TUI Cruises vor „ganz neuer Situation“

  • TUI geht ganz ganz ganz .... langsam vor was neue Ziele angeht. Ein gutes Beispiel ist die Asien - Vietnam - HongKong Tour im März 19. Bei TUI hat es m. E. noch NIE eine derart schnell ausgebuchte Tour gegeben. Die Hong Kong Touren für 2020 sind auch sehr gut gebucht.


    Also .... geht doch. Ich wünsche TUI mehr Mut sonst macht AIDA das Geschäft. Südafrika und Indischer Ozean haben es gezeigt


    Gruß Bernd

    carpe diem



    schon vorbei:

    2023 Kapverden und Azoren MS Herz

    2022 Langzeit Cruise Karibik MS1, Ostsee mit Gotland und Helsinki MS 6

    2021 Blaue Reise Kanaren MS1, Spanische Küste MS2, Griechische Inseln MS5,

    2020 Südafrika mit Namibia mit der Mira, Blaue Reise Ostsee MS2, 2 x Blaue Reise Kanaren MS2

    2019 Vietnam mit HongKong mit der MS3, Westeuropa mit Lissabon MS3, Kapverden mit MS Herz

    2018 Winter im hohen Norden mit der Cara, ÖMM mit Zypern MS3, Silvesterreise Orient MS4

    2017 Ostsee mit Helsinki auf der MS3, Mittelamerika mit der MS4,

    2016 WMM mit Valencia mit der MS5, Adria ab Venedig mit der Bella, Asien mit Vietnam mit der alten MS1

    2015 nördliche Karibik mit der Vita, ÖMM mit Bodrum mit der MS3

    2014 Karibik mit der alten MS2

    2012 Kanaren und Madeira mit der Sol, Nordamerika mit der Aura

    2011 Nordkap mit Island mit der Blu

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Scheinbar ist da die Nachfrage nicht so groß, andere Reedereien machen da auch, wenn überhaupt, wenige Fahrten im Jahr. Gerade Südsee/Australien/Neuseeland ist halt die Anreise extrem weit und für TC kommt aufgrund der Sprache noch dazu, dass man nicht mit lokalen Gästen auffüllen kann. Und die ganze Fluglogisitk wird beim Verkauf als Pauschalreise auch nicht einfacher.

  • Scheinbar ist da die Nachfrage nicht so groß, andere Reedereien machen da auch, wenn überhaupt, wenige Fahrten im Jahr. Gerade Südsee/Australien/Neuseeland ist halt die Anreise extrem weit und für TC kommt aufgrund der Sprache noch dazu, dass man nicht mit lokalen Gästen auffüllen kann. Und die ganze Fluglogisitk wird beim Verkauf als Pauschalreise auch nicht einfacher.

    AIDA hat es in Südafrika und im indischen Ozean doch auch geschafft. Die Kabinen der Mira waren schon 3 Tage nach Freigabe fast ausgebucht und zwar auf fast allen Touren und das schon im Sommer.

    carpe diem



    schon vorbei:

    2023 Kapverden und Azoren MS Herz

    2022 Langzeit Cruise Karibik MS1, Ostsee mit Gotland und Helsinki MS 6

    2021 Blaue Reise Kanaren MS1, Spanische Küste MS2, Griechische Inseln MS5,

    2020 Südafrika mit Namibia mit der Mira, Blaue Reise Ostsee MS2, 2 x Blaue Reise Kanaren MS2

    2019 Vietnam mit HongKong mit der MS3, Westeuropa mit Lissabon MS3, Kapverden mit MS Herz

    2018 Winter im hohen Norden mit der Cara, ÖMM mit Zypern MS3, Silvesterreise Orient MS4

    2017 Ostsee mit Helsinki auf der MS3, Mittelamerika mit der MS4,

    2016 WMM mit Valencia mit der MS5, Adria ab Venedig mit der Bella, Asien mit Vietnam mit der alten MS1

    2015 nördliche Karibik mit der Vita, ÖMM mit Bodrum mit der MS3

    2014 Karibik mit der alten MS2

    2012 Kanaren und Madeira mit der Sol, Nordamerika mit der Aura

    2011 Nordkap mit Island mit der Blu

  • Ja Südafrika und Mauritius wäre wirklich mal toll, ich hatte ja mehr über Down Under geschrieben

    down under und Südsee wäre schon toll wenn die das mit einem kleinen Schiff machen würden ... aber dafür ist auch die Herz zu groß.

    carpe diem



    schon vorbei:

