1. Dashboard
  2. Pooldeck24
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Das Kreuzfahrtforum Mein Schiff, AIDA und andere gute Reedereien
  2. Forum
  3. Kreuzfahrthäfen von A - Z, alphabetisch geordnet
  4. V - Z

WIEN

  • Tina28
  • 18. April 2024 um 19:27
  • Nordlicht84
    Mein Schiff - Fan
    Reaktionen
    879
    Beiträge
    378
    • 9. April 2025 um 19:02
    • #61
    Zitat von Scottie

    Nordlicht84 :

    In der Wollzeile gibt es die Schnitzel vom Schwein, in der Bäckergasse vom Kalb. LG

    Ah ok. Dankeschön.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • caro49
    Wohlfühlprofi
    Reaktionen
    1.704
    Beiträge
    784
    • 9. April 2025 um 19:15
    • #62
    Zitat von Hogab

    Athena

    Wer oder was ist Time Travel?

    Das ist eine "magische Zeitreise durch Wiens Geschichte" , kannst du im Internet finden ;) Wir waren da an unserem einzigen Regentag in Wien und fanden es wirklich sehr gelungen :thumbup:

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

    10/2022 MS 3 Hamburg - > Mallorca

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 MS 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

  • Saedis
    Wohlfühlprofi
    Reaktionen
    1.841
    Beiträge
    659
    • 9. April 2025 um 20:37
    • #63

    Viele gute Tipps - dankeschön! Eigentlich könnte man ja gleich 2 Wochen Wien vor und nach der Flusskreuzfahrt buchen! ;);)

    Ich arbeite mich jetzt ein bisschen durch Reiseführer und Tipps, was wir neu und noch mal besuchen wollen. Außerdem gibt es um den Hauptbahnhof ja eine Menge gute und ordentliche Hotels auch mit Apartments - praktisch, wenn man nicht immer Hotelfrühstück mag oder schlagsmüde noch Essengehen muss (obwohl da angesichts der guten Küche Herz und Magen immer zweigeteilter Meinung sind...).

    So rund um den Hauptbahnhof kann man sicher auch gut bei Bäcker und Co sich mit "Notvorräten" versorgen und der Tipp mit der U1 ist Gold wert - danke! Auch hier noch mal gern einen Tipp von den Profis! <3

    Als Dankeschön gibt es dann nach der Reise einen kleinen Bericht über die Viva Enjoy und die 7 Tage auf der Donau.

  • Tina28
    Donaunixe
    Reaktionen
    44.354
    Beiträge
    7.810
    Bilder
    6
    Videos
    6
    • 9. April 2025 um 20:54
    • #64

    Und wer Natur und ein Apartment nahe der U1 mag fragt mal das Netz nach Apartment Anton und Karl (kenn's nur von außen vom vorbeiradeln)

    Servus aus Wien
    Martina

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    REISEBERICHTE

    Spoiler anzeigen

    26.6.-7.7.16 MS 1 - Norwegen Nordkap mit Trondheim II
    21.10.-1.11.17 MS 3 - MM mit Lissabon Ausflug Malaga, Ausflug Lissabon, Sintra u.a.
    21.8.-2.9.18 MS 3 - GB mit Irland
    24.2.-3.3.19 MS 1 - Kanaren mit Madeira - mit dem Auto durch GC, Madeiras Westen, La Palma "hoch hinauf"
    13.10.-23.10.19 MS 3 - MM mit Barcelona II - Der Friedhof von Ajaccio
    23.12.21-6.1.22 MS 3 - Kanaren mit Kapverden & Madeira - Reisebericht Weihnachten und Silvester am Schiff
    9.9.23-23.9.23 MS 6 - HH nach NY
    22.12.23-5.1.24 Karibik + Mittelamerika
    15.9.24-24.9.24 MSC Splendida
    27.11.-2.12.24 Phoenix Amadea + HH
    MS Nestroy - Wien-Linz-Wien
    MSC World Europa

    FORENTREFFEN
    Wien 3.11.2018, 16.11.2019
    München 7/17, 5/18, 4/19, 4/25

    FOT
    Hamburg 30.11.19
    Hamburg 2018
    Trier 2019
    Lüneburg 2021
    Dresden 2022
    Ostbevern 2023
    Regensburg 2024
    Frankfurt 2025


    Neusiedler See

  • Zwergnase
    Wohlfühlprofi
    Reaktionen
    3.139
    Beiträge
    1.222
    • 10. April 2025 um 06:43
    • #65
    Zitat von User123

    man kann doch wünsche bei einem Hotel hinterlegen...

