Auswirkungen des Corona - Virus auf meine Kreuzfahrt

  • Ich hoffe für alle die in nächster Zeit auf ein Schiff sollen / wollen das alles so klappt wie erhofft und gebucht. Und wenn nicht, das trotzdem Erholung möglich ist.

    Viele Maßnahmen halte ich für übertrieben - erschrocken bin ich aber extrem wegen der gesamten Weltwirtschaftlichen Auswirkungen bisher. Und wir haben gerade mal 100.000 Coronis!


    Im September sollen wir auf die Mein Schiff 6 ab Mallorca - noch bin ich da entspannt. Aber es wird sich auch im Zweifel eine Lösung finden sollte es dort Probleme geben. Was ich aber auch glaube: Sollte unsere Fahrt im September noch von Corona betroffen sein, sprich Änderungen und oder Einschränkungen, glaub ich das es eh auf der Welt ganz andere Sorgen gibt als Kreuzfahrten die nicht wie geplant stattfinden können. Also Sorgen im Zusammenhang mit Corona...

    Das sehe ich auch so …. unsere nächste KF würde Ende Oktober ab Venedig gehen. Wenn bis dahin noch immer keine Entspannung in Sicht ist, dann ist das wirklich unser kleinstes Problem.


    Leid tut es mir für alle, die in den kommenden Wochen eine KF gebucht haben und jetzt so in der Luft hängen.

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Laut Medienbrichten soll im Fall einer Kabinen-Quarantäne die Versorgung der Passagiere

    gewährleistet sein. In wie weit man etwas bestellen kann, ging daraus nicht hervor, nur

    dass das Essen/Getränke vor die Kabine gestellt wird. Auch findet wohl kein Kabinenservice statt.

    D. h. Betten machen muss man in diesem Fall alleine. Ob das jetzt für alle Reedereien

    so stimmt, kann ich nicht sagen.

    Ich vermute, es kommt drauf an, wieviele sich in Quarantäne befinden. Ist es "nur" eine Handvoll Leute, kann man sicherlich so ausgehen, wie es Gisi schrieb. Schön ist bestimmt was anderes.

    Andernfalls kann ich mir absolut nicht vorstellen, wie es ist, wenn es hunderte auf einem Kreuzfahrtschiff betrifft....

    Man sollte auch bedenken, wie es eventuell mit Ausgrenzungen seitens der Mitreisenden ist, bzw.schief ansehen.

    Ich hatte gelesen, dass es bei der Aida aura in Norwegen so gewesen wäre, dass sich die beiden nun negativ Getesteten spontan von Bord gemacht hätten, weil sie das vermeiden wollten.

  • bitte haltet den Tread hier auf :!::!:, und findet eine Plattform die für eure Selbstdarstellung geeignet ist.
    Es nervt mich so so sehr, dass ich hier bald keine Infos mehr bekomme, nur weil immer die gleichen Benutzer sich nicht beherrschen können und immer noch ein drauf setzen müssen:cursing::cursing::cursing::cursing::!::!:

    Ganz ehrlich: die 100%ig korrekten Infos bekommst Du nur vom Veranstalter und weniger hier von den Mitforisten.

    Da hier wie schon jemand erwähnte, viele Mutmaßungen, Befürchtungen, Wünsche, Forderungen usw. völlig durcheinandergewürfelt wurden/werden, würde ich mich (bei allem Respekt) auf die hier kommunizierten Sachen nur verlassen, wenn es sich tatsächlich um offizielle Statements der Gesellschaften handelt.

  • Und nun komplett btt:


    wir haben für die Ostseetour im Juli/August (wie immer) eine Innenkabine gebucht.

    Ich lasse mic von der derzeitigen Panik nicht anstecken, bin aber trotzdem am überlegen, vorsichtshalber auf eine Außenkabine umzubuchen. Im Falle eines Falles hätte man zumindest noch Tageslicht...

    Interessant wäre noch zu wissen, ob die Balkone überhaupt genutzt werden dürfen, wenn eine Quarantäne ausgerufen werden sollte. Ich persönlich würde das ziemlich lächerlich finden, da die Abstände zwischen den Kabinen ja nun nicht wirklich groß sind...

  • Ganz ehrlich: die 100%ig korrekten Infos bekommst Du nur vom Veranstalter und weniger hier von den Mitforisten.


    Interessant wäre noch zu wissen, ob die Balkone überhaupt genutzt werden dürfen, wenn eine Quarantäne ausgerufen werden sollte.

