Reisebericht Transreise "Dubai trifft Singapur" mit der MeinSchiff 6 vom 12.11.2019-27.11.2019

  • Ich versuchs…

    Unsere Traumreise „Dubai trifft Singapur“ vom 12.11.2019 bis zum 27.11.2019 mit der Mein Schiff 6 ist Geschichte. Und weil sie Geschichte ist, soll es diesmal einen Reisebericht geben. Weil ich in diesem Forum viele, viele hilfreiche Tipps erhalten habe. Ein kleines bisschen vielleicht auch, weil wir zu dieser Reise ein wenig wie die Jungfrau zum Kinde kamen: die Reise war uns nur möglich, weil eine andere Familie oder ein anderes Paar sieben Wochen vor Reisebeginn ihre Kabine storniert hatte und wir deshalb so sehr kurzfristig die Möglichkeit hatten, unsere Wunschtraumkabine zu buchen. D.h. diese unvergessliche Reise basierte in gewisser Hinsicht auf der garantiert schwer gefallenen Entscheidung einer anderen Familie, die Reise zu stornieren…


    RANDDATEN

    - „Dubai trifft Singapur 2019“ mit der Mein Schiff 6

    - Individuelle An-/Abreise (Emirates hin, Lufthansa zurück)

    - Ausflüge in jedem Hafen, aber immer individuell geplant/gebucht bzw. vor Ort organisiert. Max. Gruppengröße: sechs. Manche Ausflüge waren eher keine „Standardausflüge“.

    - Wir sind keine regelmäßigen Kreuzfahrer (das war unsere vierte Fahrt), schätzen Rückzugsmöglichkeiten auf dem Schiff sehr, waren aber begeistert von den angelaufenen Häfen (keine Bade-/Strandhäfen, dafür Städte/Orte, in denen es viel zu entdecken gab).

    - Kabine: Diamant-Suite

    Schwerpunkt des Reiseberichts wird die Beschreibung der Ausflüge sein. Fotos werde ich reichlich anhängen. Um ein versehentliches „Verselbstständigen“ der Fotos zu vermeiden, habe ich sie alle mit einem Wasserzeichen versehen

    Aber der Reihe nach:

    Das Jahr war anstrengend gewesen. Der Sommerurlaub war dieses Jahr beruflich bedingt eher kurz und unspektakulär ausgefallen. Unsere Brut signalisierte seinen Eltern, dass der erste „Eltern-Only“-Urlaub sehr unterstützt werde, sofern nur der Kühlschrank gut gefüllt, das Taschengeld für die zwei Wochen „angemessen“ aufgestockt und die ansonsten bestehenden WLAN-Limits großzügig geöffnet würden. Wir sind Asienliebhaber (allerdings bisher immer als Individualreisende). Daher stand schnell fest – Asien muss es sein. Zeitlich galt es nur, die Zeit um Weihnachten und Silvester auszuklammern – die war der Familie vorbehalten. Eine Suite sollte es sein. Das würde doch – avisiert war schließlich die „Nebensaison“ außerhalb der Schulferien – kein Problem sein. Dachten wir. War es aber leider doch. Die TUI-Seite spuckte uns Anfang September für Asien genau Null verfügbare Kabinen. Und nicht genug – ebenso sah es auch für die Saison 20/21 aus. Das war ernüchternd. Also hat gnä Frau in den folgenden Tagen und Wochen teils mehrfach täglich die TUI-Seite malträtiert und nach Rückläufern Ausschau gehalten. Viel kam da nicht. Eher fast gar nichts. Das änderte sich am 21 September: um 11:05 spuckte mir die TUI-Seite aus, dass für die Dubai-Singapur-Reise auf der MeinSChiff 6 eine Diamant-Suite zu haben sei. Um 11:07 war der Ehemann in Kenntnis gesetzt, um 11:09 stellten wir fest, dass das Telefon unseres Dorf-Reisebüros besetzt war, um 11:15 saßen wir in unserem Dorfreisebüro, um 11:19 hatte die Besitzerin des Dorfreisebüros (die wusste, dass es jetzt auf jede Minute ankommt) ihre Mitarbeiterin von deren Platz verjagt, um mit fliegenden Fingern die Daten einzugeben und um 11:23 hatten wir unsere Option. Die war nötig, weil so unwesentliche Dinge wie das O.K. vom Arbeitgeber nun doch noch einzuholen waren. Außerdem galt es passende Flüge nach Dubai bzw. von Singapur zu finden.


