Alles anzeigenHab mal den vermeintlich einfachsten Weg gewählt und das ganze bei check24 und verivox rechnen lassen...
Dabei tauchte die LTA Versicherung auf. Günstig, mit Verhaltensregeln auf der ersten Seite.
Hier wird grob gesagt darauf hingewiesen, im Schadenfall zu aller erst die Versicherung zu kontaktieren, bevor medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird. Ist das bei allen so ? Wie gesagt hatten wir noch nie ein med. Problem und ich weiß nichts über den Ablauf im Fall der Fälle.
Ich halte es für schwierig, wenn mein Mann beispielsweise einen Herzinfarkt hätte, dass ich zuerst die Versicherung anrufen muss, die dann entscheiden will, was zu tun ist.
Vor allem mitten auf dem Atlantik telefonieren? Die Kosten wären ja immens, es sei denn auch diese trägt dann die Versicherung
Oder anders, ich breche mir einen Finger und muss dann erst mal die Versicherung fragen....auf hoher See ???
Finger weg von solchen Verträgen und Bedingungen
natürlich geht der Patient erst einmal vor! Rechnungen kann man auch später noch einreichen, sogar wenn man Zuhause ist.
Es macht aber Sinn, die Notrufnummer der Versicherung dabei zu haben. Z.B. kümmern die sich dann direkt auch bzgl. der Abrechnung im Krankenhaus bei einem notwendigen stationären Aufenthalt. D.h. Du musst nicht in Vorleistung gehen. (ggf. werden sogar Dolmetscher gestellt)
Ich habe gerade mit unserer AuslandsreiseKV (Zentrale Schadenbearbeitung) telefoniert:
der Transport zum nächsten Arzt/Klinik ist immer mitversichert! Egal ob Taxi, Krankenwagen oder Helikopter. Auch wenn man die Erstversorgung auf dem Schiff hatte und dann ausgeflogen wird zum nächsten Krhs.
Habe spezifisch nach den Kosten Transport vom Kreuzfahrtschiff gefragt.