Guten Morgen,
ich würde davon ausgehen, dass es die Saltwaterprodukte nun dauerhaft gibt. Im Oktober auf der Mein Schiff 1 gab es sie auf jeden Fall.
LG Silke
Guten Morgen,
ich würde davon ausgehen, dass es die Saltwaterprodukte nun dauerhaft gibt. Im Oktober auf der Mein Schiff 1 gab es sie auf jeden Fall.
LG Silke
Die Originale gibt es aber AUCH.
Wir haben vor kurzem eine JS mit Abfahrt in 24 gebucht und haben alle gewohnten Vorteile, auch ohne dass wir das VIP Paket dazugebucht haben. Es wird angeboten, macht bei Buchung einer JS/Suite meiner Meinung nach aber wenig Sinn, weil einige Leistungen eh schon inkludiert sind (wie z.B. freies Internet und der Check-in).
LG Silke
Genauso ist es bei uns
Was mich stört und laut den Berichten, aktuell nicht mehr so geboten wird, dass keine Shows abends mehr gibt und das Programm doch schon ausgedünnt wurde. Die Bands oder Gastkünstler waren keine Alternative. Wir machen Ende März eine Transreise und wir würden uns schon über die ein oder andere Show am Abend freuen. Was vor dem großen C üblich war. Bei anderen Veranstaltern geht dies auch.
Bei unserer letzten Reise ist uns auch der Personalmangel in den Restaurants aufgefallen. Sonst wurden die Getränke im Atlantik automatisch nachgefüllt. Tische wurden direkt abgeräumt, lange Wartezeiten, bis die Bestellung aufgenommen wurde. Kellner waren nur im Stress, keine Zeit für ein Späßchen oder kurzen Plausch.
Rose und Schoki ist nice to have, aber worauf man am ersten verzichten kann.
Laufbine , auf der MS 1 klang der Personalschlüssel (Passagiere / Crew) eigentlich so, wie auf unserer ersten KF auch.
Personalmangel haben wir nie gespürt. Wir saßen auch eigentlich nie auf dem Trockenen (nur nach der Abschiedsveranstaltung im Theater).
Es gab allerdings nicht täglich eine Show. Das Ensemble war klein und ich erinnere mich an 3 Shows in 14 Tagen.
Laufbine , auf der MS 1 klang der Personalschlüssel (Passagiere / Crew) eigentlich so, wie auf unserer ersten KF auch.
Personalmangel haben wir nie gespürt. Wir saßen auch eigentlich nie auf dem Trockenen (nur nach der Abschiedsveranstaltung im Theater).
Es gab allerdings nicht täglich eine Show. Das Ensemble war klein und ich erinnere mich an 3 Shows in 14 Tagen.
dann bin ich mal gespannt in 74 Tagen gehts los. Letzte Fahrt war auch 03/22.
Nachdem unsere letzte Reise im September mit der MS 2 etwas enttäuschend verlief (Service, Unterhaltung), haben wir uns entschlossen die Reederei zu wechseln.
Wir werden im Mai auf die Europa 2 gehen und von Zypern nach Istanbul schippern.
Falls diese Reise unseren Erwartungen entspricht, wird es kein zurück mehr geben.
Grüße vom Chiemsee
Detlef
im Mai auf die Europa 2
...das ist natürlich ein ganz anderes Preissegment, da wären meine Ansprüche auch höher
Unsere letzte Kreuzfahrt war September22 mit der MS 5 ,für uns tippi toppi
Auf dieser Reise sind uns sehr viele Gäste aufgefallen die sehr unfreundlich mit der Crew umgegangen sind und rücksichtslos anderen Gästen gegenüber waren. Vor allen Dingen an Seetagen ( Liegenreservierer )
Wir sind 63+ 65 Jahre und leider waren die meisten " Motzer " in unserem Alter
Abends an der Bar wiederum sehr freundlich und mitteilungsbedürftig ( mein Haus , mein Boot, mein Auto und mein Grill )
Als Balkonbucher können wir mit den Einsparungen leben.
Als Suitenbucher merkt man sie vielleicht eher ( Champagner und die anderen Goodies )
Mein GöGa und ich haben uns fest vorgenommen nie so unzufrieden und unhöflich zu sein oder zu werden.
Ab Oktober 23 sind wir länger auf dem Schiff und freuen uns schon jetzt riesig
Auf das wir alle gesund noch viele Reisen erleben
Lg
Ursula
Mein GöGa und ich haben uns fest vorgenommen nie so unzufrieden und unhöflich zu sein oder zu werden.
Ab Oktober 23 sind wir länger auf dem Schiff und freuen uns schon jetzt riesig
Auf das wir alle gesund noch viele Reisen erleben
bestimmt werdet Ihr nicht so.
Freuen uns auch schon auf ein Widersehen
Hallo Laumi
Auf dieser Reise sind uns sehr viele Gäste aufgefallen die sehr unfreundlich mit der Crew umgegangen sind und rücksichtslos anderen Gästen gegenüber waren. Vor allen Dingen an Seetagen ( Liegenreservierer )
Danke, damit sprichst du mir aus der Seele!
Mein GöGa und ich haben uns fest vorgenommen nie so unzufrieden und unhöflich zu sein oder zu werden.
Und das denke ich mir auch immer wieder!
Vor allem auch wenn ich hier im Forum vieles lese.
