Madeira-Urlaub im Corona-Sommer 2020
-
-
KeMa1964 die Türen sind ja klasse
-
Mein Fazit zum Thema Urlaub im Corona- Sommer 2020:
Natürlich geht es, mit Einschränkungen! Und auf das Ziel kommt es an. Jeder muss für sich selber entscheiden, ob und wohin er reist.
Hätten wir nicht schon vor einem Jahr gebucht, wären wir auf keinen Fall ins Ausland gereist. Wir wollten u.a. nicht von gravierenden Entwicklungen überrascht werden.Madeira hatten wir, nachdem sich das Virus langsam überall auf der Welt verbreitet hatte, eigentlich abgeschrieben. Als es dann hieß, die Insel öffnet für den Tourismus ab 1.7. , kam dann doch wieder Urlaubsfeeling auf. Zumal wir uns vorher bereits regelmäßig über einen Newsletter über die Corona-Situation informiert hatten. Madeira hat schnell und konsequent dicht gemacht und die Infektionsentwicklung gut im Griff gehabt. Für uns der ausschlaggebende Punkt, die Reise anzutreten.
Nach Ankunft ein Test und bis zum positiven Ergebnis in der gebuchten Unterkunft bleiben.
Einmal wurde bei uns noch Fieber gemessen, und zwar vor der Fahrt mit der Seilbahn zum Tropical Garden. Ob das noch anderswo gemacht wurde, ist mir nicht bekannt.MNS im Hotel bis man seinen Platz im Restaurant, Bar, am Pool eingenommen hatte. Großzügige Aufstellung von Hand-Desinfektionsmitteln. Einhaltung und Hinweise zu Social Distance. Im Restaurant keine Selbstbedienung. Das hat den Nachteil, dass, wenn man nicht gleich an alles denkt, was man so braucht, für ein fehlendes Stück Brot oder Butter oder, oder, im schlimmsten Fall 15 Minuten ansteht.
Nach Einchecken Auswahl der Tischzeit für den gesamten Aufenthalt. Wir hatten nur Frühstück und konnten wählen zwischen 7:30, 8:30, 9:30. Das war uns allerdings wider Erwarten sehr schnell lästig. Mal möchten wir früh essen, da wir ja zeitig unterwegs sein wollten und mal hätten wir gern später gefrühstückt, wenn es am Vorabend spät wurde oder der Vortag einfach etwas anstrengender war.
Auf Madeira haben wir uns prinzipiell sehr sicher gefühlt. Eine Buchung in ein anderes Land hätten wir storniert.Erfreulicherweise war die Insel recht leer. Viele Hotels öffnen erst im August.
Dass wir am 1.8. abreisen, passt sehr gut, denn ab morgen besteht MNS-Pflicht in der Öffentlichkeit, außer beim Wandern und am Strand. Also gemütlich die Strandpromenade entlang oder Stadtbummel nur mit MNS. Das ist too much für uns.
Nun warten wir ab, was das Urlaubsjahr 2021 bringt. Gebucht wird jetzt nix mehr. Was aus der KF wird, wird man sehen.... -
KeMa1964 vielen Dank für deinen schönen Bericht und die nachgereichten Fotos.
Mit einer festen Zeit beim Abendessen kann man leben, allerdings beim Frühstück ... mh da würde ich mich auch schwer tun.
Schön zu lesen, dass ihr trotzdem eine tolle Zeit auf dieser wunderschönen Insel hattet.
Wünsche euch einen guten Heimflug.
Wir waren jetzt schon 4x auf Madeira, aber diese hübsch bemalten Häuser haben wir noch nicht gesehen
. Irgendwann kommen wir hoffentlich wieder dorthin.
-
Vielen lieben Dank für deinen aktuellen Bericht von Madeira... bin gerne mitgefahren.
LG Regina
-
Kleiner Nachtrag: Korbschlittenfahrt ab heute wieder - wo wir abreisen
OK, man kann nicht alles haben....
Whale Watching haben wir nicht gemacht, weil wir keine Lust auf Bootstour mit MNS hatten.
Aber wir möchten wiederkommen. Die Insel ist so vielfältig und auch von der Vegetation abwechslungsreich. Da lässt es sich herrlich abschalten, erholen und auftanken.
Aber dann eher im Mai oder September. Die letzten Tage wurden schon SEHR warm...
-
-
Wow, das ist ein Abschluss, der sich sehen lassen kann
LG Susanne
-
Die Bilder an der Westspitze : Wahnsinn !
-
Vielen Dank für den schönen Reisebericht! Auch wir haben vor einigen Jahren unseren Urlaub auf der wunderschönen Insel verbracht und wollen irgendwann einmal erneut dorthin reisen. Madeira gehört immer noch zu unseren Reise-Highlights
!
LG Silke
-
In 245 Tagen würde ich mich freuen, einen kleinen Teil eures Urlaubs selbst erleben zu dürfen... mal sehen, ob die dazugehörige KF stattfindet.
Danke, für diesen schönen Bericht, beeindruckende Bilder! -
In 245 Tagen würde ich mich freuen, einen kleinen Teil eures Urlaubs selbst erleben zu dürfen... mal sehen, ob die dazugehörige KF stattfindet.
Danke, für diesen schönen Bericht, beeindruckende Bilder!ich drück die Daumen!!
-