Saedis
Ich habe meine Ausbildung auch noch als Fräulein angefangen.
Ich auch
und auch noch als "Fräulein" beendet!
Saedis
Ich habe meine Ausbildung auch noch als Fräulein angefangen.
Ich auch
und auch noch als "Fräulein" beendet!
Kurzer Zwischenstand unseres Impfmarathons Gabi46 und @alle anderen, die es interessiert:
Wir haben nun beide die 1. und 2. Impfung gegen Tollwut erhalten, im Abstand von 7 Tagen. Die 3. Impfung wird nach weitern 14 Tagen verabreicht. Geimpft wurde mit Rabipur.
Nach der 1. Impfung hatten wir beide NICHTS, noch nicht einmal "Aua, auf dem Impfarm kann ich nicht liegen."
Mein Freund ( Bumblebee = der Mann
) hatte zwei Tage nach der 2. Impfung so ein "allgemeines Krankheitsgefühl", das aber schnell wieder weg war. Ob es an der Impfung lag?
Ich war/bin nur müde und kaputt. Aber das ist kein Wunder bei diesem deprimierenden Wetter.... ![]()
Nächste Woche kann ich unser vorbestelltes Standby Mittel gegen Malaria abholen. Wie meine Hausärztin so schön sagte, das "unaussprechliche" = Atovaquon/Proguanil.
Auch hier gab es wieder Diskussionen. "So ein Quatsch, das nehme ich nicht."
Zum Glück haben wir dieselbe Hausarztpraxis und als ich mein Rezept bestellte sagte ich: Machen Sie bitte für Herrn ... das Rezept gleich mit fertig. ![]()
Ansonsten liegt die Fachliteratur hier immer noch rum und staubt langsam zu - ich komme zu nix!
Doch!!! ![]()
Eines konnte von der ToDo-Liste gestrichen werden - heute kam ein neuer Handgepäck-Trolley.
Manchmal komme ich auf komische Gedanken und lese das Kleingedruckte, z. B. die zulässigen Abmessungen des Handgepäcks bei Qatar Airways.... 50 x 37 x 25 cm (max. 7 kg). ![]()
Daraufhin verschwand der Mann im Keller um unsere zwei Trolleys zu messen. "Ohne Rollen passt es!"
Nun gut, MIT Rollen wäre schon schön......
Irgendwo hier im Forum fand ich, dass die Maße nicht überprüft werden. Aber wer weiß das schon?
Ich sah mich schon in Frankfurt am Flughafen a) den Trolley aufgeben oder b) die Rollen abschrauben. ![]()
Beides keine Option.
Ich sage Euch, es ist gar nicht einfach so ein Ding zu finden, das nur 50 cm groß ist und somit knapp unter den IATA-Vorgaben für Handgepäck liegt (55 x 40 x 20).
Fündig geworden sind wir beim großen A. ![]()
Gestern hatte ich so eine leichte Panikattacke bei dem Gedanken, "nur noch 6 1/2 Wochen arbeiten - wie soll ich das alles schaffen."
Es wird nicht besser im Alter............
Ich arbeite zwar an meiner Work-Life-Balance, wäre da bloß nicht mein Chef, der meiner Freundin und mir einen neuen Azubi aufs Auge gedrückt hat. ![]()
![]()
![]()
Aber jetzt ist erst einmal WOCHENENDE![]()
Also wir haben Rimowa handgepäcktrolleys und noch mit keiner Airline, ob LH , Qatar, SQ, Thaai Probleme! Habe die auch noch nie nachgemessen!
Anke Schön, dass ihr bis jetzt die Tollwut gut vertragen habt und dann die 3. in 14 Tagen dann hoffentlich auch.
Die steht ja bei uns auch noch aus, aber wir haben die Woche unserer 2. Denque Impfung bekommen und wieder beide gut vertragen. Etwas Empfindlichkeit am Arm. Wir fahren ja Ende Februar nach Brasilien und Denque ist mittlerweile in vielen Ländern ein Thema. Nun haben wir 4,5 Jahre damit Ruhe. Aber um ein gutes Mückenspray für die Tropen, kommt man trotzdem nicht vorbei.
Und das Malariamittel (füher Malerone) habt ihr sicher als Standy by mit, denn sonst reicht ein Packung (12 Tabl) ja nicht aus.