    Es folgten dann sechs prall mit Vorbereitungen gefüllte Wochen. Impftechnisch war alles im grünen Bereich. Gemahl und Kinder leben damit, dass ihre Frau/Mutter zu den Menschen gehört, die bei Impfterminen auf ein ärztliches „Darf’s etwas mehr sein“ grundsätzlich und gerne mit einem begeisterten „Ja“ antwortet. Tollwut, Typhus, Gelbfieber, Hep A/B, natürlich jede von der STIKO empfohlene Impfung – alles drin. Weiter ging es mit den Visa. Keine Frage, neben dem obligatorischen Visum für Sri Lanka war auch Mumbai fest gesetzt. Ganz schnell war klar: da kann TUI noch so sehr seine überteuerten (Agentur-)Dienste anbieten – das Geld würden wir schön für uns behalten und die Indien-Visa selber beantragen. Etwas nervig war’s schon. Und der beste aller Ehemänner hat dann doch mehrfach geflucht, weil die indische Seite ihn im ungünstigsten Moment immer mal wieder rausschmiss. Aber letztendlich klappte das alles hervorragend (auch mein aus der Kirche ausgetretener Mann wählte für sich „christian“, seine Bundeswehrzeit hat er nicht angegeben, Bezahlung mit paypal lief problemlos, mit der Kreditkarte klappte das irgendwie nicht). Selbst die von uns vor weißer Wand gemachten Fotos wurden akzeptiert. 30 USD pro Person (Bezahlung per Paypal) hat uns das gekostet. Innerhalb von 24 Stunden hatten wir das Visum. Es gab einmal die Email, man konnte sich aber auch über die indische Seite das Visum ausdrucken, das dann auch wirklich so aussah, wie man es sich vorstellte – richtig schick…

    (Auf dem Foto sieht man beide Varianten, die Email und das anschließend unter „Status“ auf dem indischen Server abgelegte eigentliche Visum).


    Die verbleibende Zeit ging für die Ausflugs- bzw. detaillierte Reiseplanung drauf. Hier nur eine ganz kurze Übersicht – im Detail gehe ich am jeweiligen Ausflugstag auch auf die Planung ein.


    =======================================================================================


    Ausflugsübersicht

    (angegeben sind immer die Seitenzahl in diesem Thread, die Postingnummern mit den Ausflugberichten, sowie das Posting, in dem die Geoadaten aufgeführt sind)


    - Dubai: Seite 1 (#1, #2), Seite 2 (#22, #22, #26 mit Geodaten):

    BigBus, Metro mit Tageskarten, Fährfahrt (Dubai Ferry) zum Sonnenuntergang von Dubai-Marina um die Palm, Dubai Museum, Viertel „Al Fahidi“, Altstadt Souks, Dubai Marina, Dubai Mall

    - Khasab: Seite 2 (#29 mit Geodaten)

    Dhautour (Delfine) am Ankunftstag bei örtlichem Anbieter gebucht. Tour auf großer Dhau mit vier weiteren Passagieren – also quasi eine Privattour.

    - Muscat: Seite 3 (#43, #44 mit Geodaten)

    Privattour/Wanderung „Balcony Walk“ am Jebel Shams (höchster Berg des Oman) entlang des Grand Canyon.

    - Mumbai: Seite 3 (#58, #60) Seite 4 (#69 mit Geodaten)

    Privattour „Mumbai by Public Transport“ mit einem weiteren Paar von der MS6

    - Sri Lanka: Seite 4 (#80), Seite 5 (#81, #85, #86 mit Geodaten)

    Auf eigene Faust mit der Eisenbahn nach Kandy und wieder zurück, gebuchter Fahrer mit Auto in Kandy, in Kandy Besuch des Botanischen Gartens und des Zahntempels.

