Blaue Reise - Panoramafahrt 1 - 06.06. - 13.06.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Außerdem ist dies eigentlich eine Leistung, welche auch mit im Reisepreis inbegriffen ist. Wir haben schon viele Kreuzfahrten mit Tui Cruises absolviert, aber noch niemals war es nicht möglich im Atlantik mittags zu speisen.

    Gerade zu Corona Zeiten sollten die Bedienrestaurants geöffnet sein.

  • Das halte ich für ausgesprochen schwierig.


    Nur Seetage, also immer "alle Mann an Bord" und dann solche Entscheidungen?


    Da wird es sicherlich echt eng beim Mittagessen in bedienten Teilen. Wie das bei Fahrten in den Ferien, die bestimmt besser gebucht sind als die Reisen momentan, vernünftig und mit Abstand funktionieren soll ... ?? :/

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Meine Erfahrung auf der Reise 30.5.-4.6. bezüglich Auslastung mit nur 50% (1400 Gäste an Bord): es waren Warteschlangen vor den Restaurants, der Eisbar, im Büffetrestaurant vor jeder einzelnen Station. Auf dem Sonnendeck waren alle Liegen belegt, manchmal nur mit Handtüchern ohne Menschen drauf. Sitzplätze gab es auch keine freien mehr, weil viele Plätze gesperrt sind und viele Tische, Stühle und Liegen gar nicht aufgestellt wurden. Es nervt, wenn man für jeden Kaffee 20 Minuten anstehen muss, dann nochmal 15 Minuten für das Obst usw. Mal eben schnell was essen gehen, ist nicht möglich. Frühstück im Bedienrestaurant dauert auch mindestens 1,5 Stunden. Getränkebestellung in den Bars kann auch mal lange dauern, weil man am Platz bedient wird. Man muss also großzügig Essenszeiten einplanen, damit man feste Termine für Shows, Workshops usw. einhalten kann. Rechnet man das mit 3 Mahlzeiten hoch, dann sind schon mal 5-6 Stunden täglich für die Nahrungsaufnahme weg. Da mittags auch kein Atlantik geöffnet hat, war es im Fischmarkt extrem voll und wir haben fast 2 Stunden dort gesessen. Die Warteschlange davor war sehr lang.

    Mein Empfinden war, es war genauso voll wie auf einer Kreuzfahrt vor Coronazeiten.

    Können wir so nicht bestätigen, ausser am letzten Morgen haben wir nie wirkliche Schlangen erlebt. Drinks konnte man an der Bar holen.


    Die Liegen waren am letzten Tag tatsächlich ein Problem, da viele einfach reserviert.

  • Vor allem, wenn man bedenkt, dass es bei Panoramafahrt keine Hafentagen gibt und alle Passagiere immer am Board sind :cursing:

    Ich finde es zudem bedenklich, dass eine GM das allein festlegen kann. Immerhin ist es eine Grundsatzentscheidung zum Gesamtprodukt. Schon erstaunlich solch ein Alleingang

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Die Anzahl an Servicepersonal scheint generell recht spürbar reduziert worden zu sein. Die Schlangen an der Eisbar gingen auf unserer Reise (30.05.) auch oft recht weit in Richtung Anckelmann und bedient wurden wir im Bereich der Sitzplätze aufgrund Personalmangels nicht. Wie von Salsasusi bereits beschrieben waren die Wartezeiten in den Spezialitätenrestaurants auffallend lange. Auch wenn wir uns auf eine Vorspeise und ein Hauptgericht beschränkt hatten, kamen wir unter drei Stunden nicht durch.

  • Also das Atlantik Mediterran hat mittags geöffnet und für uns ist es beim Klassik kein großer Verlust, da das Angebot noch immer üppig und uns im Übrigen das Abendessen deutlich wichtiger ist.


    Und zu dem Erfahrungsbericht weiter oben: Die Auslastung kann noch so gering sein, deutsche Touris werden immer Liegen reservieren. Das hat uns auch letztes Jahr auf der gering ausgelasteten blauen Reise massiv gestört. Auf der

    MS1 und MS2 fällt das durch die Entspannungslogen auf Deck 14 noch stärker auf.

