RB Relax 16.3. bis 23.3. Mittelmeer und Schiffseindrücke aus Sicht des normalo Balkonbuchers

• bonbini Vielen Dank für das sehr hilfreiche Fazit. Ich werde die Relax definitiv nicht probieren.

Ich mochte die Relax schon VOR dem Start nicht, ich kann gar nicht sagen, woran das gelegen hat.
    Ich habe beim verfolgen der Fortschritte und bei den ersten Bildern immer gedacht „Och nöö, irgendwie nicht meins“.
    Jetzt nach dem Start und nach den ersten Berichten hat sich das bestätigt.
    (Und die Balkonkabinen scheinen für eine 3 oder sogar 4er-Belegung ja auch weniger Platz/Stauraum zu bieten als auf der 1-7.)

Für uns daher ein klares Nein!

Trotzdem verfolge ich die Berichte interessiert, den es macht immer Spaß, die ersten Erfahrungen und unterschiedlichen Meinungen zu einem neuen Schiff, speziell von TC, zu lesen.

bonbini

Danke für den Bericht und dein sehr hilfreiches Fazit!

Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

„Höhepunkte der USA-Ostküste“

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo bonbini

Auch von mir Danke für das Fazit. Habe ja spontan noch die Tauftour (die bei Vollauslastung zur Osterferienzeit stattfindet) gebucht, weil ich eben gerne mal bei einer Taufe dabei sein UND vor allem mir das alles mal persönlich ansehen möchte.

Viele Punkte sind ja auch persönlicher Geschmack, was ja auch gut so ist. Bei vielen aufgeführten dachte ich: mir könnte das aber genau so gefallen. Z. B. das minimalistische Ambiente, keine Partys (gehe ich eh nicht hin), Größe des Harbour Market ist mir egal, da ich selten bis nie Buffet esse und auf der anderen Seite freue ich mich auf das Atlantik mit Heckblick usw.

Bin gespannt, ob ich auch auf diesem Schiff meine Lieblingsecken finden werde.

Wünsche dir ein gutes Ankommen zuhause.

LG Anne

• Vielen Dank für den objektiven Bericht!

Ich selbst kenne das Schiff nicht, aber eine sehr kreuzfahrterfahrene Kollegin ist im August mit Mann und kleiner Tochter auf der MS8 im Mittelmeer unterwegs. Sie fahren jetzt im April mit der Nova - da wird ein direkter Vergleich später möglich sein. Bislang kenne ich nur die neue MS1, die MS3 und die MS5, die MS7 folgt in drei Wochen. Auf unseren bisherigen Touren ist mir bei Seetagen bei gutem Wetter auch schon aufgefallen, dass der Raum auf den Sonnendecks eigentlich recht klein bemessen ist (Liegen reservieren war angesagt). Auf der Nova im Mittelmeer war es allerdings im August 2019 noch viel schlimmer. Dass dieses Problem nicht angegangen wird, verstehe ich nicht. Oder soll das dann zu den Buchungen der Suiten führen?

Ich warte mal die weiteren Kommentare und Erfahrungen zur Relax/Flow ab, bevor ich da irgendwie eine Buchung mache. Mal abgesehen davon sind die Preise auch alles andere als bescheiden.

Schöne Grüße aus dem Münsterland! :)

• Vielen Dank für den objektiven Bericht!

Ich selbst kenne das Schiff nicht, aber eine sehr kreuzfahrterfahrene Kollegin ist im August mit Mann und kleiner Tochter auf der MS8 im Mittelmeer unterwegs. Sie fahren jetzt im April mit der Nova - da wird ein direkter Vergleich später möglich sein. Bislang kenne ich nur die neue MS1, die MS3 und die MS5, die MS7 folgt in drei Wochen. Auf unseren bisherigen Touren ist mir bei Seetagen bei gutem Wetter auch schon aufgefallen, dass der Raum auf den Sonnendecks eigentlich recht klein bemessen ist (Liegen reservieren war angesagt). Auf der Nova im Mittelmeer war es allerdings im August 2019 noch viel schlimmer. Dass dieses Problem nicht angegangen wird, verstehe ich nicht. Oder soll das dann zu den Buchungen der Suiten führen?

Ich warte mal die weiteren Kommentare und Erfahrungen zur Relax/Flow ab, bevor ich da irgendwie eine Buchung mache. Mal abgesehen davon sind die Preise auch alles andere als bescheiden.

Du wirst bei Vollbelegung, auf keinem Kreuzfahrtschiff von Aida und Tui, ausreichend Platz an Deck finden. Ist das Wetter TOP, ist alles draußen und bei miesem Wetter, ist Innen kaum ein Platz zu finden. Daher buchen wir immer Balkon!