    - Port Klang: Seite 5 (#98, #99 mit Geodaten)

    Mit dem Taxi => Batu-Höhlen, KL-Tower (=Fernsehturm), Chinatown und Umgebung

    - Singapur: Seite 6 (#103, #104 mit Geodaten)

    Mit der Metro kreuz und quer durch die Stadt, Wechsel am Abreisetag in ein Tageshotel, Abflug am späten Abend mit Lufthansa.


    Außerdem

    - Seetag / Diamantsuite / Suitentreffen: Seite 3 (#48)

    - Seetag mit blinden Passagieren: Seite 4 (#74)

    - Fazit: Seite 6 (#105)


    ============================================================================


    Anreise und Dubai

    Gebucht hatten wir dem Emirates-Nachtflug (EK 48, 20:30 – 5:55 Uhr) von Frankfurt nach Dubai. Der Abreisetag verlief hektisch: letzte mahnende Worte an den Nachwuchs (der angesichts der sturmfreien Bude schon mit den Füßen scharrte), der Ehemann hat noch einen Geschäftstermin zu absolvieren, gnä Frau kann sich – wie immer – bis zum letzten Moment nicht entscheiden, ob der halbe oder der ganze Kleiderschrank mit auf Reise geht. Am frühen Abend dann Aufbruch zum Flughafen. Da wir schon online eingecheckt hatten, lief das alles vollkommen reibungslos. Lange Schlangen und damit einiges an Wartezeit im Bereich des Security-Checks, dann wieder problemloses Boarding bei Emirates.

    Wir saßen im Bereich mit einer 2-4-2 Bestuhlung. Sehr praktisch

    empfanden wir das Staufach zwischen Sitz und Fenster: kindl, Nackenkissen und der übliche Kleinkram, den man, besser frau bei solchen Reisen benötigt, konnte hier sehr schön verstaut werden. Ein Entertainment-Programm, von dem sich manche andere Fluglinie eine Scheibe abschneiden könnte. Das Essen war bei nur sechs Flugstunden o.k., Getränkeservice wie hier im Forum schon mehrfach gelesen zurückhaltend. Pünktlich zum ersten Licht des Tages stand der Flieger an seiner Parkposition in Dubai.

    An keiner Stelle gab es Warteschlangen. Gefühlt wurden unsere Koffer in dem Moment, als wir die Kofferbänder erreichten, ausgeworfen. Anschließend galt es, eine Entscheidung zu fällen. Madam fliegt nicht gerne. Überhaupt nicht. Und weil Baldrian da wirklich so gar nicht hilft, die Flugangstseminar der Lufthansa zwar ausgesprochen gut, aber leider auch zu teuer sind, um sie jährlich zu wiederholen, genehmige ich mir auf jedem Flug ein Spitzenprodukt der deutschen Pharmazie. Eine Tablette hatte ich intus. Eine weitere Tablette hatte ich im Gepäck für den Rückflug. Lange hatten wir diskutiert: die Tablette lose ohne Blister mitten ins Gepäck schmeißen („Oh, hatte ich gar nicht gesehen, muss da von einer vergangenen Reise liegen geblieben sein“), sich blöd stellen, die Tabletten fantasievoll verstecken… Klang alles irgendwie nicht gut. Was würde einen bei Entdeckung erwarten: Stockschläge? Steinigen? Inquisitorische Verhöre? Dann doch lieber richtig. Also dackel ich eine Woche vor der Reise zu unserem Dorfarzt, beschaffe mir ein Attest (der adac-Vordruck) und noch einmal ein Rezept, in dem wirklich alle geforderten Informationen aufgeführt sind. Zwei Dokumente für eine einzige Tablette. Wir waren also fest entschlossen, den gesetzeskonformen Weg zu gehen. Und was iss? Nichts iss. Da war am Zoll niemand. Da hätten wir erst mal jemand rausklingeln müssen. Mit höchstens drei Stunden Schlaf im Kreuz haben wir es dann gelassen. Der gute Wille war da – das reicht...

