Norovirus-Alarm in Norwegen!
Auf dem deutschen Kreuzfahrtschiff Artania sind rund 200 Passagiere erkrankt. Das 1200-Personen-Schiff fährt für Phoenix-Reisen und ist im Moment auf dem Weg in den Norden des Landes.
Quelle: Bild.de
Norovirus-Alarm in Norwegen!
Auf dem deutschen Kreuzfahrtschiff Artania sind rund 200 Passagiere erkrankt. Das 1200-Personen-Schiff fährt für Phoenix-Reisen und ist im Moment auf dem Weg in den Norden des Landes.
Quelle: Bild.de
TiPi Hosianna, das stand in der Zeitung mit den 4 Buchstaben. Auf jeden Fall entleert sich der Magen-Darm-Trakt, das ist nicht ohne. Wenn da mal die nächste Reise auch noch Spaß mit hat
?
VG Caribbean
Die norwegische Presse berichtet auch darüber, den Artikel kann man sich ja mit Tante Google übersetzen lassen
nrk.nok
Da liest sich dass, als Vorfall, der immer mal wieder vorkommt, die Situation im Griff ist und alle notwendigen Maßnahmen ergriffen wurden incl. Isolation und Verstärkung des medizinischen Personals. Derzeit gibt es von den Bürgermeistern der besuchten Häfen auch keine zusätzlichen Auflagen für die gesunden Gäste.
Ich sag nur Handhygiene!!!!!!!!!
Und sollte man sich selber noch Essen nehmen dürfen, erst nochmal Handhygiene, nach der Essensauswahl, bevor man zum Essen beginnt. (z.B. Semmel mit Butter beschmieren)
Wir hatten schon mal das Vergnügen einer Norovirusinfektion auf einem Schiff ( nicht Phoenix)
Wünsche den Betroffenen alles Gute!
VG Gudrun
Es steht nicht nur in der Zeitung mit 4 Buchstaben sondern auch in der norwegischen Zeitung NRK. Leider ist in diversen Phoenix Gruppen nachzulesen, das es nicht die erste Reise mit Norovirus ist, sondern auch schon auf vorherigen Reisen einen Ausbruch gab ![]()
Ich hoffe doch sehr, das Phoenix das dementsprechend mit seinen Gästen offen kommuniziert und vor allem die Lage in den Griff bekommt. Heute in 4Wochen möchte ich ungerne auf einem Seuchenschiff Urlaub machen ![]()
Als Fast-Kielerin erinnere ich mich an eine Pressemeldung, dass eine AIDA mal mit Noro nach Hause kam und da alle Gäste früher von Bord geschickt wurden und die neuen Passagiere auch erst später (nach gründlicher Desinfektion) an Bord kamen.
Es steht nicht nur in der Zeitung mit 4 Buchstaben sondern auch in der norwegischen Zeitung NRK. Leider ist in diversen Phoenix Gruppen nachzulesen, das es nicht die erste Reise mit Norovirus ist, sondern auch schon auf vorherigen Reisen einen Ausbruch gab
Ich hoffe doch sehr, das Phoenix das dementsprechend mit seinen Gästen offen kommuniziert und vor allem die Lage in den Griff bekommt. Heute in 4Wochen möchte ich ungerne auf einem Seuchenschiff Urlaub machen
Das hat nichts mit " Seuchenschiff" zu tun sondern leider oft auch gerade mit der mangelnden Hygiene der Passagiere betreffend Handhygiene, Nutzung der Desinfektionspender auch ohne!! dass es erst einer Infektion an Bord bedarf, Verbleibe auf der Kabine etc. Da heisst es dann ja oft " ich habe vorhin auf Kabine schon Hände gewaschen" oder " ich vertrag das Zeug nicht" und die ganz speziellen Gäste, die in der Kabine ob selber betroffen oder nicht eine Infektion haben( egal welcher Art) und dort verbleiben sollten gehen trotz Infektion zum Essen in die Restaurants odrr auch auf Ausflug- ist ja bezahlt.... Alles erlebt!
Das hat nichts mit " Seuchenschiff" zu tun sondern leider oft auch gerade mit der mangelnden Hygiene der Passagiere betreffend Handhygiene, Nutzung der Desinfektionspender auch ohne!! dass es erst einer Infektion an Bord bedarf, Verbleibe auf der Kabine etc.
Und genau aus diesen Gründen, weil manche Passagiere sich nicht an Hygiene halten, bleibt es dann meistens ein Seuchenschiff.
Da muss dann eben auch mal härter durch gegriffen werden. Ich bin da bei Katrin Elbflorentina . Da muss dann mal ordentlich desinfiziert werden, und wenn’s schwerwiegend ist, auch mal ein bis zwei Tage.
Hallo Allesamt,
warum überrascht mich diese Nachricht in keiner Weise? Muß leider sagen das ich es auf den letzten Reisen auf der Artania oft genug erlebt habe wie viele Drecksäue da unterwegs sind. Von keine Hände disinfizieren bis in die Serviette rotzen und diese dann wieder auf den Tisch legen.
