Bahnanreise nicht mehr möglich

  • :?: Drei kurze Fragen: :?:

    Bahnanreisen sind von den großen Anbietern Mein Schiff und AIDA ja schon seit geraumer Zeit nicht möglich.

    Die Begründungen finde ich lächerlich z. B. heute aktuell (die Wochen vorher war immer etwas anderes) "Infolge einer Änderung der Buchungsschnittstelle der Deutschen Bahn ist eine Zubuchung der An – und Abreise mit dem Zug zurzeit leider nicht möglich."

    Ich habe den Eindruck das es gar nicht mehr gewollt ist, derartige Bahntickets an Kunden zu verkaufen (wird wohl, coronabedingt, kein Kontigent mehr gekauft bei der DB)?.
    Autoanreise ist mit einfach 850 KM keine Alternative für uns, auch nicht bei unseren letzten 10 Schiffsreisen.

    :?: 1. Hat jemand mehr Infos ob es irgenwann wieder geht?
    :?: 2. Oder doch besser selbst einfach buchen, sobald es möglich ist bei der DB (6 Monate) im voraus?
    :?: 3. Wer ist im letzten Jahr mit der Bahn angereist (über 350 KM) und was hat das Ticket 1. oder 2. Klasse gekostet? Ich finde leider keine Infos aus 2021, lediglich 2019.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wir sind im Januar von Leipzig nach Hamburg gefahren. Ob das über 350 KM waren? Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Fahrtzeit war etwas über drei Stunden. War 5 Tage vorher erst gebucht und hat 219 gekostet für zwei Personen in der 1. Klasse mit Stornomöglichkeit.

  • Wir buchen immer den Sparpreis - ist stornierbar (10 € Stornokosten). Ist zwar zuggebunden, aber das stellt i.d.R. kein Problem dar. Bei Verspätungen entfällt nämlich die Zugbindung.


    Und anders als beim Anreisepaket per Flieger wartet das Schiff nicht auf den Zug.

  • Von Ulm bis Kiel oder auch Bremerhaven bei entsprechender früher Buchung so 6 Monate vorher schon oft so um die 70 - 80 EUR für 2 Personen erster Klasse einfache Fahrt. gebucht.


    Und richtig Sparpreis, dann kann man für 10 Eur stornieren. Und hin und zurück getrennt buchen, dann kann man notfalls auch nur eines der günstigen Tickets stornieren falls es nötig wird.


    Bei dem Preis kann man dann locker am Tag vorher zur billigsten Reisezeit anreisen, bei der Ersparnis ist gut noch ein schönes Hotelzimmer drin ...


    Den Wert des Stornos gibt es als Gutschein, der gilt 3 Jahre und lässt sich auch problemlos "stückeln".


    Bleibt was vom Betrag bei der neuen Buchung übrig, gibt es für den Restbetrag einen neuen Gutschein.

    Billige Tickets findet man auch oft mit ein bisschen rumspielen mit der gewünschten Umsteigzeit etc in der Bahnapp.


    Falls noch Fragen sind, nur her damit. :)

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

    Einmal editiert, zuletzt von Heike0113 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo UweSeeler

    ich würde es an Deiner Stelle so machen, gehe in die Bahnauskunft und schaue Deine Verbindung an. Es ist ja eine große Strecke, sicherlich auch noch Zeit. Dann würde ich mir die Preise aufschreiben/merken und immer wieder mal reinschauen. Es gibt ja die Sparpreise und Supersparpreise, wobei man immer auf die möglichen Stornierungsmöglichkeiten achten sollte.

    Ich glaube Preise von 2021 nützen jetzt eher wenig was, es ist sowieso alles immer teurer geworden. Oder wäre ein Flug eher was für Euch?

  • Letztes Jahr waren es 10 € bei Toffifee.

    Haben für die Strecke Baden-Württemberg nach Bremerhaven mit dem ICE im Dezember 23,90 € bezahlt. Gebucht im September.


    Einen Tag vor Abfahrt kam eine Mail von der Bahn, ob wir für 10 € p.P. auf die 1. Klasse upgraden möchten. Wir haben es zum Glück nicht gemacht und waren praktisch die einzigsten im Abteil :). Ich glaube die Leute denken, in den Zügen wäre es so voll und fahren lieber mit dem Auto.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hallo UweSeeler

    ich würde es an Deiner Stelle so machen, gehe in die Bahnauskunft und schaue Deine Verbindung an. Es ist ja eine große Strecke, sicherlich auch noch Zeit. Dann würde ich mir die Preise aufschreiben/merken und immer wieder mal reinschauen. Es gibt ja die Sparpreise und Supersparpreise, wobei man immer auf die möglichen Stornierungsmöglichkeiten achten sollte.