    Einen versuch ist es wert.

    Das ist eine sehr gute Idee!

  • caro49
    Wohlfühlprofi
    Reaktionen
    1.704
    Beiträge
    784
    • 10. April 2025 um 09:24
    • #66
    Zitat von Saedis

    So rund um den Hauptbahnhof kann man sicher auch gut bei Bäcker und Co sich mit "Notvorräten" versorgen

    Kann man :thumbup:

    Wir hatten ein Hotel direkt neben dem Hauptbahnhof, das Frühstück für 24 € p. P. war uns aber definitiv zu teuer, da uns ein belegtes Brötchen am Morgen erst einmal reicht. Da sind wir jeden Morgen zum Frühstück beim Bäcker im Hauptbahnhof gegangen.

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

    10/2022 MS 3 Hamburg - > Mallorca

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 MS 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

  • Torx320
    Forums - Fan
    Reaktionen
    127
    Beiträge
    96
    • 10. April 2025 um 09:46
    • #67

    Als gute Restaurants mit normalen Preisen kann ich Dir das Käuzchen , Holunderstrauch, Roth und Königshofer empfehlen. Alle im Bereich Rathaus- Schottentor. Keine Touri Restaurants sondern normale Preise.

    Wir sind 1 bis 2 mal pro Jahr in Wien.

  • Zwergnase
    Wohlfühlprofi
    Reaktionen
    3.139
    Beiträge
    1.222
    • 10. April 2025 um 11:07
    • #68

    Vielen Dank an Alle für die tollen Tipps!

    Ich muss mir erstmal über GM einen Eindruck verschaffen, wo sich alles befindet:).

    Wir werden wohl das typische Touri-Programm für Erstbesucher absolvieren8o!

  • Tina28
    Donaunixe
    Reaktionen
    44.354
    Beiträge
    7.810
    Bilder
    6
    Videos
    6
    • 10. April 2025 um 11:56
    • #69
    Zitat von Zwergnase

    Wir werden wohl das typische Touri-Programm für Erstbesucher absolviere

    Dann vielleicht bei Schönwetter ein Essen oder Kuchen und Kaffee am Donauturm (HoHo sollte dort auch stehen bleiben).


    Im Prater das Schweizerhaus (Stelze und Bier sind hier Muss) oder im Englischen Reiter, in der Nähe (nicht so touristisch)

    Servus aus Wien
    Martina

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    REISEBERICHTE

    Spoiler anzeigen

    26.6.-7.7.16 MS 1 - Norwegen Nordkap mit Trondheim II
    21.10.-1.11.17 MS 3 - MM mit Lissabon Ausflug Malaga, Ausflug Lissabon, Sintra u.a.
    21.8.-2.9.18 MS 3 - GB mit Irland
    24.2.-3.3.19 MS 1 - Kanaren mit Madeira - mit dem Auto durch GC, Madeiras Westen, La Palma "hoch hinauf"
    13.10.-23.10.19 MS 3 - MM mit Barcelona II - Der Friedhof von Ajaccio
    23.12.21-6.1.22 MS 3 - Kanaren mit Kapverden & Madeira - Reisebericht Weihnachten und Silvester am Schiff
    9.9.23-23.9.23 MS 6 - HH nach NY
    22.12.23-5.1.24 Karibik + Mittelamerika
    15.9.24-24.9.24 MSC Splendida
    27.11.-2.12.24 Phoenix Amadea + HH
    MS Nestroy - Wien-Linz-Wien
    MSC World Europa

    FORENTREFFEN
    Wien 3.11.2018, 16.11.2019
    München 7/17, 5/18, 4/19, 4/25

    FOT
    Hamburg 30.11.19
    Hamburg 2018
    Trier 2019
    Lüneburg 2021
    Dresden 2022
    Ostbevern 2023
    Regensburg 2024
    Frankfurt 2025


    Neusiedler See

  • Faulpelz
    Frühstücksexpertin
    Reaktionen
    43.180
    Beiträge
    6.810
    • 10. April 2025 um 12:08
    • #70
    Zitat von Zwergnase

    Hättest du noch Restaurant-Tipps?

    Wenn Du Innereien magst (sehr typisch für die Wiener Küche), bist Du im Gasthaus Sternen goldrichtig. Die sauren Schweinenierchen sind exzellent.

    Und nicht weit weg vom Hundertwasserhaus, am Radetzkyplatz, findet sich das Gasthaus Wild, das ist meine absolute Lieblingslocation in Wien. Das Lungenbeuschel ist ein Hit.

