Bevorzugt ihr ein bestimmtes Deck und wenn ja, warum?

  • Ja. Aber dann fahre ich rückwärts. Mag ich nicht auf dem Schiff. Im Zug ja. Das ist beim Rausschauen nicht so anstrengend, weil die Dinge ja nicht so an mir vorbeifliegen.

    Kann ich gut nachvollziehen. Meine Frau mag auch nicht rückwärts fahren. Daher buchen wir auch (fast) immer Steuerboard, um mit dem Kopf in Fahrtrichtung zu liegen. Außer in der JS, wo es egal ist, da das Bett mit Blick zum Balkon steht. Unser Lieblingsdeck ist Deck 10.

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Das mit der Seite Steuerbord ist eine Angewohnheit von mir. Ich kann es nicht erklären, aber ich liebe es bei einer KF auf der Steuerbordseite zu wohnen. Und wenn das Bett dann noch am Fenster steht, top. Allerdings ist es mir wichtiger nicht den Kran, Ausleger oder so vor der Balkontür zu haben. Im Flugzeug bevorzuge ich auch die rechte Seite. Fühle mich da wohl ohne ersichtlichen Grund. Und Rückwärtsfahren bzw liegen ist auch nicht so ideal. Aber das ist Jammern auf den höchsten Niveau, denn Hauptsache eine Kreuzfahrt machen :)

    Im Herbst testen wir einmal die Kabine ganz vorn, natürlich Steuerbordseite. Bin mal gespannt wie sehr es schaukelt, =O denn bisher waren wir immer mittig.

  • Balkonkabine ist uns schon wichtig. Wenn wir im Pro buchen, dann in der günstigsten Kategorie, um etwas Geld zu sparen. Manchmal gönnen wir uns dann eine vermeintlich „bessere“ Kabine. Wir hatten aber jetzt sowohl in einer Heck-Balkonkabine auf der Aida Nova als auch auf MS5 in der Verandakabine Lärmbelästigungen. Dagegen hatten wir auf der Norwegen-Tour jetzt im April ausnahmsweise mal eine Innenkabine, die sehr ruhig war. Die Kabine im Pur oder Plus-Tarif ist bis jetzt immer zu unserer Zufriedenheit gewesen. Wir hatten z.B. eine Spa-Kabine auf Deck 11. Absolut empfehlenswert. Aber da hat man ja eben keinen Einfluss drauf. Suite ist uns nicht so wichtig. Die HuM haben wir einmal probiert, müssen wir nicht wieder haben.

  • Wir buchen zu 80% JS, hatten 2x Balkon Deck 8, einmal H&M und einmal Übersee.

    Balkon hatte den Vorteil, man war viel näher am Meer, als in den Suiten. Aber, mittlerweile genießen sehr die X-Bereiche und wollen die Annehmlichkeiten nicht mehr missen. Aber, mehr als JS soll und muss es nicht sein, ein maßgeblicher Grund ist tatsächlich, das ist uns zu weit oben. Vom Meer hört man in der H&M, schon wegen der hohen Glaswand auf der Terrasse nämlich gar nichts mehr.


    Vorfreude auf

    09/2024 Adria mit Zadar MS 6

    Reisen, an die wir uns gern erinnern

    05/2014 Mittelmeer mit Barcelona MS 2
    03/2015 Nördliche Karibik Transatlantik
    MS 1
    03/2016 Dubai mit Bahrein und Muscat MS 2
    07/2017 Ostsee-Baltikum mit Danzig MS 6

    02/2018 Karibik MS 3

    09/2019 Amazonas Kreuzfahrt - Phoenix Amazonas Clipper

    09/2021 Griechische Inseln MS 5

    10/2022 New York mit Bahamas MS 1

    11/2023 35 Tage Karibische Inseln ab/bis Bremerhaven - MS 3

  • Immer Deck 10, weil wir bisher immer JS hatten.

    Würde da auch Balkon nehmen, mein Mann nicht.

    Für Dezember haben wir daher auch Deck 10 gewählt (10204).