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Die nächste Herausforderung stand ins Haus. Hatten wir doch gelesen, dass es bei den Taxen (und ein solches sollte uns zum Schiff bringen) solche und solche gibt. Die Taxen werden da von einer Aufsicht gewissermaßen zugeteilt. Wir wurden – wie sollte es auch anders sein - an ein schwarzes Taxi verwiesen. Dank des Forums wusste ich, dass das unweigerlich zu deutlich höheren Kosten führen würde. Gnä Frau trampelt also gedanklich ein wenig mit den Füßen und lehnt (ganz real) brüsk das Taxi ab. Wir sind dann zwischen den Taxi-Reihen selber auf Suche gegangen. Nur Sekunden später wurde ich von der Fahrerin eines Frauentaxis angesprochen. Sie könne mich fahren. Mein Hinweis, dass ich wohl gerne mit ihr fahren würde, wäre da nicht der mitreisende Ehemann, wurde mit dem Hinweis gekontert, der könne auf die Rücksitzbank, dann sei das o.k.. So fuhren mein Mann und ich dann in einem pinken Taxi mit einer Fahrerin, die es (ebenfalls in pink verschleiert) hinsichtlich ihres Fahrstils ohne weiteres mit Sebastian Vettel hätte aufnehmen können, zum Hafen. Mit eingeschalteten Taxameter und zu sehr überschaubaren Kosten. So wie es sein soll. Um 7 Uhr waren wir an der Mein Schiff 6, die unmittelbar vor der ebenfalls im Hafen liegenden Mein Schiff 5 lag. Im Check-In-Bereich herrschte noch vollkommene Leere. Eine MS-Mitarbeiterin erkannte offenbar sofort ihre Schäfchen und fing uns mit den Worten „Habt Ihr auch Kopien Eurer Pässe dabei?“ ab. Hatten wir. Passagiere Nr. 4 und 5 an diesem Morgen, die eincheckten. Der Check-In verlief reibungslos, wenn man mal davon absieht, dass es ein befremdliches Gefühl war, Reisepass und alle Visa abzugeben. Um 7:30 Uhr saßen wir in der X-Lounge und spülten uns den Reisestaub mit einem ersten Kaffee, einem ersten Tee und einem ausgiebigen Frühstück weg.


    Der erste Ausblick auf die Stadt nach dem Check-In von der X-Lounge

    Dermaßen gestärkt ging es wieder von Bord – die Kabinen waren um diese Zeit ja noch nicht fertig und wir wollten etwas von der Stadt sehen. Schon in Deutschland hatten wir uns das 2-Tages-Ticket (=“Premiumticket“) von BigBus gekauft. Der entsprechende Shuttlebus wartete direkt vor dem Schiff. Von den Big-Bus-Mitarbeitern wurden wir sehr freundlich mit den eigentlichen Tickets, Kopfhörern und reichlich Infomaterial versorgt.

    Abfahrtszeiten des BigBus-Shuttles vom Schiff zur Dubai Mall/red nol ticket (s.u.)


    Dann ging es zügig zu dem eigentlichen Startpunkt der BigBusse an der Dubai Mall. Von hier aus fahren sowohl die grüne, als auch die rote BigBug-Linie ab. Wir hatten uns für diese erste Erkundung für die rote Linie entschieden. Die angenehme Fahrtbrise auf dem Oberdeck, interessante Informationen über die Kopfhöhrer, Sonnenschein – das ließ sich aushalten.

    Da zum ersten Mal in Dubai, hatten wir uns vorgenommen, „chronologisch“, also mit der Altstadt zu beginnen. Wir fuhren also mit der Red Line von der Dubai Mall bis zur Station 4, „Arabian Old Souk“. Diesen, also den Old Souk, haben wir uns dann angeschaut. Um es gleich vorweg zu nehmen, der Brüller war das nicht. Das war ein Ort nur für Touristen und nachdem ich zum gefühlt 30-sten Mal „Schaun mer mal“ als Versuch der Verkaufsanbahnung gehört hatte, reichte es dann auch. Es sollte aber die einzige Enttäuschung in Dubai bleiben. Wir haben uns dann entlang des Creek treiben lassen und die geschäftige Atmosphäre aufgesogen.

