(Mögliche) Auswirkungen des Coronavirus auf Kreuzfahrten

  • Wir waren auf der Dubai-Indien Reise und haben folgendes festgestellt.


    - Es gibt bei der Sicherheitsübung neu einen Film über Hygienemassnahmen

    - Bei allen Restaurants gab es während den ersten Tagen Mitarbeiter die einem auf das Hände desinfizieren hingewiesen hat. Danach war es egal, es wurde nicht mehr kontrolliert und es haben auch nicht mehr alle gemacht! Auch haben wir die "Fingerpatscher" gesehen.... (sind diejenigen die mit der Hand Brot, sogar Kuchen auf den Teller packen)

    - Je nach Behörde muss ein spezieller Gesundheitsfragebogen ausgefüllt werden, wahrheitsgetreu. Auf die Haftung wird hingewiesen. Am Tag des Ausflugs wurde viele Kabinennummern aufgerufen, vermutlich wegen genauerer Abklärung der Passagiere.

    - In Coching haben alle von der Einreisebehörde Masken und Handschuhe getragen

    - Am Ende der Reise in Dubai ankommend mussten wir zu einer zusätzlichen Passkontrolle & Wärmemessung


    Am Flughafen in Dubai waren schon einige mit Masken unterwegs


    Ich denke jedes Land handhabt es anders.


    Gruss


    Claudia

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Beatnik Ich denke, in der momentanen Situation muss man einfach flexibel bleiben.

    Das sehe ich "fast" auch so.

    Zu dem CoronaThema habe ich gedacht, dass unsere Mittemeer-Andalusientour, nie betroffen sein wird, Hustekuchen, Gibraltar wurde (für uns nicht schlimm) nicht angefahren,

    Grund:

    eingehende Gesundheitsuntersuchungen der Passagiere, könnte ja jemand Schnupfen haben !!!!!!!!

    Ich will damit zu Ausdruck bringen, dass Flexibilität im Reisebereich, gerade länderübergreifende , Zugfahrten, Flusskreuzfahrten, Busfahrten, und sogar im Extremfall Fahradtouren und Wanderungen, im Virus-Focus sind.

    Es wird künftig immer mehr Länder, bzw. Regionen geben, die unsere Reisefreizügigkeit solange beschneiden, bis die VirusThematik beendet ist, darauf sollten wir uns einstellen.


    "einfach flexibel bleiben" wie denn ????????

    LG

  • WoMa … mal ganz im Ernst - die Alternative ist mit seinem Boppes gleich zu Hause zu bleiben und den Kopf bitte gleich einen Meter im Sand versenken.

    Hilft keinem, genauso wenig wie "dumdidum" singen und ignorieren.


    Wie immer im Leben über 12 (oh oder war das 18): nachdenken und dann seine eigenen Entscheidungen treffen (zu EGAL WAS!).

    Und ganz wichtig: alle anderen haben das gleiche Recht/ die gleiche Pflicht.

    Das betrifft banale Dinge wie "fahre ich jetzt S-Bahn, Bus, Fahrrad oder Auto" ebenso wie verreise ich oder nicht.

    Lass bitte jedem sein Recht das selbst zu tun, Ebenso wie du das Recht hast die Meinungen anderer für dich zu verifizieren oder eben nicht.

    Schon vorbei:

    MS3 östliches Mittelmeer/Adria mit Kroatien 6/2015

    MS3 Westliches Mittelmeer 8/2016

    Equinox Östliche Karibik 8/2017

    MS5 Bremerhaven/ Mallorca 8/2018

    Equinox Westliche Karibik 8/2019

    MS5 Blaue Reise Griechenland 5/21

    MS3 Blaue Reise Griechenland II 7/21

    MS6 Kurzreise mit Barcelona 3/22

    MS1 Hamburg bis NY 8/22

    MS2 Gran Canaria bis Mallorca 4/23

    MS1 Norwegen mit Olden 8/23


    Geplante Reisen:

    MS4 Kurzreise mit Dover 5/24

    MS6 Adria mit Zadar 7/24

    MS6 Fazitation Südostasien 1/25

  • catschneck Wie immer im Leben über 12 (oh oder war das 18): nachdenken und dann seine eigenen Entscheidungen treffen (zu EGAL WAS!).

    catschneck Lass bitte jedem sein Recht das selbst zu tun, Ebenso wie du das Recht hast die Meinungen anderer für dich zu verifizieren oder eben nicht.

