Welche Nebenkosten kommen noch dazu ?

• Hallo zusammen,

im März 2024 ist eine Karibik Kreuzfahrt mit der Mein Schiff geplant.

Zwei beste Freundinnen, 14 Tage ab Barbados.

Meine Frage wäre nun an jene die so eine Reise bereits gemacht haben mit welchen Nebenkosten man rechnen muss.

Jeden Tag - wenn möglich - einen geführten Ausflug, (über TUI ) Trinkgelder und/oder sonstiges ohne Reisemitbringsel.

Mir ist klar, dass man es nie eins zu eins vergleichen kann. Aber ungefähr ? Nur zur ganz groben Orientierung...

Vielen Dank für Antworten.

Viele Grüße Barbara

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Am einfachsten schaust Du mal auf die TUI-Homepage. Dort sind i.d.R. Preise für Ausflüge, Massagen, exklusive Essen usw. zu finden. Die mögen nächstes Jahr evtl. teurer sein, aber ihr habt einen groben Überblick über die aktuellen Kosten.

Da ist wirklich jeder anders und es ist superschwer, da eine halbwegs treffende Richtung für Euch "vorauszusehen".

• Hallo calafari, das kommt wie schon geschrieben auf deine Prozente bei den Landausflügen und dein Interessen an. Wenn es mal was exotisches wie z.B. Hubschrauber fliegen, Hundeschlitten in Norwegen sein soll sind mal schnell so 300++ € pro Person angesagt. Normale Ausflüge ohne Verpflegung würde ich so (halbtags) mit 60 € (ganztags) mit ca 95 € über Tui gebucht ansetzen. Das war vor zwei Monaten bei uns so. An den Seetagen natürlich nur die Kosten für Spa Aktivitäten und Steakhouse etc...

• Ich würde pro Landtag grob mit 75€ rechnen (mal ist es günstiger, mal teurer).

Also 750€ plus je nachdem ob ihr dort shoppen oder kleinere Souvenirs mitbringen wollt.

Ist eine Massage geplant kannst du nochmal 100€ drauf rechnen, ebenso Essen in Spezialitätenrestaurants um die 50-70€ pro Essen.

Also man kann schon mit 1.000€ on top rechnen, und das ohne große Sprünge

2016: Dubai auf der Mein Schiff <3

2017: Asien auf der alten Mein Schiff 1

2017: New York - Bahamas auf der Mein Schiff 6

2019: Karibik auf der Mein Schiff 5

2022: Hawaii auf der NCL Pride of America

2022: Südsee auf der NCL Spirit

2023: Karibik auf der Mein Schiff 2

• Hallo Calafari,

in der Karibik kann man aber auch viele Ausflüge individuell machen. Im Hafen sucht man sich ein Taxi und handelt einen Preis aus. Strand oder Inselrundfahrt, ist meistens günstiger zu buchen als über Tui. Evtl. sucht man sich hier eine kleine Gruppe und macht gemeinsame Ausflüge. Ich rechne mit ca. 50 Euro ( Dollar ) pro Tag , pro Nase. Ist aber nur mein pers. Richtwert. An Bord käme dann noch Trinkgeld hinzu. Das ist natürlich auch jedem selbst überlassen, wieviel es dort gibt. Auch bitte immer Bedenken, bei den Tui Ausflügen sind es manchmal große Gruppen, Mag nicht jeder.

LG. Elbe

• Mein Mann und ich hatten vor zwei Wochen auf der gleichen Route eine Bordrechnung von knapp 2000,- Euro. Wir haben auf jeder Insel einen Ausflug über TUI gemacht (20% Pro-Tarif), waren im Surf&Turf und Cucimare je 1x essen, hatten drei Massagen und haben im Neuen Wall für ca 150,- Euro eingekauft. Zusätzlich haben wir dann noch ca 300 US-Dollar bei den Landgängen gebraucht.

• Ja das rechnen wir für uns als Paar auch on top!