    Es war warm, aber noch gut auszuhalten. Richtung Meer gehend kamen wir fast unweigerlich an der Metrostation „Al Ghubaiba“ vorbei. Wir nutzten die Gunst der Stunde und versorgten uns jeweils mit zwei red nol tickets und luden die jeweils mit einem „1 day pass“ auf. Das hat pro Person keine 6€ (22 AED) gekostet und erlaubte uns, den ganzen Tag unlimitiert den öffentlichen Nahverkehr, vor allem aber die Metro zu nutzen. Gekauft haben wir die Tickets nicht am Automaten, sondern am Kassenschalter. Weiter ging es Richtung Heritage Village. Die Windtürme, von denen man in Reiseführern liest, hatten uns interessiert.

    Das war alles schön aufgemacht und geradezu makellos sauber. Etwas irritiert hat uns allerdings, dass dieser Komplex praktisch menschenleer war. Viel Zeit zum Nachdenken hatten wir aber sowieso nicht – gegen 12 Uhr erreichte uns die SMS, dass die Kabine fertig sei. Wir haben uns also eines der an der Station „Al Ghubaiba“ stehenden Taxis genommen (Taxameter lief, alles war gut) und sind zurück zum Schiff gefahren….

  • Da bin ich sehr gerne dabei. Meinst du, dass du die Wasserzeichen etwas kleiner in eine Ecke packen kannst? Ist nur eine Frage, keinesfalls eine Kritik. Die Fotos sind wundervoll, das Zeichen ziemlich mächtig.


    Schönen Advent ulli_titr

  • ulli_titr

    Ach wie schön, ein Reisebericht über diese Transreise. Ich freu mich :)und lese gerne weiter mit.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Anette


    Östliches Mittelmeer mit Zypern



    Norwegen von Kiel nach Hamburg, Aida Nova


    Kanaren mit Kapverden


    Wie schön, dass ich‘s erleben durfte :):


    WMM mit Barcelona, Okt. 20014, MS1
    Norwegen mit Nordkap und Trondheim, Aug. 2016, MS1
    Barbados trifft Mallorca, April 2017, MS5 (mit Reisebericht)

    Ägäis mit Kreta, Juli 2018, MS2

    Adria mit Dubrovnik, Juli 2019, MS6 (mit Reisebericht)

    Reisebericht: Nicht perfekt...und irgendwie doch! Safari in Tansania, Oktober 19

    Blaue Reise 4, MS1, Okt. 2020

    Mittelmeer mit Andalusien III, MS3, Okt. 2021 (mit Reisebericht)

    Norwegen mit Ålesund, MS1, April 2022 (mit Reisebericht)

    Kurzreise, Kopenhagen mit Göteborg, MS4, Mai 2022

    Adria mit Korfu, MS5, Juli 2022

    Metropolen ab Hamburg, Aidasol, Oktober 2022

    Winterwunder in Schwedisch-Lappland, 27.12.22-2.1.23, Kurzbericht

    Transatlantik, MS1, April 2023, von der Karibik nach Gran Canaria

    Metropolentour, Aida Nova, Dezember 2023

  • Ach... das ist ja irre... dass Ihr hier schon mitlest... ich freue mich!


    @Isuledda99 : liebe Angela, die Wasserzeichen werden so bleiben müssen. Ich bin (damit finanziere ich mir meine Fotoausrüstung) Fotografin für eine amerikanische Bildagentur. Dabei erlebt man regelmäßig, was mit dem Fotomaterial passiert, wenn es nicht flächendeckend "geschützt" ist und das Foto dann ggf. "verwaist". Deshalb - das Wasserzeichen wird auf allen Bildern zu sehen sein. Aber ich werde jeweils versuchen, es so "blass" wie möglich zu halten. Das ist für alle, die nur schauen wirklich blöd, aber wenn man - der Zufall will es so - auf dieser Reise erlebt, dass selbst bei kommerziellen Vorträgen kein Halt vor der Verwendung von mit Wasserzeichen geschützten (Agentur)-Fotos gemacht wird, dann weiß ich für mich, dass die einfach sein müssen.

