Vergleich der Reedereien

• Sehr hilfeich.

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • otS = 'Schiffsname' of the Sea !!

Diese riesigen Pötte mit fünf oder 6000 Gästen!!

[Cruise Profil FLUSS] ++ 3 KF ++ 3 Schiffe ++ 2 Reedereien ++ 18 Tage ++ 18 Häfen ++
    [Schiffe FLUSS] Nicko: Douro Serenity # Phoenix: MS Alisa, MS Amina

[Cruise Profil HOCHSEE] ++ 35 KF ++ 17 Schiffe ++ 5 Reedereien ++ 330 Tage ++ 230 Häfen ++
    [Schiffe HOCHSEE] AIDA: Diva (2x), Bella (2x), Blu (2x), Mar (2x), Sol (2x), Stella, Perla (3x), Nova (2x) # Phoenix: Albatros (3x), Artania (5x), Amera (2x), MS Amadea # Nicko: Vasco da Gama (3x) # TUI: MS2-alt, MS4 # MSC: Armonia, Musica, Euribia

<COMING SOON>: 04/25 MS3 - Frühlingserwachen der Atlantikinseln (28 T.) # 05/25 Vasco da Gama - Bella Italia im & am Mittelmeer (8 T.) # 06/25 MS Amera - Island, Spitzbergen & Norwegen (20 T.) # 08/25 MS Amadea - Reise in die neue Welt (48 T.) # 12/25 Nicko Rhein Symphony - Weihnachtsreise (7T.) # 01/26 AIDAmar - Brasilien zum Karneval (48 T.) # 05/26 AIDAluna - Ärmelkanal & Biscaya (12 T.) # 08/26 MS Artania - Grönland (24 T.)

• Ich steh auf dem Schlauch…. Was sind ots-Schiffe?

Interessane Einschätzung über Phoenix, da kann ich nicht mitreden. Ich verfolge ja wie so viele die spannenden Erlebnisse von bluekat und stelle fest, für mich persönlich wäre da zu viel halligalli an jeder Ecke, äh, in jedem Aufzug.

Wie?? Zuviel HalliGalli??

Das ist doch dort im Gegensatz zu den Amerikanern beispielsweise gerade nicht der Fall.

Die machen schöne ruhige klassische Kreuzfahrten <3

[Cruise Profil FLUSS] ++ 3 KF ++ 3 Schiffe ++ 2 Reedereien ++ 18 Tage ++ 18 Häfen ++

[Cruise Profil HOCHSEE] ++ 35 KF ++ 17 Schiffe ++ 5 Reedereien ++ 330 Tage ++ 230 Häfen ++
    [Schiffe HOCHSEE] AIDA: Diva (2x), Bella (2x), Blu (2x), Mar (2x), Sol (2x), Stella, Perla (3x), Nova (2x) # Phoenix: Albatros (3x), Artania (5x), Amera (2x), MS Amadea # Nicko: Vasco da Gama (3x) # TUI: MS2-alt, MS4 # MSC: Armonia, Musica, Euribia

<COMING SOON>: 04/25 MS3 - Frühlingserwachen der Atlantikinseln (28 T.) # 05/25 Vasco da Gama - Bella Italia im & am Mittelmeer (8 T.) # 06/25 MS Amera - Island, Spitzbergen & Norwegen (20 T.) # 08/25 MS Amadea - Reise in die neue Welt (48 T.) # 12/25 Nicko Rhein Symphony - Weihnachtsreise (7T.) # 01/26 AIDAmar - Brasilien zum Karneval (48 T.) # 05/26 AIDAluna - Ärmelkanal & Biscaya (12 T.) # 08/26 MS Artania - Grönland (24 T.)

• Interessane Einschätzung über Phoenix, da kann ich nicht mitreden. Ich verfolge ja wie so viele die spannenden Erlebnisse von bluekat und stelle fest, für mich persönlich wäre da zu viel halligalli an jeder Ecke, äh, in jedem Aufzug.

