Unser Fazit:
Schön war´s .
Wir haben uns – wie immer – auf der MeinSchiff im Großen und Ganzen sehr wohl gefühlt .
Lt. Rezeption waren wir 2493 Gäste.
Somit war das Schiff gut ausgelastet und das merkte man natürlich in und an den Bars, und insbesondere im Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz.
Dort wurde auch schon mal gedrängelt und einige unfreundliche Gäste hatten es auch mal gaaaaanz besonders eilig , so dass sie nicht mal vier Sekunden warten konnten oder wollten. Danke und bitte scheint für einige auch überflüssige Konservation zu sein. Ich denke allerdings nicht, dass dieses teilweise egoistische Verhalten Einiger reedereiabhängig ist.
An volle Schiffe werden wir uns wohl leider gewöhnen müssen.
Die, für uns Gäste, traumhaften Zeiten der „Blauen Reise“ sind leider Vergangenheit.
Ja, wir können auch bestätigen, dass seit einiger Zeit / einigen Jahren bei MeinSchiff an der ein- oder anderen Ecke immer mehr gespart wird. Die Auswahl im Buffet-Restaurant bei den Salaten, bei der Wurst-/Käseauswahl morgens, beim Käse-Buffet und besonders beim Nachtisch ist nicht mehr zu vergleichen, mit dem was wir von früher kannten.
Die super leckeren Nudeln mit Garnelen gibt es seit einiger Zeit leider auch nicht mehr im Buffet-Bereich des Gosch´s, ebenso keinen gebratenen Lachs. Allerdings war das Essen im Gosch mit Bedienung sehr lecker und da gab es dann auch gebratenen Lachs.
Im Atlantik Klassik waren meine bestellten Tagliatelle fast kalt, die Bedienung allerdings sehr freundlich, flott und aufmerksam.
Wir sind überwiegend ins Buffet-Restaurant gegangen, weil ich die Auswahl mag und abends gerne auf Dickmacker (Kohlenhydrate) verzichte (Etwas Süßes zählt für mich allerdings nicht dazu; da kann ich einfach kaum widerstehen ).
Wir sind auf jeden Fall immer satt geworden und das meiste, das angeboten wurde, war echt lecker.
Man sollte zwar nicht - macht es aber doch.
Wir waren letzten September mit der Costa Fascinosa auf einer ähnlichen Route unterwegs (allerdings umkehrt von Kiel bis Savona) und vom Buffet-Restaurant total enttäuscht. Das wäre im Sterne Vergleich für MeinSchiff 5* u. Costa 2*-3* gewesen.
Glücklicherweise wird nicht an Allem gespart. So haben wir wieder zum Muttertag „unser“ Marzipan-Herzchen bekommen und das super leckere Eis gibt es auch immer noch reichlich
.
Das Entertainment Programm der Künstler fanden wir auch wieder eher unattraktiv. Das war uns aber nicht wichtig, da wir uns bestens anderweitig beschäftigen können.
Shows und Unterhaltung können Aida und Costa unserer Meinung nach bedeutend besser.
Die Cocktails waren gewohnt lecker, die Crew, besonders im Anckelmannsplatz, war sehr fleißig und freundlich, ebenso unsere Zimmer-Stewards .
Negativ aufgefallen sind uns erstmalig die WC´s am Anckelmannsplatz; die waren echt eklig und müssten dringend entweder grundgereinigt, oder besser noch, ausgetauscht werden.
Und im Bad stank es öfter nach Klärgrube, wenn der Wasserhahn aufgedreht wurde (auch bei unseren Freunden ein Deck tiefer) . Das hatten wir noch nie.
Sehr positiv aufgefallen sind uns Kapitän Tobias Pietsch und der Kreuzfahrtdirektor Sönke Sieg
.
Ein super sympathischer und netter Kapitän, der sich gerne auch mal mit seinen Gästen unterhält, egal welche Kabinenkategorie gebucht wurde Unsere Freunde erzählten, die einen späteren Zug als wir nahmen, dass auch der Kapitän den Gästen beim Verlassen des Schiffs eine gute Abreise wünschte !!!! Finde ich total nett !!!
Die Seekarte, leider noch ohne Unterschrift.
Die Route hat uns super gefallen, das Wetter größtenteils auch und bis auf Le Havre würden wir alle Häfen jederzeit wieder gerne bereisen.
Im Großen und Ganzen stimmt für uns das Konzept der MeinSchiff immer noch und sobald wir auf dem Schiff sind, fühlen wir uns tatsächlich:
Willkommen zu Hause
.
Wenn´s nach meinem GöGa ginge, würden wir nur bei TC buchen .
Ich möchte aber auch noch gerne die neueren, größeren Schiffe anderer Reedereien ausprobieren. So hatte uns die Aida Costa letztes Jahr auch richtig gut gefallen.
Da muss ich bei passendem Angebot wieder ordentlich Überzeugungsarbeit leisten
.
Ich danke euch allen für die netten Kommentare, eure Begleitung und Likes .