    Hallo,

    mein Focus richtete sich auf die gegenwärtige Coronavirus-Thematik, die im gegenwärtigen Reiseverlauf (Kreuzfahrt, grenzüberschreitende Zugfahrten D,Ö,I) ja wohl voll in den Nachrichten zu verfolgen war und für mich eine starke Einschränkung hinsichtlich Reiseflexibilität darstellt.


    Mehr wollt ich nicht zum Ausdruck bringen, ich hoffe die unter 12 oder war das 18 ??, haben das verstanden.


    Nichts für Ungut


    LG

  • Das Recht auf Reisefreiheit und flexibilität hört da auf, wo ich andere in Gefahr bringen kann, oder ein Land seine Bewohner schützen muss.

  • Ich könnte mir bei unserer Mittelmeer mit Andalusien Tour in der nächsten Woche vorstellen, dass neben Gibraltar evt. auch andere Häfen die Einreise verweigern könnten (z.B. Lissabon).


    Nicht schön, aber was soll man machen?


    Ich würde dann eben auch mehrere Seetage in Kauf nehmen wenn es nicht anders geht; liegt das Augenmerk dann auf "kreuzen" im Meer ;).


    Auf alle Fälle ist das Ganze der "Super Gau" für alle KF Gesellschaften, deren Angestellte und auch die vielen Arbeitsplätze in den Häfen die durch die KF Schiffe Ihr Geld verdienen, dürfen nicht vergessen werden.



    Gruß,

    Doc

    2010
    MS1 - nördl.+südl. Karibik


    2011
    Aida Diva - Orient
    MS1 - Westl. Mittelmeer
    MS1 - Kanaren mit Agadir Weihnachtssreise


    2012
    MS2 - Rund um Westeuropa


    2013
    Aida Mar - 2x Rotes Meer
    MS2 - Adria mit Kroatien


    2014
    MS1 - Kanaren mit Madeira
    MS2 - Rockliner3
    MS2 - Baltikum
    MS1 - Transatlantik mit südl. Karibik (Kombireise)


    2015
    MS1 - Dubai trifft Asien mit Vietnam (Kombireise)


    2016
    MS1 - Mittelmeer mit Türkei


    2017
    MS1 - Großbritannien mit Irland III
    A-Rosa Silva - Rheinkreuzfahrt


    2018
    MS2 - Valletta trift Triest & Adria


    2019

    NMS2 - Mittelmeer mit Salerno

    MS <3 - Mittelmeer mit Italien


    2020

    MS4 - Mittelmeer mit Andalusien

    MS Prinz. Sissi - Donaukreuzfahrt / Donaudelta



    Einmal editiert, zuletzt von DocHoliday ()

  • Auf alle Fälle ist das Ganze der "Super Gau" für alle KF Gesellschaften, deren Angestellte und auch die vielen Arbeitsplätze in den Häfen die durch die KF Schiffe Ihr Geld verdienen, dürfen nicht vergessen werden.

    Ich würde das sogar noch ausweiten und würde sagen auf alle Reisenden kann man so sagen. zurzeit macht es wirklich nirgendwo so richtig Spaß, egal ob mit Bus, Bahn, Ski oder Schiff und egal wo.

  • Israel lässt aufgrund zweier Fälle keine Ausländer beim Tel Aviv Marathon starten.

    In einem weiteren Artikel ist zu lesen, dass das Gesundheitsministerium einen Link veröffentlichte mit der Überlegung die Grenzen für Nichtbürger zu schliessen. Dieser Link wurde aber wohl wieder entfernt.

  • Hallo Meggy

    Du solltest deinen link "umschreiben", da externe Verlinkungen hier im Forum nicht erlaubt sind und vom Administrator gelöscht werden.

    LG Regina

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Meggy wenn du jemand ansprechen willst, darf zwischen @und name kein Leerzeichen stehen, so kann Regina deine Antwort nicht gleich lesen.


    So, nächste umroutungen.

    Der Hafen von Bahrein ist 48h geschlossen und eine Aida fährt zurück nach Dubai.

    Die MS5 liegt vor Doha und müssen erst die Gesundheitsprüfzng abwarten, ob sie anlegen dürfen

  • Meggy wenn du jemand ansprechen willst, darf zwischen @und name kein Leerzeichen stehen, so kann Regina deine Antwort nicht gleich lesen.


    So, nächste umroutungen.

    Der Hafen von Bahrein ist 48h geschlossen und eine Aida fährt zurück nach Dubai.