Also ich kann mit reden. Bin schon einige Male Phönix gefahren. Es hat mir dort sehr gut gefallen und ich fand auch daß nicht so viel Remidemmi war. Will eigentlich auch mal wieder mit Phoenix fahren. Aber wenn ich das so lese was da mittlerweile abgeht hoffe ich daß das nicht immer so ist. Kasperle Theater und Fasching brauche ich nicht auf dem Schiff. Aber das ist einzig und allein meine Meinung.

------Meine schönste Reise führte mich immer wieder nachhause :P -----

• Also ich kann mit reden. Bin schon einige Male Phönix gefahren. Es hat mir dort sehr gut gefallen und ich fand auch daß nicht so viel Remidemmi war. Will eigentlich auch mal wieder mit Phoenix fahren. Aber wenn ich das so lese was da mittlerweile abgeht hoffe ich daß das nicht immer so ist. Kasperle Theater und Fasching brauche ich nicht auf dem Schiff. Aber das ist einzig und allein meine Meinung.

Habe ich so auch noch nicht erlebt und bräuchte ich auch nicht. Man kann den Sachen aber gut aus dem Weg gehen.

• Würde Zeit und Geld keine Rolle spielen, würden wir mit Phoenix fahren. Die Routen sind zum Teil wirklich großartig und uns gefallen auch die Schiffe.

Da obiges nicht zutrifft fühlen wir uns bei TUI sehr wohl. Da sind die Balkonkabinen preislich für uns leistbar und wir haben noch viele Routen, die uns zusagen.

Aida haben wir probiert und für naja ok befunden. Bei einem wirklichen Schnäppchen oder einer tollen Route wäre eine Wiederholung denkbar.

MSC und Costa ist glaub ich nicht unser Ding. Zu den amerikanischen Schiffen kann ich nichts sagen, da hab ich mich nicht damit beschäftigt.

Wir freuen uns auf:

Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026

Mein Schiff RELAX - Zeitlose Ostsee - 04.-14. Oktober 2026

Leider schon vorbei:

Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023

Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

Storniert wegen Corona:

Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

• Manch einer würde auch gut damit klarkommen, wenn ein Schiff einen nur an A nach B fährt, ohne dass es irgendein Programm o.ä. gibt.

Könnte ich sogar auch, wenn ich müsste. Aber ich mag es, dass ein Angebot da ist, das ich annehmen kann, wenn ich möchte.

Bei TUI oder AIDA ist es auch nicht anders als bei Phoenix, da gibt es auch die typischen „Sport“-Angebote wie Shuffleboard, Dart. Und manchmal auch Partys und Events, z.B. auf dem Pooldeck.

Ich möchte auch nicht pauschalisieren und sagen, auf amerikanischen Schiffen ist mehr Remmi Demmi. Das haben wir so weder auf der Millennium oder Infinity von Celebrity erlebt. Ich würde sagen, was das angeht, ähnlich TUI.

Am besten macht man sich tatsächlich selbst ein Bild und probiert Schiff oder Reederei aus. ;)

• Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ich fand bei Phoenix den maritimen Frühschoppen und das „Oktoberfest“ musikalisch ganz schrecklich. Und der Lektor war für uns ein Totalausfall. Das war sehr enttäuschend. Ich habe mir da viel, viel mehr von versprochen.

War nicht unser Ding.

• Wir waren bisher nur auf der MS (5, 6 und 1) und einmal NCL (Pride of America, da weiß ich nicht, ob das typisch NCL ist) in Hawaii, die hat uns aber auch gefallen und NCL würde ich jederzeit wieder nehmen.

Allerdings dürfen sie (egal wo) nicht zu riesig sein

• Abgesehen von den tollen Routen bei Phoenix finde ich die Reisen viel zu teuer für das, was das Schiff bietet: völlig veraltet und in den Kabinen, wenn man nicht ganz teuer bucht, hat man nicht einmal ein Doppelbett. Auf so einem Schlafsofa möchte ich nicht übernachten und dafür noch viel Geld ausgeben. Da fahre ich lieber mit TC in modernen Kabinen.