Übrigens sehr schöner Trolley, der dann überall passt. Wir haben uns letztes Jahr auch beide den gekauft der überall geht. Kein Risiko, denn wie du beschreibst, es wird im Alter nicht besser mit der Aufregung![]()
Ich freue mich schon auf deine Fotos, denn da kommen Erinnerungen hoch
Weiter gute entspannte Vorbereitung
Heike
Alles anzeigenAnke Schön, dass ihr bis jetzt die Tollwut gut vertragen habt und dann die 3. in 14 Tagen dann hoffentlich auch.
Die steht ja bei uns auch noch aus, aber wir haben die Woche unserer 2. Denque Impfung bekommen und wieder beide gut vertragen. Etwas Empfindlichkeit am Arm. Wir fahren ja Ende Februar nach Brasilien und Denque ist mittlerweile in vielen Ländern ein Thema. Nun haben wir 4,5 Jahre damit Ruhe. Aber um ein gutes Mückenspray für die Tropen, kommt man trotzdem nicht vorbei.
Und das Malariamittel (füher Malerone) habt ihr sicher als Standy by mit, denn sonst reicht ein Packung (12 Tabl) ja nicht aus.
Übrigens sehr schöner Trolley, der dann überall passt. Wir haben uns letztes Jahr auch beide den gekauft der überall geht. Kein Risiko, denn wie du beschreibst, es wird im Alter nicht besser mit der Aufregung
Ich freue mich schon auf deine Fotos, denn da kommen Erinnerungen hoch
Weiter gute entspannte Vorbereitung
Heike
Hallo Heike senne - ich habe die Info, dass man Dengue erst impfen kann, wenn schon einmal eine Erkrankung vorgelegen hat. War das bei euch so?
LG Petra herzo1958
herzo1958 Petra, ich habe dir eine PN dazu geschickt
Ich bin gegen Dengue geimpft und war vorher noch nicht krank.
Es ist aber wohl so, dass man die erste Dengue Erkrankung nicht bemerkt, weil er die wiederholte Erkrankung kritisch wird.
Ich denke, ich kann hier etwas Licht ins Dunkel bringen. ![]()
Die WHO empfiehlt die Dengue- Impfung inzwischen für alle, welche in entsprechende Risikogebiete reisen.
Die STIKO (also die zuständige deutsche Behörde) dagegen empfiehlt die Dengue-Impfung nach wie vor nur nach labordiagnostisch nachgewiesener Erstinfektion (was extrem schwer/selten sein dürfte) und einer erneuten Reise in Risikogebiete.
Gruß, annchristin
Nur kurz zur weiteren Erklärung: mittlerweile gibt es seit 2023 einen neuen, besseren, modifizierten Impfstoff und dieser ist sehr gut verträglich.
Die Stikko hängt vielem oft etwas hinterher, wie mein Reisemediziner mir erklärt hat. Und hat ja auch dann Konsequenzen für die Krankenkassen, die es vorher oft nicht bezahlen.
Habe mich dazu hier knapp gehalten und bei Fragen dazu PN geschrieben. Möchte damit nicht Anke66 Thead unnötig voll schreiben.
Ich denke, ich kann hier etwas Licht ins Dunkel bringen.
Die WHO empfiehlt die Dengue- Impfung inzwischen für alle, welche in entsprechende Risikogebiete reisen.
Die STIKO (also die zuständige deutsche Behörde) dagegen empfiehlt die Dengue-Impfung nach wie vor nur nach labordiagnostisch nachgewiesener Erstinfektion (was extrem schwer/selten sein dürfte) und einer erneuten Reise in Risikogebiete.
Gruß, annchristin
Als wir 1 Jahr in Kenia lebten, konnten wir ja nicht ständig Malariatabletten einnehmen. Also haben wir auf Anraten darauf verzichtet. Für Notfälle bekommt man die entsprechenden Medikamente problemlos in jeder Apotheke. Als ich an einem Wochenende kränkelte mit Fieber usw, bin ich in die Klinik in Malindi gefahren, habe einen Test auf Malaria gemacht, die checkten das innerhalb 20 Minuten. Bin auch ohne Wartezeit gleich drangekommen, kostete 500 KS, hatte 1000 KS bezahlt, ein Trinkgeld für den guten Sonntagseinsatz. Das Ergebnis war negativ, war ein grippaler Infekt.
