Ob das sammeln ein Generationenproblem ist weiss ich nicht. Ich gehe mit schnellen Schritten auf die 70 zu und entsorge das Programm schon oft nach dem betreten der Kabine. Die digitale Version ist eben eher verfügbar. Das ist vor allem von Vorteil wenn man mit mehreren Personen reist und sich zum Frühstück verabreden möchte. Wir entscheiden immer nach den Öffnungszeiten.
Digitales Tagesprogramm
-
KerFra -
15. Dezember 2025 um 18:57 -
Geschlossen
-
-
Frische Infos live von der MS 2: Bis gestern (Wechseltag La Romana) gab es abends noch 600 gedruckte Programme an der Rezi, die schnell vergriffen waren. Die reinste Völkerwanderung so gegen 19 Uhr...
Seit gestern gibt es ausschließlich die digitale Variante.

Ich zitiere mich nochmal selbst. Die bisherigen 600 Exemplare, die nun gestrichen wurden, haben definitiv nicht ausgereicht.
Ich finde ja alles zum Umweltschutz an Bord gut, aber dann sollen sie auch die Werbeflyer für den Sale im Bordshop nicht mehr ausdrucken oder die Bordrechnung. Ganz oder gar nicht.
-
Ich habe noch niemanden getroffen, der sich über die Neuregelung geärgert habe, nehme aber zur Kenntnis, dass das in diesem Forum offensichtlich anders ist.
Also ich kenne und treffe eigentlich nur Leute, die sich darüber ärgern. Sonst würde auch nicht abends der Run auf die paar gedruckten Exemplare an der Rezeption losgehen!!
-
Also ich kenne und treffe eigentlich nur Leute, die sich darüber ärgern. Sonst würde auch nicht abends der Run auf die paar gedruckten Exemplare an der Rezeption losgehen!!
Vollkommen richtig
..Gerade deshalb hatte TC ja auch wieder seinen " Blauen Tag " gestrichen, der über X Reisen eingeführt wurde.
Nach massiven Protesten der Gäste wegen u.a fehlendem Tagesplan an diesem Tag hatte Tui davon wieder Abstand genommen.
-
Auch hier sind noch viele Tagesprogramme erhalten. Darauf werden Notizen für den Reisebericht gemacht, Freunden, die auch mal Mein Schiff fahren möchten, werden sie mal gezeigt, da sie keinerlei Vorstellungen vom Bordleben haben, das abendliche Schmökern ist ein liebgewonnenes und in meinen Augen auch notwendiges Ritual. Und ich bin weiß Gott noch nicht alt!
Die Seite des digitalen Programms ist schon lange abgespeichert, da die kommende Reise mit der Relax ansteht. Aber es ist auf einem Gerät, das aufgrund der Größe noch den Namen Handy verdient, einfach umständlich und winzig.
-
Wenn der Umweltschutz für Kosteneinsparungen bei Kreuzfahrten herhalten muss, hat das schon was spezielles. Bei dem was bei Kreuzfahrten so alles drauf geht, finde ich auf das bisschen Papier kommts auch nicht mehr an. Da läuft man Gefahr, Grundsatzdiskussion anzustoßen (muss Kreuzfahrt überhaupt sein, wäre ein Ruderboot nicht besser oäm). Aus meiner früheren beruflichen Tätigkeit her kenne ich es, dass für alle möglichen Einsparungen immer gern solche Vorwände wie Umwelt angeführt werden.
-
die Bordrechnung.
Hatten wir schon mehrfach digital, und konnten für die nächsten Reisen beim Zahlungsmittel kreuzen „wollen wir per Mail“
-
Aber es ist auf einem Gerät, das aufgrund der Größe noch den Namen Handy verdient, einfach umständlich und winzig.
Kann man nicht - völlig unumständlich - mit nur zwei Fingern zoomen?
Hier wird ja recht oft von "Schönreden" geschrieben, "Schlechtreden" dürfte gleich dahinter kommen...
Ich bin gespannt, wie groß wirklich die Gegenwehr wird, wenn es wirklich überall nur noch eine digitale Variante gibt.
-
Die Rechnung hatten wir beim letzten Mal auch digital, das finde ich auch in Ordnung. Aber das ist etwas anderes als das Tagesprogramm, Papier ist einfach übersichtlicher.
-
Bin mal gespannt was all diejenigen sagen die TC über den grünen Klee loben für ihr „Umweltengagement" wenn sie die digitale Kreuzfahrt einführen. Da kann man dann am heimischen Chaiselongue mit auf grüne Kreuzfahrt gehen und zuschauen welch tolle Häfen das digitale Schiff anfährt. Das alles natürlich zu einem erhöhten Kreuzfahrtpreis,denn Umwelt muss man sich leisten können. Koffer müssen auch nicht mehr gepackt werden und das ganze mit Null Emissionen.
VG
Kai
-
Ich bin auch Fraktion Papier
und bin sehr brav jeden Abend 4 Wochen lang auf der Mein Schiff 2 zur Rezeption gelaufen um das gedruckte abzuholen .
Digital habe ich probiert
wenn die App mal wollte, konnte man es sich umständlich groß ziehen ..bin in meinen Augen übrigens auch noch nicht alt.Tagesprogramme in Papierform habe ich alle noch