• Wir machen fast alles individuell und egal wo wir waren - Richtung € 100 haben wir nahezu nie ausgegeben im Rahmen eines Landganges.

sgG

Sobald Individuell aber bedeutet, geführte Touren mit Guide zu machen, ist meiner Erfahrung nach kaum Geld zu sparen. Einfach auf eigene Faust in die Stadt spart natürlich am meisten.

• Vor vier Wochen Karibik Tour mit drei Personen…

6 Massagen, 4 Ausflüge a drei Personen über TUI , 1 Tattoo der Tochter, Gourmet Paket für 2Personen, ein paar Zusatz Restaurant Besuche inkl. Weine, allerlei aus dem „Neuen Wall“, + Trinkkgelder…. Knapp 2.000,-€ Bordrechnung. Die Souvenirs und Einkäufe an Land kommen ganz individuell zusätzlich dazu.

Allerdings waren die Ausgaben auf unserer ersten Reise deutlich geringer. Wir waren damals auch nicht in einem Bezahl-Restaurant . Das hat sich im Laufe der Zeit erst geändert.

Ahoi, Suite31

...

Silvester 19/20 Karibik MS2
    Herbst 2022 Ostsee mit Riga MS4
    Weihnachten/Silvester 2022/23 Karibik MS1
    Februar 2024 Asien mit Singapur MS5
    Sommer 25 steht noch nicht fest MS?

...

• Wir haben an Zusatzkosten für unsere Kanarentour, die 1 Woche ging 400€ auf der Bordkarte gehabt, da waren dann 2 Stangen Zigaretten, 2 TC Ausflüge für 2 Personen, Klamotten im Neuen Wall , Surf&Turf & Café Lounge inklusive Tip. Zusätzlich kam dann noch das Internet dazu.

An Bargeld haben wir dann nochmal knapp 100€ ausgegeben.

Generell planen wir für uns beide immer so zwischen 50€ bis 80€ pro Tag pro Person ein, da lagen wir weit drunter und mussten auf nichts verzichten.

Liebe Grüße aus Bielefeld

30.09.2022 bis 05.10.2022 MeinSchiff 4 - Baltikum mit Klaipeda & Riga

08.01.2023 bis 15.01.2023 MeinSchiff 4 - Kanaren mit Lanzarote

17.06.2023 bis 24.06.2023 MSC Euribia - Norwegen mit Geirangerfjord

07.10.2023 bis 17.10.2023 MeinSchiff 6 - Nordamerika mit Kanada <3

07.01.2024 bis 21.01.2024 Mein Schiff 1 - Kanaren mit Madeira II & Kapverdische Inseln I

• Wir hatten schon Reisen, da hatten wir 0€ auf dem Bordkonto und nur wenige € privat ausgegeben. Es gab aber auch schon Reisen, da waren über 1000€ auf der TUI-Rechnung zusätzlich.

Kommt auch immer auf die Orte an, die man sich ansehen will. Und auf die jeweiligen Vorlieben an Bord.

10/2013 AIDA DIVA östl. Mittelmeer

04/2014 Mein Schiff 1 Kanaren

11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal

04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer

09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland

05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca

10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer

01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira

05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I

12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar

05/2019 Mein Schiff 3 Von Mallorca nach Bremerhaven

07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV

01/2023 Mein Schiff 6 Dubai mit Oman I

09/2023 Mein Schiff 6 Norwegen mit Schottland

• Das ist immer sehr individuell.

Je nach dem wie viele Landausflüge ihr machen wollt und welche, ob über TUI gebucht oder individuell vorher oder vor Ort.

Trinkgelder an Bord braucht ihr theoretisch keine zu geben.

Und dann natürlich was ihr in der Zeit an Bord macht.

Wollt ihr in Aufpreis-Restaurants essen? Wollst ihr Aufpreis-Getränke ordern?

Wollt ihr SPA-Anwendungen genießen? Wollt ihr kostenpflichtige Angebote aus dem Tagesprogramm buchen? Usw.