    2023 Kapverden und Azoren MS Herz

    2022 Langzeit Cruise Karibik MS1, Ostsee mit Gotland und Helsinki MS 6

    2021 Blaue Reise Kanaren MS1, Spanische Küste MS2, Griechische Inseln MS5,

    2020 Südafrika mit Namibia mit der Mira, Blaue Reise Ostsee MS2, 2 x Blaue Reise Kanaren MS2

    2019 Vietnam mit HongKong mit der MS3, Westeuropa mit Lissabon MS3, Kapverden mit MS Herz

    2018 Winter im hohen Norden mit der Cara, ÖMM mit Zypern MS3, Silvesterreise Orient MS4

    2017 Ostsee mit Helsinki auf der MS3, Mittelamerika mit der MS4,

    2016 WMM mit Valencia mit der MS5, Adria ab Venedig mit der Bella, Asien mit Vietnam mit der alten MS1

    2015 nördliche Karibik mit der Vita, ÖMM mit Bodrum mit der MS3

    2014 Karibik mit der alten MS2

    2012 Kanaren und Madeira mit der Sol, Nordamerika mit der Aura

    2011 Nordkap mit Island mit der Blu

  • Dafür bin ich auch bereit den Anbieter zu wechseln. Und die Schiffe der Phoenix-Flotte finde ich hoch interessant und deren Ziele sowieso.

    :thumbup::thumbup::thumbup:Ich auch.


    Grüsse Sonnenscheins

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Piet_1811

    Kanaren mit Madeira


    Der war gut! :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Sechs Neubauten in sechs Jahren – TUI Cruises hat die neue Mein Schiff 2 übernommen, die am heutigen Mittwoch in Kiel zu ihrer ersten Vorpremierenfahrt mit Vertriebspartnern ablegt. Nach der Taufe am 9. Februar in Lissabon beginnt für TUI Cruises etwas Ungewohntes: eine lange Baupause.

    Fast vier Jahre werden vergehen, bis TC im Verlauf der Saison 2023 die Mein Schiff 7 in Dienst stellen kann.


    Ich glaube TC hat sich etwas verkalkuliert in puncto Neubauaufträge bei den renommierten Werften. Anders gesagt , verschlafen. Es gibt ja weltweit nur eine überschaubare Anzahl von Werften die das entsprechende Knowhow haben solche große komplexe Kreuzfahrtschiffe zu bauen. Und genau da ist das Problem , diese Werften sind auf Jahre ausgebucht. Die Mitbewerber sind in dem Punkt cleverer , ich habe mal gehört dass z.B. MSC bis 2028 mehr als 10 Kreuzfahrtschiffe bauen wird. Mit Sicherheit wird TC Marktanteile abgeben müssen, weil die Schiffe bis 2023 total ausgebucht oder vielmehr übergebucht sind aufgrund der immensen Nachfrage. Aber das Angebot ist dann nicht mehr ausreichend vorhanden und damit würde man zwangsläufig Gäste verlieren . D.h. diese werden dann bei der Konkurrenz buchen. Wer hat denn schon Lust über zwei Jahre vorher zu buchen , insbesondere in dem Premiumbereich.


    Schönen Abend noch...

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ich kann nicht verstehen, dass die neuen Schiffe, auch in Zukunft Tui, so gross gebaut werden. Nicht nur , weil es mir persönlich nicht gefällt.

    Diverse Häfen wehren sich ja schon berechtigter Weise vor diesen Massen an Touristen, die diese Schiffe an Land bringen. Ist meiner Meinung

    nach weder für die Passagiere noch für die Destinationen attraktiv.



    01/08 Pullmantur Holiday Dream - Aruba - Curacao - Isla Magarita - Grenada - St.Vincent - Barbados - Aruba

    01/10 Pullmantur Pacific Dream - Santo Domingo - St. Lucia - Martinique - Guadalupe - St. Marteen - Tortola - Santo Domingo

    01/11 Quail Cruises Gemini - Havanna - Cozumel - Gran Caimán - Isla Paraiso - Havanna

    11/16 Pullmantur Sovereign - Kurzreise Palma de Mallorca - Lissabon

    12/17 Mein Schiff 2 - Palma de Mallorca - Cádiz - Fuerteventura - Lanzarote - Agadir - Gibraltar - Barcelona - Palma de Mallorca

    12/18 Mein Schiff 2 - Palma de Mallorca - Cádiz - Lissabon - Gibraltar - Malaga - Valencia - Barcelona - Palma de Mallorca Reisebericht hier

    12/19 Mein Schiff <3 - Teneriffa - Terceira - Saó Miguel - Madeira - Gran Canaria - La Gomera - La Palma - Lanzarote - Fuerteventura - Teneriffa

