Beiträge von catschneck

    Reist eventuell jemand von euch mit der Bahn an? :/


    Wir wollen aus München mit dem ICE anreisen - es gibt allerdings aktuell die Meldung dass die Zugverbindung zwischen Hannover und Bremen aufgrund von einer Baustelle nicht befahren werden kann/ der Zug hier entfällt...

    Die DB konnte mir noch nicht sagen, was genau das bedeutet aber falls jemand anderes auch betroffen ist... dies mal als "heads up" X/

    NA ja zwischen gut gebucht und voll gibt es ja Abstufungen :saint: - und ich glaube die Tätowierer werden auch so voll ausgelastet sein.

    Da das mit den gebuchten Bands eher nicht das "klassische Publikum" der MS Flotte anspricht/sein wird vermute ich schon dass die aktuelle Gästezahl zu einer guten Auslastung führen wird... aber ja ich habe keine blaue Kugel und das ist auch gut so 8o

    Kotor :) ist wirklich traumhaft... da lohnt sich das SEHR SEHR frühe Aufstehen sehr da allein die Einfahrt in die Fjorde (ja auch im Mittelmeer gibt es so etwas) sehenswert ist ...


    Letztes Mal hatten wir hier nur das Städtchen selbst gesehen, dieses Mal werden wir vermutlich einen Ausflug buchen :P

    Wie sind letztes Jahr von unserer Norwegen Reise ab Bremerhaven abgereist... tatsächlich Chaos total...

    Das nächste Mal mit der Wildcat Tattoo Reise im Mai werden wir erst gegen Mittag zum Bahnhof müssen... und wie sind froh darum!


    Wir reisen (mindestens) zu viert per Zug an/ab und planen ein Taxi vorzubestellen... vielleicht in Kombi mit Tefra ... einfach auf das Beste hoffen und mit dem Schlimmsten rechnen - generell ein gutes Reisemotto ab Bremerhaven... da dort einfach alles anders ist (aus Erfahrung zweier Reisen)... :saint:

    gina h ... absolut richtig... wir reden hier ja über AUFPREIS-Leistungen, also keinesfalls vergleichbar mit Restaurants an Land - die im Übrigen mit einer ganz anderen Kostenstruktur zu kämpfen haben (z.B. mit mindestens 12 Euro Stundenlohn... was hier kein Kostentreiber ist)...


    Nicht falsch verstehen, ich wertschätze die hohen Leistungen und die tolle Atmosphäre absolut - nur 50 Euro AUFPREIS (pro Person und Abend) ist mir das aktuell nicht mehr wert... zumal ich für diesen Betrag auf dem Schiff absolut gleichwertige Leistungen frei nach "Lust und Laune" wählen kann...

    Heute ist mir per Zufall etwas - mir zumindest - Neues aufgefallen: habe bei einem aktuellen Angebot der Woche nachgeschaut,

    wieviel ein dritter oder vierter Erwachsener auf der Kabine mehr kostet. :)


    Und zu meiner großen Verwunderung ist der Preis bei den "normalen" Kabinen Aussen- oder Balkon um jeweils 150 Euro höher als wenn ich eine JS buche und dort eine dritte oder vierte erwachsene Person dazubuche - da liegt der Preis pro dritte/ vierte erwachsene Person entsprechend niedriger.


    Komisch... "war das immer schon so" oder ist das neu? Würde für mich ins aktuelle "TC erkundet die Preise" Schema passen... :/

    Wir haben bisher auf JEDER Reise mit der MS ein oder mehrere GP+ (am Anfang gab es nur GP) Pakete gebucht.

    Und haben das grundsätzlich immer sehr genossen.


    Allerdings geht unserer Meinung nach der Standard mit jeder Reise leicht nach unten, das drückt sich unter anderem in der Erneuerung der Speisekarten (Eingrenzung der Vielfalt) ebenso wie in der konstant erlebten Nicht-Verfügbarkeit einzelner offener Weine aus - spätestens gegen Ende der Reise - aber vor allem in der gewünscht kürzeren Verweildauer ("auf die Tube drücken des Personals) der Gäste in den einzelnen Restaurants.


    Ich erkläre mir das zum Teil mit der mittlerweile konstant großen Ausbuchung der Reisen (=verständlich) sowie an dem erkennbaren Bestreben eine größere Profitabilität zu erzielen.