Nicht zu vergessen die liebe Kandidaten die vor lauter Unwohlsein kaum noch aus den Augen gucken können aber sich partout dicht auf dicht unter ihre Mitreisende brezeln müssen.
Mein etwas aggressiver Ton tut mir leid, aber unter dem Strich macht es mich riesig wütend das man sich einen schönen - und meist ordendlich teuren - Urlaub gönnt, blos um die Hälfte davon flach in der Kabine zu liegen weil es Menschen gibt die einfach zu blöd und faul sind sich
Und denkt blos nicht das Corona vorbei ist. Da hat man an Bord "nur" ein Schnieferchen und tummelt sich weiter unter seinen Mitmenschen. Das sage ich nur denn auf der letzten Reise hat es mich ordendlich erwischt wie meine mitgebrachten Selftests bestätigten.
Seefahrer6168 ich freue mich jetzt auch schon auf die nächste Dosis in einem guten Monat ![]()
LG
Hanna
Ich kann mich erinnern, dass Anne Camper mich auf unserer gemeinsamen Tour gefragt hatte, ob ich was von Magen-Darm-Fällen mitbekommen hätte. Es gäbe wohl etliche.
Habe ich aber nicht. Ich denke, da wird vielleicht schon was an Bord gewesen sein.
Das mit der nichterfolgten Desinfektion werden wir auch nicht verstehen. Ebenso das Verwenden von Servietten als Taschentuch, ebenfalls mehrfach beobachtet.
Wir desinfizieren auch gern mal zwischendurch, wenn wir die Buffetlöffel angefasst haben.
Das Benutzen der Desinfektionsständer hat nicht nur bei Phönix nachgelassen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auf unserer Transkaribikreise mit der Aidaperla im letzten Jahr ziemlich "geschludert" wurde, und noch schlimmer war es auf der MS Relax, dieses Jahr im Mai, als sogar die Spender beim Betreten des Schiffes, unter Beobachtung des Crewmitarbeiters!, von zahlreichen Urlaubern einfach ignoriert wurden. Mich wundert da nichts mehr! ![]()
Stimmt Katrin bluekat. Es gab auch auf unserer Tour schon einige Fälle.
Überrascht hat mich die Nachricht jetzt nicht.
Hoffe jedenfalls, dass sie das bald in den Griff bekommen.
Das kann ich leider bestätigen, und ich frage mich warum. Früher wurde auch bei Mein Schiff darauf geachtet, daß jeder Gast bei Betreten des Schiffs sich die Hände desinfiziert.
Jetzt kann jeder wie er will, und ich frage mich nur warum?
Alles anzeigenHallo Allesamt,
warum überrascht mich diese Nachricht in keiner Weise? Muß leider sagen das ich es auf den letzten Reisen auf der Artania oft genug erlebt habe wie viele Drecksäue da unterwegs sind. Von keine Hände disinfizieren bis in die Serviette rotzen und diese dann wieder auf den Tisch legen.
Nicht zu vergessen die liebe Kandidaten die vor lauter Unwohlsein kaum noch aus den Augen gucken können aber sich partout dicht auf dicht unter ihre Mitreisende brezeln müssen.
Mein etwas aggressiver Ton tut mir leid, aber unter dem Strich macht es mich riesig wütend das man sich einen schönen - und meist ordendlich teuren - Urlaub gönnt, blos um die Hälfte davon flach in der Kabine zu liegen weil es Menschen gibt die einfach zu blöd und faul sind sich
Und denkt blos nicht das Corona vorbei ist. Da hat man an Bord "nur" ein Schnieferchen und tummelt sich weiter unter seinen Mitmenschen. Das sage ich nur denn auf der letzten Reise hat es mich ordendlich erwischt wie meine mitgebrachten Selftests bestätigten.
Seefahrer6168 ich freue mich jetzt auch schon auf die nächste Dosis in einem guten Monat
LG
Hanna
Ich kann dich sehr gut verstehen! Die Diskussion über Handhygiene etc. habe ich hier im Forum schon an anderer Stelle gelesen. Über etliche Antworten hatte ich mich da gewundert. Das ging von „wie haben wir früher bloß ohne Desinfektionsständerüberlebt“ über „du weißt doch gar nicht, ob sich derjenige, der am Desinfektionsständer vorbeigeht, nicht kurz vorher die Hände gewaschen hat“ bis „wenn du vor Ansteckung Angst hast, solltest du lieber in einer einsamen Berg (alternativ Wald-) -hütte Urlaub machen“.
Ich glaube fast, es gibt immer Menschen, die Regeln aus Prinzip nicht beachten, weil sie Regeln nicht mögen - oder sich selbst für den Maßstab aller Dinge betrachten….
Es gibt wohl auch eine neue Version des Virus, da hilft auch eine ältere Immunität nichts und es reicht ein kleiner Kontakt (ich spreche aus Erfahrung).