  • Ich glaube TC hat sich etwas verkalkuliert in puncto Neubauaufträge bei den renommierten Werften. Anders gesagt , verschlafen. Es gibt ja weltweit nur eine überschaubare Anzahl von Werften die das entsprechende Knowhow haben solche große komplexe Kreuzfahrtschiffe zu bauen. Und genau da ist das Problem , diese Werften sind auf Jahre ausgebucht. Die Mitbewerber sind in dem Punkt cleverer , ich habe mal gehört dass z.B. MSC bis 2028 mehr als 10 Kreuzfahrtschiffe bauen wird. Mit Sicherheit wird TC Marktanteile abgeben müssen, weil die Schiffe bis 2023 total ausgebucht oder vielmehr übergebucht sind aufgrund der immensen Nachfrage. Aber das Angebot ist dann nicht mehr ausreichend vorhanden und damit würde man zwangsläufig Gäste verlieren . D.h. diese werden dann bei der Konkurrenz buchen. Wer hat denn schon Lust über zwei Jahre vorher zu buchen , insbesondere in dem Premiumbereich.


    Schönen Abend noch...

    Hier wäre eine Weiterbeschäftigung der Mein Schiff Herz hilfreich. :love:

  • 1.) Je kleiner die Schiffe sind, umso höher sind die Betriebskosten. Und höhere Betriebskosten bedeuten zwangsläufig auch höhere Preise für die Passagiere. Steigt dann also der Reisepreis bei einer Reederei die im Massen-und Volumenmarkt tätig ist, kann sich das schnell zu einem Wettbewerbsnachteil entwickeln und zu Umsatzverlusten führen.


    2.) Der Boom im Markt der Kreuzfahrtreisen hält zwar weiter an, allerdings nicht mehr mit diesen enormen Zuwächsen, wie noch vor etwa 2 oder 3 Jahren. Daraus ergibt sich die Frage, wie schreitet die Entwicklung weiter fort ? Hält die Entwicklung so an wie bisher, werden immer mehr Schiffe gebraucht. Ist das nicht der Fall, entstehen schnell Überkapazitäten. Selbst die besten Marktvorhersagen sind Prognosen, die natürlich nicht gesichert sind. Daher gibt es bei den Reedereien auch unterschiedliche Einschätzungen. Das beginnt mit einem fast schon grenzenlosen Optimismus und der Bestellung von immer mehr Schiffen und endet mit sehr vorsichtigen Expansionen. Schließlich bedeutet jeder Neubau eine hohe Investition und die muss sich schnell amortisieren. Mit nur zur Hälfte oder 3/4 ausgelasteten Schiffen verdient man kein Geld.


    Der (Stamm) Gäste fordern natürlich immer mehr Angebote und immer neue Routen. Das ist natürlich sehr einfach, wenn man keine wirtschaftlichen Risiken tragen muss. Man muss halt immer beide Seiten sehen.

  • 2.) Der Boom im Markt der Kreuzfahrtreisen hält zwar weiter an, allerdings nicht mehr mit diesen enormen Zuwächsen, wie noch vor etwa 2 oder 3 Jahren. Daraus ergibt sich die Frage, wie schreitet die Entwicklung weiter fort ? Hält die Entwicklung so an wie bisher, werden immer mehr Schiffe gebraucht. Ist das nicht der Fall, entstehen schnell Überkapazitäten. Selbst die besten Marktvorhersagen sind Prognosen, die natürlich nicht gesichert sind. Daher gibt es bei den Reedereien auch unterschiedliche Einschätzungen. Das beginnt mit einem fast schon grenzenlosen Optimismus und der Bestellung von immer mehr Schiffen und endet mit sehr vorsichtigen Expansionen. Schließlich bedeutet jeder Neubau eine hohe Investition und die muss sich schnell amortisieren. Mit nur zur Hälfte oder 3/4 ausgelasteten Schiffen verdient man kein Geld.

    Ich denke das Risiko hält sich für die Reedereien aktuell in Grenzen. Wenn sich ein Neubau in den klassischen Fahrgebieten entgegen den Planungen doch nicht rentiert, dann wird das Schiff halt nach Asien verlegt. Dort herrscht noch ein gigantisches Wachstumspotential.


    Wenn TC die Wahl hätte würden sie zwischen heute und 2023 garantiert gerne noch mindestens einen Neubau in Betrieb nehmen, man wurde in der Planung vielleicht vom eigenen Erfolg überrrant.

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Ich denke das Risiko hält sich für die Reedereien aktuell in Grenzen. Wenn sich ein Neubau in den klassischen Fahrgebieten entgegen den Planungen doch nicht rentiert, dann wird das Schiff halt nach Asien verlegt. Dort herrscht noch ein gigantisches Wachstumspotential.


    Wenn TC die Wahl hätte würden sie zwischen heute und 2023 garantiert gerne noch mindestens einen Neubau in Betrieb nehmen, man wurde in der Planung vielleicht vom eigenen Erfolg überrrant.

