RB Island mit Schottland (ohne Orkney-Inseln) MS 3 vom 10.-22.07.2023 oder „Was lange währt, wird (immer?) gut!“

  • Es zuckt mir schon länger in den Fingern, das Erlebte nun mit etwas Abstand nochmal Revue passieren zu lassen. Das macht bestimmt mehr Spaß, als ein Fotobuch anzulegen! Da ich selbst unglaublich viele Tipps hier aus dem Forum für diese besondere Reise nutzen konnte, möchte ich mich revanchieren und etwas genauer berichten.


    Soviel schon mal vorweg, es wird über Licht und Schatten berichtet werden. Und es wird nicht sooooo viele Fotos geben, zum Einen lehne ich es ab, mein Essen zu fotografieren, zum anderen nutze ich meine Smartphones solange, bis die Akkulaufzeit uns scheidet und mein derzeitiges Modell geht bei Temperaturen unter 10 Grad schlagartig in Schockstarre und stellt den Fotodienst ein. Leider kam das gelegentlich vor…

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Sowieso

    Hat den Titel des Themas von „RB Island mit Schottland (ohne Orkney-Inseln) MS 3 vom 10.-22.07.2023 oder „Was lange währt, wir (immer?) gut!““ zu „RB Island mit Schottland (ohne Orkney-Inseln) MS 3 vom 10.-22.07.2023 oder „Was lange währt, wird (immer?) gut!““ geändert.
  • Dann fange ich doch gleich mal hochmotiviert mit der etwas längeren Vorgeschichte an.


    Wie kam es zu der Reise? Wir sind eine 4-köpfige Familie, die gern draußen unterwegs ist und Natur den Städten vorzieht. Alles mit Sport und Bewegung ist unsers. Gereist wird allerdings seit einigen Jahren nur noch mit dem jüngeren Kind.

    Ich (Mama) war vor 30 Jahren nach dem Abi mal zum Zelten (!!!) auf Island und wollte immer nochmal hin. Meinem Mann war das Reiseziel zu kalt und zu karg, aber er war dann doch bereit, mit Schiff mal anzulanden und dem Land eine Chance zu geben. Nach unserer grandiosen NorwegenKF 2018 (Jahrhundertsommer, jeden Tag Mittelmeertemperaturen auch im Norden) fiel die Entscheidung leicht und so wurde frühzeitig für 2020 die Reise gebucht. Ich fing dann mal an zu planen…..

    Aus bekannten Gründen wurde die Reise storniert, aber ich habe nicht aufgegeben und so wurde Ende 2021 die diesjährige Reise gebucht.


    So. Nun ist das Kind aber mittlerweile 3 Jahre gealtert und leider 16 Jahre alt, und die KF war im Pro auf gewohntem Deck 7 Balkon plötzlich ca. 2000€ teurer. Da fragte ich mich schon, ob das alles wirklich eine gute Idee war. Also täglich gezittert, ob noch Plus rauskommt und dann flugs am erstmöglichen Tag umgebucht. Die Stimmung stieg. Das halbe Jahr vor der Reise verging mit Reiseführer- und Forumsberichten lesen und der Ausflugsplanung. Es sollt eine Mischung aus Bikeausflügen und Mietwagentouren werden, die offiziellen Ausflüge waren uns zu buslastig und für 3 Erwachsene insgesamt zu teuer.

    Hier mein erster Tipp, frühzeitig den Mietwagen zu buchen! Wir haben sehr günstige Angebote nutzen können, Buchung im Dezember.


    8 Wochen vorher ging das Krankheitsdrama los. Ich hatte laut Aussage des Arztes „multiple Infekte“ also quasi eine Erkältung nach der anderen, bin mit hartnäckigen Hustenanfällen, ohne Stimme und körperlich geschwächt aufs Schiff und dort dann endlich genesen (Seeluft?)


    5 Wochen vorher kam die Kabinenzuteilung, Kabine 11021. Leider backbord, aber im Prinzip waren wir glücklich. Wir hatten schon mal 11010 und fanden die damals super.


