Beiträge von GrannySmith

Ein kurzes Hallo aus Udaipur. Wie ich es mir gedacht habe, schaffe ich es kaum hier zu schreiben. Ich mache mir wenigstens unterwegs mit dem Handy Notizen . Fotos mache ich fast ausschließlich mit der Kamera. Meine Freundin filmt viel

Bis wir am Anreisetag uns durch den Verkehr gekämpft haben, verging viel Zeit. Später schauten wir noch Mahatma Gandhis Gedenkstätte an. Sonst leider nur Stau, Stau und Stau. Vorbei an Menschen, die auf der Straße lebten.

Wir wollten noch zu einen Lotus Tempel. Auf dem Weg hin, erfuhr unser Reiseleiter, daß der Tempel heute eine Veranstaltung hat und man ihn nicht besichtigen kann.

Ab ins Hotel. Bei dem Hotel blieb mir die Luft weg! Engstes Zimmer, Bad Bestand nur noch aus Kalk. Ich duschte eiskalt. Meine Freundin schaffte es dann einen Boiler in Betrieb zu nehmen, daß etwas warmes Wasser kam.

Abendessen und Frühstück in Keller. War sauber, aber einfach. Kaffee mit Nescafé Pulver.

Dieses Hotel haben wir am Tag vor der Abreise wieder

Der nächste Tag bestand aus über 8 Stunden reine Busfahrt nach Puschkar. Aber ganz tolles Hotel in einem ehemaligen Palast. Schöner Pool, gutes Essen.

Ich gönnte mir noch eine Stunde eine Ayurveda Massage. Und fiel dann ins Bett.

Der Rest folgt wahrscheinlich nach der Reise. Falle jetzt auch ins Bett.

forum.pooldeck24.de/attachment/183080/

Teil 1 geschafft. Bahn hatte nur halbe Stunde Verspätung. Aber wir versäumten den letzten Shuttle vom Meininger Hotel.

Taxi war mit Trinkgeld aber preislich genauso wie Meininger Preis 12 Euro.

Zum Terminal 2 bietet Meininger morgen keinen Shuttle. Empfehlung Fußmarsch von 15 Minuten!

Wir schauen morgen bei Tageslicht, ob wir uns ein Taxi gönnen.

Gute Nacht

Kleiner Test:

Handy und das erste Mal Bild einstellen 😉

Den Feiertag nutze ich um schon mal Reiseapotheke und den ganzen lästigen, aber nötigen Kleinkram zu sortieren

Ich packe meinen Rucksack so, daß ich ihn bei Ankunft am Bus oder Hotel fertiggepackt vom Koffer entnehmen kann.

Ich habe 30 kg frei. Das ist okay!

Ich nehme keinen Reisetrolley, sondern meine grössere Reisetasche in die Kabine. Maße müssten passen. Und meine eigentlich zum Wandern gekaufte Bauchtasche.

Tanfrei , klassikfan .

Vielen Dank für eure lieben Wünsche und fürs virtuelle Mitkommen.

Ich werde im Anschluß der Reise einen kleinen Bericht mit Fotos schreiben.

Karibik01

wunderschöne Bilder. Mein Mann hat bei uns immer sehr gerne fotografiert. Ich machte teilweise kein einzige Foto. Das wird sich in Indien aber ändern! Packe jetzt auch unsere alte Digitalkamera ein. Ich werden von Tag zu Tag nervöser. Es ist meine erste Busreise und dann noch so weit entfernt.

Die ganze Küchenarbeitsplatte ist vollgeklebt mit Merkzettel für Sachen was ich mitnehmen will.

Morgen mache ich noch den Großeinkauf für meine zwei Miezen: Katzenstreu, Sheba und Frischkäse

Viele Grüße zurück Elke

uschisiggi und bluekat .

Ich mag den Wellengang nicht mal hier am Bildschirm anschauen! Da wird mir echt bange für meine Artania Reise nächstes Jahr in einer Aussenkabine auf Deck 2 ziemlich weit vorne.

Ich war bis jetzt immer auf Balkonkabinen weit oben, und bitte lacht mich nicht aus, aber ich bekomme da echt Angst , wenn das Wasser so heftig an mein Fenster drückt.

Euch alles Gute

bluekat , Alusru , Brummson , Bombolulu.123 , bina.63 , Reiseleiter , Tosehama , Nordfriesin , Susi66 ,

ich nehme euch gerne mit in den hoffentlich komfortablen und mit WC ausgestatteten Bus.