  • Zum Thema Bett oder Couch am Fenster, wir nehmen beides. Aber vom Raumgefühl her, gefällt uns Bett am Fenster besser. Gefühlt ist die Kabine bei gleicher qm-Zahl größer. Man hat bei den Schränken einfach mehr Platz zum an- oder umziehen, sonst muss man mit den Klamotten doch eher erst am Bett vorbei um Platz zu haben.

  • Balkonkabine ist uns schon wichtig. Wenn wir im Pro buchen, dann in der günstigsten Kategorie, um etwas Geld zu sparen. Manchmal gönnen wir uns dann eine vermeintlich „bessere“ Kabine. Wir hatten aber jetzt sowohl in einer Heck-Balkonkabine auf der Aida Nova als auch auf MS5 in der Verandakabine Lärmbelästigungen.

    bluekat , ja, bitte sag mal, welcher Art die Lärmbelästigungen auf der MS 5 waren. Wir haben für die Transreise im Dezember nâmlich auch Veranda Steuerbord gebucht.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Wir haben angefangen mit Balkonkabinen auf Deck 9. In der Corona-Zeit, bei den sogenannten Blauen Reisen haben wir erstmals Juniorsuiten ausprobiert. Seitdem haben wir JS gebucht, wenn viele Seetage waren, aber auch Balkonkabinen genutzt, so dass wir insgesamt ungefähr Hälfte/Hälfte auf das eine oder das andere zurückblicken.

    Die nächsten Reisen, einmal Östliches Mittelmeer, zum zweiten Mittelamerika, sollen es wieder Balkonkabinen auf Deck 9 sein. Mein Mann besteht darauf und es muss Pro sein, damit man sich die Kabine aussuchen kann.

    Obwohl wir schon auf beiden Seiten des Schiffes Kabinen hatten, bevorzugen wir steuerbord, irgendwie instinktiv ohne deutlichen Grund. Und das Bett soll am Fenster sein. Ob wir Beine voran oder Kopf voran schlafen, ist uns nicht so wichtig.

  • sag mal, welcher Art die Lärmbelästigungen auf der MS 5

    Wir hatten die 10135. Nachts um halb vier wurden wir durch immer wiederkehrende Dongs geweckt. Es klang so, als ob jemand gegen einen Eisenträger schlägt. Das kam einige Male vor, dann war auch schon mal eine Viertelstunde Ruhe. Dann ging es wieder los. Man konnte nicht mehr schlafen. Meine Mutter ist schwerhörig und ohne ihre Hörgeräte, die sie zum Schlafen natürlich rausnimmt, nicht so empfindlich. Aber selbst sie wurde wach und konnte nicht mehr schlafen. Da zusätzlich von oben Wasser herunter schwappte, bin ich auf Erkundungstour gegangen. Und siehe da, im GOSCH-Außenbereich wurde gekärchert. Der Mitarbeiter musste dafür natürlich Möbel verrücken und ist dabei sicher gegen die Metallteile an der Reling gekommen. Wir haben dann im Bordreisebüro Bescheid gesagt und nach zwei Tagen war der Spuk zwar nicht ganz verschwunden, aber etwas gemäßigter und nicht mehr ganz so früh. Aber ehrlich gesagt buche ich dann lieber eine normale mittige Balkonkabine, damit ich Ruhe habe. So schön wie die Veranda natürlich auch war.

  • Wir hatten die 10135. Nachts um halb vier wurden wir durch immer wiederkehrende Dongs geweckt. Es klang so, als ob jemand gegen einen Eisenträger schlägt. Das kam einige Male vor, dann war auch schon mal eine Viertelstunde Ruhe. Dann ging es wieder los. Man konnte nicht mehr schlafen. Meine Mutter ist schwerhörig und ohne ihre Hörgeräte, die sie zum Schlafen natürlich rausnimmt, nicht so empfindlich. Aber selbst sie wurde wach und konnte nicht mehr schlafen. Da zusätzlich von oben Wasser herunter schwappte, bin ich auf Erkundungstour gegangen. Und siehe da, im GOSCH-Außenbereich wurde gekärchert. Der Mitarbeiter musste dafür natürlich Möbel verrücken und ist dabei sicher gegen die Metallteile an der Reling gekommen. Wir haben dann im Bordreisebüro Bescheid gesagt und nach zwei Tagen war der Spuk zwar nicht ganz verschwunden, aber etwas gemäßigter und nicht mehr ganz so früh. Aber ehrlich gesagt buche ich dann lieber eine normale mittige Balkonkabine, damit ich Ruhe habe. So schön wie die Veranda natürlich auch war.