    4 Wochen vorher - Knöchelbruch des Mannes beim Mountainbiken. Stimmung im Keller. Was tun? Stornieren? Mit Humpelfuß fahren? Klar war, leichtes Belasten ist bis Reisebeginn erlaubt. Aber ohne Radausflüge und Wanderungen nach Island? Macht das Sinn? Gehen Mietwagentouren? Die Ausflüge waren längst ausgebucht oder immer noch überteuert.


    Ok, da es ja einen Reisebericht gibt, ahnt Ihr, wir sind doch gefahren. Aber Vorfreude war irgendwie nicht durchgängig da. Freunde schenkten uns zur Aufmunterung ein Reisetagebuch, das habe ich gut gefüllt und kann das nun gut als Grundlage nutzen.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

    Einmal editiert, zuletzt von Sowieso ()

  • Route:


    10.07. Bremerhaven

    11.07. Seetag

    12.07. Seetag

    13.07. Seydisfjördur

    14.07. Akureyri

    15.07. Isafjördur

    16.07. Reykjavik

    17.07. Reykjavik

    18.07. Seetag

    19.07. Seetag

    20.07. Invergordon

    21.07. Seetag

    22.07. Bremerhaven

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

    Einmal editiert, zuletzt von Sowieso ()

  • Auch wenn ich es ja nicht so mit dem Norden habe Sowieso , lese ich trotzdem gerne mit. ;)

    LG Kaline

  • Wir hatten die Reise dieses Jahr im Mai mit Orkney statt Isafjördur gemacht- ich bin gespannt auf deinen Bericht!

    2019: Ostsee - Aida Prima

    2022: Mittelmeer mit Barcelona - MS 2 ; Norwegen mit Geiranger Fjord und Bergen - MS 4

    2023: Island mit Orkney-Inseln - MS 3 ; Östliches Mittelmeer mit Piräus - MS5


    Wir freuen uns auf:

    2024: Westliches Mittelmeer mit Malaga und Palermo - MS 2 ; Westeuropa mit Lissabon - MS 3 ; Östliches Mittelmeer mit Rhodos I - MS 6 ; Jahresauftakt Kanarische Inseln - MS5

    2025: Mittsommer in der Ostsee - MS1 ; Norwegens Fjordwelten mit Nordkap - MS2 ; Zauber des Orients - MS4

  • da bin ich auch dabei 8)

  • Vorabreisetag- 09.07.2023- irgendwo in Deutschlands Mitte - 35 Grad


    Endlich war er da, der finale Packtag. Dank Affenhitze ging der Vorurlaubswaschmarathon diesmal flott von der Hand. Da wir uns für An- und Abreise mit dem Auto entschieden haben war klar, eine Tasche mehr als sonst darf mit. Neben dem üblichen was man so braucht galt es die nötigen Reduktionsentscheidungen zu treffen:


    Sportschuhe drinnen - ja (vielleicht will ja der Fußkranke was für den Oberkörper tun oder die Atemwegskranke was zur Wiederbelebung der Fitness)

    Sportschuhe draußen - ja (falls es mal nicht regnet)

    Sandalen - ja (??? Warum eigentlich? - na, es könnte ja sonnige Seetage geben, da muss man vorbereitet sein)

    wasserdichte Wanderschuhe - ja

    Handschuhe - nein

    Fahrradklamotten für alle Klimazonen - nein (leider, aber packtechnisch eine Erleichterung)

    Mütze - ja

    Schal - nein

    dicke Daunenjacke - nein

    dünnes Jäckchen - ja (Begründung siehe Sandalen)

    Badekleidung - ja (Begründung siehe Sandalen und außerdem war da doch was mit Lagunen auf Island)

    gefütterte Regenjacke /Doppeljacke - ja

    dünne Wanderhose - ja (trocknet bei Regen schneller als Jeans)


    und dann die Frage aller Fragen - WINTERWANDERHOSE ja oder nein? Ich hatte sie in der Hand und wurde entsetzt von schweißtriefenden Mitreisenden angesehen: "wir fahren doch nicht an den Nordpol" - "an den Beinen friert man nicht" - "wir sitzen doch eh nur im Auto". Nun ja, das zweite Argument hat mich überzeugt. Zudem war die Wetterprognose per app recht wohlwollend. Die WINTERWANDERHOSE blieb zuhause. Ich werde an gegebener Stelle auf das Thema zurückkommen.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Anreisetag - 10.07.2023 - A7/A27 - 30 Grad


