Erstattung des Reisepreises durch Kreuzfahrtanbieter

  • Unsere Restzahlung wurde zeitgleich mit der Stornierung abgebucht...am 13.<<märz und

    unsere Reise wäre am 13.04.losgegangen.

    manoch

    Für unsere Reise (ab 24. April) wurde die Restzahlung nicht abgebucht.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Mich würde interessieren, ob jemand, der eine Person storniert hat, die Stornierungskosten auch wieder bekommen hat, wenn die Kreuzfahrt nicht stattfindet? Hintergrund ist, dass wir unseren ältesten Sohn für unsere Kreuzfahrt im Juli stornieren mussten, ich aber jetzt befürchte, dass die Kreuzfahrt nicht stattfindet und wir die 800€ Stornierungskosten trotzdem bezahlen müssen.

    Wir hatten uns so auf die Kreuzfahrt gefreut, aber nach den Aussagen diese Woche befürchte ich, das wird dieses Jahr nicht mehr mit Kreuzfahrerei.

    Ich kann dir nur berichten was unser Reisebüro dazu von AIDA erfahren hat. Wir wären am 09.04. gefahren, hatten aber vorher auf Grund der Situation storniert. Lt. Mitarbeiterin am Telefon müssen wir wohl die Stornokosten nicht zahlen. Wir hatten allerdings auch schon bei AIDA angefragt ob sie uns denn den entstandenen Schaden nachweisen können ( der wäre ja dann durch die Stornokosten abgedeckt) wenn denn die KF gar nicht statt findet. Nun warten wir nur noch auf den Code für die geleistete Zahlung.


    Wie es von TC gehandhabt wird kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht hilft ja hier wirklich die Nachfrage nach dem Schadensnachweis wenn abgesagt wird.

  • Haben soeben eine sehr nett geschriebene E-Mail von Tui Cruises erhalten...


    manosch

    2012 MS2 Westliches MM 09.09. - 20.09.2012


    2013 MS2 MM trifft Atlantik 20.10. - 31.10.2013


    2014 MS2 Norwegen und Island 30.06. - 14.07.2014


    2014 MS3 Silvesterkreuzfahrt 28.12.2014 - 04.01.2015 Madeira Kanaren


    2016 MS2 Dubai - Bahrain - Oman 11.01. - 25.01.2016
    2017 AIDA MAR Hamburg - New York - Santo Domingo 14.10. - 14.11.2017
    cruiseticker/show-sig/5aa9a970-1-11.png[/img]

  • Danke, @WU, für uns war dieses Schreiben sehr wichtig.

    Es bezieht sich auf die Rückerstattung, die allerdings wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen soll.


    LG manosch

    2012 MS2 Westliches MM 09.09. - 20.09.2012


    2013 MS2 MM trifft Atlantik 20.10. - 31.10.2013


    2014 MS2 Norwegen und Island 30.06. - 14.07.2014


    2014 MS3 Silvesterkreuzfahrt 28.12.2014 - 04.01.2015 Madeira Kanaren


    2016 MS2 Dubai - Bahrain - Oman 11.01. - 25.01.2016
    2017 AIDA MAR Hamburg - New York - Santo Domingo 14.10. - 14.11.2017
    cruiseticker/show-sig/5aa9a970-1-11.png[/img]

  • Unsere Reise ab 10.05. wurde am 09.04. abgesagt. Wir haben am selben Tag noch umgebucht und am 13.04. (Ostermontag ! ) schon die Bestätigung samt Rechnung von TUI erhalten. Das scheint zumindest perfekt zu funktionieren :thumbup:

    2013 - 04.06.-09.06 MS1 Kurzreise mit Kopenhagen, Aarhus und Oslo

    2014 - 04.05.-14.05. MS Herz Mittelmeer mit Barcelona

    2015 - 09.05.-19.05. MS1 Palma trifft Hamburg

    2016 - 28.02.-06.03. MS4 Kanaren mit La Palma

    30.08.-07.09 MS4 Ostsee mit St. Petersburg

    2017 - 10.05-20.05. MS3 Palma trifft Bremerhaven

    2018 - 22.04.-02.05. MS5 Mittelmeer mit Marseille

    2019 - 30.06.-10.07. MS5 Großbritannien mit Orkney-Inseln

    2019 - 20.10.-02.11 (Nie wieder) AIDAdiva Montreal nach New York

    2021 - 06.09-16.09 MS3 Norwegische Küste mit Trondheim

    2022 - 20.03-27.03 MS5 Mittelmeer mit Alicante

    2022 - 03.10-17.10 MS1New York mit Bahamas

    2022 - 04.12-11.12 MS3 Norwegen Weihnachtsmarkt-Tour

    2023 - 08.05-18.05 MS6 Ostsee mit Helsinki und Danzig

    2023 - 17.12-27.12 MS1 Kanaren bis Mallorca Weihnachtsreise

  • Wir haben bereits am 24.03. eine schriftliche Stornierungsbestätigung mit der Avisierung zur Erstattung auf unsere KK erhalten. Leider sonst, auch auf Nachfrage, nichts mehr. Insbesondere kein Erstattung, obwohl wir nicht umbuchen können, da wir drei weitere Reisen in den nächsten 18 Monaten gebucht und angezahlt haben. Unsere abgesagte Reise wäre am 26.03. losgegangen. Unsere nächste am 21.08..