• Trotz aller Dinge, die mir bei Phoenix nicht gefallen haben, kann ich sagen, dass es für Grönland absolut die richtige Entscheidung war. Ich denke, kein anderes Schiff hätte die Häfen so gut anfahren können. Es gab nur eine Umroutung bei sieben (!) Häfen.

Für „normale“ Touren, die auch andere Reedereien im Programm haben, würde ich günstigere Reisen wählen.

• Abgesehen von den tollen Routen bei Phoenix finde ich die Reisen viel zu teuer für das, was das Schiff bietet: völlig veraltet und in den Kabinen, wenn man nicht ganz teuer bucht, hat man nicht einmal ein Doppelbett. Auf so einem Schlafsofa möchte ich nicht übernachten und dafür noch viel Geld ausgeben. Da fahre ich lieber mit TC in modernen Kabinen.

Auch wenn es schon mehrfach thematisiert wurde, wiederhole ich es an dieser Stelle noch einmal, damit keine falsche Vorstellung entsteht.

Der Preis einer Phoenixreise muss im Verhältnis zur Schiffsgröße und damit der maximalen Anzahl der Gäste gesehen werden. 500 Gäste auf der Amadea zahlen von daher einen höheren Tagessatz als 5.000 Gäste auf einem großen Pott.

Den Schnitt vieler Kabinen auf der Artania und der Amadea kann man nicht ändern, Diese beiden Schiffe sind 1991 bzw. schon 1984 gebaut worden und zu diesem Zeitpunkt entsprach der Kabinenzuschnitt dem Zeitgeist. Es paßt vom Platz her leider kein echtes Doppelbett hinein, aber Schlafsofas wie oben erwähnt eben auch nicht. Vielmehr befinden sich in allen Kabinen inzwischen zwei ganz normale Betten in Längsrichtung. Diese Betten lassen sich natürlich durchaus zusammenschieben, was eigentlich aber nur in einer Aussenkabine Sinn machen würde. In einer Balkonkabine versperrt man sich damit den Zugang zu selbigem. Aber jeder wie er mag.

Die Phoenix Schiffe sind m.E. keinesfalls "völlig veraltet", werden vielmehr ständig renoviert . Ich weiß ja nicht, woher bauxi70 seine Infos bezieht? Wir sind jährlich, manchmal mehrmals, mit Phoenix-Schiffen auf Reisen und können von daher aus eigener Erfahrung berichten.

• Der Preis einer Phoenixreise muss im Verhältnis zur Schiffsgröße und damit der maximalen Anzahl der Gäste gesehen werden. 500 Gäste auf der Amadea zahlen von daher einen höheren Tagessatz als 5.000 Gäste auf einem großen Pott.

Das sollte eigentlich jedem klar sein. Dennoch muss jeder überlegen, ob einem das wert ist. Gerade beim mal ausprobieren spielt der Preis ja auch eine Rolle.

Ich bin bei Phoenix immer etwas hin und her gerissen. Einerseits haben sie eine tolle Routen Vielfalt, aber andererseits wirken die Schiffe und das ganze drumherum etwas altbacken. Ich meine nicht den Zustand der Schiffe, sondern das Ambiente. Das ist nicht abwertend gemeint, sondern der Eindruck, den ich von ein paar Reiseberichten habe.

Ich würde sehr gerne mal Amerikanische Reedereien wie NCL oder Disney testen. Ich kenne bisher nur Aida und TC. Da fände ich es mal ganz interessant den Unterschied zum Publikum und der Unterhalt usw. zu sehen.

TC hat mir besser gefallen als aida. Würde aber dennoch wieder mit Aida fahren.

Vielleicht klappt es ja irgendwann.