    Endlich war er da, der große Tag. Wir hatten das Checkin-Fenster ab 13 Uhr gebucht und sind nach entspanntem Frühstück gegen 10 Uhr gestartet. Der Humpelfuß konnte mittlerweile schon wieder ganz gut humpeln, allerdings wegen der Knöchelschiene nur in Schlappen. Autofahren (rechter Fuß) ging damit gar nicht. Also war klar, die 250km fahre ich komplett. Auf dem Hinweg haben wir noch ein Sanitätshaus angesteuert und eine feste Knöchelbandage gekauft, so dass nun auch ein fester Schuh getragen werden konnte. Insbesondere abends auf dem Schiff hätten wir uns in Schlappen doch geschämt und für Landgänge musste ja eine Lösung her. Das war jedenfalls ein sehr guter Kauf, der uns ein Stück weit den Urlaub gerettet hat.


    Bis auf eine Baustellenverzögerung kamen wir stressfrei kurz nach 13 Uhr auf P3 an. Im Vorfeld hatte ich die Sache mit der Möwensch.... gelesen und schon Bedenken, aber das war unbegründet. Auf P3 ist ja der überwiegende Teil der Parkplätze überdacht und es waren mehrere frei. Den Humpelfuß habe ich möglichst weit vorn abgesetzt , dann schnell Gepäck abgegeben und Parkplatz belegt und ruck zuck standen wir vor dem Terminal. Es ist ja immer ein Gänsehautmoment, wenn man den ersten Blick aufs Schiff wirft...


    Wir waren dann gegen 13:30 in der Schlange vor dem Terminal und hatten gerade nette Gespräche mit den Hintermännern angefangen, als klar war, die stehen alle schon für das 14:00 Zeitfenster an. Wie d... ist das denn? Zum Glück wurde da wirklich drauf geachtet und wir konnten an der ganzen Schlange vorbei bis kurz vor die Checkin Schalter. So fanden wir uns sehr zügig an Bord.


    Leider funktioniert bei mir die SMS mit der Kabinenfreigabe irgendwie nie, also war klar, wir schauen mal, ob sie schon fertig ist. Ich begann sofort mit meinem Ich-werde-jetzt-gesund-und-mache-wieder-Sport-Programm und kämpfte mich tapfer durchs Treppenhaus auf Deck 11. Mehrere Sauerstoffzelte später war ich dann auch mal oben, die Männer hatten die Kabine 11021 bereits bezogen.


    Als erfahrene MS-Fahrer, zuletzt auf der 4, reichte ein kurzer Blick und Ablage des Handgepäcks, dann gleich ein Deck höher, im Anckelmanns das Hüngerchen stillen. Im Laufe der Reise waren wir dann auch recht häufig im Anckelmanns, da es einfach der kürzeste Weg war.


    Der Rest des sonnigen Tages ist schnell erzählt. Einschiffungscocktail, für mich die ersten Meter in "meinem" Pool (während die Männer die Koffer auspackten), SNRÜ in der Abtanzbar bei einer sehr lustigen Bikeguidin (schade, mit ihr wären wir gern geradelt), Schiffsrundgang und warten aufs Ablegen.


    Der Junior genießt die Sonne und hat einen schönen Blick auf die winzige "Deutschland".


    Wie in BHV schon im Herbst erlebt, war nichts mit 17 Uhr ablegen. Diesmal war das Bier schuld, diverse Fässer warteten noch auf einen Platz unter Deck. Mittlerweile zog die Deutschland an uns vorbei, wir haben mit einer guten Stunde Verspätung abgelegt.


