16.10 - 23.10.2020 Panoramafahrt 3 Kiel - Kiel

  • Sind auch wieder gut zu hause angekommen , war eine schöne Reise mit vielen netten Leuten :)

    Leider hat sich vom Forum nur Bremerin zum Treffen getraut ?(

    Liebe Verena eine gute Heimreise , und hoffentlich bis bald mal wieder ;)

    Gruß Manfred





    Advent mit der Artania

    MS1 alt 6.2011 - östliches Mittelmeer
    MS1 alt 4.2014 - Atlantik trifft Mittelmeer
    MS3 1.2015 - Kanaren mit Madaira
    MS4 5.2015 - Testfahrt der MS4
    MS4 6.2016 - Ostsee Baltikum mit Danzig
    MS2 alt 1.2017 - Kanaren mit Marokko
    MS1 alt 4.2018 - Abschiedsreise 3. Teil

    MS1 neu 5.2018 Erkundung

    MS5 4.2019 Tranasatlantik

    MS2 31.7 - 3.8.2020 blaue Reise
    MS1 - 16.10 - 23.10.2020 Panoramafahrt 3

    MS5 6.2021 Blaue Reise Griechische Inseln 1 + 2

    MS3 - Weihnachten + Silvester 2021-22 Kapverden Madeira & Kanaren

    MS 1 - 4.2023 Transantlantik bis Bremerhaven

    MS 3 - 10.2023 Dart-Cup-Reise

    AIDAdiva - 4.24.Schottisch Highlightr

    Forumstreffen
    Düsseldorf 10.2015, 4.2016, 10.2016, 3.2017, 10.2017, 4.2018, 10.2018, 4.2019 , 10.2019
    Hamburg 4.2016, 9.2016, 4.2017, 11.2017, 6.2018, 11.2018, 5.2019, 11.2019, 4.2022, 11.2022, 4.2023, 11.2023, 4.2024
    München 7.2017 ,
    OWL 2.2018 , Wien 11.2018
    F o T Papenburg 2017 , Hamburg 2018 , Trier 2019 , Nordheide 2020 , Lüneburg 2021 , Dresden 2022 , Münster 2023

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • wir sind nun auch schon wieder seit 6h zuhause.


    Rückblickend finden wir, es war eine wunderbare Reise, wir haben ganz viel Nichts gemacht, einfach nur relaxt und den Ruhepuls mal wieder auf Normalniveau gesenkt.

    Das Wetter war überraschenderweise richtig gut, die Sonne hat öfter als erwartet geschienen, zumindest die ersten Tage. Dafür war es dann gerade in den frühen Morgenstunden manchmal knackig kalt, einmal sogar mit Raureif auf dem Deck. Witziger Weise hat das viele nicht davon abgehalten, in den Pool zu gehen. Mich schon.^^

    Die Schärenlandschaft hat mich wieder sehr beeindruckt und das sonnige Stockholm war wunderschön anzusehen.

    Die Meyerwerft in Turku war dann aber leider nur zu erahnen, weil dann gabs doch noch das typische herbstliche Schmuddelwetter auf der Ostsee (?), nein Ostsee ist falsch, aber egal. Aber auch das fand ich irgendwie stimmungsvoll.

    Also, wenn sich jemand noch unschlüssig ist, ob eine solche Panoramafahrt ohne Landgang nicht zu eintönig ist, und wir sind eigentlich keine Fans von sehr vielen Seetagen, es lohnt sich wirklich. Besser entspannen kann kaum (noch) irgendwo.