    Wir haben uns allerdings nun über Chargeback der KK zumindest die Abschlusszahlung zurück geholt. Wir wären sogar bereit die noch nicht erstattete Anzahlung auf andere gebuchte Reisen verrechnen zu lassen, aber auch dazu keine Antwort von Tui.

    VG Thomas

  • Unsere Rückerstattung ist soeben erfolgt. Die Reise ging ab 9. März

    ich denke mal, dass TUI chronologisch arbeitet, nachdem heute Reisen mit Abfahrt 9.3. rückgebucht wurden, werden jene, die danach gestartet wären, noch entsprechend dauern. Auch wenn's schwer fällt, habt noch ein wenig Geduld.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Wir haben auch mehrere nett geschriebene Mails von TC bekommen, wo um Geduld gebeten wird. Unsere Reise wurde vor mehr als 5 Wochen von TC storniert und da hätte ich jetzt gerne mal ne nette Rückzahlung statt einer netten Mail ?(

    Desweiteren glaube ich nicht so recht an eine chronologische Abarbeitung, da woanders (Gesichtsbuch) bereits vereinzelt zu lesen war, dass auch Reisen nach dem 9.3. bereits die Rückzahlung erhalten haben. Aber leider anscheinend nur sehr, sehr wenige... :(

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

    10/2022 MS 3 Hamburg - > Mallorca

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 MS 6 Dubai -> Singapur :saint:

  • ...........und ich wundere mich ehrlich gesagt das dieser fred noch nicht gelöscht worden ist? :/

    Mein fred bzgl. Info´s zu Rückzahlung wurde kommentarlos gelöscht........

    MS1 02/12 Kanaren m.Agadir
    MS1 11/12 Transatlantik West + südl. Karibik
    "Deck 12er-Tour"
    :thumbup:
    MS1 04/13 Rund um Westeuropa "Deck12er"
    MS1 11/13 Kanaren m.Agadir "Deck12er"+Family
    MS3 06/14 JFF "Deck12er"
    MS3 06/15 östl. Mittelmeer mit Bodrum "Deck12er"
    MS <3 04/16 Mittelmeer mit Türkei Kreta
    MS3 08/16 Mittelmeer mit Ibiza "Deck12er"
    MS3 01/17 Dubai mit Bahrain "Family"
    MS6 09/17 NY mit Kanada "Deck12er"
    MS6 10/17 NY mit Bahamas "Deck12er"

    MS3 08/18 Großbritanien + Irland
    MS6 05/19 Mallorca bis Malta

    MS1 09/19 Neuengland mit Kanada I

    MS4 01/20 Mittelmeer mit Kanaren

    MS3 02/22 Kanaren mit Azoren + Madeira

    MS4 11/22 Kanaren mit Lanzarote + Madeira

    MS2 04/23 Dom Rep. - Gran Canaria

    ----------------------------------------------------------------

    MS6 10/23 NY - Dom. Rep.

    MS1 05/24 Mallorca - Hamburg.


    Reiseberichte:
    Mittelmeer mit Kreta
    Nordamerika NY-Kanada + NY-Bahamas


    Wegbeschreibung von Bayonne nach Manhattan per Path + Fähre



  • Dünung mit welcher Begründung sollte er gelöscht werden? Ist doch wohl ein mehr als nachvollziehbares, konkretes und nachweisbares Thema. Begründete Kritik ist doch wohl in diesem Forum erlaubt.

  • Auch wir haben noch keine Rückerstatung des Reisepreises bekommen, obwohl die Stornierungsbestätigung vom 26.03.2020 vorliegt.

    Da unsere Abreise am 09.04.2020 gewesen wäre, rechne ich frühestens im Mai mit der Rückerstattung.


    Ich habe eben mal im Tui Cruises Chat die Frage nach der Rückerstattung gestellt, und es kam, wie zu erwarten als Antwort, die Bitte um Geduld, da derzeit ca 70.000 Vorgänge chronologisch abgearbeitet werden.


    Zumindest kam kein Hinweis auf eine Gutscheinlösung, somit bleibe ich optimistisch und rechne tatsächlich mit einem Geldeingang........Irgendwann.

  • Uns betrifft es auch mit der stornierten Mittelamerika Tour ab 20.3. aber ich habe vollstes Verständnis für TUI. Die können nicht zaubern und arbeiten großteils auch nur sehr eingeschränkt im Home Office.

