Trinkgelder Mein Schiff

  • Am Tag der Abreise?

    Da sind dann evtl. andere am werkeln weil es das reguläre Team nicht schafft. Also immer zwei Tage vor Abreise

    Das werde ich mir merken, am besten am Vortag der Abreise - man möchte ja zunächst einmal sein "reguläres" Kabinenteam bedenken und nicht unbedingt das Personal, das zufällig gerade am Abreisetag aushilft.


    Ansonsten werfe ich immer am Ende der Reise einen Umschlag für die Gesamtcrew in die Box - erstens, weil wir immer so unterschiedliche Locations aufsuchen und so gut wie nie die gleichen Kellner u. Barkeeper haben und zweitens weil ich gerne auch an die guten Geister hinter den Kulissen denke, die einen Knochenjob machen, z.B. die Menschen in der Wäscherei, Küche oder Schiffstechniker etc.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Housekeeping gegen Ende der Reise persönlich mit paar freundlichen Dankesworten.

    (AAB)Bar alle paar Tage nach lustigen Abenden was ins Glas.

    Für den Rest am Ende was in den allgemeinen Umschlag.

    03/2020 - MS4 westliches Mittelmeer (Valencia und Barcelona wegen C19 Lockdown leider gecancelt)

    08/2021 - MS3 Norwegen

    05/2022 - MS6 Ostsee / Baltikum

    03/2023 - MS <3 Kanaren mit Kapverden & Madeira I vom 16.03. bis 30.03.2023

    02/2024 - AIDA Diva Mexiko & Karibische Inseln 03.02.2024 bis 17.02.2024

  • Das werde ich mir merken, am besten am Vortag der Abreise - man möchte ja zunächst einmal sein "reguläres" Kabinenteam bedenken und nicht unbedingt das Personal, das zufällig gerade am Abreisetag ...

    Also verabschiedet haben wir uns am Abreisetag von "unserem" Kabinenservice.

    Aber zur Sicherheit werden wir wohl künftig ein/zwei Tage vorher was hinlegen :thumbup:

  • Also wenn wir beim Gang über den Kabinenflur Blicke in andere Kabinen werfen (ist ja wie beim Unfall, da glotzen viele auch) schämen wir uns immer für die Bewohner =O. Da sieht es oft aus wie bei Hempels unterm Sofa. Schlimm. Leben die Leute zu Hause auch so? Gerade auf den Mein Schiffen gibt es doch genug Stauraum. Da tut uns das Personal immer leid, in dem Chaos die Kabine herrichten zu müssen. Die haben dann Trinkgelder sehr verdient.

    Meine Kreuzfahrten

    November 2008 Aida bella

    14.11.2010 bis 21.11.2010 Mein Schiff 1.....................Kanaren mit Agadir

    02.06.2013 bis 09.06.2013 Mein Schiff 2.....................Adria mit Kroatien

    22.06.2014 bis 29.06.2014 Mein Schiff 3 ....................Mallorca trifft Malta

    06.06.2015 bis 14.06.2015 Mein Schiff 4 Taufreise ...Ostsee mit St. Petersburg

    27.05.2017 bis 07.06.2017 Mein Schiff 5 ....................Östliches Mittelmeer trifft Mallorca II

    30.03.2018 bis 18.04.2018 Mein Schiff 6 ....................Dom. Rep. trifft Mallorca I

    09.06.2018 bis 17.06.2018 Neue Mein Schiff 1...........Südnorwegen mit Alesund

    20.05.2019 bis 30.05.2019 Neue Mein Schiff 2 ..........Mittelmeer mit Ibiza

    28.02.2020 bis 13.03.2020 Karibische Inseln I ab La Romana, genau am Shut-Down beendet !!!!!!!!!!!! Was hatten wir für ein Glück

    02.07.2021 bis 05.07.2021 Blaue Reise ab Kiel

    25.10.2021 bis 04.11.2021 Mein Schiff 3 Mallorca bis Teneriffa

  • Ich bin froh, dass wir keine Verhältnisse bezüglich des Trinkgeldes wie in den USA haben. Da werden die regelrecht eingefordert.