Gabi46 , deinen Indienreisebericht habe ich durchgelesen und mir fest vorgenommen, daß ich mir und meiner Freundin sofort ein Durchfallmittel in Indien besorge!

Bereits ein, zwei Tage vor Abflug werde ich prophylaktisch Tannacomp einnehmen, Immodium sublinqual ist auch im Reisegepäck Außerdem haben wir uns Windelhosen ( brauchen wir hoffentlich nicht) gekauft.

Wir wollten eigentlich getragene Unterwäsche und Socken vor Ort immer wegwerfen. Haben uns aber jetzt so kleinere Tütchen mit Reißverschluss gekauft.

Pele , Anti Brumm Tropical mit 50% DEET ist bereits daheim. Aber trotzdem Danke für den Tip!

Kleidung habe ich von meiner Tochter geschnorrt. Diese trägt gerne so luftige Palazzohosen. Diese modernen Microfaser Kühltücher kommen auch in den Koffer.

Anke66 , ja, es wird ein Kulturschock. Da wird uns wahrscheinlich wieder klar, wie gut es uns geht. Auf den Kreuzfahrten nehme ich ja leider immer zu, denke auf dieser Reise wird das Gegenteil eintreten.

Gestern war ich nochmal bei meinen Hausarzt und habe mir eine internationale Medikationsliste ausstellen lassen. Ich muss wegen meinem kaputten Hüftgelenk ( welches nach Indien ausgetauscht wird ) stärkere Schmerzmittel nehmen.

bina.63 ja die Reise ist eigentlich zu kurz. Aber mit den Vor- und Nachübernachtungen in Frankfurt, den langen Flügen bin ich doch eine Weile unterwegs. Auch brauche ich für Pferd und Katzen jemanden zur Betreuung und meine Lieblinge werden mir fehlen.

Airalo habe ich aufs Handy installiert und mir 3 GB gekauft. Hoffe, daß die Aktivierung in Indien dann klappt.

Frage an Euch:

Soll ich für die bettelnden Kinder so kleinere Tütchen Gummibären mitnehmen? Bzw. was ist in so einen armen Land üblich zu geben?

Viele Grüße

Elke

Nach der Buchung machte ich mich schlau, was Mann bzw. Frau so für Impfungen , Medikamente für Indien braucht. Die Klassiker, wie Hepatits A, B , Tetanus ist ja eh klar.

Ups: Thyphus, Malaria und Tollwut. Ne, oder?

Mein Hausarzt empfahl mir dann Malaria als stand by und auch wegen den bissigen , bettelnden Affen Tollwut und auch Thyphus .

In dem Zusammenhang vorsichtshalber meine Auslandskrankenvericherungspolice gesucht und eine von 2016 gefunden. Da ich letztes Jahr bei Versicherungsen etliches geändert habe, vorsichtshalber Kontoauszüge durchforstet. Ja, Auslandskrankenversicherungsbeitrag ( jährlich 8€) wurde abgebucht. Passt.

Ich habe seit Jahren eine Kreditkarte mit guten Versicherungsleistungen , aber nur für mich, mitreisenden Ehepartnern oder minderjährige Kinder. Da ist auch eine Auslandskrankenversicherung inkludiert. Aber die Karte kam nicht zum Einsatz, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob sie dann auch zahlen würde.

Jetzt wird es langsam ernst, immer länger wird unsere Liste,was wir nicht vergessen sollten.

Da ich seit längerer Zeit hier im Forum Reiseberichte lese und teilweise von den Erfahrungen profitiere, möchte ich euch gerne von meiner Bustour durch Nordindien berichten.

Bitte habt Nachsicht mit mir, eure Berichte sind wirklich sehr fachmännisch und sehr intensiv, ich werde hier nur mehr in Stichpunkten vor und nach der Reise berichten.

Begonnen hat die Idee in den grauen Tagen Herbst / Winter 23 beim gelangweilten Durchblättern von den wöchentlichen Angeboten der Lebensmittelbranche.

Indien: so schöne Bilder, Mensch Elke, da wolltest du doch vor Jahren, Jahrzehnten mal hin. Und Einzelzimmerzuschlag preislich auch in Ordnung. Das mache Ich!!!

Meine Tochter hat dann meine Euphorie eingebremst: Mama, dir gefällt immer alles, du bist immer viel zu spontan! Kannst doch im Januar auch noch buchen, lass dir Zeit.