    Abends dann die Durchsage - bereits in dieser Nacht wird uns eine Stunde geklaut. Für diese Zwecke habe ich immer einen analogen Wecker dabei, da die Handys auf offener See ja gern mal die Zeitzone verlieren. Diesen hatte ich nun erstmals zuhause vergessen und war untröstlich. Zur Info - in den Bordshops gibt es keinen Wecker zu kaufen. Nun ja, wir haben uns so arrangiert. Trotzdem kommt der Wecker nun auf die spezielle "Schiff-Packliste".


    Der Abend ging unspektakulär zuende. Noch einen Happen im Anckelmanns, dann ist der Junior zum Teenstreff gewandert, wir haben den schönen Sommerabend auf dem Balkon genossen. Für den Humpelfuß war Hochlegen dringend angesagt und die Poolparty hat uns so beschallt, dass wir quasi das volle Erlebnis hatten. Zum Glück war das um Mitternacht vorbei, denn an Schlaf war vorher nicht zu denken. Erster Minuspunkt für die Lage unserer Kabine.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Sowieso Ich komme auch noch schnell mit. 8)

    Auch wenn Eure Vorfreude mehr als getrübt war, hoffe ich doch, dass am Ende die schönen Eindrücke Euch entschädigt haben.


    Viele Grüße von Anke, die diese "Vorschwierigkeiten" auch kennt.....

  • Auch ich lese ganz gespannt mit und freue mich auf deinen weiteren Bericht Sowieso . Bei uns ist diese wunderschöne Reiseroute ebenfalls 2020 ausgefallen und wir haben es leider noch nicht geschafft, sie nachzuholen. Ich glaube, wir wären dann im August 2020 sogar zusammen auf der Mein Schiff 3 gewesen :/? Die Cruise steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste ganz oben!

    Leider schon vorbei :( :

    2012 Kiel-Oslo-Kiel (Color Magic / Color Fantasy)

    2013 Westliches Mittelmeer (Mein Schiff 2)
    2015 Norwegen mit Spitzbergen (Mein Schiff 1) Reisebericht
    2016 Orient mit Bahrain und Muscat (Mein Schiff 2) Reisebericht Dubai

    2016 Östliches Mittelmeer & Adria (Mein Schiff 2) Reisebericht
    2017 Mallorca trifft Hamburg (Mein Schiff 1) Reisebericht

    2017 Mallorca trifft Karibik (Mein Schiff 3) Reisebericht

    2018 Großbritannien mit Irland (Mein Schiff 3) Reisebericht

    2018 Mallorca trifft Karibik (Mein Schiff 5) Reisebericht

    2019 Winter im hohen Norden (AIDAcara) Reisebericht

    2020 Corona-Urlaubsjahr ohne Kreuzfahrt;(-stattdessen Nordsee-Urlaub Reisebericht

    2021 Blaue Reise Ostsee (Mein Schiff 1)

    2021 Ganz Große Freiheit Reise Norwegen (Mein Schiff 1) Reisebericht

    2022 Kroatiens Traumküste (MY Adriatic Sky / Phoenix) Reisebericht

    2022 Norwegens Fjorde (AIDAmar) 2022 / Ostseefjord Schlei statt Ostseekreuzfahrt Reisebericht

    2023 Mit dem Schiff und Rad durch die Niederlande Reisebericht

  • Auch ich lese ganz gespannt mit und freue mich auf deinen weiteren Bericht Sowieso . Bei uns ist diese wunderschöne Reiseroute ebenfalls 2020 ausgefallen und wir haben es leider noch nicht geschafft, sie nachzuholen. Ich glaube, wir wären dann im August 2020 sogar zusammen auf der Mein Schiff 3 gewesen :/? Die Cruise steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste ganz oben!

    Ja bestimmt wären wir zusammen gereist. Es hat nicht sollen sein…. Wenigstens konnten wir es nun nachholen. Dass Orkney diesmal - warum auch immer bei nur diesem Termin - nicht dabei war, sondern ein Hafen mehr auf Island, fanden wir gut, da uns Island mehr interessierte.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • 1. Seetag - 11.07.2023 - erstmal ankommen!