Theoretisch ist es möglich - und das passiert wohl nicht selten - das man ohne jede Zuzahlung von Bord geht, evtl. außer gebuchten Landausflügen.

Auch auf den Landausflügen, wenn ihr diese bei TUI bucht, braucht man theoretisch kein Geld mitzunehmen.

Außer es ist z.B. kein Essen im Ausflug enthalten und ihr wollt aber trotzdem was essen.

Ihr könnt z.B. dem Busfahrer ein Trinkgeld geben, müsst das aber natürlich nicht.

Oder iht wollt Souveniers kaufen. Dann aber immer vorher informieren was und wie viel man aus- bzw. einführen darf. Sonst könnte es evtl. beim Zoll am Flughafen Probleme geben.

Da ist von 0€ bis 4stellig alles drin.

Bei einer zweiwöchigen Kreuzfahrt würde ich vermutlich schon alleine auf Grund der Abwechslung mal in den Aufpreis-Restaurants essen wollen.

Und der eine oder andere kostenpflichtige aus dem Bordprogramm stünde dann vermutlich auch auf dem Plan.

Ich würde wohl auch das eine oder andere Aufpreis-Getränk probieren wollen.

Oder z.B. wenn ihr "nur" in den Atlantik-Restaurants essen wollt, vielleicht schmeckt euch der Hauswein nicht und ihr ordert jedes mal einen Aufpreis-Wein.

Trinkgelder an Bord, sind immer eine individuelle Entscheidung, ob und wenn ja wie viel man geben will.

Willst du Bargeld geben, würde ich empfehlen sich vorher mit z.B. 5-Dollar-Scheinen einzudecken, das ist für das Personal vermutlich praktischer als Euro-Scheine. Am Ende der Reise kann man Trinkgeld auch in einen Umschlag stecken und diesen abgeben. Das ist dann quasi "für alle" an Bord.

Ich habe mich bisher mit Bordausgaben immer zurückgehalten, aber das Housekeeping hat von mir immer Trinkgeld bekommen.

Und ich habe am Ende der Reise immer 50€ (pro Person) in den Umschlag gesteckt.

Den gebuchten Reisepreis müsst ihr natürlich vor der Reise bezahlt haben.

Landausflüge und alles was ihr an Bord ausgebt landet auf eurem "Bordkonto" das ein paar Tage nach der Reise zu bezahlen ist bzw. automatisch abgebucht wird von dem Konto/Zahlungsmittel das ihr vor der Reise im Schiffsmanifest angegeben habt.

• Es ist doch immer individuell, wie hoch die Nebenkosten ausfallen. Wir gehören wohl eher zu denen, deren Bordkonto nicht

überläuft. Schon gar nicht auf der MS, mit ihrem AI. Mal abgesehen von Landausflügen halten sich unsere Nebenkosten

sehr im Rahmen. Essen in Spezialitätenrestaurants sind die Ausnahme und haben meist einen speziellen Anlass, die Spa-Angebote

wie z. B. Massagen sind dort dermaßen überteuert, dass ich nicht bereit bin, das zu bezahlen. Wenn ich das brauche/möchte

lasse ich mir zu Hause von meinem Arzt eine Verordnung geben. Eventuell gehe ich mal zum Frisör. Zuzahlpflichtige Getränke

brauchen wir auch nicht, das was im AI enthalten ist, reicht uns aus. Zumal wir Alkohol nur sehr mäßig trinken. Zu Lustkäufen

in der Shopping neige ich auch nicht (Mein Mann schon gar nicht). Mir ist einmal auf dem Schiff mein Haarspray ausgegangen,

so dass ich dort nachkaufen musste. Der Preis hat mich fast von Stuhl gehauen. Die ganzen zuzahlungspflichtigen Workshops

brauchen wir ebenfalls nicht.

Man sieht also, man kann sehr viel Geld ausgeben, es geht aber auch anders.