Gruß vom Schnibbelfritze

• Auf unseren bisherigen Touren ist mir bei Seetagen bei gutem Wetter auch schon aufgefallen, dass der Raum auf den Sonnendecks eigentlich recht klein bemessen ist (Liegen reservieren war angesagt). Auf der Nova im Mittelmeer war es allerdings im August 2019 noch viel schlimmer. Dass dieses Problem nicht angegangen wird, verstehe ich nicht. Oder soll das dann zu den Buchungen der Suiten führen?

wie soll das denn Funktionieren und wie groß und breit sollte denn dann ein Schiff sein ? 5.000 Liegen rund um den Pool und nochmal so viele im Schatten - stelle mir gerade so ein Schiff bildlich vor :D

LG Conny

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mein Schiff 3 - Mittelmeer trifft Karibik 28.10.2015 - 13.11.2015
    Mein Schiff 5 - Dom. Republik trifft Mallorca 07.04.2017 - 24.04.2017
    Mein Schiff 4 - Kanaren mit Madeira 18.02.2018 - 25.02.2018

Mein Schiff 3 - Asien mit Singapur 26.02.2019 - 13.03.2019

Mein Schiff 6 - Adria mit Sizilien 13.10.2019 - 20.10.2019

Mein Schiff 1 - Blaue Reise ab Kiel 11.07.20121 - 28.07.2021

Mein Schiff 4 - Norwegen mit Trondheim 15.05.2022 - 24.05.2022

Mein Schiff 1 - Norwegen mit Oslo 14.05.2023 - 22.05.2023

Mein Schiff 1 - Kanaren mit Madeira II 26.11.2023 - 03.12.2023

Mein Schiff 5 - Kanaren mit Madeira 21.11.2024 - 28.11.2024

Mein Schiff Relax - Vorfreudefahrt 09.03.2025 - 16.03.2025

Reisebericht:
    Transatlantikreise MS3 Mittelmeer trifft Karibik 28.10.2015 - 13.11.2015

MS4 Norwegen mit Trondheim 15.05.2022 . 24.05.2022

• Zu conny11 und Schnibbelfritze: Das weiß ich doch auch, dass die Belegung dann nicht vernünftig geht! Habe ich ja inzwischen oft genug erlebt. Ich buche daher auch grundsätzlich immer Balkon - da habe ich dann wenigsten halbwegs Sonne und meine Ruhe.:)

• ...der Raum auf den Sonnendecks eigentlich recht klein bemessen ist Liegen reservieren war angesagt....

Wir waren letzten November auf der Cosma. Als Frühaufsteherin konnte ich (leider) bereits die ersten Liegenreservierer um 6.00 Uhr morgens sehen. Und sie kamen dann teilweise erst kurz vor Mittag :cursing:

• Das mit den Liegenreservierern kan ich toppen - auf unserer Reise mit der Relax waren wir einen Tag im Saunabereich. Dort gibt es ja die Wärmeliegen - und ihr könnt es euch bestimmt schon denken - diese wurden mit Handtüchern reserviert =O

LG Conny

Mein Schiff 3 - Mittelmeer trifft Karibik 28.10.2015 - 13.11.2015
    Mein Schiff 5 - Dom. Republik trifft Mallorca 07.04.2017 - 24.04.2017
    Mein Schiff 4 - Kanaren mit Madeira 18.02.2018 - 25.02.2018

Mein Schiff 3 - Asien mit Singapur 26.02.2019 - 13.03.2019

Mein Schiff 6 - Adria mit Sizilien 13.10.2019 - 20.10.2019

Mein Schiff 1 - Blaue Reise ab Kiel 11.07.20121 - 28.07.2021

Mein Schiff 4 - Norwegen mit Trondheim 15.05.2022 - 24.05.2022

Mein Schiff 1 - Norwegen mit Oslo 14.05.2023 - 22.05.2023

Mein Schiff 1 - Kanaren mit Madeira II 26.11.2023 - 03.12.2023

Mein Schiff 5 - Kanaren mit Madeira 21.11.2024 - 28.11.2024

Mein Schiff Relax - Vorfreudefahrt 09.03.2025 - 16.03.2025

Reisebericht:
    Transatlantikreise MS3 Mittelmeer trifft Karibik 28.10.2015 - 13.11.2015

MS4 Norwegen mit Trondheim 15.05.2022 . 24.05.2022

• Es gibt kaum Außenbereiche, wo man essen kann wie hinten unter der Außenalster. Beim Griechen gibt es ein Draußen, analog dem Tag und Nach. Falls jemand mehr gefunden hat, erbitte ich Info.

Es gibt mit dem Pool Bistro (Teigtaschen und sowas) und dem Irgendwas-mit-Pane (echt gut belegte Stullen und ich hab auch irgendwie Falaffel in Erinnerung) noch mehr draußen.