    Normalerweise haben wir einen eingespielten Ablauf an Seetagen :

    1. ich gehe früh schwimmen (ein Grund, weshalb Aida mittlerweile keine Alternative darstellt)

    2. spätes Frühstück zu dritt, danach Individualprogramm

    3. Spinning für den Gatten,

    4. ein Salat und ein Eis zum Mittag,

    5. Sportkurs für mich,

    6. zwischendurch in der Sonne (vorzugsweise auf Balkonien) lesen

    7. gemeinsames Abendessen

    8. je nach Neigung Bar/Theater/Kabine.


    Ok. Nr. 3 und 5 waren raus. Aber wir hatten tätsächlich richtig Stress, denn uns sollten ja nun 4 Häfen in Folge durch den Lektor Harald Spilker vorgestellt werden, das heißt, wir hatten bereits heute zwei Pflichttermine für die ersten beiden Häfen.


    Ansonsten waren wir mit Ablauf und Wetter zufrieden. Da ich früh wach war, habe ich mich um 7:30 noch der Wassergymnastikgruppe angeschlossen. Da leichter Nieselregen ging, war es nicht ganz voll.


    Hier muss ich ja mal einen Kritikpunkt loswerden. Seit einiger Zeit ist es ja so, dass die Sportkurse für eine Woche am Einschiffungstag abends freigeschaltet werden und dann muss man schnell sein und erstmal wild buchen, stornieren kann man ja immer noch. Also wie bei den Ausflügen. Aber es raubt einem die Flexibilität, wenn man z. B. an Tag 5 merkt, dass man noch Zeit und Lust auf einen Kurs hat. Häufig sind diese sofort ausgebucht. Da ich ja noch geschwächt war, habe ich mich buchungstechnisch zurückgehalten.


    Das Lachsfrühstück im Anckelmanns war dann mit Runden drehen zur Tischsuche verbunden. Wir sind dann entnervt im Goschbereich gelandet. Wir kennen das ja, am ersten Seetag ist es immer besonders schlimm, aber insgesamt muss man schon sagen, wir mussten oft lange suchen oder einen schlechten Platz nehmen. Na, das Schiff war halt voll!


    Um 12 Uhr sind wir dann ins Theater, den Vortrag über unseren ersten Hafen " Seydisfjördur" anhören. Wir empfanden den Lektor als gut vorbereitet und haben interessantes erfahren.

    Den zweiten Vortrag um 16 Uhr zu Akureiry haben wir dann in der Kabine gesehen. Der Fuß wollte hochgelegt werden und ich hatte immer noch Angst, wegen Hustenanfällen im Theater unangenehm aufzufallen. Hier wirkte der Lektor nicht so sicher, er sagt auch deutlich, dass er vor mehr als 10 Jahren dort war - nun ja, trotzdem fühlten wir uns für die ersten beiden Häfen gut gerüstet.


    Zwischendurch hatten wir richtiges Glück. Sonne auf Balkonien, kein Seegang, ein Traumtag. Wir sind das ja nicht anders gewohnt. Hätte man geahnt, dass das so nicht weitergeht, hätte man es mehr genießen sollen.


    Hier sieht man sehr schön, dass der Dachüberstand erst an der Nachbarkabine anfängt.


    Später habe ich mit dem Junior nochmal den Pool getestet. Um 19 Uhr haben wir dann in beiden Atlantiks versucht, einen Platz zu ergattern. Beide Schlangen waren gleich lang. Wieder was gelernt, 19 Uhr ist eine blöde Zeit. Wir haben dann in der TUI Bar 45 Min überbrückt und ich habe die neue Sprizz-Karte für mich entdeckt. Sehr leckere Alternativen zu den oft gehaltvollen Cocktails! Im Atlantik haben wir dann gut gegessen, ich nehme oft Teile des veganen Menüs und insbesondere die Nachspeisen waren immer sehr lecker.


    Um 21:30 haben wir uns noch die Vorstellungsshow von Kapitän Simon Böttcher und dem Hüni als KD im Theater angesehen. Der Kapitän hat definitiv die größeren Entertainmentqualitäten, aber beide haben uns überzeugt. Nach 3x dem nervigen Holländer und 1x der - wie hieß sie gleich - Wiebke irgendwas - war das so alles passend für uns.