    Schiffe kannst Du nicht einfach nach Asien verlegen. AIDA wollte das mit der Bella und ist kläglich gescheitert. Da müssen im inneren die Schiffe völlig auf den Asiatischen Geschmack umgebaut werden. Auch viel Freideck ist nicht gewünscht. Also mal eben rüber, ist nicht!

  • Schiffe kannst Du nicht einfach nach Asien verlegen. AIDA wollte das mit der Bella und ist kläglich gescheitert. Da müssen im inneren die Schiffe völlig auf den Asiatischen Geschmack umgebaut werden. Auch viel Freideck ist nicht gewünscht. Also mal eben rüber, ist nicht!

    Exakt so ist .


    Im asiatischen Markt gibt es gänzlich andere Bedürfnisse und ein Anforderungsprofil, dass mit europäischen Gegebenheit nicht vergleichbar ist. Dazu brauchen wir noch nicht einmal das komplexe Gebilde der Kreuzfahrt-Szene abzubilden. Bereits ein Blick in die dagegen einfache Branche der Automobil-Industrie zeigt das auf.


    So bauen z.B. die fernöstlichen Autohersteller für den asiatischen Markt vielfach andere Autos, als für den Markt in Europa. Umgekehrt ist es vielfach auch so. Warum wohl ? Eben weil die Anforderungen in den Märkten sich deutlich unterscheiden.

  • TUI geht ganz ganz ganz .... langsam vor was neue Ziele angeht. Ein gutes Beispiel ist die Asien - Vietnam - HongKong Tour im März 19. Bei TUI hat es m. E. noch NIE eine derart schnell ausgebuchte Tour gegeben. Die Hong Kong Touren für 2020 sind auch sehr gut gebucht.


    Also .... geht doch. Ich wünsche TUI mehr Mut sonst macht AIDA das Geschäft. Südafrika und Indischer Ozean haben es gezeigt


    Gruß Bernd

    ……….. "Bei TUI hat es m. E. noch NIE eine derart schnell ausgebuchte Tour gegeben".


    Versuch einmal den Rockliner zu buchen - die letzte Reise war nach ca. 30 Minuten ausgebucht.

    Dagegen ist die von Dir als Beispiel genannte Tour ein "Ladenhüter" *spaß*



    Gruß,

    Patrick / Doc

    2010
    MS1 - nördl.+südl. Karibik


    2011
    Aida Diva - Orient
    MS1 - Westl. Mittelmeer
    MS1 - Kanaren mit Agadir Weihnachtssreise


    2012
    MS2 - Rund um Westeuropa


    2013
    Aida Mar - 2x Rotes Meer
    MS2 - Adria mit Kroatien


    2014
    MS1 - Kanaren mit Madeira
    MS2 - Rockliner3
    MS2 - Baltikum
    MS1 - Transatlantik mit südl. Karibik (Kombireise)


    2015
    MS1 - Dubai trifft Asien mit Vietnam (Kombireise)


    2016
    MS1 - Mittelmeer mit Türkei


    2017
    MS1 - Großbritannien mit Irland III
    A-Rosa Silva - Rheinkreuzfahrt


    2018
    MS2 - Valletta trift Triest & Adria


    2019

    NMS2 - Mittelmeer mit Salerno

    MS <3 - Mittelmeer mit Italien


    2020

    MS4 - Mittelmeer mit Andalusien

    MS Prinz. Sissi - Donaukreuzfahrt / Donaudelta



  • Schiffe kannst Du nicht einfach nach Asien verlegen. AIDA wollte das mit der Bella und ist kläglich gescheitert. Da müssen im inneren die Schiffe völlig auf den Asiatischen Geschmack umgebaut werden. Auch viel Freideck ist nicht gewünscht. Also mal eben rüber, ist nicht!

    Die MSC Belissima soll meines Wissens nach hauptsächlich Routen ab Shanghai bedienen, wird in China und zukünftig auch in Japan vermarktet werden. Also großartige Anpassungen im Vergleich zum Schwesterschiff Meraviglia habe ich bei den Videos vom Schiff bisher nicht gesehen. Ausser das vielleicht ein paar Shops mehr an Bord sind. Schauen wir mal wie sich dich dort so schlägt

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark


  • Wo liegt denn dieser Rock?

    Muss ein attraktives Ziel sein.


    Mal im Ernst, das sind scgon Äpfel mit Birnen im Vergleich.


    Aber klar, man kann natürlich auch mit allen Schiffen Fun-Touren machen. Nur ziehen die dann auch nicht mehr. Ist dann zu normal.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Peter

    Hat das Thema geschlossen.