Beiträge von Granger

Wir hatten diese schöne Kabine für 12 Tage auf unserer Island-Orkneys-Schottland-Reise während der Pfingstferien 2024.

Die Tour verlief entgegen dem Uhrzeigersinn um Island.

Die Kabine lag Backbord am hinteren Treppenhaus. Interessant ist die Kabine durch den etwas größeren, geschwungenen Balkon an der Ausbuchtung. Das ermöglichte uns einen schönen Blick Richtung Heck.

Das Bett befindet sich links vom Eingang in der Mitte des Raumes, in Fahrtrichtung orientiert. Die Couch (eine weitere bequeme Schlafgelegenheit bei 3er Belegung) ist sehr angenehm und gemütlich. Stauraum gibt es üppig, wie in allen Kabinen.

Das Dach ragt weit hinaus, was für uns gut passte. Dennoch hatten wir auch Sonne auf der halben Balkonfläche. Über uns lag die Zuwegung zur Backstube und der Toilette. Wir konnten keinerlei störende Geräusche in der Kabine wahrnehmen, weder von oben noch von unten oder vom Treppenhaus. Ganz selten hörten wir ein Wasserrauschen auf dem Balkon am Fallrohr, das sich zwischen der Balkontrennwand zur Nachbarkabine befand. Das war aber aus unserer Sicht vernachlässigbar.

Die Lage war erwies sich als perfekt. Kurze Wege zur Backstube, zu Anckelmann, zu den Fahrstühlen und zum Wasserspender.

Von der Balkonlage versprachen wir uns strömungstechnisch einen kleinen Vorteil als Nichtraucher. Falls es hier einen Effekt gab, war er eher marginal. Wurde draußen geraucht, sorgten Verwirbelungen (die nicht zwingend von den Nachbarkabinen kamen) dafür, dass wir doch häufiger als gewünscht die Tür schließen und die Aussicht nur von innen genießen konnten. Dennoch würden wir die Kabine jederzeit wieder buchen, da es viel Kabine für den Tarif F gibt.

Wie verhält sich die Kabine bei Seegang? Wir hatten kaum Seegang auf dieser tollen Reise. Die wenigen Wellen haben wir kaum bzw. nicht mehr als auf Deck 4 auch gemerkt.

Aussicht, Teilbeschattung und kurze Wege - von uns gibt es eine klare Weiterempfehlung.

Ich möchte noch kurz auflösen, welche Kabine es geworden ist: zunächst hatten wir uns für 11094 entschieden. Als kurz vor der Fahrt 11095 (Backbord mit größerem Balkon) frei wurde, haben wir zugegriffen. Dank der vielen Tipps hatten wir eine für uns perfekte Kabine. Ich werde unsere Eindrücke unter den Kabinentipps schildern. Aktuell befinden wir uns im ICE auf der Heimreise.

Sopur Wir möchten nicht alles verraten, aber Steuerbord, deutlich weiter oben als gedacht, Deck 11, aber mit ein paar Besonderheiten… :P

Wir denken wir haben mehr als einen guten Kompromiss für uns gefunden. Voraussichtlich hinreichend ruhig. Zur möglichen Seekrankheit, nun, da halten wir es mit @Junge und ggf. etwas Medizin.

Tatsächlich hat die Einsicht gesiegt, dass wir das Unternehmen Island mutig angehen möchten. Nicht auszudenken, wenn wir z.B. eine Walsichtung verpassen würden ;)

Ich weiß nicht, ob eine Kabine auf Deck 3 und ohne Möglichkeit, nach draußen zu gehen, wirklich bei Seegang empfehlenswerter ist als eine Kabine auf Deck 6 oder höher. Allein die Möglichkeit, die Tür zu öffnen und frische Luft einzuatmen, könnte evtl. Übelkeit lindern, denke ich. Werdet Ihr denn auch seekrank, wenn ihr auf dem Pooldeck seid? Oder im Buffetrestaurant?

Das ist eine sehr hilfreiche Frage, die ich mir noch nicht gestellt habe. Ich werde die ursprüngliche „Aussenkabinenidee“ sehr sorgfältig überdenken. Meine Tendenz geht nun deutlich zu Deck 8.

Vielen Dank Mimith , @Junge , Sopur , Caribbean und Bumblebee

Oje, nun habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Wir reisen ohne Rollstuhlkind nach Island und benötigen daher keine barrierefrie Kabine. Wir waren sonst zu dritt in einer Verandakabine oder zu viert in den sehr geräumigen barrierefreien Kabinen. Vom Raumangebot war das immer problemlos.

Tatsächlich treibt mich der für mich schwer einzuschätzende Seegang und das zu erwartende wechselhafte Wetter in Richtung Deck 3. Euren Beiträgen entnehme ich, dass ich diese Idee später bedauern könnte, oder?

Wir werden an Pfingsten 2024 zum ersten mal mit der Mein Schiff 3 reisen, nach 5 Fahrten mit der Aida (3 davon mit Rollstuhl in barrierefreien Kabine, stets Veranda). Wir überlegen, ob wir eine Aussenkabine oder eine Balkonkabine buchen sollten. Zwar haben wir uns schon fleißig durch einige Threads gearbeitet, doch sind wir noch immer unsicher.

Für eine Aussenkabine spricht aus unserer Sicht:

- starker Seegang könnte unten mittig besser auszuhalten sein

- kein Rauch von umliegenden Balkonen

- schöne Fensternische mit direktem Blick auf die See

- Pfingsten könnte so weit im Norden recht frisch und nass werden, so dass sich ein Balkon nicht lohnt

- Preis

dagegen:

- Wir wissen nicht, was sich auf Deck 2 unter unserer Kabine befindet, könnte somit laut werden.

- Wird uns die frische Luft fehlen?

- Erreichen uns über die Lüftungsanlage evt. Gerüche, die wir vermeiden wollten?

- wie fühlt es sich im Hafen an, tagsüber praktisch Auge in Auge mit dem Getümmel (Verladung usw.) zu sein?

- Wird es uns an Aussicht fehlen?

Und zum guten Schluss:

- Backbord oder Steuerbord? Die Reise verläuft gegen den Uhrzeigersinn um Island.

- Bett am Fenster oder in der Mitte (Wir reisen voraussichtlich zu dritt).

Wir freuen uns über Tipps und Empfehlungen.

Viele Grüße