    Mit der interessanten Erkenntnis, dass gleich 3 leitende Offiziere aus "der Seefahrernation Österreich" stammen, machten wir uns recht früh wieder kabinenfertig, sollte uns doch in der Folgenacht wieder eine Stunde geklaut werden und der Tag war ja gut ausgefüllt.


    Wir fuhren dann übrigens zwischen den Orkney- und den Shetlandinseln durch, welche man auch dank später Dunkelheit erkennen konnte.


    Was für eine perfekter, schöner Seetag!

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • 2. Seetag - 12.07.2023 - Temperaturen sinken, Vorfreude auf Island steigt


    Auch die zweite Nacht war ruhig, da hatten wir doch bisher echt Glück, ab morgens merkte man, dass wir nun im offenen Meer sind und es gab leichten Seegang. Die Sonne hatten wir wohl auch unterwegs verloren, und so wurde der trübe Tag sehr zu meinem Leidwesen vorwiegend indoor verbracht.


    Nach dem traditionellen Frühschwimmen für mich im angenehm temperierten Wasser (die Luft war schon kalt, neblig, windig) stellte ich fest, dass ich nicht gestern eine kaputte Dusche auf dem Pooldeck erwischt hatte, sondern diese alle maximal lauwarm angingen. Das war ich aber von den anderen Schiffen anders gewohnt und das war bei dem Wetter schon eine Überwindung.


    Frühstück Anckelmanns, vormittag "Mini-Power-Band-Workout", 12 Uhr Vortrag "Isafjördur". Für uns wieder von der Kabine, die Vorträge rissen uns nicht vom Hocker, es ging nur darum, Informationen abzugreifen.


    Danach war die Polarkreistaufe an Deck für die Hartgesottenen, da wurde schon die große Show abgezogen, da es aber wirklich unangenehm draußen war, haben wir nur mal kurz vorbeigeschaut. Den Polarkreis haben wir aber erst deutlich später tatsächlich überquert.


    16 Uhr dann der Vortrag zu unserem letzten Hafen "Reykjavik", der wieder etwas informativer war, aber für Reykjavik gibt es ja auch mehr Hinweise als zu dem kleinen Nest Isafjördur.


    Zwischendurch wurde gelesen und Tour de France geschaut, ein richtiger Gammeltag. Aber dazu hat man ja auch Urlaub. Es zeichnete sich ab, dass unter den wenigen Jugendlichen an Bord wohl diesmal keine engere Gruppe mit unserem Sohn entstand, aber er schafft es trotzdem sich auf dem Schiff nicht zu langweilen und ist viel unterwegs.


    Mittlerweile war der Seegang spürbar mit Wellen ca. 4m und ich habe es vorgezogen, "unten" den Abend zu verbringen. Also klang der Tag aus mit sehr leckeren Burgern aus dem "Tag-und-Nacht" Bistro und ein paar Runden Qwixx in der neuen Grööne Bar. (Diese fanden wir übrigens recht chic.)


    So, noch einmal schlafen und dann sollten wir endlich das Sehnsuchtsziel erreichen! Mit dem ersten Landgang geht es dann morgen weiter....

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Hallo Sowieso ,


    Mir gefällt der Anfang deines Reiseberichts richtig gut :)


    Ich finde deinen ausführlichen Schreibstil klasse.


    Überhaupt entdecke ich einige Gemeinsamkeiten… ^^


    Vierköpfige sportliche Familie, davon fährt einer seit letztem Jahr nicht mehr mit, Anreise nach Bremerhaven ebenfalls ca. 250 km, kein Fan vom Fotografieren des Essens…


    Und auf dieser Reise waren unsere Freunde mit ihren zwei Kindern mit dabei.


    Ich freue mich auf die Fortsetzung und bleibe dran :thumbup: :)

  • Danke Katy, dann werde ich dich nun auch mal näher beobachten! ;)

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24