    Die 100 %igen Infos bekommst Du auch hier bestimmt nur vom Veranstalter. Da bin ich voll Deiner Meinung. Würde mich aber auch interessieren.

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Die 100 %igen Infos bekommst Du auch hier bestimmt nur vom Veranstalter. Da bin ich voll Deiner Meinung. Würde mich aber auch interessieren.

    Mein Verweis auf den Veranstalter war eher dahingehend gemeint, dass es zu sehr um Stornos, Gebühren, generelle Absagen usw. geht. Aber natürlich hast Du recht, dass ich auf die Frage natürlich bei TC am besten aufgehoben wäre.

    Hätte aber trotzdem sein können (und darauf spekuliere ich etwas), dass jemand diesbezüglich schon direkte Infos erhalten hat.

  • Und nun komplett btt:


    Interessant wäre noch zu wissen, ob die Balkone überhaupt genutzt werden dürfen, wenn eine Quarantäne ausgerufen werden sollte. Ich persönlich würde das ziemlich lächerlich finden, da die Abstände zwischen den Kabinen ja nun nicht wirklich groß sind...

    Da es bei den einzuhaltenden Abständen darum geht, eine Tröpfchenübertragung zu verhindern, dürfte der „geringe“ Abstand der Balkone kein Hinderungsgrund sein, diese zu benutzen. Denn es ist ja die Trennwand dazwischen. Man dürfte sein Gesicht auch 1 cm vor die Nase eines anderen halten, wenn eine Glasscheibe dazwischen ist;)

  • hallo, ich bin ja eher ein stummer Mitleser, zur Zeit schaue ich wieder öfter hier rein weil wir im Dezember mal wieder mit der mein Schiff in See stechen wollen, nur dieses Corona-Virus verdirbt mir gerade die Laune zu buchen. Als im letzten Jahr Geschädigte der Thomas Cook Pleite ( da haben wir ganz wenig zurück bekommen) hab ich jetzt echt Angst eine Reise zu diesem Preis zu buchen.

    Meine Frage , habt ihr eigentlich keine Bedenken, dass das ganze Geschehen um Corona, und eine Ende ist ja noch nicht abzusehen, die Reederei nicht ins Straucheln kommen lässt???

    Eine Glaskugel hat keiner und was noch alles passiert kann man nicht voraussagen, aber bisher hat noch keiner über solcherleich Bedenken was geschrieben, bin ich da mit meiner "Angst" so alleine?

    LG RaHo

  • Eine Glaskugel hat keiner und was noch alles passiert kann man nicht voraussagen, aber bisher hat noch keiner über solcherleich Bedenken was geschrieben, bin ich da mit meiner "Angst" so alleine?

    Nein, Du bist nicht allein mit Deiner Angst, die ich durchaus teile. Die wirtschaftlichen Probleme sind zzt. noch gar nicht überschaubar. Mir persönlich wird schon heiß und kalt nur von den ersten Informationen, die so durchsickeren. Details möchte ich lieber nicht nennen.

    Aber.... auch ich habe (sogar mehrere) Buchungen laufen und hoffe, wenn schon die Kreuzfahrten vielleicht nicht stattfinden können, dass ich nicht noch auf Kosten sitzenbleiben werde.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hallo RaHo.

    m.E. ist Deine Einschätzung nicht ganz unbegründet. Unsere Reise mit der MS 6 von Singapur nach Dubai wurde gestern von TC abgesagt und wir sind heilfroh, wenn die versprochene Rückerstattung erfolgt ist.

    Auf jeden Fall wird es eine Delle im Kreuzfahrtmarkt geben und welche Auswirkungen dies haben wird, ist noch nicht absehbar. Corona macht sich im MIttelmeer breit und dort beginnt gerade erst die Saison. Glaskugel hin oder her, aber die Insolvenz einer Reederei ist bei einer längeren Dauer dieser Situation zumindest nicht auszuschließen.

    Wir warten jetzt erst einmal ab und werden vor einer erneuten Buchung die Situation beobachten.

  • Eine Glaskugel hat keiner und was noch alles passiert kann man nicht voraussagen, aber bisher hat noch keiner über solcherleich Bedenken was geschrieben, bin ich da mit meiner "Angst" so alleine?

    LG RaHo

    Auch wir teilen leider diese Ängste. Für unsere im Juli startende KF Nordkap mit Spitzbergen und Island ist im Juni die Restzahlung fällig. Ich hoffe die Lage stabilisiert sich bis dahin.
    LG Christine

  • bin ich da mit meiner "Angst" so alleine?