Mein Eindruck insgesamt war auch, dass sich das alles noch mehr einspielen muss. Was nicht funktionieren wird ist, dass alle wie bisher an genau einen Platz gehen und da was finden. Aber es gibt für alles Alternativen. Wenn man nicht am Pool liegen muss gibt es nach vorne auf Deck 18 und 19 massig Liegeplätze. Auch nach hinten sind auf allen Höhen verteilt Liegeflächen, teils unter Dachnieschen und damit mit Schatten.

Genauso für die Bars. Die Tui-Bar, sorry, MeinSchiff Bar deckt sicher nicht alles ab. Aber es gibt da auch noch Plätze auf der anderen Seite beim Bistro, oder die Street-Art Bar (war mein Favorit). Oder hinten die Atlantik Bar. Das Konzept ist wohl auch eher drauf ausgerichtet, dass viele, früher spezialisierte Räume auch außerhalb deren eigentlichen Veranstaltungen mitgenutzt werden. So sollte auch eigentlich die Bars in der kleinen Bühne (die Bar in der Blauen Flora) und der Disco (D4) geöffnet sein. Während meiner Vorfreudefahrt war das aber teilweise nicht immer so, oder es war geöffnet aber die Tür geschlossen, und man hat es nicht mitbekommen. Ein Mitfahrer hatte da längere Diskussionen mit dem KF-Direktor - der sehr erstaunt darüber war. Genauso gab es noch unsicherheiten, wie man jetzt das Theater betreibt. Anfangs mit Möglichkeit der Vorreservierung per App. Dann wurde auf einmal nicht mehr kontrolliert und besagter Mitreisender war ziemlich pissed, als dann trotz Reservierung das Theater voll war. Gespräch mit KF-Direktor: "Ansage aus der Zentrale, mag ich auch nicht". Naja, nächster Tag wurde die Reservierung wieder die Reservierung gecheckt (verfiel dann 10 Min vor Start). Soll heißen: Da wird gerade noch viel getestet und muss sich einspielen. Ich denke aber, Platz ist genug - die Stammgäste müssen nur ggf lernen sich zu verteilen.

Meine Reisen:

Spoiler anzeigen

03/2020 - MS4 westliches Mittelmeer (Valencia und Barcelona wegen C19 Lockdown leider gecancelt)

08/2021 - MS3 Norwegen

05/2022 - MS6 Ostsee / Baltikum

03/2023 - MS <3 Kanaren mit Kapverden & Madeira I vom 16.03. - 30.03.2023

02/2024 - AIDA Diva Mexiko & Karibische Inseln 03.02.2024 - 17.02.2024

06/2024 - AIDA Perla Norwegens Fjorde 30.05.24 - 09.06.24

03/2025 - MS Relax Vorfreudefahrt Bella Italia & Spanische Fiesta 13.03. - 21.03.25

Einmal editiert, zuletzt von torstenp (27. März 2025 um 02:21)

• torstenp ich meinte fehlende Außenbereiche, wo man frühstücken oder richtig essen kann außer auf Deck 5, wie z. B. Gosch oder Surf n Turf. DIe Imbisangebote ersetzen das nicht, sind aber ansonsten sehr gut (Briestulle sehr zu empfehlen).

Alles andere was du schreibst, habe ich auch so festgestellt, nur gefällt mir genau dieses "entzerrte" Konzept in der praktischen Anwendung überhaupt nicht, obwohl ich offen war für Neues und es probiert habe.

• Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Das mit den Liegenreservierern kan ich toppen - auf unserer Reise mit der Relax waren wir einen Tag im Saunabereich. Dort gibt es ja die Wärmeliegen - und ihr könnt es euch bestimmt schon denken - diese wurden mit Handtüchern reserviert =O

Hier geht es ja um das Schiff, und nicht um die Gäste. Ist aber schon ärgerlich, dass bereits nach den ersten paar Fahrten diese "standardmäßigen" Umgehensweisen wieder auftauchen. Bei Aida gab es auf meiner letzten Reise gegen Mittag mal eine Durchsage, dass die Handtücher von den nicht belegten Liegen innerhalb von einer halben Stunde entfernt werden - passiert ist da nie etwas. Und wie bereits geschrieben - manche Gäste hat man erst mehrere Stunden später mal kurz gesehen, um dann wahrscheinlich zum nächsten Essen zu gehen. Das ist so etwas von ätzend - aber wie gesagt - es geht hier um das Schiff und nicht nicht die mitfahrenden "Ich bin der Wichtigste - ich kann machen was ich will"-Kollegen.

• Warum nicht einfach runternehmen? Die Gesichter bei der Rückkehr, unbezahlbar :)8)

Nicht das ich es getan habe aber......das Handtuch muss herunter geweht sein oder sie haben vergessen was rauf zu tun , jedenfalls lag ich nun da auf einer derer zwei , diese Blicke bei der Rückkehr, tuschel , tuschel.....schließlich teilten sich denn beide die eine Liege wo das Handtuch nicht herunter geweht war.8)

Was passiert wohl wenn man die Handtücher einfach runternimmt wenn wirklich sagen wir mal eine halbe Stunde niemand kommt. Hat das schon mal jemand gemacht???