    Vorfreude auf

    09/2024 Adria mit Zadar MS 6

    Reisen, an die wir uns gern erinnern

    05/2014 Mittelmeer mit Barcelona MS 2
    03/2015 Nördliche Karibik Transatlantik
    MS 1
    03/2016 Dubai mit Bahrein und Muscat MS 2
    07/2017 Ostsee-Baltikum mit Danzig MS 6

    02/2018 Karibik MS 3

    09/2019 Amazonas Kreuzfahrt - Phoenix Amazonas Clipper

    09/2021 Griechische Inseln MS 5

    10/2022 New York mit Bahamas MS 1

    11/2023 35 Tage Karibische Inseln ab/bis Bremerhaven - MS 3

  • Die haben ganz schön reduziert hier, ok Ganz große Freiheit Luxus Probleme aber kein Tete Moine, Zieser, Achensee usw. Das hätte man vor Buchung mal kommunizieren können.

    Jetzt habe ich es endlich kapiert: die Diamant Bar hat eine neue Karte bekommen, vieles fehlt komplett, auch die Rezeptur von Taufcocktails hat sich geändert - kein Champagner mehr, nur MS Sekt. Und viele andere Sachen gestrichen :(

  • wir sind nun auch schon wieder seit 6h zuhause.


    Rückblickend finden wir, es war eine wunderbare Reise, wir haben ganz viel Nichts gemacht, einfach nur relaxt und den Ruhepuls mal wieder auf Normalniveau gesenkt.

    Das Wetter war überraschenderweise richtig gut, die Sonne hat öfter als erwartet geschienen, zumindest die ersten Tage. Dafür war es dann gerade in den frühen Morgenstunden manchmal knackig kalt, einmal sogar mit Raureif auf dem Deck. Witziger Weise hat das viele nicht davon abgehalten, in den Pool zu gehen. Mich schon.^^

    Die Schärenlandschaft hat mich wieder sehr beeindruckt und das sonnige Stockholm war wunderschön anzusehen.

    Die Meyerwerft in Turku war dann aber leider nur zu erahnen, weil dann gabs doch noch das typische herbstliche Schmuddelwetter auf der Ostsee (?), nein Ostsee ist falsch, aber egal. Aber auch das fand ich irgendwie stimmungsvoll.

    Also, wenn sich jemand noch unschlüssig ist, ob eine solche Panoramafahrt ohne Landgang nicht zu eintönig ist, und wir sind eigentlich keine Fans von sehr vielen Seetagen, es lohnt sich wirklich. Besser entspannen kann kaum (noch) irgendwo.

    Das kann ich im Prinzip genau so unterschreiben :).

    TC hat ein sehr gutes Hygienekonzept und man fühlt sich wirklich sicher an Bord und kann richtig schön relaxen.
    Bis auf wenige Ausnahmen halten sich alle gut an die Regeln. Natürlich ist es anders als sonst. Aber wer meckert, meckert wirklich auf hohem Niveau.
    Die wetterbedingte Anpassung der Route und der längere Aufenthalt in Stockholm, waren kein Problem. Das Wetter hat insgesamt für die Jahreszeit gut mitgemacht und warm eingepackt war es an Deck richtig schön. In den Pool habe ich mich auch nicht getraut. Hätte man sich dorthin „Beamen“ können, hätte ich es sicher gewagt, zumal der Pool bis zu 28 Grad hatte. Aber bei dem kalten Wind war ich doch zu sehr „Weichei“:D.
    Auch ich kann es jedem nur empfehlen, eine Auszeit auf dem Schiff zu genießen! :thumbup:

  • Jetzt habe ich es endlich kapiert: die Diamant Bar hat eine neue Karte bekommen, vieles fehlt komplett, auch die Rezeptur von Taufcocktails hat sich geändert - kein Champagner mehr, nur MS Sekt. Und viele andere Sachen gestrichen :(

    Jetzt lese ich diese Falschmeldung schon zum zweiten Mal von Dir. Tani und markus Marke haben doch bereits geschrieben, dass das gar nicht stimmt.

    Und diese beiden waren auf dem Schiff, im Gegensatz zu Dir.:thumbdown:

  • Jetzt habe ich es endlich kapiert: die Diamant Bar hat eine neue Karte bekommen, vieles fehlt komplett, auch die Rezeptur von Taufcocktails hat sich geändert - kein Champagner mehr, nur MS Sekt. Und viele andere Sachen gestrichen :(

    Peinlich fanden wir das selbst Wasser mit Kohlensäure nicht mehr da war. TyNant gar nicht und Veen später auch nicht mehr. Qualität der Speisen war teils auch nicht gut.

