Reisebericht Mallorca bis Hamburg v. 05.05. – 15.05.2023 mit der MS 4

  • 13.05. Zeebrügge / Liegezeit 8 – 18Uhr, leicht bewölkt bei 14 Grad


    Guten Morgen Zeebrügge 8)




    Heute strahlte die Sonne wieder und so schoben wir die düsteren Gedanken bzgl. unserer Heimfahrt erstmal beiseite ;) .


    Wir wollten heute mit dem Großraumtaxi nach Brügge fahren.


    Der Hafen durfte nicht zu Fuß verlassen werden und so nahmen wir gegen 10 Uhr den Hafenshuttle bis zum Ausgang. Dort standen rechts bereits einige Großraum-/Taxis.


    Die Fahrt bis Brügge dauert ca. 30 min. wofür der Taxifahrer 50,-€ / Strecke haben wollte. Wir haben 55,-€ gegeben, worüber sich der Taxifahrer sehr gefreut hat. Wir vereinbarten, dass er uns gegen 15 Uhr wieder am Groten Markt abholt, an dem er uns abgesetzt hatte.








    Von hier aus schlenderten wir die schönen Straßen u. Gassen entlang.



    Überall Verführungen, leckeres Marzipan u. zartschmelzende Schokolade in vielen Variationen :love: .

    Natürlich mussten wir davon einiges mitnehmen und auch gleich probieren 8o .


  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wir ließen uns weiter treiben durch die schönen Gassen 8)





    vorbei an der Liebfrauenkirche



    bis zu den Grachten, weiter




    bis zum Stadttor und weiter





    bis zu einem Cafe. Hier tranken wir leckeren Cappu u. Latte und aßen leckere Waffeln.

    (Wenn ich allerdings vorher das WC gesehen hätte, hätte ich dort keine Waffel gegessen <X ).


  • Es ging wieder zurück zum Groten Markt,



    → b 3012, 3020,



    Hier standen jetzt einige sehr schöne Oldtimer.



    Wir waren ja an einem Samstag in Brügge und die Stadt war natürlich mega voll.

    So reichte es uns jetzt auch, der Schrittzähler zeigte über 14000 Schritte an und wir hielten Ausschau nach unserem Taxifahrer, obwohl es noch vor der vereinbarten Zeit war.


    Er hatte uns auch schon erblickt und so stiegen wir bequem, wieder direkt am Platz, in das Taxi.

    Die Fahrt war recht angenehm und wir zahlten wieder 55,-€.


    Brügge hat uns wieder sehr gut gefallen, ein Ort mit viel Charme und Schönheit, trotz der vielen Touristen <3 .

    Hier kann man immer wieder hin und sieht (und isst) sich nicht satt .


    Die Fahrt mit dem Taxi können wir wärmstens empfehlen. Man ist unabhängig und wird direkt am Markt raus gelassen.


    Passend zur Kaffeestunde waren wir zurück auf dem Schiff





    hier eine kleine Auswahl ;) .



    Der Kapitän teilte wieder einiges zum Hafen mit, u. A. dass in diese Containerschiffe 5000 Autos passen würden :huh: .




    Das letzte Auslaufen dieser Reise, das letzte Mal ertönt der Graf ;( .

    Das Wetter hat sich prima gehalten bei sonnigen 16 Grad.


    Wenig später erfuhren wir, dass der geplante Warnstreik durch einen Eilantrag der DB vor Gericht abgewendet wurde. Allerdings würden vermutlich nicht alle Züge fahren.

    EGAL :!: :!:

    Puuuh :saint: :saint: :saint: ,

    zumindest war jetzt sicher, dass wir am Montag mit irgendeinem Zug nach Hause kommen. Die Erleichterung war groß, der Ärger aber noch nicht verflogen, dass wir uns im Urlaub mit der Frage beschäftigen mussten, wie wir nach Hause kommen X( .

    Der Kreuzfahrtdirektor teilte den abgesagten Streik ebenfalls mit und wies darauf hin, dass die reservierten Busse bis 24 Uhr kostenlos storniert werden könnten.


    Das stand auch in der Mein-Schiff-App.


    Ich fand es wieder einmal großartig, was TC in der kurzen Zeit alles organisieren kann :thumbup: :thumbup: :thumbup: :!:


    Auf dem Programmpunkt stand heute Abend ab 20:15 Uhr auch die Übertragung des Eurovision Song Contests im Klanghaus.

    Das schauen wir uns seit Jahren nicht mehr an. Für mich geht es bei den Bewertungen rein um Politik und Sympathie.