    Ich arbeite in Salzburg bei einem Kulturveranstalter. Wir haben ähnliche Probleme. Keine Einnahmen und unzählige abgesagte Konzerte, für die alle ihr Geld - am besten sofort - zurück haben möchten. Da geht es um keine so großen Beträge, trotzdem sind manche Kunden extrem ungehalten. Wir sind alle in Kurzarbeit und arbeiten von zu Hause. Auf die Buchunssysteme können wir derzeit gar nicht zugreifen um Stornos und Rückzahlungen vorzubereiten. Alles nicht so einfach aber mit etwas Geduld wird alles zur gegebenen Zeit abgearbeitet.

    Darum seid nicht ungehalten, momentan dauert halt alles etwas länger!

    Lg Brigitte

  • Uns betrifft es auch mit der stornierten Mittelamerika Tour ab 20.3. aber ich habe vollstes Verständnis für TUI. Die können nicht zaubern und arbeiten großteils auch nur sehr eingeschränkt im Home Office.

    Ich arbeite in Salzburg bei einem Kulturveranstalter. Wir haben ähnliche Probleme. Keine Einnahmen und unzählige abgesagte Konzerte, für die alle ihr Geld - am besten sofort - zurück haben möchten. Da geht es um keine so großen Beträge, trotzdem sind manche Kunden extrem ungehalten. Wir sind alle in Kurzarbeit und arbeiten von zu Hause. Auf die Buchunssysteme können wir derzeit gar nicht zugreifen um Stornos und Rückzahlungen vorzubereiten. Alles nicht so einfach aber mit etwas Geduld wird alles zur gegebenen Zeit abgearbeitet.

    Darum seid nicht ungehalten, momentan dauert halt alles etwas länger!

    Lg Brigitte

    Ich finde es auch mehr als grenzwertig sich über solche Sachen aufzuregen !!!

    Eine Branche liegt aktuell komplett am Boden und es gibt keinerlei Anzeichen, dass

    die Rückerstattung - sofern gewünscht - nicht funktionieren wird.


    Ich sehe das pragmatisch - wenn die Reise durchgeführt worden wäre hätte die Kohle

    logischerweise den Besitzer gemeldet - ergo ist es in der Zwischenzeit wie eine Anlage ohne

    Zinsen, die es momentan ohnehin nirgendwo gibt!


    sgG

    • Offizieller Beitrag

    ...........und ich wundere mich ehrlich gesagt das dieser fred noch nicht gelöscht worden ist? :/

    Mein fred bzgl. Info´s zu Rückzahlung wurde kommentarlos gelöscht........

    ich kann es Dir erklären. Du hattest das Thema im falschen Thread eröffnet.

    LG

    Peter

  • Wir waren auf der MS 6 ab 4.3. In Singapur und unsere Reise wurde ja dann ab Bangkong beendet und wir wurden dann am 9.3 heimgeflogen. Ursprünglich hatten wir ein eigenes An und Abflugpaket gebucht. Unsere Reise haben wir über ein Reisebüro gebucht. Unser Reisebüro teilte mir jetzt mit, dass sie kein Geld bekommen haben für die restlichen Tagen unserer Reise. Jedoch habe ich ein Mail an Tuicruises geschrieben, die erklärten mir, Zahlung ging an das Reisebüro. Ich ersuchte Tuicruises um Bekanntgabe wann und in welcher Höhe der Betrag überwiesen wurde. Heute wieder eine Mail bekommen von Tuicruises, das dürfen sie mir nicht sagen. Schön langsam hätten wir schon unser Geld retour, da wir ja bei den ersten waren, wo die Reise storniert bzw. abgebrochen wurde. Bin gespannt wo das Geld jetzt hängt.

  • Wir waren auf der MS 6 ab 4.3. In Singapur und unsere Reise wurde ja dann ab Bangkong beendet und wir wurden dann am 9.3 heimgeflogen. Ursprünglich hatten wir ein eigenes An und Abflugpaket gebucht. Unsere Reise haben wir über ein Reisebüro gebucht. Unser Reisebüro teilte mir jetzt mit, dass sie kein Geld bekommen haben für die restlichen Tagen unserer Reise. Jedoch habe ich ein Mail an Tuicruises geschrieben, die erklärten mir, Zahlung ging an das Reisebüro. Ich ersuchte Tuicruises um Bekanntgabe wann und in welcher Höhe der Betrag überwiesen wurde. Heute wieder eine Mail bekommen von Tuicruises, das dürfen sie mir nicht sagen. Schön langsam hätten wir schon unser Geld retour, da wir ja bei den ersten waren, wo die Reise storniert bzw. abgebrochen wurde. Bin gespannt wo das Geld jetzt hängt.

    Dein juristischer Vertragspartner ist TUI Cruises und nicht Dein Reisebüro. Das RB ist ein Reisevermittler.


    Zahlung von Dir gehen direkt an TUI Criuses und nicht an Dein RB. Ebenso erfolgen Rückzahlungen an Dich - den Vertragspartner - und nicht an Dein Reisebüro.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24