Wie verschiedenen Medien zu entnehmen ist, können - derzeit - bei Langstreckenflüge Handgepäcksfächer gegen eine Gebühr ab EUR 9,99 reserviert werden. Dies bis 28 Stunden vor Abflug und gilt für Flüge ab 1.11. Bei Premium Eco und BC ist dieses Service kostenfrei.
Handgepäcksfach bei Condor reservierbar
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Wird für unseren Flug Dez. 2022 in die Karibik "bisher" noch nicht angeboten. Wir waren bei der Flugzuteilung schon nicht glücklich mit Condor, wären lieber wieder mit Eurowings geflogen nach den bisher sehr schlechten Erfahrungen mit Condor.
Wenn das so kommen sollte, ist es wieder ein Grund mehr Condor auch weiterhin zu meiden. Dann kann man ja in Zukunft fast davon ausgehen, dass ein Handgepäckfach in der ECO nur noch Glücksache ist, wenn man nicht die 9,99 € zahlt.
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Dann kann man ja in Zukunft fast davon ausgehen, dass ein Handgepäckfach in der ECO nur noch Glücksache ist, wenn man nicht die 9,99 € zahlt.
Das kann wohl sein; ich bin allerdings noch nie Condor geflogen - kann man da nicht unter den Vordersitz sein Handgepäck unterbringen. Mir persönlich ist das am Liebsten, aber nachdem wir immer mit XL-Seats fliegen geht das nicht.
Bei XL-Seats gibt's laut Medien auch ein Handgepäcksfach.
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Tina28 Wir fliegen eigentlich immer Eco, damit sind wir bisher auch auf Langstrecke immer gut geflogen. Handgepäck unterm Sitz haben wir aber noch nicht machen müssen, immer im Fach über uns. Wenn ich mir vorstelle das ich bei den ohnehin schon recht engen Sitzen in der Eco auch noch mein Handgepäck unterm Sitz verstauen muss und den Platz für die Füße begrenzt, wäre das für mich ein Ausschluss Kriterium für Condor. Man muss dann auch erst mal abwarten wie es sich in Praxis entwickelt, wenn es dann zukünftig möglich ist mehrere Fächer pro Person zu buchen und die Anzahl an Handgepäck im Flieger zunimmt wäre das schon ein gravierender Nachteil. Wenn aber jeder nur ein Fach bzw. nur den Platz für ein Handgepäckstück buchen kann wird sich nicht viel ändern, außer dass das Handgepäck der Leute die nicht reserviert haben nicht unbedingt direkt am Sitzplatz verstaut werden kann.
An sich ist Condor auch keine schlechte Airline, wenn alles glatt läuft ist es genauso gut wie bei Eurowings oder Tuifly etc... Wenn aber etwas schiefläuft, muss man nicht meinen das es eine Schnelle oder unkomplizierte Lösung gibt.
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Tina28 Wir fliegen eigentlich immer Eco, damit sind wir bisher auch auf Langstrecke immer gut geflogen. Handgepäck unterm Sitz haben wir aber noch nicht machen müssen, immer im Fach über uns. Wenn ich mir vorstelle das ich bei den ohnehin schon recht engen Sitzen in der Eco auch noch mein Handgepäck unterm Sitz verstauen muss und der Platz für die Füße begrenzt, wäre das für mich ein Ausschluss Kriterium für Condor. Man muss dann auch erst mal abwarten wie es sich in Praxis entwickelt, wenn es dann zukünftig möglich ist mehrere Fächer pro Person zu buchen und die Anzahl an Handgepäck im Flieger zunimmt wäre das schon ein gravierender Nachteil. Wenn aber jeder nur ein Fach bzw. nur den Platz für ein Handgepäckstück buchen kann wird sich nicht viel ändern, außer dass das Handgepäck der Leute die nicht reserviert haben nicht unbedingt direkt am Sitzplatz verstaut werden kann.
An sich ist Condor auch keine schlechte Airline, wenn alles glatt läuft ist es genauso gut wie bei Eurowings oder Tuifly etc... Wenn aber etwas schiefläuft, muss man nicht meinen das es eine Schnelle oder unkomplizierte Lösung gibt.
Wenn bei Condor was nicht glatt läuft stellen sie sich tot und sind nicht mehr erreichbar (selbst erlebt 02/2020).
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Wir sind schon relativ oft mit Condor in allen Klassen geflogen und waren immer zufrieden. Meistens Premium Eco, die letzten (Langstrecken) Flüge (allerdings vor Corona) in der Comfort Class waren bestens mit sehr guten Service.
Die Comfort Class ist jedenfalls noch bezahlbarer. Bei den großen Airlines (Lufthansa etc) werden in der Businessclass schon sehr hohe Preise aufgerufen.
Auch mit dem Kundendienst hatte ich zumindest noch nie Probleme.
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Grundsätzlich gefällt es mir, daß heute bei allen möglichen Airlines verschiedene Gepäckpauschalen buchbar sind. Seit eingechecktes Gepäck in letzter Zeit häufig Verspätung hat, sind wir dazu übergegangen, ein “großes” Handgepäckstück mit unseren wichtigsten Reiseutensilien dazuzubuchen bzw. fürs Wochenende auch ausschließlich mit 1 großem Handgepäck zu reisen, wenn die Möglichkeit besteht.
