Wer hat Erfahrung mit privater Anreise

  • Bei unserer 1 KF dieses Jahr im Juni sind wir selbst mit dem Auto nach Triest angereist. Flug hätte für uns hier auch keinen Sinn ergeben. Wir sind am Tag vorher schon nach Triest gefahren und dann ganz gemütlich gleich am Vormittag auf das Schiff rauf.


    Unsere 2. KF startet im Februar 2020 ab Gran Canaria und auch hier wollten wir wieder einen Tag vorher anreisen. Wir haben uns dann Flüge mit Condor gebucht und kurz darauf kam dann diese Nachricht von der Thomas Cook Pleite und da waren wir schon einige Tage sehr unentspannt, wie es mit Condor weitergehen wird. Mittlerweile sind wir guter Dinge, dass alles gut gehen wird - Garantie hat man ja für nichts im Leben.


    Darüber, dass das Schiff nicht vom geplanten Hafen aus abfahren könnte, habe ich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht nachgedacht. Ich denke aber, dass das wirklich nur in ganz seltenen Fällen vorkommen wird und werde mich daher auch nicht näher damit belasten.


    Es gibt für mich aber durchaus auch Destinationen, wo ich wahrscheinlich lieber das Anreisepaket buchen würde.


    LG Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Vielen Dank für eure Erfahrungen, wir haben unsere geplanten Reise soeben gebucht. Ohne Anreise Paket, da wir in Malta verlängern.

    Ich hatte allerdings bei der TUI nachgefragt, wie die rechtliche Lage bei evtl. Umroutungen ist. Man hat mir heute geantwortet und versichert, dass es auch in ihrem eigenen Interesse liegt, Umroutungen zu vermeiden, da sie alle Passagiere auch erst einmal zum vorgesehen Starthafen bringen würden.

    Man würde mich natürlich in solchem Fall so schnell wie möglich informieren, aber alles andere läge in meiner Hand.

  • Wir sind beim letzten mal mit den Anreisepaket nach Dubai geflogen. Rückblickend betrachtet war das unnötig teuer und eher stressig. Der TUI Fly Flug war nichtmal Ryanair Niveau, außer das das Essen und Getränke inklusive waren. Man hat zwar einen Transfer vom Flughafen zum Schiff, das hätte man aber mit dem Taxi stressfreier und schneller geschafft. Beim Rückflug hatten wir Emirates. Online CheckIn war nicht möglich, da wir nur einen TUI Code hatten. Für die TUI Gäste gab es einen separaten Check In mit ewigen Wartezeiten. Sitzplätze nebeneinander waren nicht möglich. Wir waren viel zu früh am Flughafen...

    Zug zum Flug hat uns 12€ S-Bahn gespart, also auch nicht wirklich relevant.

    Für die nächste Fahrt haben wir den Flug separat gebucht. Flugpreis 1/3 vom Anreisepaket. Wir reisen 1 Tag vorher an und machen noch einen Stop-Over auf dem Weg.

  • Für die TUI Gäste gab es einen separaten Check In mit ewigen Wartezeiten. Sitzplätze nebeneinander waren nicht möglich. Wir waren viel zu früh am Flughafen..

    Das ist mir auch schon bei unseren drei Abflügen nach der Kreuzfahrt aufgefallen. Wir haben als Familie noch nicht einmal zusammengesessen. Selbst bei unserer ersten KF, als wir von Gran Canaria zurückgeflogen sind, musste unsere Tochter (damals 3 Jahre alt) über den Gang getrennt von meiner Frau sitzen. Ich sass noch ein paar Reihen davor. Wir haben es auf keinem Weg geschafft, uns einen Tag vor dem Flug einzuchecken.

    Die Wartezeiten kann ich auch bestätigen. Da "durfte" man um spätestens 4h aufstehen, damit man auch ja um 7h am Flughafen ist und der Flug ist generell für 11h oder später angesetzt.

    Klar, die müssen die Leute vom Schiff bekommen, aber 4 Stunden an Mini-Flughäfen sind schon arg lang. In Dubai oder New York hätte ich weniger Probleme damit, aber Triest, Mallorca oder Gran Canaria?


    Und größtenteils verhalten sich die Mitfliegenden nach dem Aussteigen aus dem Bus wie beim Winterschlussverkauf... Da gibt es keine Rücksicht mehr auf Kinder, andere Mitreisende, den Busfahrer oder sonst wen. Hauptsache ich ich ich...


    Bei besser frequentierten Flughäfen werde ich zukünftig auf alle Fälle eine eigene Anreise in Betracht ziehen, jedoch immer mit 1-2 Tagen Vorlauf, damit man im Extremfall noch alle Möglichkeiten hat.

    Mir geht es da weniger um den Preis sondern darum, dass ich von meinen bisherigen drei Kreuzfahrten mit Fluganreise noch nicht einmal eine entspannte Rückreise hatte. Und wenn ich das hier so mitlese, scheine ich da ja nicht der/die Einzige zu sein.