Werbe flyer kein einziges

-
Kann man nicht - völlig unumständlich - mit nur zwei Fingern zoomen?
Das geht auch gut. Aber spätestens auf der Seite der Öffnungszeiten ist man aber recht angenervt. Man bekommt dort dann Restaurants und die Zeiten nicht auf einen Bildschirm. Auch bei Queransicht nicht. Diese Seite, die ja nun mal nicht unwichtig ist, muss man dann zig mal hin und her schieben.
Aber für mich ist es okay, dass du es toll und total praktisch findest. Ich fände es im Gegenzug aber auch gut, wenn du mir zugestehen würdest es halt unpraktisch zu finden.
Danke und schöne Ostern
-
Ich fände es im Gegenzug aber auch gut, wenn du mir zugestehen würdest es halt unpraktisch zu finden.
Habe ich dir nie abgesprochen und stehe es jedem zu. Ich schrieb ja bereits, dass es immer zwei Seiten gibt. Dir auch vielen Dank und schöne Ostern.
-
Auf dem iPhone kann man leider das pdf nicht abspeichern, Problem ist aber bei TC bekannt. So muss man immer neu laden. Nervig. Und am Seetag brauche ich normalerweise kein Handy mangels Empfang. Finde Ausdruck auch praktischer. Ausdruck gab es auf der MS 7 auch nicht mehr.
-
Ich fand es jetzt eigentlich ganz angenehm digital... in der xlounge lagen sie aber auch aus, da hätte man sich sie holen können.
Mir haben die Werbeflyer (Papier) gereicht
-
Auf dem iPhone kann man leider das pdf nicht abspeichern, Problem ist aber bei TC bekannt.
Na dann hoffe ich mal, dass das zeitnah behoben wird…

Wenn man jetzt kein Papier mehr sammeln darf, möchte ich das Programm zumindest digital sammeln (und dazu muss man es ja auch abspeichern können). -
Auf dem iPhone kann man leider das pdf nicht abspeichern, Problem ist aber bei TC bekannt.
Also bei mir funktioniert das Abspeichern auf dem iPhone und auch iPad, wenn ich das in „Bücher“ ablege.
Also dazu Teilen Symbol anklicken, dann auf Mehr… und schließlich „Bücher“ auswählen. Dann ist das Tagesprogramm abgespeichert.
-
Ich war gerade - weil es mich ernsthaft interessiert hat - an der Rezeption.
Die Tagesprogramme werden in hunderter Etappen ausgedruckt. Wenn hundert gedruckte Tagesprogramme vergriffen sind wird nachgedruckt.
Auf dieser Reise haben 100 Tagesprogramme an 4 Tagen ausgereicht, an drei Tagen mussten jeweils 50 Tagesprogramme nachgedruckt werden.Es gibt also offenbar keine allzu grosse Nachfrage, was mich in meiner Meinung bestärkt.
-
double999 Kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen, auf welchem Schiff auf welcher Reise bist du grade!?
-
double999 Kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen, auf welchem Schiff auf welcher Reise bist du grade!?
Mein Schiff 7, Kanaren mit Agadir, morgen Reiseende
-