Neu an dem Condor Angebot scheint lediglich zu sein, dass die Gepäckpauschalen hier mit den Kapazitäten der vorhandenen Fächer in Einklang gebracht werden. Das hat für mich erstmal etwas positives! Wenn jemand an der Hangepäckgebühr spart, soll er bitte seine Tasche unter seinem eigenen Vordersitz unterbringen.
Manchmal wundert es mich ehrlich gesagt auch, mit wievielen und großen Taschen und Klamotten manche Leute ins Flugzeug steigen. Ich frage mich dann immer, wie die es durch die Kontrollen geschafft haben. Mit reservierbarem Stauraum überlegt man im Vorfeld vielleicht gründlicher, was wirklich mit in die Kabine soll…
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gina h , das sehe ich genau so.
Ich habe es schon vor Jahren in den USA erlebt, dass beim Einsteigen Handgepäcktrolleys eingesammelt und in den Gepäckraum gebracht wurden.
Condor übertreibt es aber doch an manchen Punkten. Unsere "Kinder" mussten jetzt noch im Rahmen des online-Checkin für die Platzwahl zahlen.
Es waren € 8, vorab hätte es € 15 gekostet.
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Mich wundert es auch was die Leute alles als Handgepäck an Bord bringen. Erst wieder auf dem letzten (Langstrecken) Flug Ende Juli und auch beim Flug ab Rom im August zurück erlebt.
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Mich wundert es auch was die Leute alles als Handgepäck an Bord bringen. Erst wieder auf dem letzten (Langstrecken) Flug Ende Juli und auch beim Flug ab Rom im August zurück erlebt.
darum wundert mich das überhaupt nicht.
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Was wundert dich da genau nicht? @tivio
Alle: auch beim letzten Flug ab Rom wurde dringend gebeten, das Handgepäck einzuchecken. Auf die Größe des Handgepäcks wurde auch genau geachtet. Stellenweise wurde es auch gewogen wie wir beobachten konnten.
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In Zeiten wo es eine Glückssache ist ob das Aufgabegepäck mitkommt oder man dann teilweise tage-, wochen- bis monatelang darauf warten muss, verstehe ich jeden, der Handgepäckregeln aus- und überreizt.
Die kostenpflichtige Reservierung eines Gepäckfachs wirkt auf mich so, als würde Condor hier das eigentliche Problem ignorieren und sogar versuchen noch Kapital daraus zu schlagen.
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In Zeiten wo es eine Glückssache ist ob das Aufgabegepäck mitkommt oder man dann teilweise tage-, wochen- bis monatelang darauf warten muss, verstehe ich jeden, der Handgepäckregeln aus- und überreizt.
Die kostenpflichtige Reservierung eines Gepäckfachs wirkt auf mich so, als würde Condor hier das eigentliche Problem ignorieren und sogar versuchen noch Kapital daraus zu schlagen.
Sehe ich ähnlich. Wenn man einfach die bestehenden Handgepäckregeln konsequent durchsetzen würde, dann wäre normalerweise auch genug Platz im Flugzeug um alles passend unterzubringen ohne dass man irgendwas reservieren muss. Handgepäck das nicht verstaut werden kann, und dann nachträglich noch in den Frachtraum umgepackt werden muss, kostet nur wertvolle Zeit und verursacht damit nur unnötige Kosten.
Die einzige Erklärung die für mich Plausibel ist, ist das man sich auf diese Weise die Mehrkosten für nachträglich aufgegebenes Handgepäck zurückholen will.
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In Zeiten wo es eine Glückssache ist ob das Aufgabegepäck mitkommt oder man dann teilweise tage-, wochen- bis monatelang darauf warten muss, verstehe ich jeden, der Handgepäckregeln aus- und überreizt.
Die kostenpflichtige Reservierung eines Gepäckfachs wirkt auf mich so, als würde Condor hier das eigentliche Problem ignorieren und sogar versuchen noch Kapital daraus zu schlagen
Oder es ist ein Versuch, des Problems Herr zu werden.
Ich glaube, dass das Gepäckhandling den Flughafengesellschaften obliegt und nicht den Airlines.
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Ich glaube schon, dass die Airlines da Vorgaben machen.
In HAM wurde noch NIE mein Handgepäck gewogen, außer bei Emirates.
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Die Handgepäckvorgaben meinte ich auch nicht Elbflorentina, sondern das Handling des eingecheckten Gepäcks.
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Ich glaube, dass das Gepäckhandling den Flughafengesellschaften obliegt und nicht den Airlines.
Das weiß ich nicht, aber selbst wenn, wäre es meiner Meinung nach etwas, worauf dann die Airlines Einfluss nehmen sollten.
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Das weiß ich nicht, aber selbst wenn, wäre es meiner Meinung nach etwas, worauf dann die Airlines Einfluss nehmen sollten.
Ich fürchte, das könnte schwieriger sein als wir uns vorstellen …
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Was wundert dich da genau nicht? @tivio
Das sich die Fluggesellschaften das bezahlen lassen.
Habt ihr schon mal erlebt wir frech und ausfallend manche Fluggäste werden wenn es ums Handgepäck geht? Bei EW mussten mal die Trollys vor dem Bording abgebeben werden. Was da los war, war echt nicht schön.
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Nachdem ich schon oft in Europa und weltweit geflogen bin lieber @tivio ist mir kein Verhalten von Fluggästen fremd und wir haben schon die eine oder andere unschöne / unmögliche Situation von Fluggästen hautnah erleben "dürfen". Und zwar sowohl in Eco als auch in der Businessclass.
Zum Glück waren diese "Erlebnisse" nur bei einigen Flügen