Es gibt natürlich Länder mit Impfvorgaben, da muss man durch. Gelbfieberimpfung hat bei uns ZBsp die Krankenkasse übernommen.
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, für was er bereit ist und sollte jede Impfung für sich abwägen.
Gedanken - Gefühle - drei Wochen vor der Reise.
Viele von Euch wollen uns auf dieser Reise virtuell begleiten, sind gespannt auf unsere Eindrücke oder freuen sich auf meine Fotos.
Was soll nun diese Überschrift? Ich bin nicht sicher, ob wir diese Reise antreten werden. Bei dem Gedanken NICHT zu fahren könnte ich schreien.
Im Dezember 2023 gebucht, so vieles schon organisiert und nun schlug mein persönliches "Damoklesschwert" zu.
Mein 87jähriger Vater ist aktuell mit Herzproblemen und schlechten Blutwerten im Krankenhaus. Es geht ihm soweit gut, da mache ich mir nicht ganz so viele Sorgen. Viel schlimmer ist die weiter fortschreitende Demenz. Es ist soviel passiert in den letzten Jahren seitdem meine Mutter gestorben ist, er alleine lebt und nicht aus-/umziehen will.
Die Ärztin befürwortet nicht, dass er wieder nach Hause entlassen wird. Nun suchen wir mit dem sozialen Dienst des Krankenhauses einen Kurzzeitpflegeplatz mit der Option auf Langzeitpflege. Bei dem Gedanken, ihm das sagen zu müssen, habe ich schon einen Igel im Bauch. Einen? Eine ganze Igelfamilie......
Das bereitet mir gerade schlaflose Nächte. Da kommen Fragen auf, wie: Darf ich überhaupt fahren und ihn alleine lassen? Wer kümmert sich?
Und dann widerrum denke ich, ich muss hier weg! Für ihn wird gesorgt werden. Dazu ist so eine Kurzzeitpflege auch da.
Warum schreibe ich das hier? Ach, irgendwie gehört das dazu, auch einmal nicht nur 'schönes' im Forum zu schreiben.
That's life................................
Liebe Anke Anke66 das tut mir wirklich von Herzen leid für Euch
. Und ich verstehe 100%ig Dein Gedankenkarussell inkl. dazugehöriger Gefühlsachterbahn. Fühl Dich erstmal gaaaaanz doll gedrückt von mir Du Liebe
.
Ich mag und kann an dieser Stelle auch gar nicht beurteilen oder raten was hier in dieser belastenden Lage richtig ist und fände das daher auch ehrlich gesagt etwas „anmassend“ von Aussenstehenden.
Jedoch wünsche ich Dir/Euch das sich schnellstmöglich alles findet und mit jedem Puzzlestück das Gesamtbild klarer wird und der Weg, den Ihr beschreiten wollt oder könnt in dieser Situation.
Und vor allem wünsche ich Deinem Vater alles Gute für seine Gesundheit! Die Demenz dazu ist halt auch noch ein zusätzliches „Päckchen“ für alle.
Nochmal liebe Anke: viel Kraft, gute Nerven und alles Gute für die nächsten Tage bzw. die nächste Zeit. Es wird sich alles finden und Dein Herz wird sich mit dem Verstand „einigen“ wenn es das muss.
LG, Bumblebee ![]()
PS: ein lieb gemeinter Tipp noch: wenn Du mal nicht weisst im Leben wie Du Dich (richtig) entscheiden sollst oder kannst dann nimm eine Münze und lege pro Seite eine Entscheidung/Antwort fest. Dann wirf die Münze und registriere das erste Gefühl das sich einstellt bei Dir wenn die Münze gefallen ist denn das zeigt Dir genau, was die richtige Entscheidung ist. Warum? Entweder bist Du froh das es Entscheidung/Antwort A geworden ist oder Du empfindest sofort „oh nein, warum ist es nicht Entscheidung/Antwort B. Und damit weisst Du auch genau was Dein „Inneres“ sich wirklich wünscht bzw. für richtig hält. Kopf oder Bauch kann man nicht „austricksen“ am Ende-einfach nur in dem Moment genau in Dich reinhören bzw. auf Deine Empfindung achten.
Ach Mensch - das ist leider das Leben...
Das ist gerade eine "Scheißzeit" für dich, die Gedanken fahren ununterbrochen im Kreis, du machst dir Sorgen um deinen Papa, hast Stress ohne Ende eine Unterkunft für ihn zu finden und hast dann noch dieses "Soll ich fahren? Soll ich nicht?" im Hinterkopf...