    Das ist hochinteressant was Du berichtest... wir hatten ähnliches letztes Jahr auf der Cosma. Dort wurde nachts auch gereinigt und wir hatten die identische Lärmbelästigung (wenn ich wach werde will das was heißen). Die Ursache lag allerdings im reinigen mit Hochdruckstrahler selbst und nicht weil die Möbel verschoben werden. Jedes Mal wenn die den Hochdruckstrahler nutzen hat irgendwo im Schiff ein Ventil geöffnet und wenn sie den Kärcher wieder abgeschaltet haben, hat das Hochdruckventil mit einem lauten Klong wieder dicht gemacht... Das Geräusch war genau so wie Du es beschreibst. Als wir Nachts um drei an der Rezeption anriefen, haben die jemanden vorbei geschickt und der wusste sofort worum es geht, das Problem war also bekannt. Hat sie allerdings nicht davon abgehalten hat jede Nacht wieder zu reingingen (ok muss ja auch sein). Wir sind dann nach 3 Nächten entnervt umgezogen. Sorry für OT

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Kommt wohl auf die Reise an. Wir hatten letzten Sommer 3 Wochen die 10135 auf der Mein Schiff 5 - keine Spur von Lärm.

  • Ich hatte schon Kabinen auf Deck 6,8,9,10,11

    Innen, Balkon, Premium-Veranda uns JS.

    Mittlerweile buche ich meist Balkon auf Deck 8, eine spezielle Vorliebe bezgl. Lage oder wo das Bett steht habe ich nicht.

    Im Pur und Plus war ich auf Deck 6 und 11.

    Deck 11 hat mir pers.nicht gefallen da mich der Dachüberstand doch sehr gestört hat.

  • Ja, wir haben auch so unsere Vorlieben im Laufe unserer KF-Karriere entwickelt.

    Angefangen, da völlig unwissend, haben wir mit einer Innenkabine & Außenkabine bei RC. Danach lange Pause und dann 3x Balkonkabine, die uns zugeteilt wurden (MS 5 7037/ MS 3 9120/MS 2 8218). Tja und dann wollten wir nur mal probieren, wie es uns in einer JS gefällt und zak,*sorry* versaut für´s Leben! ^^


    Seitdem buchen wir JS, meist mittig und immer Steuerbord (aus reiner Gewohnheit). 2x durften wir auch die Einmal-im-Leben-Kabine (Panorama Suite MS 1 10204) nutzen. Da waren wir 2x mit einem Freund unseres Sohnes unterwegs- 2x blaue Reisen- einmal ohne Landgang und beim zweitenmal in der Ausflugsblase.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich auch in einer Balkonkabine zufrieden wäre, selbst mal nach einer Auktionsreise mit einer Freundin erlebt (MS1 9100). Deshalb versuche ich meinen Mann immer mal wieder zu überreden, bisher ohne Erfolg || , mal eine Balkonkabine zu buchen. Allerdings dann außerhalb der Ferien 8) ... aber ich versuche es weiter 8o .

    Bei den Balkonkabinen wäre mir wichtig, dass das Bett am Fenster steht, da man dann einfach mehr Raum vor dem Schrank und dem Schreibtisch hat, sofern man die Couch nicht als Bett nutzt.

    H&M kommt für uns nicht in Frage, da uns die Frischluft in der Nacht und im Morgengrauen auf den Balkon hüpfen fehlen würde. Außerdem bin ich auch nicht so 100%ig Seefest.

    Viele Grüße Nicky


    Meine Reiseberichte





  • Stellenanzeige von Pooldeck 24