    Die Busfahrer, Reiseleiter erhielten aber immer einen Obolus. Die Landausflugabteilung sagte uns auch, dass das erwartet wird in den USA. Ist auch allgemein bekannt.

    Am Schiff geben wir immer am Ende der Reise über die zwei ausliegenden Umschläge. Einer wird dann in die Box an der Rezeption eingeworfen, der andere Umschlag wird am Abreisetag am Tisch platziert. Die Höhe des Trinkgeldes ist von der Länge der Reise abhängig.

  • Ich bin nicht der große Umrechner, aber da Andere dies auch tun: ein MA im Roomservice hat bei "nur" 1 € Pro Tag und Person mit 15 Kabinen (weniger versorgt er m W nicht) 30 € täglich dazu, das sind im Monat 900 €, bei 1,50 € sind das 1.350 €, zusätzlich zum offizellen Lohn (von dem auf den Philippinen 30% der Staat kassiert), und das acht Monate im Jahr. Welche Kaufkraft hat das in seiner Heimat?

    Wir sind öfters zu Besuch bei unseren deutschen und Schweizer Freunden auf den Philippinen.

    Die außergewöhnlichen schönen Häuser dort sind im Besitz von Personen mit dem Beruf Seemann,

    meist steht auch das entsprechende Fahrzeug vor der Tür. :)

  • Also wenn wir beim Gang über den Kabinenflur Blicke in andere Kabinen werfen (ist ja wie beim Unfall, da glotzen viele auch) schämen wir uns immer für die Bewohner =O. Da sieht es oft aus wie bei Hempels unterm Sofa. Schlimm. Leben die Leute zu Hause auch so?

    Ja!

    Auch bei uns zuhause prallen da 2 Welten aufeinander:

    Ich hab‘s gern schön (ohne pedantisch zu sein, da bin ich ziemlich sicher!); für meinen Mann ist schön anders: Er mag, wenn alles um ihn herum steht und liegt …

    Zuhause kann man das einfacher regeln, da schmeiße ich einfach alles in sein Arbeitszimmer und hoffe, daß ich die Tür wieder zu kriege ;)

  • TLDR --- Weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat. Es sollte bitte keine Inflation oder Wettbewerb entstehen, wer das meiste Trinkgeld gibt. Neulich habe ich gelesen, dass Leute bei AIDA an der Bar mit Scheinen wedeln, damit sie schneller das Getränk bekommen. Was für ein Unsinn.

    Es liegen beim Schreibtisch in der Kabine Umschläge, die man gerne befüllen kann und dann an der Rezeption abgibt, oder dem Kabinenpersonal hinlegt. Sinn ist, dass auch die anderen Crewmitglieder, die man sonst nicht sieht oder mit denen man sonst nicht zu tun hat, bedacht werden über den Weg der Verteilung am Ende der Reise. Dann wird in einem Crewinternen Event alle Umschläge geöffnet, das Geld gezählt und beschlossen, was man damit macht. Wie zB Crew-Ausflüge usw. Das finde ich ist wesentlich gerechter.

  • Heute auf "Deutschen" Schiffen wird eine sicher angemessene Entlohnung gewährt,

    Was Du als "Deutsche" Schiffe bezeichnest, bezeichnet nur Schiffe, die in Deutschland vermarktet werden. Die Arbeitsbedingungen unterliegen nicht dem deutschen Arbeitsrecht, sondern dem internationalen Arbeitnehmerüberlasssungsgesetz. Sonst gilt auf dem Schiffen das Recht des Landes unter dessen Flagge das Schiff fährt. Im Falle von dem "Mein Schiffen" ist das Malta. Aber ich wiederhole mich.