Auf unserer Reise im Oktober 2022 gab es auch manchen Punkt, der nicht 100%ig war. Aber ich verbringe dann nicht meinen ganzen Urlaub damit, mich daran aufzureiben. Bei wirklichen Missständen versuche ich es vor Ort zu klären.
Der Henri ist allerdings ein Ärgernis
Elbflorentina , ich steh gerade auf dem Schlauch - wer oder was ist "Henri"?
ich steh gerade auf dem Schlauch - wer oder was ist "Henri"?
Henri Favre / Champagnermarke
Du meinst sicher September22 mit deiner letzten Reise ,wir waren im August 22 das letzte mal an bord MS1.
Die Calpis an der Ausenalsterbar waren wirklich nicht trinkbar,zuviel Alkohol und die Limetten nicht
gestößelt,dann mit Saltwaker gemischt.Viele Leute haben sich darüber aufgeregt,wir auch,weil wir schon
so oft mit Mein Schiff gefahren sind,und die Cocktails besser waren.Die Crew würde ich nie beschimpfen,
die kann ja nichts dafür aber man zahlt auch viel geld für eine Balkonkabine,Innenkabine da will man
sich im Urlaub nicht aufregen.Sind im Dezember23 28 Tage über Weihnachten und Silverster an Bord
der MS3...
Mein GöGa und ich haben uns fest vorgenommen nie so unzufrieden und unhöflich zu sein oder zu werden.
Eigentlich ist es ja ganz einfach: Statt der wohl naturbedingten menschlichen ARROGANZ und der wohl vielfach anerzogenen IGNORANZ, immer wieder versuchen, mehr TOLERANZ an den Tag zu legen. Und ein wenig DEMUT schadet ja auch nicht.
P.S.
Und wenn das nicht funktioniert: Bevor ICH mich aufrege oder ärgere, ist es mir einfach sche..egal.
Ich sehe den Zusammenhang nicht zwischen fehlenden Sonderveranstaltungen oder Käsebuffett und gefülltem Schiff dank Purbuchern. Sollen Restkabinen leer bleiben und dann gibt es wieder die hier vermissten Dinge????
Ich glaube, da liegst du falsch. Der Zusammenhang liegt m.E. auf der Hand. Waren früher die ersten Schiffe stets kurz nach Buchungsstart voll zum Wohlfühlpreis (jetzt Pro) ausgebucht, ist es jetzt so, dass die Plus- und Pur-Preise oft schon recht zeitig auf den Markt kommen (und es sich nicht um ein paar Restkabinen, evtl. nach Stornos, handelt. Das senkt die Einnahmen drastisch - die Marge lassen sich die Eigentümer nicht nehmen. Die Folge sind: Einsparungen.
Auf dieser Reise sind uns sehr viele Gäste aufgefallen die sehr unfreundlich mit der Crew umgegangen sind und rücksichtslos anderen Gästen gegenüber waren. Vor allen Dingen an Seetagen ( Liegenreservierer )
Also Unfreundlichkeiten sind mir noch nie aufgefallen, kannst Du da mal ein paar Beispiele nennen. Und ja Liegenreservierer gibt es immer. Es wurde aber von der Crew versucht das zu unterbinden. Mit Erfolg, das sei mal dahingestellt.
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber was mir auf jeder KF bisher aufgefallen ist:
- (ohne jetzt alle über einen Kamm scheren zu wollen) vornehmlich Mitfahrer älteren Kalibers (65+), die mit leerem Bierglas an der Theke stehen, weder ein Hallo oder sonstwas über die Lippen bekommen (von einem Bitte und Danke mal zu schweigen) und wortlos mit dem Finger auf das Glas tippen.
- generell kein Bitte und Danke.
- Während mal im Pool ist oder evtl. auch kurz im Ankelmannsplatz (um was fürs Pooldeck rauszuholen oder 20 Minuten zu Mittag zu essen) ist und die Liege wird weggenommen wird, obwohl Handtuch, E-Book usw. drauf liegen - darauf angesprochen wäre man ja schon mindestens 90 Minuten weggewesen....
- an der Rezeption ein Problem schildern und dieses gleich "auf 180" vortragen und sofort mit Beschwerden drohen.
- auf Deutsch als Sprache bestehen und nicht mal ein wenig Goodwill zeigen, wenn der Barkeeper, Kellner oder Roomservice u.a. es nicht versteht und gleich laut und unfreundlich werden.
- Im Bikini/Badehose in den Ankelmannsplatz. Und ich rede jetzt nicht von Boxershorts bwz. knielangen Sporthosen sondern von den sog. Speedos...
Ein kleiner Auszug des alltäglichen Wahnsinns, den ich teilweise täglich auf unseren bisher 6 Fahrten erleben durfte.
Ein kleiner Auszug des alltäglichen Wahnsinns, den ich teilweise täglich auf unseren bisher 6 Fahrten erleben durfte.
Zum Glück durfte ich auch schon (oder nur) 5 Kreuzfahrten auf MS genießen. Sonst hätte ich mich nach diesem Beitrag wohl net mehr aufs Schiff getraut .
Zum Glück durfte ich auch schon (oder nur) 5 Kreuzfahrten auf MS genießen. Sonst hätte ich mich nach diesem Beitrag wohl net mehr aufs Schiff getraut .
Ganz ehrlich: das habe ich ähnlicher Form auch in 3-5*-Hotels rund um den Globus und zumindest auch bei NCL in den USA erlebt, dass ist jetzt nicht zwangsläufig nur auf dem Schiff so, aber eben auch.
War halt die Antwort auf Tango1 Frage.