    Das reduziert für mich allerdings beides ganz erheblich den Genuss, die Gelassenheit meines Restaurantbesuches und die Vorfreude darauf.


    In Summe ist mir das keine 100 Euro pro Abend (bei zwei) Personen mehr wert und daher werde ich nur noch a la Carte und nach Lust und Laune bestellen - was mir auch die Freiheit gibt die "schwächeren" Restaurants auf den einzelnen Schiffen auszulassen.


    Aber da ist "jeder Jeck" anders ... für uns passt das Angebot aktuell leider gar nicht mehr - so bekommt das Atlantik mit seinem Zusatzangebot auch eine neue Chance :P

    Aha, das weißt Du woher? Die zusätzlichen Umsätze hängen nicht an der Kabinenart.

    Absolut... unwahrscheinlich dass ich extrem in Zusatzleistungen und Luxus (GGF, Internet Flat, Ausflüge über TC, nicht inkludierte Zusatzleistungen) investiere wenn ich mich genau in diesem Punkt selbst kostensensitiv "zurückfahre" und z.B. eine Innenkabine (bleibe bei deinem Beispiel) buche - was völlig fein ist.

    Aber da bin ich statistisch nicht der "Champagner Hummer" Kandidat... der, der große Zusatzumsätze auf dem Schiff generiert - keine Schublade sondern eben Wahrscheinlichkeit.


    Welcher Kunde ist mir der liebste als Kreuzfahrtunternehmen? Der der Zusatz-Umsatz generiert und dabei nicht (klug) selektiert... und idealerweise zufrieden zurück kommt ohne dass mich das Werbe-Etat kostet 8o.


    Wäre es anders würden wir diese Diskussion nicht fortführen...

    Aber der Superduper macht" Kasse" :S ... der Innenkabine Stammgast wir vermutlich eher nicht täglich im Spa auftauchen und im Diamanten und da Marge erzielen...


    Letztlich geht es darum wo TC hin will ... und ich fürchte das Ziel ist nicht der Stammgast der weiß was über die Zeit "abgespeckt" wird sondern der "neue Gast" der freudig Umsatz generiert. :/


    Ich hoffe darauf aber bin mir aktuell nicht sicher dass es hier ein "Gerechtigkeitsprinzip" als Ziel gibt 8)

    Hab die Umfrage auch gemacht ... das Community Ding geht echt an eine andere - jüngere - Zielgruppe ... jedenfalls nicht an meine (mittlere).


    Mir war wichtig mal dran zu erinnern das "Zählen" der Treue bei der ersten Reise beginnt und nicht willkürlich wie unter "Meine Reisen", die ab einem bestimmten Buchungszeitraum beginnen... wenn ich an die "alte Logik" des Wohfühlclubs denke hätte ich jetzt schon eine passable Stufe erreicht :)

    catschneck Würde bedeuten,dass TC die Gäste bis 19.2 hinhalten würde ? Glaub' ich im Leben nicht.Der Druck sich zu erklären wird mit jeden Tag größer,auch weil die anderen Reedereien schon "aus dem Knick"gekommen sind. X( *enttäuscht*

    nighdiver

    Sorry ... aber genau das glaube ich und wäre erleichtert wenn es anders kommt und ich hier zu pessimistisch war/ bin.

    Habe so meine Erfahrungen mit dem Rückzahlungsverhalten von TC gemacht (in Corona!) und erlaube mir daher eine "gesicherte Meinung" hierzu.


    Ich würde mich aber sehr sehr freuen wenn ich mich irre!!! :thumbup:

    Nein das hat mit "Behörde" nichts zu tun, die Reise wurde ja auch letzte Woche online noch heftig beworben - und das zumindest kann man technisch "von jetzt auf gleich" ändern.

    Ist meiner Ansicht nach der kommerziell (teilweise) nachvollziehbare Versuch Umbucher auszugleichen, falls es doch klappen sollte... und eine gute Argumentation die Restzahlung einzuziehen.


    Hatte ursprünglich geplant noch auf diese Reise "aufzuspringen" und daher beobachte ich das intensiv.

    Mein Herz hängt irgendwie an dieser Reise da wir diese für "Ostern vor Corona" gebucht hatten und diese musste ja 3 Wochen vor Abreise gecancelt werden...


    Aus privaten Gründen wird das nun leider nicht klappen - aber ich drücke allen hier ganz fest die Daumen, das es (so oder so) gut wird und TC mal "aus dem Knick" kommt... :/