    Bisherige Kreuzfahrten:
    3/2014 Jewel of the Seas: Kleine Antillen
    10/2015 MS4: Kanaren mit Kapverden
    3/2017 Allure of the Seas: Nordwestliche Karibik
    2/2018 MS2(alt): Mittelmeer mit Kanaren
    10/2018 MS6: New York mit Kanada
    7/2019 MS5: Norwegen mit Spitzbergen & Island
    7/2020 MS2: Blaue Reise mit Oslo
    9-10/2020 MS6: Griechische Inseln - Land & Meer
    7/2021 MSC Seaview: Ostsee mit Schweden und Estland
    10/2021 MS2: Mittelmeer mit Salerno
    3-4/2022 MSC Virtuosa: Transsuez
    2/2024 Jewel of the Seas: Südliche Antillen - unsere Jubiläumscruise! :love:
    7/2024 MS5: Östliches Mittelmeer mit Rhodos und Malta
    4/2025 MS1: Transatlantik
    2-3/2026 MS3: Winterliches Norwegen

    Geplant:
    2/2027 MS Relax: Kanaren mit Madeira

    Externer Inhalt cruise.tijabe.ch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    7-8/2027 AIDAcosma: Mittelmeer mit Sonnenfinsternis

    Mal ohne Schiff:
    10/2022: Tansania - Nationalparks und Sansibar
    4/2023: Ostern 2023 in Paris! Während des Streiks!! Mit Kindern!!!

  • klassikfan
    Wohlfühlprofi
    Reaktionen
    6.176
    Beiträge
    565
    • 10. April 2025 um 12:30
    • #71

    Zwergnase Ich könnte dir das Restaurant Magazin in der Riemergasse oder Reinthaler's Beisl in der Dorotheergasse (neben dem Cafe Hawelka) empfehlen.

  • Beatnik
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.956
    Beiträge
    1.121
    • 10. April 2025 um 12:33
    • #72
    Zitat von Torx320

    Als gute Restaurants mit normalen Preisen kann ich Dir das Käuzchen , Holunderstrauch, Roth und Königshofer empfehlen. Alle im Bereich Rathaus- Schottentor. Keine Touri Restaurants sondern normale Preise.

    Wir sind 1 bis 2 mal pro Jahr in Wien.

    Der Holunderstrauch gehört unserem besten Freund und ist ein Familienbetrieb, der ausschließlich mit regionalen Produkten arbeitet. Gehört für mich auch zu den absoluten Empfehlungen für die echte Wiener Küche.

    Reisen zum Nachlesen

    Azamara Quest "West Africa" und "South Africa intensive" im Herbst 2024

    Azamara Journey "Adriatic Wonders" im Sommer 2024

    Azamara Pursuit "Spain Intensive" & "Westafrica" im Herbst 2023

    Azamara Pursuit "Wine & Culture" im Frühsommer 2023

    Azamara Onward "France intensive" im Herbst 2022

    Azamara Journey "Italy intensive" & "Mediterranean Mosaic" im Sommer 2022

    Azamara Quest "Spain intensive" im Frühjahr 2022

    Azamara Pursuit "Greece intensive" im Sommer 2019

  • Hogab
    Mein Schiff - Fan
    Reaktionen
    1.402
    Beiträge
    619
    • 10. April 2025 um 13:03
    • #73

    Na da kann ich als "geborene" Wienerin noch viel lernen ^^

    Liebe Grüße, Gabriela

    --------------------------------------

    2014/02 nördl. u. südl. Karibik (alte) MS2 I 2015/04 Mittelmeer (alte) MS1 I 2016/10 Mallorca bis Dom.Rep MS5 I 2017/11 Mittelamerika MS6 I 2018/12 Asien MS3 I 2019/10 Mallorca bis Barbados MS2 I 2020/08 Blaue Reise Ostsee MS2 I 2021/08 Große Freiheit Ostsee MS1 I 2021/10 35 Tage Karibik ab BHV MS1 I 2022/10 Östliches MM mit Doha + Doha mit Oman & Sir Bani Yas MS 6 I 2023/06 Norwegen mit Narvik MS3 I 2023/10 New York bis Dom.Rep + Mittelamerika MS6 I 2024/11 45 Nächte - Weltentdecker - ab Heraklion/bis Singapur Rund um Afrika MS6 I 2025/01 35 Tage Karibik ab BHV MS 3 I 2026/10 52 Nächte - Große Weltentdecker-Route, ab Palma/bis Singapur Rund um Afrika MS 6 I 2027/01 35 Tage Karibik ab BHV MS 3 I 2027/10 57 Nächte - Große Weltentdecker-Route, ab Palma/bis Singapur Rund um Afrika MS 6 I 2028/01 35 Tage Karibik ab BHV MS 2 I

  • Zwergnase
    Wohlfühlprofi
    Reaktionen
    3.139
    Beiträge
    1.222
    • 10. April 2025 um 13:30
    • #74

    Faulpelz, ich glaube, dass ist nicht so unsere Geschmacksrichtung;).

    klassikfan, Beatnik und Torx320sind denn die genannten Restaurants von unserem Hotel (Erzherzog Rainer) aus, zu Fuß zu erreichen?