2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

2024: MS2 Westliches Mittelmeer

Einmal editiert, zuletzt von User123 (7. Januar 2025 um 11:12)

• Ich fand bei Phoenix den maritimen Frühschoppen und das „Oktoberfest“ musikalisch ganz schrecklich. Und der Lektor war für uns ein Totalausfall. Das war sehr enttäuschend. Ich habe mir da viel, viel mehr von versprochen.

War nicht unser Ding.

Ja, der Lektor war wirklich sehr schwach! Über Frühschoppen und Oktoberfest kann man sicherlich streiten. Aber es wird ja auch keiner gezwungen dorthin zu gehen!! Hier auf AIDA gibt es auch sowas ähnliches, genannt Alpenglühen. Ist auch nichts besser!!

• Auch wenn es schon mehrfach thematisiert wurde, wiederhole ich es an dieser Stelle noch einmal, damit keine falsche Vorstellung entsteht.

Der Preis einer Phoenixreise muss im Verhältnis zur Schiffsgröße und damit der maximalen Anzahl der Gäste gesehen werden. 500 Gäste auf der Amadea zahlen von daher einen höheren Tagessatz als 5.000 Gäste auf einem großen Pott.

Den Schnitt vieler Kabinen auf der Artania und der Amadea kann man nicht ändern, Diese beiden Schiffe sind 1991 bzw. schon 1984 gebaut worden und zu diesem Zeitpunkt entsprach der Kabinenzuschnitt dem Zeitgeist. Es paßt vom Platz her leider kein echtes Doppelbett hinein, aber Schlafsofas wie oben erwähnt eben auch nicht. Vielmehr befinden sich in allen Kabinen inzwischen zwei ganz normale Betten in Längsrichtung. Diese Betten lassen sich natürlich durchaus zusammenschieben, was eigentlich aber nur in einer Aussenkabine Sinn machen würde. In einer Balkonkabine versperrt man sich damit den Zugang zu selbigem. Aber jeder wie er mag.

Die Phoenix Schiffe sind m.E. keinesfalls "völlig veraltet", werden vielmehr ständig renoviert . Ich weiß ja nicht, woher bauxi70 seine Infos bezieht? Wir sind jährlich, manchmal mehrmals, mit Phoenix-Schiffen auf Reisen und können von daher aus eigener Erfahrung berichten.

Danke für diese Richtigstellung, Siegrid!

Ich bin aktuell auf der AIDAdiva, die 2008 in Dienst gestellt wurde und mithin das älteste Schiff der AIDA Flotte ist! Man sieht hier gerade auf den Außendecks sehr viele Roststellen an allen Ecken und Kanten! Auch fiel mehr im Steak Restaurant auf, dass die Fenster gefühlt seit einer Ewigkeit nicht mehr geputzt wurden! das Ganze wirkt schon sehr vernachlässigt, egal ob man in zwei Monaten in die Werft geht oder nicht! da merkt man erst wie viel Mühe sich die Phoenix Mitarbeiter jeden Tag geben, die Schiffe in Schuss zu halten, da dies dort ganz anders ist!!

• Natürlich sind wir auch nicht gezwungen worden, aber wir haben mal einen Blick riskiert. Und wir sind auch zum Gold-Silber-Empfang und ins Pichlers gegangen. Holla, das sind Veranstaltungen, die so gar nicht unser Ding sind. Und wie einige Gäste von Teilen der Crew hofiert wurden, war mitunter auch nicht mehr lustig.

Aber wie gesagt, für die Grönland-Reise haben wir das alles in Kauf genommen.

Und viele Reisende finden Phoenix ganz toll - das ist auch total okay. Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden. :)

• Mig

Den Gold Silber Empfang haben wir auch ausgelassen. Ich brauche sowas nicht, denn ich bin nichts besseres als Gäste in einer Aussenkabine. Auch brauche ich kein Foto vom Kapitän, denn aus dem Teeniealter inkl. Autogrammkarte bin ich raus:D

• Stellenanzeige von Pooldeck 24