    18.11.2018 - 05.12.2018 - Mein Schiff 3 - Dubai bis Singapur

    01.03.2020 - 08.03.2020 - Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote

    18.09.2020 - 25.09.2020 - Mein Schiff 2 - Blaue Reise - Panoramafahrt 1

    06.06.2021 - 13.06.2021 - Mein Schiff 1 - Blaue Reise - Panoramafahrt 1

    22.10.2021 - 08.11.2021 - Mein Schiff 2 - Mallorca bis Barbados

    31.10.2022 - 14. 11.2022 - Mein Schiff 1 - Mittelamerika mit Karibik II

    04.08.2023 - 11.08.2023 - Mein Schiff 1 - Norwegen mit Geirangerfjord

    05.11.2023 - 21.11.2023 - Mein Schif 5 - Östliches Mittelmeer bis Dubai

  • Auf unserer Cruise vom 23.-30.5. hatte das Atlantik Mittags geöffnet ! ;)

    Schlangen vor den Restaurants gab es auch nicht (ok, wir waren nur knapp 1200 Gäste an Bord)....vor den Atlantik`s, Fischmarkt gab es zur Stosszeit schon immer Wartezeiten. Da wir immer recht zeitig gegen 18.30h gegessen haben, gab es überall freie Plätze. Allerdings hat man im Atlantk u Fischmarkt jese Mal knapp 2 Stunden gesessen, teilweise mit sehr langen Pausen zwischen den Gängen. Aber wir hatten doch Urlaub ! 8)

    Soweit ich weiß, hatte das Atlantik mittags auf der Reise 23.-30.05.2021 geschlossen!


    Wir haben es nicht vermisst. Haben mittags öfter Sushi und/oder nen Salat eingeschoben. Ich fand es trotzdem nicht gut, dass das Atlantik nicht geöffnet hatte! Wo hätte man in Ruhe essen können ohne anzustehen mittags?


    Meine Erfahrung auf der Reise 30.5.-4.6. bezüglich Auslastung mit nur 50% (1400 Gäste an Bord): es waren Warteschlangen vor den Restaurants, der Eisbar, im Büffetrestaurant vor jeder einzelnen Station. Auf dem Sonnendeck waren alle Liegen belegt, manchmal nur mit Handtüchern ohne Menschen drauf. Sitzplätze gab es auch keine freien mehr, weil viele Plätze gesperrt sind und viele Tische, Stühle und Liegen gar nicht aufgestellt wurden. Es nervt, wenn man für jeden Kaffee 20 Minuten anstehen muss, dann nochmal 15 Minuten für das Obst usw. Mal eben schnell was essen gehen, ist nicht möglich. Frühstück im Bedienrestaurant dauert auch mindestens 1,5 Stunden. Getränkebestellung in den Bars kann auch mal lange dauern, weil man am Platz bedient wird. Man muss also großzügig Essenszeiten einplanen, damit man feste Termine für Shows, Workshops usw. einhalten kann. Rechnet man das mit 3 Mahlzeiten hoch, dann sind schon mal 5-6 Stunden täglich für die Nahrungsaufnahme weg. Da mittags auch kein Atlantik geöffnet hat, war es im Fischmarkt extrem voll und wir haben fast 2 Stunden dort gesessen. Die Warteschlange davor war sehr lang.

    Mein Empfinden war, es war genauso voll wie auf einer Kreuzfahrt vor Coronazeiten.

    An der Eisbar haben wir einmal ein Eis geholt. Wir standen ca. 15 Minuten an im Durchzug. Spaß geht anders! Danach hatte sich das Thema Eis erledigt. Naja, es gab noch woanders Leckereien.

  • Die Anzahl an Servicepersonal scheint generell recht spürbar reduziert worden zu sein. Die Schlangen an der Eisbar gingen auf unserer Reise (30.05.) auch oft recht weit in Richtung Anckelmann und bedient wurden wir im Bereich der Sitzplätze aufgrund Personalmangels nicht. Wie von Salsasusi bereits beschrieben waren die Wartezeiten in den Spezialitätenrestaurants auffallend lange. Auch wenn wir uns auf eine Vorspeise und ein Hauptgericht beschränkt hatten, kamen wir unter drei Stunden nicht durch.

    Wir waren in allen drei Spezialitätenrestaurants und ja schnell war es nicht, aber trotz vier Gängen eher bei 2h, was ich für ein gemütliches Essen angemessen finde, aber YMMV.


    An der Eisbar gabs öfter Schlangen, ansonsten war es eigentlich gut organisiert.


    Hatten 1450 Gäste und 750 Crew.


    Der CO war etwas chaotisch und wie beim CI haben die viele nicht auf Abstände geachtet.

  • Also die Aussagen sind hier sehr gegensätzlich/unterschiedlich. Ich glaube immer noch, dass manche Leute nicht richtig lesen oder sich erkundigen, z. B. immer noch Ankelmann und Atlantik verwechseln. Oder das Mittagessen: findet doch im Atlantik oftmals im Klassik oder Mediterran statt, das wechselt, ich weiß nicht ob das jeder auf dem Schirm hat. Da muss man halt man halt in den täglichen Flyer oder ins Bord-TV schauen. Genauso mit der Eisbar, es gibt doch mehrere Möglichkeiten an Bord, sich Eis zu holen. ;)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24