unten gelegen, so dass man das Wasser bei richtig Wellen am Fenster auf und ab sehen kann, Seekrankheit fördert?
    Das kann ich nicht beurteilen, da ich bis jetzt keinerlei Beschwerden hinsichtlich Seekrankheit hatte.. ich hoffe, dass bleibt auch so.


    LG Regina

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • @ebenezer
    Du bestätigst meine Vermutung, in der Innenkabine fehlt ein ferner Bezugspunkt. Seekrank an Deck zu stehen stelle ich mir grausam vor - man denke nur mal an die vielen guten Ratschläge :thumbup:
    Danke und Grüße, Peter

  • @Regina
    So ist es, ich frage mich, ob ich in einer Innenkabine mangels Horizont eher Gefahr laufe, seekrank zu werden. Ich habe da keinerlei Erfahrung - war auch noch nicht in der misslichen Lage. Meine Frau leider schon. Auf eine Fahrt von Warnemünde nach Wismar passte das Schiff irgendwie zwischen die "Wellenberge", zurück sind wir mit dem Zug gefahren. Auf dem Bahnhof standen mehrere Leute, welche wir zuvor auf dem Schiff gesehen hatten,
    Liebe Grüße, Peter

  • Und dann hieß es fast noch 1 Jahrzehnt warten bis Aida die neuen Schiffe mit viiiiel Balkon heraus brachte


    Ein Jahrzehnt zu warten, wäre mir definitiv - nach der ersten Hurtigruten Kreuzfahrt mit Aussenkabine zu lange und deshalb seitdem Innenkabine, was aber nicht so bleiben muss/soll/wird.


    Und zum Neid möchte ich noch einen Spruch loswerden sagen:


    "Neid ist die schönste Form der Anerkennung".
    der Spruch ist allerdings nicht von mir, betone aber das ich nicht neidisch auf Balkon- oder Suitekabinenreisende bin.

  • Ich glaube, die Frage meint etwas anderes, oder?
    Ich könnte mir vorstellen, dass gemeint ist, ob man schneller seekrank wird, wenn man sieht, wie hoch die Wellen sind(Balkon-o. Außenkabine)? Oder schneller, wenn das Auge nicht in die Ferne sehen kann, um das schwanken auszugleichen (Innenkabine)?


    Ich habe schon gehört, dass eine Außenkabine, weiter unten gelegen, so dass man das Wasser bei richtig Wellen am Fenster auf und ab sehen kann, Seekrankheit fördert?

    Das kann ich nicht beurteilen, da ich bis jetzt keinerlei Beschwerden hinsichtlich Seekrankheit hatte.. ich hoffe, dass bleibt auch so.


    LG Regina


    Wir hatten zu Ostern dieses Jahr eine richtige Sturmfahrt in einer Außenkabine auf Deck 4 (Ärmelkanal mit AIDAmar, Windstärke 94 Knoten, 10 m Wellen)...und ich kann berichten, dass man, obwohl die Wellen teilweise bis zum Fenster gingen, in einer Außenkabine nicht mehr als sonst seekrank wird...wir also überhaupt nicht :)
    Auf jeden Fall fand ich es besser als in der Innenkabine..., da man immer wusste was draußen los ist. :)

  • Ich finde beneiden vollkommen richtig.
    Viele assoziieren damit nur etwas negatives, ;dabei ist das ja Quatsch man kann ja neidisch sein und das dem anderen trotzdem gönnen, es nur so toll finden, dass man das gerne selber auch mal hätte.


    Sorry, liebe @micki.mausi,wenn ich Dir hier wiederspreche. Auch wenn sich das jetzt oberlehrermäßig anhört,
    Neid steht für Missgunst, das ist nun einmal Negativ besetzt und da gibt es auch nichts schön zu reden.