    Ich denke mal, Angst ist vielleicht etwas übertrieben, aber etwas sorgenvoll in die Zukunft blickend, das wäre so mein Ausdruck zum Thema. Keiner kann zum jetzigen Zeitpunkt sagen, wie es sich auf die Wirtschaft auswirkt, welche Folgen etc. Welche Firmen eventuell den Sprung nicht schaffen und Insolvenz anmelden müssen, wieviel Leute arbeitslos werden. Klar können unter den Insolvenzen auch Reiseunternehmen, Hotels und Transfererbringer fallen. Aber das ist alles nur Spekulation.

    Eines weiss ich zum jetzigen Termin, Reisen für den Sommer oder gar Winter könnte ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen und werde auch keine vorerst weiter buchen. Im Sommer wollen wir auch auf die Albatros zwecks der Bremerhaven Sail, aber findet es überhaupt statt? Keiner weiss es. Alles ist irgendwie ungewiss.

  • Mein Reise würde am 16.4. von Mallorca aus beginnen (Kurzreise mit Marseille und Barcelona).

    Ich bin wirklich mehr als gespannt , wie die Situation sich in den kommenden 7 bis 10 Tage in dieser Region entwickeln wird.

    Wenn man allerdings einen Blick auf die Echtzeit-Karten wirft, wird das mit der Vorfreude auf die KF stetig weniger.

    Aber noch möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben :)


    VG

    Simone :)

    - Mein Schiff 1 Blaue Reise Panoramafahrt I Ostsee & Baltikum 4.7.21 - 11.7.21

    - Mein Schiff 4 Kurzreise Palma mit Marseille & Barcelona II 16.4.20 - 20.4.20 - abgesagt

    - Mein Schiff 4 Norwegen Nordkap I mit Trondheim 31.5.18 - 11.6.18

    - Mein Schiff 5 Karibik ab/bis Dominikanische Republik 16.12.16 - 30.12.16

    - Mein Schiff 4 Norwegen Südnorwegen mit Kopenhagen II 6.8.16 - 14.8.16

  • hallo, ich bin ja eher ein stummer Mitleser, zur Zeit schaue ich wieder öfter hier rein weil wir im Dezember mal wieder mit der mein Schiff in See stechen wollen, nur dieses Corona-Virus verdirbt mir gerade die Laune zu buchen. Als im letzten Jahr Geschädigte der Thomas Cook Pleite ( da haben wir ganz wenig zurück bekommen) hab ich jetzt echt Angst eine Reise zu diesem Preis zu buchen.

    Meine Frage , habt ihr eigentlich keine Bedenken, dass das ganze Geschehen um Corona, und eine Ende ist ja noch nicht abzusehen, die Reederei nicht ins Straucheln kommen lässt???

    Eine Glaskugel hat keiner und was noch alles passiert kann man nicht voraussagen, aber bisher hat noch keiner über solcherleich Bedenken was geschrieben, bin ich da mit meiner "Angst" so alleine?

    LG RaHo

    Welche Konsequenzen Corona nach sich zieht - z.B. nachhaltige Folgen für die Touristik-Branche, für Airlines, für Hotels, für Reedereien, für Automobilbranche - ja für die gesamte Wirtschaft, ist alles spekulativ.


    * Wann ist das Corona Virus besiegt ?


    * Wann gibt es einen Impfwirkstoff ?


    * Wann entsprechende Medikamente ?


    * Wann ist die weitere Ausdehnung des Corona-Virus gestoppt ?


    Diese und noch hundert andere Fragen stellen sich, niemand kann sie verlässlich beantworten. Wie auch. Diejenigen die darauf antworten, beginnen ihre Formulierungen mit den Rewendungen, * ich glaube, * ich denke mal, * ich vermute, * ich hoffe, * ich glaube etc. Was soll ich damit anfangen ? Selbst hoch anerkannte Virologen können auch kein verlässliche Prognose abgeben - wie auch.


    Man kann als Tourist nur mit einer gewissen Gelassenheit den Fortgang von Corona beobachten. Angst habe ich nicht , warum auch. Meine nächsten Reisen sind gebucht, je nach Sachverhalt werde ich entweder rechtzeitig reagieren, oder die Reederei reagiert. Vor was sollte ich Angst haben ? Wenn die Reederei auf Grund der Sachlage die Reise storniert - muss ich mit leben.