Du kannst es nur mit dir selbst ausmachen, mit dir und deinem Gewissen. Es ist "nur" eine Reise... Vielleicht verschiebt ihr diese Traumreise und macht ein paar Tage Urlaub in der Nähe, dann bist du näher dran? Nur eine Idee...
Falls ihr sie macht, solltest du sie mit ganzem Herzen genießen können.
Fühl dich unbekannterweise gedrückt ![]()
![]()
Anke66 Ich kann dich gut verstehen und alles nachvollziehen. Vor 15 Jahren stand ich jahrelang vor gleichen Problemen. Mit Hausärzten und Betreuern habe ich dann immer eine Möglichkeit gefunden für 2 Wochen in Urlaub zu fahren, was für jeden der noch arbeitet auch wichtig ist, um einmal den Kopf frei zu bekommen. Wenn dein Papa medizinisch soweit in Ordnung ist würde ich ihm die Kurzzeitpflege eventuell als Rehamaßnahme schmackhaft machen. Sicher helfen dir auch die Ärzte im Krankenhaus dabei. Außerdem bist du ja nicht ewig weg und dank moderner Medien jederzeit erreichbar. Auch kannst du von Asien aus ständig einen Flieger, eventuell auch mit Umstieg nach Hause fliegen. Du schreibst auch von zunehmender Demenz, d.h. ob du deinen Papa jeden Tag besuchst oder nicht( so war es jedenfalls bei uns) verschwimmt im Zeitbegriff. Ich wollte nicht übergriffig wirken, nur sagen, wie wir es damals gelöst haben und hoffe dir vielleicht damit etwas helfen zu können.
Auch von mir alles Liebe in dieser schweren Zeit. Ihr werdet sicher die richtige Entscheidung treffen. Wenn ihr den Urlaub doch antretet, solltet ihr ihn auch genießen können. Wenn man dann mit seinen Gedanken doch bloß immer wieder zu Hause beim Papa ist, bringt es nicht viel. Ich drücke jedenfalls sehr die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet. Es sind ja auch noch drei Wochen. Und vielleicht klappt mit dem Pflegeplatz alles viel besser, als man es zunächst vermutet. Dann stünde doch dem Urlaub nichts im Wege, zumal man diese wichtigen Auszeiten einfach braucht.
Liebe Anke66
Du hast vollkommen recht.
Auch in einem Reise-Forum kann und sollte man bei Bedarf mal Zweifel äussern und nicht weiter wissen…
Viele Foris werden jetzt in Gedanken bei dir sein, sind oder waren sie doch schon in ähnlichem inneren Konflikt mit unseren Eltern.
Wir ja auch mehrfach mit dem Ergebnis, dass wir einmal eine Kreuzfahrt deswegen stornierten und es danach oft bedauerten und beim zweiten Mal die Kreuzfahrt antraten und wir dann unterwegs nichts geniessen konnten und ich eigentlich ständig am Weinen war …. Beide Varianten fallen einem nicht leicht.
Liebe Anke , hör auf dein Bauchgefühl , du wirst die für dich/euch richtige Entscheidung finden… so oder so , du machst das Richtige ….
Alles Liebe für dich
LG Marina
Liebe Anke Anke66 ,
...ich kann deine Gedanken voll verstehen. Wir hatten vor 2 Jahre auch dieses Problem. Es war zwar keine Demenz, aber auch wir standen vor dem Problem fahre ich oder storniere/verschiebe ich. Wir haben alle Urlaubspläne und Buchungen für das Jahr verworfen.
Es ist ganz wichtig auf das Bauchgefühl zu hören. Kann ich die Reise mit den Gedanken an den Vater genießen? Ja, man kann telefonieren und auch im absoluten Notfall zurück fliegen. Aber beruhigt das einen zu 100%? Diese Entscheidung zu treffen ist nicht leicht und es kann einem auch keiner helfen, außer Ratschläge geben.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr beide die für euch drei richtige Entscheidung trefft.
Ich wünsche deinem Vater alles Gute. Dir und deinem Mann viel Kraft letztendlich für alle Beteiligten eine aktzeptable Entscheidung zu treffen.
Ich denke an euch.
LG Birgit![]()
fühl dich einfach gedrückt ![]()