    @uschisiggi,


    ich habe bezüglich des Neids auch nicht Dich persönlich gemeint, nur deine Worte passten so gut zu meinen Gedanken.
    Ich glaube auch nicht, dass Du es nötig hast, auf irgendwen oder -was neidisch zu sein - im Sinne des Wortes.
    Du musst ja nur noch Deinen Mann überzeugen :cursing: :joke:

  • Und jemanden beneiden bzw wenn etwas beneidenswert ist, ist es positiv.
    Ich persönlich sehe die ganzen Begriffe nicht allgemein als negativ, ist aber meine persönliche Meinung.
    Aber damit soll auch gut sein an dieser Stelle ... :*

    2016: Dubai auf der Mein Schiff <3

    2017: Asien auf der alten Mein Schiff 1

    2017: New York - Bahamas auf der Mein Schiff 6

    2019: Karibik auf der Mein Schiff 5

    2022: Hawaii auf der NCL Pride of America

    2022: Südsee auf der NCL Spirit

    2023: Karibik auf der Mein Schiff 2

  • ist schon erstaunlich wie viele Antworten es gibt.
    und es beweist.. jede Antwort dass es eben kein "richtiges Kreuzfahren" gibt sondern viel "richtiges Kreuzfahren"


    Kreuzfahrtschiffe müssen wenn sie erfolgreich sein wollen etwa 85% zufrieden Gäste haben die geren wieder kommen. Bei mein Schiff liegt die Quot,e glaube ich über 90% .
    und trotzdem fahren alle unter unterschiedlichsten Bedingungen Kreuz.
    Buffetesser , Frühaufstheher, Filmgucker, Nie in den Poolgeher, Dauersaunisten, Bergsteiger , Autoscooterfahrer, Eisschowgugger, Rutscher, Langstreckenschwimmer, Showfans,Artisten, Tennisspieler, Foxtrotter und und und eben Claustrolodgebucher, (Wandgugger) oder Balkonienliebhaber (läßt sich auch gut zu Hause erzählen , dieses Jahr haben wir Urlaub auf Balkonien gemacht.;-)
    Also was sagt man da "ach wie schön ist Kreuzfahren".


    Schöne Cruise!
    Werner

  • Ach Werner @Karlgold ,


    Dich muss man einfach mögen.


    Wer so einen Bericht (mit unzähligen Rechtschreibfehlern und ziemlich konfus) verzapft, aber trotzdem Allen klar macht, was die Essenz des Lebens ist, der ist einfach grundehrlich, unkompliziert, aufgeschlossen und weltoffen.


    Danke, dass Du bei uns bist.

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Claustrolodgebucher


    :thumbup: Der ist gut :thumbup:

  • Guten Morgen,


    wir gehen nächsten Monat das erste Mal auf KF, da war die Kabinenwahl für uns sehr wichtig und wir haben lange überlegt, welche Kabine für uns 3 die richtige ist.
    Eine Innenkabine kam nicht in Frage, da wir einen Rückzugsort wollten von dem aus wir trotzdem noch sehen können wo wir sind. Außenkabine wäre vielleicht gegangen, dennoch haben wir uns zunächst für eine Balkonkabine entschieden und gebucht. Das war bereits vor 1 Jahr
    Für uns lagen die Vorteile auf der Hand. Es ist der perfekte Ort für den ersten Kaffee gleich nach dem Aufstehen und für den letzten Blick aufs Meer vor dem ins Bett fallen. Außerdem lieben wir frische Luft. Darüber hinaus bin ich wegen der vielen Menschen auf einem Schiff etwas besorgt, da wir bis dato immer eher für uns ganz individuell verreist sind und auch deshalb fanden wir die Balkonkabine einen gelungenen "Kompromiss" ;) .
    In den letzten 12 Monaten hat sich dann noch einiges getan, so das wir jetzt JS Bewohner sind. Die Preissteigerung ggü. der BK war es uns für die erste KF wert. Ich freue mich sehr auf unsere Reise und für uns liegen für diese Reise die Vorteile der JS auf der Hand.
    Für mich gibt es einen weiteren Rückzugsort, neben dem Balkon und für meinen Mann gibt es Wlan inkl. :thumbup: neben den ganzen weiteren "kleinen" Annehmlichkeiten der JS.