    Konkret zu TUI Cruises. Natürlich erleidet die Reederei einen wirtschaftliche Schaden. Wie hoch der sein wird - alles ebenso spekulativ und erst dann im groben Rahmen zu beantworten, wenn es Antworten auf die obigen Fragen gibt. Es ist der nächste wirtschaftliche Schlag den der TUI Konzern zu verarbeiten hat, ohne das der Konzern irgend einen Fehler gemacht hätte. Vor gut einem Jahr erfolgte das vorläufige Startverbot der Boeing B 737 MAX, dass bis heute anhält. Alleine dieser Sachverhalt hat dem TUI Konzern bisher gute 600 Millionen Euro gekostet. Was Corona final kosten wird - steht irgendwo in den Sternen und offenbart auch keine Glaskugel.


    Was erwartest Du denn, wenn jemand etwas darüber schreibt ? Ein Ansammlung von Spekulation, mehr nicht.

  • Habe gerade gesehen, dass RCCL seine "refund policy" geändert hat: wenn einem jetzt die Einschiffung verweigert wird (aus welchen Gründen auch immer), wird der Kreuzfahrtpreis nicht mehr erstattet, sondern nur noch als "credit" für zukünftige Reisen mit RCCL angerechnet.


    Nett... X(

  • bin ich da mit meiner "Angst" so alleine

    nein bist Du ganz bestimmt nicht. Unsere nächste KF ist wohl erst im Sommer. Wir hoffen aber, daß bis dahin alles wieder im Lot ist. Wir gehören eigentlich zu denjenigen die "normalerweise" eine Reise kurzfristig buchen und auch nicht gleich"mehrere" Kreuzfahrten oder andere Reisen lange im voraus. Eigentlich hatten wir für April Mai auch noch einige Reisen im Auge. Aber das lassen wir jetzt erst mal.

    Wir können es auch noch sehr gut zuhause aushalten. ABER unter einer so einer Situation macht man sich doch schon seine Gedanken.:/

    Nichts desto trotz wagen wir uns dieser Tage in ein Wellnesshotel (Muß bei uns nicht immer Schiff sein) und hoffen, daß das noch klappt. Wir bleiben aber in "Tschland", was ab er auch nichts heißen muß:(.

    Zu Deiner Reise im Dezember würde ich mir noch keine Gedanken machen. Bis dahin ist bestimmt wieder alles gut. Das wünsche ich Dir jedenfalls.

    Grüsse Sonnenscheins

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • * Wann gibt es einen Impfwirkstoff ?

    Habe soeben im Newsticker "Coronavirus" gelesen, dass die Forscher vorsichtig optimistisch sind.

    Einen Impfstoff wird es aber nicht vor 2021 geben. (Quelle: t-online)


    Ganz aktuell kam jetzt die Eilmeldung dass in Brandenburg (Neustadt/Dosse) 4-5 Tsd. wegen Verdacht

    unter Haus-Quarantäne stehen. Ein Ende ist nicht absehbar.

  • Mein nächsten Reisen sind gebucht, je nach Sachverhalt werde ich entweder rechtzeitig ""regieren"" , oder die Reederei ""regiert"".

    Sorry Wupperschiff ist nicht böse gemeint:) Ich mußte eben trotz des ernsten Themas lachen. Hatte Kopfkino, wenn Du oder die Reederei "regiert". Vielleicht wäre da manches besser;)

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • hallo, ich bin ja eher ein stummer Mitleser, zur Zeit schaue ich wieder öfter hier rein weil wir im Dezember mal wieder mit der mein Schiff in See stechen wollen, nur dieses Corona-Virus verdirbt mir gerade die Laune zu buchen. Als im letzten Jahr Geschädigte der Thomas Cook Pleite ( da haben wir ganz wenig zurück bekommen) hab ich jetzt echt Angst eine Reise zu diesem Preis zu buchen.

    Meine Frage , habt ihr eigentlich keine Bedenken, dass das ganze Geschehen um Corona, und eine Ende ist ja noch nicht abzusehen, die Reederei nicht ins Straucheln kommen lässt???

    Eine Glaskugel hat keiner und was noch alles passiert kann man nicht voraussagen, aber bisher hat noch keiner über solcherleich Bedenken was geschrieben, bin ich da mit meiner "Angst" so alleine?

    LG RaHo

    Nein, RaHo, ich denke nicht. Wir sind zwar erst im März 2021 dran, aber Sorgen machen wir uns schon, bzw. Gedanken, wie lange die Situation wohl anhalten wird.

    MS 1 Norwegen mit Molde 5/2022

    MS 5 Singapur-Hongkong 3/2021  ;(

    MS 3 Dubai-Dubai 11/2016


    <3 Vorfreude: Aranui 5 - Die Marquesas-Inseln Sommer 2025 zur Silberhochzeit <3

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24