  • klassikfan
    Wohlfühlprofi
    Reaktionen
    6.176
    Beiträge
    565
    • 10. April 2025 um 15:21
    • #75

    Zwergnase Ihr seid ja bestimmt auch im 1. Bezirk (Stephansdom) unterwegs. Von dort sind es nur 5-10 Min. Entfernung.

  • Retro-Fans
    Mein Schiff - Fan
    Reaktionen
    490
    Beiträge
    112
    • 10. April 2025 um 18:50
    • #76

    Noch eine Anmerkung von uns. Wir haben damals im Ibis City Hotel, Schönbrunner Straße, gewohnt. Nicht weit davon war das liebenswerte Lokal "Zum lieben Augustin" in der Reinprechtsdorfer Str. 47.

    Außerdem können wir noch einen Heurigen in Nussdorf empfehlen den "Kierlinger".

    Grüße Simone und Jürgen

  • Torx320
    Forums - Fan
    Reaktionen
    127
    Beiträge
    96
    • 10. April 2025 um 20:05
    • #77
    Zitat von Zwergnase

    Faulpelz, ich glaube, dass ist nicht so unsere Geschmacksrichtung;).

    klassikfan, Beatnik und Torx320sind denn die genannten Restaurants von unserem Hotel (Erzherzog Rainer) aus, zu Fuß zu erreichen?

    Die von mir genannten sind laut Google Maps ca 30 min zu Fuss oder ca 15 min mit der Tram

  • Zwergnase
    Wohlfühlprofi
    Reaktionen
    3.139
    Beiträge
    1.222
    • 11. April 2025 um 06:57
    • #78

    Danke Torx320, das klingt ja schon mal gut.

    Wie schon geschrieben, werde ich mir in den nächsten Tagen auch mal mit Hilfe von GM einen kleinen Überblick verschaffen.

  • Zwergnase
    Wohlfühlprofi
    Reaktionen
    3.139
    Beiträge
    1.222
    • 11. April 2025 um 15:38
    • #79

    Hogab, den Hin- und Rücktransfer habe ich gebucht. Danke nochmals für deine Empfehlung:thumbup:!

    User123, auch der Zimmerwunsch hat geklappt:thumbup:!

    Jetzt brauchen wir nur noch einigermaßen gutes Wetter8).

    Vielen Dank nochmals an Alle! Werde nach dem Kurztrip berichten.

    LG und schönes Wochenende

  • maischo
    Weltenbummler
    Reaktionen
    12.492
    Beiträge
    3.403
    • 12. April 2025 um 10:29
    • #80

    Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen. Wo finde ich denn Infos zum Wiener Forentreffen?

    LG Claudia und Uwe
    - Schreibfehler (vor allem die Groß- / Kleinschreibung) sind oft dem iPad geschuldet - sorry -

    (Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten der in unseren Beiträgen gelinkten Internetseiten und machen uns diese nicht zu Eigen!)

Ähnliche Themen

  • Routenfragmente Sommer 2025

    • Fichtelwichtel
    • 7. Mai 2023 um 11:12
    • Mein Schiff - Gerüchteküche
  • Donauradweg Juni 24 von Passau - Wien und anschließend Matrei/Osttirol

    • bina.63
    • 16. September 2023 um 19:03
    • Reiseberichte - einmal ohne Kreuzfahrt
  • Oh du fröhliche ….“Weihnachtsmärkte entlang der Donau“ mit A-Silver 3.12-8.12.23

    • Seefahrer6168
    • 26. November 2023 um 12:39
    • Flusskreuzfahrten
  • Reisebericht - Eine Rundung am Nord Atlantischen Ozean - Trans Hamburg nach New York 9.9.2023 bis 23.9.2023

    • Tina28
    • 8. April 2023 um 11:51
    • Nordamerika
  • Betriebsausflug mit der mein Schiff 4 - Helsinki und Tallin 30.05 - 04.06 mein Schiff 4

    • tigerdisco
    • 9. Mai 2023 um 17:05
    • Ostsee
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4