    Insgesamt bin ich, so wie bereits in den vielen Beiträgen zuvor bereits geschrieben, der Meinung, dass jeder so reisen soll und darf wie er möchte. Das wichtigste ist, dass alle genau den Urlaub bekommen den sie sich gewünscht haben.


    VG
    Steffi

  • Und da jeder auf einer Kreuzfahrt großteils machen kann, was er will, finde ich es eine tolle Art zu Verreisen.
    Auch wenn man in einer Gruppe fährt, jeder kann sich die Kabine nehmen, die er möchte - die seinen Vorstellungen und seinem Budget entspricht - und doch kann man gemeinsam fahren.
    Auch die Speisen kann jeder nach Belieben zu sich nehmen, leger im Buffetrestaurant oder gediegen mit Bedienung.
    Wer möchte, macht Sport und wer nicht, schaut halt einfach zu oder weg.
    Und ich denke, so könnte man die Aufzählungen unendlich fortsetzen und wie Werner @Karlgold in seiner Signatur richtigerweise geschrieben hat -
    Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe, weil es so viele verschiedene Menschen gibt.
    In diesem Sinne wünsche ich uns alle eine erholsame, eine spannende, ein aufregende, ..... Cruise.

  • Wir hatten auf der Kreuzfahrt "Kanarische Inseln mit Casablanca" damals eine Innenkabine und da es im Januar auf Deck so kalt war und die Himmel & Meerlounge auf der MS1 immer frei war, habe ich den Balkon nicht vermisst. Auch auf unserer Kreuzfahrt ans Nordkapp mussten wir mit einer Innenkabine vorlieb nehmen, da alle anderen ausgebucht waren, und die "Himmlische Lounge 8o " auf der MS1 hat es für mich angenehm gemacht. In wärmeren Regionen möchte ich schon immer eine Balkonkabine oder Juniorsuite, je nachdem was wir alles für Reisen im Jahr geplant haben und was ins Budget passt. Bei den neuen Schiffen ist die "Himmel & Meer Lounge" regelmäßig sehr voll, da würde ich in kälteren Regionen nur noch Außen buchen.


    LG Tibby

  • Durch das weitere Mitlesen hier und der getätigten Aussagen, lieber auf eine KF zu verzichten als Innenkabine zu buchen (was ja auch unserer Meinung entspricht), kam bei mir folgende - zugegebener Weise sehr fiktive - Überlegung auf: Was wäre eigentlich, wenn die Kreuzfahrtschiffe alle nur Innenkabine hätten? Wären wir zum großen Teil hier alle keine Kreuzfahrer? Oder mangels Alternativen trotzdem?


    Ich gebe zu, eine sehr weit hergeholte Frage und wohl nicht wirklich zu beantworten.


    Lieben Gruß
    Dieter


    Moin,


    als Innenkabinenbucher (2 Erwachsene, 1 Kind) müsste man die Frage zumindest bei TUI-Cruises eher andersrum stellen. Und das ist leider gar nicht so weit hergeholt wie ein Schiff, welches natürlich immer eine Aussenseite und somit Aussenkabinen hat.
    Es gibt für Familien auf den neuen Schiffen kaum noch die Möglichkeit, Innenkabinen zu buchen und somit einen für uns akzeptablen Preis zu bekommen.
    Die paar IK die eh noch da sind, haben scheinbar kaum noch Hochbetten.
    Bei der 1 und 2 konnte ich mich 100%ig darauf verlassen, auch in den Ferien eine Innenkabine zu bekommen, und wenn es Kategorie A gewesen wäre (wir sind mit B immer gut gefahren).
    Das ist bei den neuen Schiffen kaum noch machbar, auch durch die Buchungsfreigaben fast zwei Jahre vor der Reise.