    Wir machten uns einen schönen Abend in der Tui-Bar :whistling: .

  • 14.05. 3. Seetag, sonnig bei 10 Grad – Muttertag


    Guten Morgen letzter Seetag :love:



    Vor der Nautisch-Technischen Fragestunde haben wir erst noch einen mega leckeren Cappu in der Tui-Bar getrunken (unsere Lieblingsbar).



    Und dann ging es ins Theater.


    Wie bereits in dem Thread Kapitäne bei TC (#3289) beschrieben, war auch diese unterhaltsame Vorstellung durch den Kapitän Tobias Pietsch wieder sehr interessant, locker und sympathisch vorgetragen und man hatte das Gefühl, er wusste einfach alles über das Schiff (ohne es irgendwo ablesen zu müssen).


    Unter Einbeziehung des Kreuzfahrtdirektors Sönke Sieg stellte Sönke S. einiges körperlich auf der Bühne dar, wie beispielsweise die Stabilisatoren es Schiffs funktionieren (nicht nur für Kinder interessant)  ^^ . Die Stabilisatoren helfen nur gegen die Rollbewegungen des Schiffs (links/rechts, nicht gegen das Auf + Ab des Schiffs!). Das habe sogar ich jetzt verstanden :D ! Echt spaßig; schade, dass ich das Video hier nicht posten darf.


    Der Kapitän erzählte auch, dass er jetzt nur noch 10 Wochen auf dem Schiff ist und dass dann gewechselt wird (und nicht mehr nach 3 Monaten).

    (Also 10 Wochen Schiff, 10 Wochen nach Hause). Und das Schiff wird ca. alle 2 Jahre getauscht, damit keine „Betriebsblindheit“ entsteht. Das heißt, dass z. B. automatisierte Abläufe, die möglicherweise nicht so optimal laufen, durch den „anderen“ Kapitän dann auch erkannt werden ;) .


    Der Kreuzfahrtdirektor wechselt übrigens jetzt nach 4 Monaten und bleibt dann 4 Monate zu Hause.


    Die 1,5 h gingen viel zu schnell vorbei.




    Zurück auf der Kabine erwartete uns dann das. Die Abreiseinformation ;( und das Mein-Schiff-Herz zum Muttertag <3 (darüber freue ich mich auch immer wieder; schön, dass das den Einsparungen (noch?) nicht zum Opfer gefallen ist) :thumbup: .


    Es wurden wieder kostenpflichtige Shuttlebusse zum Hamburger Hbf angeboten, die in der Zeit von 7:00 – 11:00 Uhr fuhren, für 5,-€ / Person. Die Fahrzeit beträgt ca. 20 – 30 min.


    Ab 15 Uhr fand dann in der Schau Bar der Hotel-Talk statt – was sie schon immer mal wissen wollten statt.

    Bei dieser Vorstellung scheint ein wenig was aus der früheren „Kapitänsfragestunde“ ausgesourct worden zu sein.


    Der Generalmanager Hans Lang (der übrigens auch mit auf der Langzeitreise der MS3 Bremerhaven – Karibik war) erzählte, dass 2024 ja die MS7 auf den Markt kommt, die baugleich sein soll mit der Neuen MS1 + 2.


    Die MeinSchiff8 soll allerdings wohl ein neues Modell werden ;) . Hamburg macht daraus noch ein Geheimnis und hüllt sich in Schweigen :whistling: .


    Jetzt ging es auf die Kabine, Koffer packen ;( ;( ;( .


    Trotz des abgewendeten Streiks stand ja fest, dass der Zugverkehr nicht reibungslos ablaufen würde und einige Züge ausfallen würden.

    Und ….. welcher Zug fiel aus .....:?: :?: :?: Genau :!: unser :!: und der danach ebenfalls || .


    Abends fand natürlich die Dankeschön + Auf Wiedersehen Show mit Seekartenverlosung statt.







    Der letzte Abend verwöhnte uns nochmals mit einem schönen Sonnenuntergang :love: :love: :love: .

  • 15.05. Hamburg Ankunft 5:30 Uhr, sonnig


    Guten Morgen Hamburg Altona :)


    Die AidaPerla fuhr gegen 6:30 Uhr an uns vorbei (auf der ja Ruhrpottkind unterwegs war) 8) .





    Da wir wussten, dass unser Zug definitiv ausfiel, sind wir bereits um kurz nach 8 Uhr vom Schiff.

    Draußen standen Busse u. Taxis bereit.

    Wir hatten über Tui den Shuttlebus reserviert und fuhren mit dem Bus gute 25 min. bis zum Hbf.