• Warum nicht einfach runternehmen? Die Gesichter bei der Rückkehr, unbezahlbar

.....

Was passiert wohl wenn man die Handtücher einfach runternimmt wenn wirklich sagen wir mal eine halbe Stunde niemand kommt. Hat das schon mal jemand gemacht???

Wahrscheinlich verbietet uns unser soziales Verhalten genau das, nämlich denen ihr unsoziales Verhalten aufzuzeigen.

Aber du hast recht, warum!?

Vergangene Kreuzfahrten

"Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer 2013
    "Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik 2015

"MS 4" 14 Tage Mittelamerika 2017

"MS 1" (alt) 14 Tage Asien 2018

Ausflugstipps:
    SINGAPUR Tag 1

SINGAPUR Tag 2

KOH SAMUI - MIT DEM SCHNELLBOOT IN DEN ANGTHONG MARINE PARK

"MS 1" (neu) 7 Tage Kanaren mit Lanzarote 2018

"AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Rèunion, Seychellen & Madagaskar 2019

Bericht dazu:

Foto-Reisebericht AIDAblu 19.02. - 05.03.2019

"MS 2" 7 Tage Blaue Reise - Panoramafahrt schwedische & finnische Schären 2020

"MS 6" 7 Tage Blaue Reise - Griechische Inseln 2020

"MS 1" 5 Tage Kurzreise mit ohne Oslo in BRHV 2022

"MS 5" 7 Tage Griechenland mit Piräus 2022

"MS 1" 20 Tage Transreise La Romana > Bremerhaven 2023

"MS 2" 14 Tage Karibische Inseln 2025

Höhepunkte Spaniens & Italiens ab/bis Palma 12.09-22.09`25

Transatlantik La Romana >>> Hamburg 17.04.-07.05.26

Karibische Inselwelten ab/bis La Romana 17.02.-03.03.27

• Bei unserer 1. Kreuzfahrt mit Costa wurden rigoros die nicht belegten Liegen nach 30 Minuten von der Crew geräumt. Fand ich gut! Ich verstehe nicht, warum TC das nicht auch einführen kann? Gehört nicht hierher, ich weiß, sorry für OT.

Ich erinnere mich das es schon einmal so war, muss vor Corona gewesen sein. :/Auf der Liege befand sich dann eine einlaminierte Karte so in etwa mitvText wie ,,, ihre Liege wurde soundsolange nicht genutzt ... ihre ,, Badeutensilien,, befinden sich an der Handtuchausgabe.

Einige erinnern sich sicher.

• In meinem Bericht aus Januar habe ich beschrieben, dass zumindest auf der 4 die Liegenpolizei sehr viel unterwegs war.

Mittlerweile mit Beuteln ausgestattet um die eingesammelten Sachen komplett zum Sammelpunkt zu bringen. Dort kann man seine Sachen gegen das Schildchen wieder tauschen.

• Jetzt muss ich trotzdem leider auch noch meinen Senf zur Handtuch-Liegenreserviererei dazugeben (aber immerhin geht es um die Relax;)). Es gibt hier keine Handtuchkarten mehr, man kan sich also so viele holen, wie man möchte. Somit sind z. B. die großen Kuschel-Muscheln etc. teilweise mit Handtüchern ausgepflastert (ohne Menschen drauf) und weiteren Platzreservierungen sind Tür und Tor geöffnet. Das geht m. E. gar nicht. Ich weiß nicht, ob das zukünftig so bleiben wird? Wir haben es auf jeden Fall im Gästefragebogen vermerkt.

• Jetzt muss ich trotzdem leider auch noch meinen Senf zur Handtuch-Liegenreserviererei dazugeben (aber immerhin geht es um die Relax;)). Es gibt hier keine Handtuchkarten mehr, man kan sich also so viele holen, wie man möchte. Somit sind z. B. die großen Kuschel-Muscheln etc. teilweise mit Handtüchern ausgepflastert (ohne Menschen drauf) und weiteren Platzreservierungen sind Tür und Tor geöffnet. Das geht m. E. gar nicht. Ich weiß nicht, ob das zukünftig so bleiben wird? Wir haben es auf jeden Fall im Gästefragebogen vermerkt.

Bin jetzt kein Experte, aber dürfte man in so einem offensichtlichen Fall (wenn zB auch nichts persönliches dort liegt) die Handtücher einfach runternehmen und sich selbst hinlegen? Ist vermutlich ne Art Grauzone, oder?

• Stellenanzeige von Pooldeck 24