    Ich glaube Preise von 2021 nützen jetzt eher wenig was, es ist sowieso alles immer teurer geworden. Oder wäre ein Flug eher was für Euch?

    Danke - ich meinte den Preise 2021 von TUI Mein Schiff für die Fahrt für eine Person in der 1./2. Klasse - das war ja ein Pauschbetrag (irgendwie ab 350 KM mehr oder so).

  • Sorry, in vielen Fern-Zügen ist es voll. Und dann mit Gepäck, da gibt's wirklich Schöneres.

    (In den Nahverkehrszügen zu Berufsverkehrszeiten muss ich zuweilen sogar stehen.)

    Das Gepäck senden wir immer vorher - wir reisen nur mit Rucksack. Fast 1.000 KM mit dem PKW sind mir einfach zuviel. Da reist es sich wesentlich entspannter mit der Bahn. Wir fahren 1.000 KM alle zwei Jahre bis nach Usedom, das genügt uns.

  • Die 10€- Gutscheine gibt es derzeit bei Hanuta... ;)

    Ich kann Bahnreisen nur empfehlen - der bei genügend früher Buchung geringe Aufpreis für die erste Klasse lohnt sich immer. Früher gab's ja auch noch Zeitungen.... Jetzt nur noch Gummibärchen oder so vom freundlichen Zugbegleiter und man kann natürlich sich ein Käffchen an den Platz bestellen. Gehört alles irgendwie zum entspannten Urlaub dazu, und normaler Sparpreis ist ja auch gut stornierbar (10 €).

    Mache ich immer alles online bei bahn(Punkt) de, da gibt es jetzt auch ein Bestpreis-Programm, was die günstigste Verbindung anzeigt.

    Finde nur schade, dass man jetzt die 1.-Klasse-Lounges an den Bahnhöfen im Inland mit Sparpreis usw. nicht mehr nutzen darf. Da gab's früher leckeren Capuccino für umme beim Umsteigen...

  • Ja Saedis

    genau so mach ich es eigentlich auch und den Wegfall der Lounge finde ich auch schlecht.

    Die in Hamburg z.B. war gut, da konnte man relativ früh in Kiel starten, da Nahverkehr ja ohne Zugbindung und sich dann gut etwas aufhalten, wenn die günstigste Verbindung erst später weiterging ....

    Da gab's in der ersten Klasse sogar Bedienung am Platz und diverse Snacks für lau .... :saint:

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Aber kleiner tipp: besorge dir die Bahn Bonus Karte, die gibt es auch ohne die Bahncard kostenfrei

    Von den "zusammengefahrenen" Bonuspunkten kann man auch Gutscheine für einen Loungebesuch bekommen ;)

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Ich fahre, wann immer es geht, nur noch Bahn. Auch wenn das, z.B. hier vom westlichsten Westen bis in den hohen Norden oder den Osten, 5 Stunden oder länger dauert.

    • Es ist viel entspannter als Autofahren und als Einzelreisende auch billiger
    • Es ist viel entspannter als Fliegen, auch wenn man immer denkt, das sei bequemer und schneller am Ziel: die langen Märsche durch die Airports, das endlose Schlangestehen am Check-in und der Security und am Gate, das Eingepferchtsein im Flieger, das Rumstehen am Kofferband… X/ Ich fahre mit der Bahn zum Sparpreis 1.Klasse für deutlich weniger Geld als per Flug, habe viel mehr Platz als im Flugzeug auf normalen Plätzen, werde am Platz bedient und kann mir viel besser die Beine vertreten. Und nein, ich bin nicht Influencerin für die Bahn.
    • Meinen Koffer schicke ich mit TEFRA vorweg und reise dann nur mit Handgepäck an.
    • Die Bahnangebote der Reedereien waren schon immer viel zu teuer, die hab ich nie genutzt.

    Man hat immer wieder mal was zum Ärgern bei der Bahn - und trotzdem finde ich diese Art der Anreise unter dem Strich wesentlich angenehmer als das Fliegen.


    Leider, leider kommt man mit der Bahn nicht nach Malle, Teneriffa oder Dubai… ;(

  • Aber diese Tickets waren doch immer viel teurer als selbst gebucht? O.K., es gab allerdings keine Zugbindung. Aber mit Bahnkonto geht's wirklich ganz schnell und einfach - und nein, ich bekomme für diese Werbung keinen Rabatt.

    Aber mal 'ne kurze Zusatzfrage ans vielgereiste Kreuzfahrtpublikum:

    Wer hat Erfahrungen mit den Busreisen, die z.B. von Phoenix nach Bremerhaven angeboten werden? Wir haben sie für Grönland gebucht, bin aber mittlerweile sehr skeptisch, weil ich nicht als Sammeltaxi mit 50 Plätzen durch die halbe Republik gekarrt werden möchte...

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24