    Der Busfahrer war gut drauf und somit hatten wir mit ihm eine kleine Stadtrundfahrt.



    Als wir ausstiegen, waren wir echt erschrocken =O =O =O .


    Vom Ausstieg bis zum Bahnhof sahen wir viele schlafende Obdachlose, viele betrunkene Leute, kaputte Bierflaschen lagen rum – ohhh mano ;( .


    Im Bahnhof gingen wir zur Info, die aufgrund der Uhrzeit vermutlich noch leer war, und so haben wir nach einem kurzem Austausch eine neue, frühere Zugverbindung angeboten bekommen, mit der wir einverstanden waren. Die Sitzplatzreservierung war somit natürlich hinfällig für unseren ausgefallenen Zug, aber wir fanden glücklicherweise noch einen komfortablen Ersatzplatz :saint: .



    Ende gut – alles gut :/ .



    Das Fazit folgt in Kürze.

  • Hier noch ein paar Bilder von der MeinSchiff4, das das einzige Schiff der Neubauten (ab der MS3) war, welches wir noch nicht kannten.





    Bilder vom Sonnen-, Pooldeck und der Arena Deck 14 + 12




    der Leselounge, Saftwerft Deck 3



    Landausflugsabteilung Deck4



    die hängen zwischen Deck 4 u. 5





    Atlantik Mediterran Deck 4



  • Atlantik Klassik Deck 3 u. 4.




    Schau Bar Deck 5



    Diamant Bar mit Blick auf die Café Lounge Deck 4




    der Champagner Treff Deck 5




    Barbecue-Grilltische des Surf & Turf´s Deck 5

    zurück Richtung Neuer Wall




    Runter zur Waterkant Bar & Lounge Deck 4





  • Hier steht einzig das MeinSchiff als Modell, sehr interessante Einsichten werden hier gezeigt sowie kleine Filmchen.







    Ein Geschenk der Mitarbeiter der Fa. Meyer Turku an TC, das Auftragsbuch (wobei die neuen wohl in der Fincantieri Werft in Italien gebaut werden sollen)


    Fazit folgt… ;)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ganz lieben Dank Beama für dieses schöne Einlauffoto von der AidaPerla! Ich stehe sogar mit meinem GöGa auf unserem Balkon :love: - fotografiere die MS 4 und winke natürlich! Es standen auf der MS 4 viele Menschen in Bademänteln auf den Balkonen ^^.

    Und natürlich auch herzlichen Dank für die anderen Fotos von der MS 4! Wir sind erst einmal mit der 4 gefahren, Ende 2019 war das. Das Schiffsmodell an der Waterkantbar fand ich damals auch super!



  • Unser Fazit:

    Schön war´s :love: .


    Wir haben uns – wie immer – auf der MeinSchiff im Großen und Ganzen sehr wohl gefühlt :saint: .


    Lt. Rezeption waren wir 2493 Gäste.


    Somit war das Schiff gut ausgelastet und das merkte man natürlich in und an den Bars, und insbesondere im Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz.


    Dort wurde auch schon mal gedrängelt und einige unfreundliche Gäste hatten es auch mal gaaaaanz besonders eilig X( , so dass sie nicht mal vier Sekunden warten konnten oder wollten. Danke und bitte scheint für einige auch überflüssige Konservation zu sein. Ich denke allerdings nicht, dass dieses teilweise egoistische Verhalten Einiger reedereiabhängig ist.


    An volle Schiffe werden wir uns wohl leider gewöhnen müssen.

    Die, für uns Gäste, traumhaften Zeiten der „Blauen Reise“ sind leider Vergangenheit.


    Ja, wir können auch bestätigen, dass seit einiger Zeit / einigen Jahren bei MeinSchiff an der ein- oder anderen Ecke immer mehr gespart wird. Die Auswahl im Buffet-Restaurant bei den Salaten, bei der Wurst-/Käseauswahl morgens, beim Käse-Buffet und besonders beim Nachtisch ist nicht mehr zu vergleichen, mit dem was wir von früher kannten.


    Die super leckeren Nudeln mit Garnelen gibt es seit einiger Zeit leider auch nicht mehr im Buffet-Bereich des Gosch´s, ebenso keinen gebratenen Lachs. Allerdings war das Essen im Gosch mit Bedienung sehr lecker und da gab es dann auch gebratenen Lachs.

    Im Atlantik Klassik waren meine bestellten Tagliatelle fast kalt, die Bedienung allerdings sehr freundlich, flott und aufmerksam.