    Sicher gibt es zum Thema Trinkgeld unterschiedliche Meinungen. In einem gewissen Umfang soll das auch jeder so händeln, wie er/sie mag. Nur sollten auch gewisse Spielregeln beachtet werden. Menschen die ständig mit 50 Euroscheinen wedeln, sind nicht eben Sympathieträger. Sie erkaufen sich Leistungen. Die Dienstleistenden sind durchaus in der Lage, Gäste entsprechend einzuschätzen und verteilen ihre Gunst entsprechend. Wenn ich schon bei der Begrüßung dem Kabinensteward einen größeren Schein in die Hand drücke, läuft der für mich bestimmt einen Schritt schneller und erfüllt mir einen Extrawunsch. Was viele als persönliche Wertschätzung betrachten, ist oft nur eine Frage von Geld, wie das meiste im Leben. Auch wenn die Asiaten eine andere Einstellung zur Dienstleistung haben, sind viele lange genug im Geschäft um genau zu wissen, wo sie die Fäden ziehen müssen. Letztlich kann es z. B. dem Kellner egal sein, ob ich ihn nett finde. Ich werde ihn vermutlich nie wieder sehen. Der tut seinen Job, die Trinkgeldhöhe hängt davon ab, wie gut er den macht. Zumindest wird er ihn so gut machen, dass keine Beschwerden eingehen.

  • Ich bin froh, dass wir keine Verhältnisse bezüglich des Trinkgeldes wie in den USA haben. Da werden die regelrecht eingefordert.

    Die Busfahrer, Reiseleiter erhielten aber immer einen Obolus. Die Landausflugabteilung sagte uns auch, dass das erwartet wird in den USA. Ist auch allgemein bekannt.



    Die Löhne in den USA sind allerdings auch derart schlecht, dass die Leute zB in den Dienstleistungsbetrieben nicht oder kaum davon leben könnten, wenn da nicht die Trinkgelder dazukämen. Da ist da so, kennt man in den USA nicht anders.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Interessante Meinungen - wir geben eigentlich immer zu Beginn und in der Mitte der Fahrt Trinkgeld auf der Kabine und es war

    bisher immer top. Und ja, man "erkauft" ein Stück weit einen noch besseren Service, ist das schlimm?


    Wir respektieren das ganze Personal immer und geben ansonsten regelmäßig Trinkgeld in den Restaurants / Bars !


    sgG

  • Also wenn wir beim Gang über den Kabinenflur Blicke in andere Kabinen werfen (ist ja wie beim Unfall, da glotzen viele auch) schämen wir uns immer für die Bewohner =O. Da sieht es oft aus wie bei Hempels unterm Sofa. Schlimm. Leben die Leute zu Hause auch so? Gerade auf den Mein Schiffen gibt es doch genug Stauraum. Da tut uns das Personal immer leid, in dem Chaos die Kabine herrichten zu müssen. Die haben dann Trinkgelder sehr verdient.

    Wir räumen immer auf,denn das Personal hat immer viel zu tun u wenig Zeit dafür.

    Auch ich schaue gerne,wenn die Tür offen ist u habe oft gesagt**was sind das nur für Menschen,überlassen alles dem Personal**

  • Dann kauf halt ein - das Spiel machen wir nicht mit . Und wichtig glaube daran dass der Service dann besser ist

  • In unserem Teil der Welt ist das Geben von Trinkgeld eine freiwillige Gabe und als Anerkennung und Dank für eine erbrachte (gute) Leistung. Wir geben dem Housekeeping meistens 2x pro Woche Etwas und am Ende der Reise den Umschlag für die gesamte Crew. Bei besonderem gutem Service in einer Bar auch dann dort direkt an den Mitarbeiter. In Zuzahlung-Restaurants dann entsprechend mit der Rechnung.


    Was mich stört ist bei manchen Mitarbeitern eine „ unterschwellige, mehr oder weniger auffällige „ Aufforderung zum Trinkgeld geben. Das ist z.B. in Indien sehr weit verbreitet, da wird quasi nach jedem Handschlag Etwas erwartet… das haben wir auf den Schiffen allerdings noch nicht erlebt.