    Am meisten hat mich aber geärgert das alle Saunaplätze am 1 Tag vergeben wurden.

    Und das Gäste wohl dachten mit Getränken von der Schaubar kann man im Diamanten rumlungern

    2015 - AIDABlu - MM, AIDABlu - Kanaren

    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik, Mexico

    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS 6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee , AIDABella - Venedig -> Mallorca

    2018 - MSC Orchestra - Griechenland, AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM

    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient

    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blaue Reise

  • Peinlich fanden wir das selbst Wasser mit Kohlensäure nicht mehr da war. TyNant gar nicht und Veen später auch nicht mehr. Qualität der Speisen war teils auch nicht gut.

    Am meisten hat mich aber geärgert ..............

    Und das Gäste wohl dachten mit Getränken von der Schaubar kann man im Diamanten rumlungern

    Schon erstaunlich, was für manche "peinlich" ist und manche "ärgert".

    Wenn du ansonsten keine Probleme hattest, was das doch eine gelungene Cruise :P.

  • Schon erstaunlich, was für manche "peinlich" ist und manche "ärgert".

    Wenn du ansonsten keine Probleme hattest, was das doch eine gelungene Cruise :P.

    Ach da gäbe es noch so einiges was wir nicht so toll fanden. Wir würden nicht nochmal buchen, aber schön wenn es Leuten gefällt.

    2015 - AIDABlu - MM, AIDABlu - Kanaren

    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik, Mexico

    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS 6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee , AIDABella - Venedig -> Mallorca

    2018 - MSC Orchestra - Griechenland, AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM

    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient

    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blaue Reise

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ach da gäbe es noch so einiges was wir nicht so toll fanden. Wir würden nicht nochmal buchen, aber schön wenn es Leuten gefällt.

    Nun, da das nicht näher erörtert wird, kann man sich dazu auch keine Meinung bilden.


    Allerdings diese Aussage:

    Und das Gäste wohl dachten mit Getränken von der Schaubar kann man im Diamanten rumlungern

    finde ich schon grenzwertig =O.

    Möglich, dass es diese Gäste vielleicht nicht besser wussten :/:?:

  • Bringt doch nichts nach der Reise auf allem was nicht so toll war darauf rumzureiten, lieber an die schönen Momente erinnern.


    Nein die Leute wussten ganz genau was die da machen, u.a. sind da Kinder mit den Worten geparkt worden normalerweise dürftet ihr hier nicht sitzen.

    2015 - AIDABlu - MM, AIDABlu - Kanaren

    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik, Mexico

    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS 6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee , AIDABella - Venedig -> Mallorca

    2018 - MSC Orchestra - Griechenland, AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM

    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient

    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blaue Reise

  • Bringt doch nichts nach der Reise auf allem was nicht so toll war darauf rumzureiten, lieber an die schönen Momente erinnern.

    Da gebe ich dir auf jeden Fall Recht, diese Aussage passt aber so gar nicht zu deiner:

    Peinlich fanden wir das selbst Wasser mit Kohlensäure nicht mehr da war.

    Daran ist nichts peinlich; das kann passieren ;).

    Deshalb mein Ausspruch:

    Wenn du ansonsten keine Probleme hattest, was das doch eine gelungene Cruise :P .

  • Sondern Du buchst zukünftig bei welcher Reederei, die Dir bei vergleichbaren Reisekosten mehr bietet ?

    Bleiben zuhause

    2015 - AIDABlu - MM, AIDABlu - Kanaren

    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik, Mexico

    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS 6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee , AIDABella - Venedig -> Mallorca

    2018 - MSC Orchestra - Griechenland, AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM

    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient

    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blaue Reise

  • Bleiben zuhause

    ...sicher besser ;)