    Kostentechnisch wird sich das sicher nicht rechnen, wenn man noch zusätzlich ein Hotel, Verpflegung, evtl. nicht inkludiertes Gepäck und das Early-Check-In Paket fürs Schiff. Aber wie gesagt, die Abreisen waren bisher alle so stressig, dass es mir den Mehrpreis wahrscheinlich wert sein würde, wenn alles andere passt.

  • Kostentechnisch wird sich das sicher nicht rechnen, wenn man noch zusätzlich ein Hotel, Verpflegung, evtl. nicht inkludiertes Gepäck und das Early-Check-In Paket fürs Schiff. Aber wie gesagt, die Abreisen waren bisher alle so stressig, dass es mir den Mehrpreis wahrscheinlich wert sein würde, wenn alles andere passt.

    Kostentechnisch kommt man nach meiner Beobachtung meistens günstiger weg wenn man separat bucht. Das ist aber sicher immer auch etwas abhängig von der Destination. Für Dubai hatten wir das Anreisepaket genommen, da wir sehr kurzfristig gebucht haben und die "normalen" Flüge auch schon ähnlich teuer gewesen wären. Für nächstes Jahr haben wir ein super Schnäppchenflug der nur ca. 1/3 des TUI Preises kostet. Da ist nen Hotel, Taxi und Co. locker drin und es bleibt noch einiges an Geld für Landausflüge übrig.

  • Ich habe bisher noch bei allen Flügen im Anreisepaket Sitzpätze gebucht, zwar nicht immer kostenlos aber wir hatten immer unsere Plätze.


    Beim Rückflug hatten wir Emirates. Online CheckIn war nicht möglich, da wir nur einen TUI Code hatten. Für die TUI Gäste gab es einen separaten Check In mit ewigen Wartezeiten. Sitzplätze nebeneinander waren nicht möglich

    Auch bei Emirates kann man Plättze kostenlos reservieren. Man bekommt von TC 21 Tage vor Flug einen Flykey und eine Ticketnummer mit der kann man reservieren.,

  • Alusru


    Exakt so ist es. Und wenn man keine Lust hat sich um die Sitzplatz-Reservierung zu kümmern - kein Problem. Ich teile meinem Reisebüro immer meine Wünsche mit, die das Reisebüro dann auch immer zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.


    Die Reisebüros erhalten eine nicht unerhebliche Provision für Pauschal-und Kreuzfahrtreisen. Da können sie sich auch um z.B. Sitzplatz-Reservierungen kümmern.

  • Und ich habe z.B. damals FRA-JFK für NYC/Bahamas mit Singapore Airlines für 640€/Pax selbst gebucht. Statt Anreisepaket mit Charter für 1000€/Pax. Inkl. Sitzplatz und Singapore Sling. Auch zu meiner vollsten Zufriedenheit.


    Nur für Karibik würde ich das Paket nehmen, hatten mal Barbados mit Condor C, das war o.k. (One way, da Transreise)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • AIDA wollte für unsere Reise in den Herbstferien (New York bis Montreal) 1300€ pro Person (wir sind zu viert) für das An/Abreisepaket haben.

    Wäre ja schließlich ein teurer Gabelflug!

    Ahahahaha.....


    Wir haben dann relativ zügig Flüge auf der Homepage von LH gefunden - Gesamtpreis für 4 Personen 1500€ (Gepäck kam noch hinzu).

    Soviel dann zum Thema "teure Gabelflüge".


    Wir sind einen Tag eher nach NY angereist und zum Schluss noch einen Tag länger in Montreal geblieben.

    Und haben trotzdem noch reichlich gespart.


    Unsere Reise Ostern 2020 hingegen haben wir mit Anreisepaket gebucht.

    Erstens war wenig bis keine Luft für eine frühere Anreise mit Puffer, zweitens erschien uns der Preis für das Paket angemessen.


    Sitzplätze reservieren eigentlich nie, bis jetzt hat das immer ohne Probleme beim Online-CheckIn geklappt.

    Da das aber scheinbar bei Paket-Flügen nicht geht, müssen wir nochmal gucken, wie wir es letztlich machen werden.

    Emirates (Hinflug) sollte ja wohl über diese Filekey-Aktion klappen, der Rückflug ab Kreta sollte ggf. auch mit getrennten Sitzplätzen zu schaffen sein.

    Schaun' wer mal.. .

  • Hallo,


    einen Vorteil der Eigenanreise sollte man auch im Hinterkopf behalten: Meilen. Die kann man nämlich sowohl sammeln, als auch für die Anreise nutzen. Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf, von einer schweizer Fluggesellschaft zum EC-Preis in der BC von Frankfurt nach Singapur gebracht zu werden. Ist halt ein langer Flug, den man besser zeitweise liegend hinter sich bringt. Die 4 Tage, die ich vor Einschiffung in Singapur verbinge, nehme ich gerne als Add-on. Das sehe ich nämlich auch als DEN Vorteil, die Flexibilität bei der Anreise.