    Wir sind überwiegend ins Buffet-Restaurant gegangen, weil ich die Auswahl mag und abends gerne auf Dickmacker (Kohlenhydrate) verzichte (Etwas Süßes zählt für mich allerdings nicht dazu; da kann ich einfach kaum widerstehen :whistling: ).


    Wir sind auf jeden Fall immer satt geworden und das meiste, das angeboten wurde, war echt lecker.


    Man sollte zwar nicht - macht es aber doch.

    Wir waren letzten September mit der Costa Fascinosa auf einer ähnlichen Route unterwegs (allerdings umkehrt von Kiel bis Savona) und vom Buffet-Restaurant total enttäuscht. Das wäre im Sterne Vergleich für MeinSchiff 5* u. Costa 2*-3* gewesen.


    Glücklicherweise wird nicht an Allem gespart. So haben wir wieder zum Muttertag „unser“ Marzipan-Herzchen bekommen <3 und das super leckere Eis gibt es auch immer noch reichlich :) .


    Das Entertainment Programm der Künstler fanden wir auch wieder eher unattraktiv. Das war uns aber nicht wichtig, da wir uns bestens anderweitig beschäftigen können.


    Shows und Unterhaltung können Aida und Costa unserer Meinung nach bedeutend besser.


    Die Cocktails waren gewohnt lecker, die Crew, besonders im Anckelmannsplatz, war sehr fleißig und freundlich, ebenso unsere Zimmer-Stewards :thumbup: .


    Negativ aufgefallen sind uns erstmalig die WC´s am Anckelmannsplatz; die waren echt eklig und müssten dringend entweder grundgereinigt, oder besser noch, ausgetauscht werden.

    Und im Bad stank es öfter nach Klärgrube, wenn der Wasserhahn aufgedreht wurde (auch bei unseren Freunden ein Deck tiefer) <X . Das hatten wir noch nie.


    Sehr positiv aufgefallen sind uns Kapitän Tobias Pietsch und der Kreuzfahrtdirektor Sönke Sieg :thumbup: :thumbup: :thumbup: .


    Ein super sympathischer und netter Kapitän, der sich gerne auch mal mit seinen Gästen unterhält, egal welche Kabinenkategorie gebucht wurde :!: Unsere Freunde erzählten, die einen späteren Zug als wir nahmen, dass auch der Kapitän den Gästen beim Verlassen des Schiffs eine gute Abreise wünschte !!!! Finde ich total nett !!!




    Die Seekarte, leider noch ohne Unterschrift.


    Die Route hat uns super gefallen, das Wetter größtenteils auch und bis auf Le Havre würden wir alle Häfen jederzeit wieder gerne bereisen.


    Im Großen und Ganzen stimmt für uns das Konzept der MeinSchiff immer noch und sobald wir auf dem Schiff sind, fühlen wir uns tatsächlich:


    <3 Willkommen zu Hause <3 .



    Wenn´s nach meinem GöGa ginge, würden wir nur bei TC buchen :huh: .


    Ich möchte aber auch noch gerne die neueren, größeren Schiffe anderer Reedereien ausprobieren. So hatte uns die Aida Costa letztes Jahr auch richtig gut gefallen.


    Da muss ich bei passendem Angebot wieder ordentlich Überzeugungsarbeit leisten :D :D :D .


    Ich danke euch allen für die netten Kommentare, eure Begleitung und Likes :) .

  • :D :D da haben wir uns unbewusst in Bademänteln zugewunken :D :D

    Ich finde, sowas verbindet! :saint:

    Genauso ist es bei uns auch ^^. Aber mein GöGa lässt sich eigentlich immer recht schnell überzeugen - hauptsache wir fahren überhaupt!


    Danke für Dein ehrliches Fazit! Im letzten Jahr auf der MS 3 sind uns die Unterschiede in den Restaurants zu den Jahren davor auch schon negativ aufgefallen.

    Und Du hast natürlich Recht, diese "eiligen Drängler" sind nicht reedereiabhängig! Die gibt's immer und überall - leider.

  • Vielen Dank für Deine viele Mühe, uns mit auf deine Kreuzfahrt zu nehmen. Ich war gerne dabei.

    Wenn´s nach meinem GöGa ginge, würden wir nur bei TC buchen :huh: .

    Das kennen wir doch, viele Männer wollen immer nur das eine.....

    Also , das , was sie schon kennen, dann auch wiederholen. Ist bei uns nicht anders, aber ich habe da meine Strategien entwickelt, meine Wunschreise zwischen zwei unattraktiven Angeboten zu präsentieren. Und schwupps, geht es gelegentlich auch mal zu anderen Schiffen / Reedereien.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24