Januar 24: Urlaub mit Chef besprochen, ich will buchen und... kein Einzelzimmer mehr frei. Andere Angebote für Indien in dem Zeitraum gesucht, nichts mehr passendes gefunden!

Pech gehabt.

Ende Januar beim Kaffeetrinken bei meinen Nachbarn so nebenbei von meinen Pech mit dem Einzelzimmer erzählt. Und: meine liebe Freundin und Nachbarin ( eigentlich nicht reiselustig), spontan: Elke, nimm mich mit!

So , und jetzt fliegen wir ab 7.10. nach Delhi

Delhi - Pushkar - Jodhpur- Ranakpur - Udaipur - Jaipur - Agra - Delhi

8 Nächte , wie es in vielen Discounter Prospekten beworben wird.

Flug nur ab Frankfurt möglich, aber Rail and Fly dabei.

Flüge Emirates mit Umstieg in Dubai

Flugzeiten nach Buchung erhalten und leider Bahnanreise am Abflugtag zu riskant. Hier in diesem Forum Ausschau nach einen Flughafenhotel nahe am Terminal 3 gehalten und das Meininger gebucht.

Wir wollten den Antrag auf Einreisegenehmigung nicht bei der teuren, vorgeschlagenen , Agentur machen. Sondern selbst ist die Frau! Festgestellt,daß man den Antrag erst ca 4 Wochen vor Einreise stellen kann. ( in unserem Fall, gibt aber auch andere Möglichkeiten!)

So einfach war der Antrag dann doch nicht, aber mit Unterstützung von google lens, machbar. Passbilder müssen bestimmtes Format , Größe und Hintergrund haben. Preis war 25€ statt der Agentur ca 120€.

Sitzplätze waren wegen der Gruppenreise bei Emirates zuerst nicht buchbar. Unser Reiseunternehmen wollte für unsere Sitzplatzwünsche pro Person 200€ !. Nein danke.

Diese Woche hatte ich die genaueren Buchungs und Ticketnummern erhalten. Trotzdem ging online bei Emirates wegen Gruppe nicht. Aber ich bin zäh. Meine komplette Mittagspause geopfert und telefonisch unsere gewünschten Sitzplätze für insgesamt 60€ gebucht!

Hogab , auch ich empfehle dir, einfach bei Emirates anzurufen. Man kann wählen zwischen deutsch und englisch. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und kompetent.

Erst gestern konnte ich trotz Gruppenreise Sitzplätze reservieren. Bei meinen Veranstalter wurde ich immer vertröstet und später wollten sie dafür extrem überteuerte Gebühren.

VG Elke

Tina28

sehr gerne lese ich bei deinen Blick über den Tellerrand mit. Ich mag ja sehr gerne die etwas lebhafteren Schiffe mit internationalen Publikum . Bei den tollen Bildern von Istanbul musste ich jetzt in den alten Alben blättern. Unsere erste Kreuzfahrt , gebucht als Gruppenreise, ging mit der Costa Serena 2008 auch nach Istanbul.

Im November 2022 flogen wir nach Istanbul zur Costa Venezia und hätten dort einen Overnight Aufenthalt gehabt. Alles so schön ausgearbeitet u.a. die Zisterne.

Leider war während unseres Anflugs auf Istanbul ein Bombenanschlag , wir wurden unter Polizeischutz aufs Schiff gebracht. Die Costa Venezia fuhr dann auch bald los und der Kapitän wartete auf offener See , wo es jetzt hingehen soll.

Es wurde dann Rhodos und Bodrum .

Deine Bilder lassen aber wieder den Wunsch aufkommen, wieder mit dem Schiff Istanbul zu besuchen.

Nochmal Danke für den Live- Reisebericht.

Vg Elke

Seefahrer6168 ,

ich war auch etwas überrascht, daß es keine Optionsbuchungen bei Phoenix gibt. Bevor ich mich auf die Warteliste setzen lies, suchte ich noch nach etwaigen anderen Kreuzfahrten zu dem Reisetermin. Brauchte ja von meinen Arbeitgeber auch die Urlaubsfreigabe für Oktober 25 und wollte dann nicht meinen Urlaub daheim verbringen, weil ich keine Kabine auf der Artania bekommen habe.

Auch kostenloses Umbuchen ist bei Phoenix scheinbar nicht möglich?

Vielleicht wird in der Hundepension doch noch ein Platz für Abby frei, aber die Artania dann ausgebucht.

viele Grüße

Elke