• ...die Spa-Angebote

wie z. B. Massagen sind dort dermaßen überteuert, dass ich nicht bereit bin, das zu bezahlen. Wenn ich das brauche/möchte

lasse ich mir zu Hause von meinem Arzt eine Verordnung geben.

...die Krankenkasse als Wellness Quelle ausnutzen. Ehrliches Statement, eigentlich unfassbar, aber in D leider weit verbreitet und Usus!

Viele Grüße

7/14 MS3 Adria und westl.MM ab Malta , 12/14 Aida Stella Kanaren mit Madeira ab GC

2/15 MS2 Dubai mit Muscat ab Dubai, 6/15 MS4 Probefahrt Hamburg-Kiel, 7/15 Costa Favolosa Norwegen ab Warnemünde, 10/15 MS1 östl. MM ab Antalya

1/16 MS3 Karibik ab Barbados , 4/16 Aida Sol Kurzreise GB/NL am Hamburg, 10/16 MS3 griech. Inseln ab Antalya, 12/16 MS2 Kanaren mit Marokko ab GC

5/17 MS6 Vorfreudefahrt3 N-DK ab Kiel

4/18 MS5 Dubai trifft Antalya, 10/18 Aida Perla Kurzreise HH/Rotterdam

1/19 MS2/Herz Mittelmeer mit Kanaren ab Palma , 4/19 Aida Luna Kurzreise GB-NL ab Hamburg

2/20 MS5 Dubai mit Oman ab Dubai , 10/20 MS1 Blaue Reise ab Kiel

6/21 MS6 Blaue Reise ab Hamburg Kiel, 12/21 Aida Prima Kurzreise ab Hamburg

10/22 MS4 Kurzreise ab Warnemünde , 12/22 Aida Prima Kurzreise ab Hamburg

• Bei uns schlagen am meisten die Landausflüge zu Buche.

Im Neuen Wall reizt uns wenig, gleichwohl hat sich mein Mann da schon mal eine Jeans gekauft und ich mir eine Uhr, weil meine defekt war.

Ach ja, Souvenirs natürlich, besonders in den ersten Jahren haben wir allerlei mitgenommen, vom Schiffsmodell der alten " Mein Schiff 1" bis zum großformatigen Bild aus der Lumasgalerie (wurde uns dann nach der Reise zugeschickt).

• Bei unserer allerersten KF mit TC, haben wir tatsächlich 0 Euro an Bord ausgegeben. Nur unsere gebuchten Ausflüge haben wir bezahlt.

Ach ja und Trinkgeld am Ende der Reise....

Und ja es hat uns an Nichts gefehlt. Wir waren vom AI Konzept begeistert.

Nach einigen Reisen kommt mittlerweile jetzt schon einiges zusammen. Gourmet Paket, Anwendungen etc..... ;)

• Bei unserer allerersten KF mit TC, haben wir tatsächlich 0 Euro an Bord ausgegeben. Nur unsere gebuchten Ausflüge haben wir bezahlt.

Ach ja und Trinkgeld am Ende der Reise....

Und ja es hat uns an Nichts gefehlt. Wir waren vom AI Konzept begeistert.

So ging es uns damals auch, wir waren vom AI-Angebot so erschlagen, die erste 8-Tage-Reise hat gar nicht gereicht, um alles auzuprobieren.

Eigentlich ist es bis heute so, wir nutzen immer noch nach einigen Reisen fast ausschließlich das AI. Das genügt uns vollauf.

Bei uns erscheint auf der Bordrechnung meistens nur der ein oder andere TC- Ausflug, wir machen auch viel individuell.

Trinkgelder natürlich oder mal die ein odere Kleinigkeit aus dem Bordshop.

Die Nebenkosten halten sich bei uns wirklich in Grenzen, obwohl wir eine 4köpfige Familie sind.

Das was auf dem Schiff an Speisen und Entertainment inklusive ist, genügt uns meistens, obwohl wir schon mehrfach gecruised sind.