    Ich habe das Gefühl, das TUI die Familien zu den deutlich teureren Kabinen drängen will, die wir zwar zahlen könnten, es aber einfach "weniger" wollen, da uns a) eine Innenkabine völlig ausreicht und wir b) auch noch andere Urlaube machen wollen und nicht auf eine Kreuzfahrt alle zwei Jahre sparen wollen.


    Zum Thema selber: Wir buchen auch gerne Innenkabine. Wir schlafen eh nur dort und sind nicht nur wegen des "Käfigs" (Zitat) fast nur in den Restaurants/Bars/Aussendecks.
    Wenn es sich nicht vermeiden lässt, müssen wir künftig halt Aussen buchen. Wenn unsere Tochter in 4 1/2 Jahren an der "Kindergrenze" kratzt, sind KF dann aber halt nicht mehr drin, weil wir nebenbei auch noch regelmäßige USA-Urlauber sind, was auch nicht das Günstigste ist.
    Klar, bräuchte ich nicht aufs liebe Geld achten, wäre es sicher eine Suite, aber da bin ich einfach zu geizig für und erkenne für den massiven Mehrpreis für uns keinen großen Vorteil. X-Lounge hin oder her.


    Neid gibt es meinerseits nicht, ich sehe es pragmatisch: die Leute, die für eine KF von 10 Tagen 14.000€ zahlen, machen es uns erst möglich, günstigere Kabinen zu buchen.

  • Es gibt für Familien auf den neuen Schiffen kaum noch die Möglichkeit, Innenkabinen zu buchen und somit einen für uns akzeptablen Preis zu bekommen.


    Ich hatte gerade parallel den Deckplan der MS3 offen und habe mal gezählt - ganze 8 Innenkabinen mit Bettcouch oder
    Pullmann-Bett. Das ist echt wenig! =O
    Hätte ich nicht gedacht!


    Klar, da Familien mit schulpflichtigen Kindern (also alle irgendwann mal) auf die teuren Ferienzeiten angewiesen sind,
    werden da sicher einige auf die teureren Kabinen ausweichen, um eine KF machen zu können, weil die IK schnell weg sind.
    Eigentlich sind die Kabinen auf den neueren Schiffen ja generell größer. So richtig erschließt sich mir das nicht, dass so
    wenige für die Mehr-Belegung geeignet sind.


    LG Anke

  • Jetzt klinke ich mich hier auch mal ein - wir reisen auch mit zwei Kindern/Jugendlichen und hatten auf den letzten beiden Kreuzfahrten (davon eine mit der Mein Schiff 1) auch Innenkabinen gebucht (aus ähnlichen Gründen wie bruenor75). Der viel höhere Preis für Balkonkabinen, war es uns nicht wert. Unsere nächste Reise wird mit der Mein Schiff 3 sein - und da wird es Balkon - aus dem Grund, weil bei der 3 der Preisunterschied zwischen Innen und Balkon bei weitem nicht so groß ist - da haben wir für uns entschieden, dass es uns das wert ist, mal sehen wie das wird. Was ich da aber schon ein bisschen ärgerlich finde, ist, dass wir Heckbalkon gebucht haben und da auch nur zwei Stühle stehen werden, obwohl nach Beschreibungen hier aus dem Forum Platz für mehr wäre und die Kabine ja auch für 4 Personen ausgestattet ist. Aber das soll uns nicht ärgern, wir werden sicher einen Weg finden unseren Balkon zu genießen!


    Gruß
    Joni

    Leider schon vorbei:


    MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

    Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022


    Traumreise ohne Schiff:

    Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

  • ...auf der "alten" MS 1+2 gibt es keine Balkon-Kabinen für vier Personen, max. zu dritt ist dort die Belegung.
    Wir hatten auf der MS3 auch Heck-Balkon zu viert, das Schlafsofa ist nicht ganz ideal für uns mit zwei Teens -Junge und Mädchen, das ist auf der AIDA prima jetzt super in der Balkon-Kabine,
    dort gibt es Schlafsofa und Pullmann-Bett, nichts versperrt den Durchgang und jeder hat sein eigenes Bett.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24