Ich hatte es schon 2x (beides Mal übrigens durch Essen übertagen) , einmal sogar im Krankenhaus, wo man ja Hygiene groß schreib. Ich glaube wenn „es“ erst mal an Bord ist, hilft nicht mehr viel. Angeblich gab es dieses Jahr schon bis Juni soviel Fälle wie letztes Jahr bis zum Jahresende auf Kreuzfahrtschiffen.
Nicht schön!
Hallo Fischis
ich glaube das heutzutage nicht mehr so auf die Hygiene geachtet wird weil Viele sich in der Illusion wiegen das Corona komplett Vergangenheit ist und das mögliche Erkrankungen nicht mehr so akut sind wie z. Zeiten der Pandemie. Hinzu kommt das Viele ihre Erkrankung verschweigen um sich jedigliche Diskussion zu ersparen und weil "man hat ja für die Reise bezahlt".
Das die Crew kaum noch eingreift wenn wieder einmal wer munter an dem Spender vorbei rauscht hat vielleicht viel mit der filippinischen Kultur zu tun, bzw. das kritsieren, meckern oder hinterfragen ein no go ist. Stattdessen grinst man das Problem lieber weg und hofft das es sich von alleine löst.
Unter dem Strich staune ich auch immer wieder wie viele Mitreisende mir inzwischen schon begegenet sind die Weltreise machen und nicht einmal ein Heftpflaster für den Notfall dabei haben - geschweige denn einen Corona Selbsttest.
LG
Hanna
Hallo Deck8
leider, leider, leider gibt es solche Leute in Hülle und Fülle. Da brauch man nur an die Massen von Impfgegnern zu Corona Zeiten denken.
Von mir aus sollen diese Leute doch tun und lassen wie sie es für richtig halten, aber der große Haken daran ist das es meistens die Jenigen sind die die Zeche zahlen die sich so vernünftig wie möglich verhalten haben.
Inzwischen habe ich den Verdacht (unabhängig von der gegenwärtigen Situation) das Phoenix vielleicht sein heutiges Hygiene Konzept noch einmal überarbeiten sollte, denn auf allen letzten 3 Reisen bin ich richtig krank geworden obwohl ich zuhause Jahr für Jahr nicht einmal einen Schnupfen hatte.
LG
Hanna
Ich kann deine Wut sehr gut verstehen! Solche Drecksauen gehören nicht auf das Schiff und nicht in die Öffentlichkeit unter Leuten.
Jetzt gehe ich mit einem ganz mulmigen Gefühl auf meine allererste Seereise Ende September auf der Artania nach Norwegen. Am besten wir nehmen genug Masken mit und vermeiden jeden Kontakt mit Mitreisenden.
Was für eine Aussicht!
Meiner Frau darf ich davon noch gar nichts sagen, sonst macht sie mich für das Desaster verantwortlich.
Jetzt gehe ich mit einem ganz mulmigen Gefühl auf meine allererste Seereise Ende September auf der Artania nach Norwegen. Am besten wir nehmen genug Masken mit und vermeiden jeden Kontakt mit Mitreisenden.
Ich war sechs Monate auf der Artania. Alles bitte mit Augenmaß sehen. Desinfizieren vor den Restaurantbesuchen. Ansonsten einfach Abstand zu den Niesern und Hustern halten. Dann wird das schon. Keine Sorge, das geht schon gut und wird kein Horrortrip. ![]()
Alles anzeigenHallo Fischis
ich glaube das heutzutage nicht mehr so auf die Hygiene geachtet wird weil Viele sich in der Illusion wiegen das Corona komplett Vergangenheit ist und das mögliche Erkrankungen nicht mehr so akut sind wie z. Zeiten der Pandemie. Hinzu kommt das Viele ihre Erkrankung verschweigen um sich jedigliche Diskussion zu ersparen und weil "man hat ja für die Reise bezahlt".
Das die Crew kaum noch eingreift wenn wieder einmal wer munter an dem Spender vorbei rauscht hat vielleicht viel mit der filippinischen Kultur zu tun, bzw. das kritsieren, meckern oder hinterfragen ein no go ist. Stattdessen grinst man das Problem lieber weg und hofft das es sich von alleine löst.
Unter dem Strich staune ich auch immer wieder wie viele Mitreisende mir inzwischen schon begegenet sind die Weltreise machen und nicht einmal ein Heftpflaster für den Notfall dabei haben - geschweige denn einen Corona Selbsttest.
LG
Hanna
Ich habe zu Coronazeiten keinen Selbsttest gemacht und jetzt würde ich rst recht keinen machen. 6 x geimpft muss jetzt mal reichen
„du weißt doch gar nicht, ob sich derjenige, der am Desinfektionsständer vorbeigeht, nicht kurz vorher die Hände gewaschen hat“
Naja. Wenn ich durch die Schaubar marschiere und mir dort die Hände beim Betreten desinfiziere, tue ich es beim Betreten des Diamanten nicht noch einmal. Unabhängig davon, was Mitreisende denken könnten. Das ist mir dann schlicht egal, weil: Es wäre nicht nur völlig überflüssig, sondern auch nicht gut für die Haut.