    Die MS5 liegt vor Doha und müssen erst die Gesundheitsprüfzng abwarten, ob sie anlegen dürfen

    Die Hauptstadt von Bahrain - Manama - wird bereits seit Wochen fallweise nicht von Kreuzfahrtschiffen angelaufen. Aber nicht wegen des Corona-Virus, sondern wegen politischer Unruhen.

  • In Welchen Häfen gibt es denn jetzt schon Gesundheitskontrollen? Und wie sehen diese aus?
    Was passiert mit Personen die erkältet sind? Dürfen die dann nicht an Land, oder werden sie in Quarantäne gesteckt und dürfen nicht mehr auf das Schiff? :/

  • Jeder Staat, jede Stadt, jeder Hafen (Meister) trifft individuell eigenständig eine Entscheidung. In Asien genau so wie in Europa.


    Wenn einem Bürgermeister in XYZ einfällt seinen Hafen zu schließen, bekommt der Hafen entsprechende Anweisungen.


    Der uralte Claim: "all business is local" ist in Sachen Corona-Virus bedeutender als je zuvor.


    Im aktuellen deutschen Corona Fall in Erkelenz (44.000 Einwohner) hat der Bürgermeister entschieden, dass dort heute alle Schulen, Kindergärten und Ämter geschlossen bleiben. Da sei die Frage erlaubt, was die Nachbargemeinden tun ? Nichts ! Logisch, der Corona-Virus (Achtung bittere Ironie) hält sich natürlich an kommunale Grenzen.


    ALL BUSINESS IS LOCAL.

  • Ich glaube Oman kontrolliert die anlegenden Kreuzfahrtschiffe...

    Mein Schiff 5 - 15.09. - 25.09.2017 Mittelmeer mit Ibiza

    Mein Schiff 3 - 11.10. - 22.10.2018 Mallorca bis östliches Mittelmeer

    Mein Schiff 6 - 29.09. - 13.10.2019 Adria mit Dubrovnik & Korfu

    Mein Schiff 5 - 23.03. - 08.04.2020 Dubai bis Kreta I ( Coronabedingt ausgefallen ;o( )

    Mein Schiff 6 - 29.09. - 09.10.2021 Östliches Mittelmeer mit Kreta II

    Mein Schiff 6 - 28.09. - 08.10.2022 Mallorca bis Östliches Mittelmeer



  • WoMa … sorry wenn deine Nachricht von mir falsch interpretiert wurde.


    Bin kein "mir selbst die nächste" Typ, aber die Hysterie, die aktuell teilweise herrscht kann ich nicht nachvollziehen.

    Vorsicht ist gut, Rücksicht noch besser, aber man sollte sich meiner Ansicht nach nicht unreflektiert mitreißen lassen.

    Schon vorbei:

    MS3 östliches Mittelmeer/Adria mit Kroatien 6/2015

    MS3 Westliches Mittelmeer 8/2016

    Equinox Östliche Karibik 8/2017

    MS5 Bremerhaven/ Mallorca 8/2018

    Equinox Westliche Karibik 8/2019

    MS5 Blaue Reise Griechenland 5/21

    MS3 Blaue Reise Griechenland II 7/21

    MS6 Kurzreise mit Barcelona 3/22

    MS1 Hamburg bis NY 8/22

    MS2 Gran Canaria bis Mallorca 4/23

    MS1 Norwegen mit Olden 8/23


    Geplante Reisen:

    MS4 Kurzreise mit Dover 5/24

    MS6 Adria mit Zadar 7/24

    MS6 Fazitation Südostasien 1/25

  • Googlet mal nach "Drucksache 17/12051 des Bundestages".


    Ich will niemanden Angst machen aber ab Seite 55 läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

    Alle Rechtschreibfehler sind im Sinne des Autors und dienen der Intention.


    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben.



  • Googlet mal nach "Drucksache 17/12051 des Bundestages".


    Ich will niemanden Angst machen aber ab Seite 55 läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

    Zum Glück ist die Drucksache schon 7 Jahre alt. Und ich hab überlebt.


    MS1 östliches Mittelmeer 2011

    MS2 Dubai mit Barain 2015

    MSC Meraviglia westliches Mittelmeer 2017

    MS<3 östliches Mittelmeer 2019

    MS<3 Malaga | Lissabon | Gibraltar 2022

    MS5 Transsuez Dubai-Heraklion 2023

  • ch will niemanden Angst machen aber ab Seite 55 läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

    Aber so aktuell wie nie , auch wenn sie schon 7 Jahre alt ist, crass ||

    Das Szenario passt genau zu heute.....

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24