    Es gibt aber auch durchaus Ziele, die ich mit Anreisepaket buchen würde. Wie auch schon einige Andere geschrieben haben, sind für mich Eigenanreisen in die Karibik (Dom.Rep. und Jamaica) in Eigenanreise uninteressant, weil die Verbindungen einfach suboptimal sind. Dann lieber etwas drauflegen und PE über TUI buchen. Da hat man dann halt die Direktflüge, was ja auch seinen Vorteil hat. Ansonsten gilt für mich, wenn das Ziel mit einem Flug von FFM aus per Linie zu erreichen ist, dann spar ich mir gerne das Geld für das Anreisepaket.


    VG

    D.

  • Flavia wirklich so kurzfristiig umgeroutet mit welcher Begründung?


    LG

    jatijesa

    Schlechtwetter (Sturm) - der Flughafen auf Madeira ist sehr windanfällig und kann dann nicht angeflogen werden.

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Kanaren letztes Jahr mit Condor individuell.

    Ich würde bei jeder Selbst-Flug-Planung zu bedenken geben, dass es bei der Condor vielleicht nicht ganz so rosig aussieht, was es über den März 2020 hinausgeht. Weil bis dahin geht der Überbrückungskredit. Was danach kommt, das steht noch in den Sternen, leider.

    Wäre jetzt meine persönliche Strategie.

  • Ich würde bei jeder Selbst-Flug-Planung zu bedenken geben, dass es bei der Condor vielleicht nicht ganz so rosig aussieht, was es über den März 2020 hinausgeht. Weil bis dahin geht der Überbrückungskredit. Was danach kommt, das steht noch in den Sternen, leider.

    Wäre jetzt meine persönliche Strategie.

    Ja, das seh ich auch so. Unsere Condor Flüge gehen am 15.2. und 23.2. und wurden von uns nur wenige Tage vor der Thomas Cook Pleite gebucht.

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Jetzt haben wir den „Salat“

    Kanaren mit La Gomera vom 05.12.19 bis zum 12.12.19

    Umgeroutet von Madeira nach Gran Canaria!


    Schlechtwetter (Sturm) - der Flughafen auf Madeira ist sehr windanfällig und kann dann nicht angeflogen werden.



    Wenn man Madeira nicht anfliegen kann, kommt man doch auch individuell nicht hin, oder habe ich da einen Denkfehler????


    Allerdings habe ich mir die AGB noch nie so genau durchgelesen, um zu wissen, wie die rechtliche Lage ist. Die HP "sagt" nur, dass das Schiff im gebuchten Hafen nicht wartet. Wenn es aber den gebuchten Hafen gar nicht anfährt :?::?::?::/

  • Wenn man Madeira nicht anfliegen kann, kommt man doch auch individuell nicht hin, oder habe ich da einen Denkfehler????


    Allerdings habe ich mir die AGB noch nie so genau durchgelesen, um zu wissen, wie die rechtliche Lage ist. Die HP "sagt" nur, dass das Schiff im gebuchten Hafen nicht wartet. Wenn es aber den gebuchten Hafen gar nicht anfährt :?::?::?::/

    Naja viele reisen ja deshalb individuell an, weil sie schon früher anreisen …. haben wir z.B. in Triest gemacht und auch im Februar fliegen wir schon einen Tag früher auf Gran Canaria. Hätten wir mehr Zeit (Tochter länger Ferien), dann würden wir sicher mindestens 3 Tage eher anreisen.

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Ja, das seh ich auch so. Unsere Condor Flüge gehen am 15.2. und 23.2. und wurden von uns nur wenige Tage vor der Thomas Cook Pleite gebucht.

    Wenn morgen Condor in die Pleite fliegt - was niemand will und keiner hofft - hilft Dir das auch nicht, wenn die Flüge vor der Thomas Cook Insolvenz gebucht wurden. Dein juristischer Vertragspartner bei diesen Flügen war und ist Condor.


    Aktuell würde ich keinen Flug bei Condor buchen. Auch wenn Condor sich ganz sicher sehr ernsthaft bemüht einen Käufer zu finden, Condor wird keinen finden. Die Airline wird in Stücke zerlegt. Man sucht sich die "Sahnestücke" mit den attraktivsten Slots heraus und dann geht Condor über die Wupper.


    Jeder der sich für Condor interessiert, stolpert schon über die überdurchschnittlich hohen Personalkosten. War bei air berlin nicht anders. Wenn die Jungs und Mädels aus Condor Cockpit und Kabine da nicht mitspielen, wird Condor zur Geschichte.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24