  • ulli_titr

    Endlich ein Reisebericht über die Tour von Dubai nach Singapur:thumbup:! Da wir planen, auf der Rückfahrt der Mein Schiff 6 von Singapur nach Dubai dabei zu sein, freue ich mich ganz besonders über deinen Bericht!

    LG Silke

    Leider schon vorbei :( :

    2012 Kiel-Oslo-Kiel (Color Magic / Color Fantasy)

    2013 Westliches Mittelmeer (Mein Schiff 2)
    2015 Norwegen mit Spitzbergen (Mein Schiff 1) Reisebericht
    2016 Orient mit Bahrain und Muscat (Mein Schiff 2) Reisebericht Dubai

    2016 Östliches Mittelmeer & Adria (Mein Schiff 2) Reisebericht
    2017 Mallorca trifft Hamburg (Mein Schiff 1) Reisebericht

    2017 Mallorca trifft Karibik (Mein Schiff 3) Reisebericht

    2018 Großbritannien mit Irland (Mein Schiff 3) Reisebericht

    2018 Mallorca trifft Karibik (Mein Schiff 5) Reisebericht

    2019 Winter im hohen Norden (AIDAcara) Reisebericht

    2020 Corona-Urlaubsjahr ohne Kreuzfahrt;(-stattdessen Nordsee-Urlaub Reisebericht

    2021 Blaue Reise Ostsee (Mein Schiff 1)

    2021 Ganz Große Freiheit Reise Norwegen (Mein Schiff 1) Reisebericht

    2022 Kroatiens Traumküste (MY Adriatic Sky / Phoenix) Reisebericht

    2022 Norwegens Fjorde (AIDAmar) 2022 / Ostseefjord Schlei statt Ostseekreuzfahrt Reisebericht

    2023 Mit dem Schiff und Rad durch die Niederlande Reisebericht

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Liebe ulli_titr , dank der o.a. Beschreibung Deiner Tätigkeit als Fotografin und der Bilder, die wir schon sehen durften, sowie aufgrund des Textes, den wir bisher lesen durften, bin ich davon überzeugt, dass es ein toller Bericht wird. Ich bin sehr gerne dabei und danke Dir für Deine Mühe!

    Gruß Joni

    Leider schon vorbei:


    MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

    Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022


    Traumreise ohne Schiff:

    Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

  • Wir haben die gleiche Tour letztes Jahr mit der Mein Schiff 3 gemacht. Bin gespannt..

    Kreuzfahrten: 1981 Fedor Schaljapin Mittelmeer & Kanaren : 1982 Dana Corona Mittelmeer & Kanaren : 1987 MS Amerikanis Karibik : 1987 SS Victoria Karibik : 2000 MS Astor Mittelmeer: 2002 MS Astor Heilige Länder: 2015 alte MS 1 Kanaren und Marokko: 2016 MS 5 Transreise Mallorca-Karibik : 2017 MS 3 Transreise Karibik-Mallorca : 2018 MS 2 Transreise Dubai-Singapur : 2019 MS2 Karibik : 2020 AROSA MIA Donau : 2021 Artania Rund um Dänemark: 2021 MS 4 Kanaren : 2022 AIDACosma Westliches Mittelmeer: 2022 MS Alena Rhein : 2022 MS 5 Transreise Antalya-Dubai : 2023 MS 6 Karibik & Mittelamerika I : 2024 AIDAprima Transreise Barcelona-Dubai ??

  • ulli_titr


    bin dabei :)


    Super Start..da freu ich mich riesig auf die Fortsetzung:!:


    viele Grüße Katy

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24