    Aber natürlich gibt es dann auch die Reisenden, die, indem sie mehr Trinkgeld geben als üblich, dann eine bessere Dienstleistung erwarten und da sind ja nach oben keine Grenzen gesetzt … und dieses Verhalten löst dann bei so manchen möglichen Empfängern eine Erwartungshaltung aus. :S

  • Wir räumen immer auf,denn das Personal hat immer viel zu tun u wenig Zeit dafür.

    Auch ich schaue gerne,wenn die Tür offen ist u habe oft gesagt**was sind das nur für Menschen,überlassen alles dem Personal**

    Also unsere Kabine verlassen wir immer top-aufgeräumt. Ich lass ja daheim auch nicht alles überall liegen - oder Zahnpasta im Becken kleben...

    Ich deck auch die Betten auf. Sollen ja Zeit zum lüften haben.

    Chaos in der Kabine wäre mir ausserdem wirklich peinlich.

  • Also unsere Kabine verlassen wir immer top-aufgeräumt. Ich lass ja daheim auch nicht alles überall liegen - oder Zahnpasta im Becken kleben...

    Ich deck auch die Betten auf. Sollen ja Zeit zum lüften haben.

    Chaos in der Kabine wäre mir ausserdem wirklich peinlich.


    Dito


    Vor allem läßt es sIch viel besser putzen, wenn nicht alles rumliegt.


  • Bzgl. des Schiffes halte ich mich halbwegs raus. Wir halten es für das Kabinenpersonal jeden Tag mit Kinderschokolade in allen Varianten und 3-4x Cash pro Reise, wobei ich sagen muss, dass wir darauf achten, mind. 10 Tage Touren zu machen - eher 14 Tage. Ansonsten wird halt geschaut, wer am aufmerksamsten ist. Da wir aber gerne die Bars wechseln und nur die AA-Bar unsere richtige "Stammbar ist, ist es gar nicht so einfach, sich die Gesichter zu merken - mit Namen habe ich es (nicht nur auf dem Schiff) nicht so... Von daher gibt es am Ende der Reise halt den Umschlag und irgendwie hoffen wir, dass irgendwie alle was davon haben - gibt ja auch Bereiche, da gibt es gar kein Trinkgeld - man denke nur an die Wäscherei und andere Jobs, die keinerlei Passagierkontakt haben.

    ist das so? Schau dir mal die Löhne bei den Dienstleistungsberufen an, da ist Trinkgeld Vorraussetzung um ein erträglichen Lohn zu erhalten. Friseur, Gastro, Housekeeping etc. und da ist es egal ob du an Land oder auf dem Schiff bist.

    Im letzten Sommer gab es eine recht interessante Diskussion das Trinkgeld in DE generell betreffend. Tenor war, dass man bei entsprechender Leistung natürlich TG gibt, es aber nicht Voraussetzung sein darf, dass die Angestellten nur davon bzw. damit Leben können. Dafür ist immer noch der Arbeitgeber verantwortlich, natürlich auch ein Stück weit der Arbeitnehmer selbst. Das ist eine Verantwortung, die (zumindest in DE) nicht dem Kunden/Gast auferlegt werden sollte, die Bedienung ist bei uns letztlich schon eingepreist.

    In Diskussionen wurden vereinzelt TG-Summen in den Raum geschmissen, die m.E. völlig absurd waren. Bei Essen i.W.v. 69€ meinten Vereinzelte, das man auf 90-100€ aufrunden müsste... Andere haben bei z.B. 78,20 auf 80€ aufgerundet oder sich passend zurückgeben lassen - das andere Extrem...

  • Gerade beim Trinkgeld gibt's halt die unterschiedlichsten Einstellungen.

    Ich geb ja jedes Jahr unserem Postboten zu Weihnachten ein paar (selbstgemachte) Pralinchen und ein kleines Kuvert dazu.

    Bei den meisten unserer Bekannten stößt das auf totales Unverständnis, weil der ja "nur seine Arbeit macht".

    Aber ich freu mich wenn er sich freut :saint:

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24