Aida "mediterrane Schätze" im Herbst mit Kindern

  • Hallo ihr Lieben,

    wir stehen kurz vor der Buchung unserer ersten Kreuzfahrt. Eine Kreuzfahrt war schon immer mein Traum und nun soll dieser dieses Jahr in Erfüllung gehen. Es soll im Herbst auf die Aida Cosma gehen zur Kreurfahrt im Mittelmeer. Die Vorfreude ist schon jetzt groß und meine Lust, die Reise zu planen ist bereits riesig. Ich habe mir schon hier einige eurer Reiseberichte angesehen (Danke dafür!) und schaue nun, was für uns passen könnte. Wir verreisen zu 7.: Mit dabei sind unsere 3 Kinder (im Herbst fast 3, 6 und 9 Jahre ) sowie Oma und Opa.

    Mir würde sehr helfen, welche Ausflüge (ob privat organisiert oder von Aida angeboten) ihr schon getestet habt und welche ihr dabei für kindgerecht/geeignet empfindet. Aber auch andere Anregungen/ Tipps zum Leben auf dem Schiff, sind willkommen.


    Bisherige Ideen:


    Bezüglich Rom plane ich eine Tour mit den Hop on/off Bussen und dann individuell zu schauen, wann/wo wir aussteigen.


    In La Spezia hat mir die Tour (hier im Forum hat jemand diese Tour privat gemacht) mit dem Linienschiff nach Vernazza und dann weiter mit dem Zug nach Riomaggiore zugesagt. Allerdings ist die Frage, ob das zeitlich zu knapp bemessen sein könnte mit Kids? Bzw. ob die Wege zu weitw wären mit Kleinkind?


    In Palma evtl auch Hop on/off Bus und dann spontan schauen.


    Barcelona und Korsika sind noch völlig offen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Ideen mit mir teilt. Natürlich auch über Ausflüge von denen ihr abraten würdet.


    Bis bald

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Diese Tour haben wir noch nicht als KF gemacht, aber ganz generell zu Rom und La Spezia:


    Rom: das Schiff liegt ja ein ganzes Stück von Rom entfernt, insofern sind die Transferzeiten nach Rom schon relativ lang. In Rom ist immer ein Wahnsinnsverkehr, mit Staus (zum Teil langen Staus) ist immer zu rechnen. Sehr viele Menschen sind in Rom unterwegs und je nachdem wann

    genau ihr dort seid, sind auch die Temperaturen nicht zu unterschätzen. Ob ich mir das mit 3 Kindern antun würde (vor allem mit den beiden Kleineren) weiß ich nicht. Oma und Opa sollten auf jeden Fall auch fit sein.


    La Spezia: Wunderschön, aber auch hier Menschenmassen ... meine Jüngere war erst 2022 mit ihrem Freund dort und selbst die beiden "Jungen" fanden es sehr anstrengend.


    Das ist meine ganz persönliche Ansicht und sollte vielleicht nur ein Denkanstoß sein. Kinder sind ja auch sehr verschieden, insofern kannst du nur selbst entscheiden, ob das dann für deine Kinder auch passt oder nicht. Man muss auf jeden Fall sehr darauf achten keines der Kinder im Gedränge zu "verlieren".


    Ich wünsche euch eine traumhafte Reise.


    LG Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Danke dir. Ja das sind auch Überlegungen meinerseits. Die Kinder kennen zwar große Städte und Bustouren (Hop on Busse und dann individuell aussteigen); allerdings sollte ausreichend Zeit vorhanden sein.

    Hast du alternative Vorschläge?

    Oma und Opa sind fit und noch "jung".

  • Wir haben vor Jahren Rom mit Kindern und Hoho gemacht, wir fanden es super.

    Wenn deine Kinder so etwas kennen, ist das eine gute Idee. Man wird ja von Aida sicher zum Startpunkt geshuttelt un wieder eingesammelt.


    In Barcelona gab es damals einen Aida-Ausflug der einen Atstadtspaziergang mit Besuch des Aquariums verband. Das fanden wir auch ideal. Der Stadtspaziergang ging ca. eine Stunde (auch Kundern zumutbar) und man hat so wenigstens das Wesentliche gesehen und das Aquarium ist ja eh klasse.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Danke dir. Ja das sind auch Überlegungen meinerseits. Die Kinder kennen zwar große Städte und Bustouren (Hop on Busse und dann individuell aussteigen); allerdings sollte ausreichend Zeit vorhanden sein.

    Hast du alternative Vorschläge?

    Oma und Opa sind fit und noch "jung".

    Du musst halt mit sehr vollen Bussen rechnen.


    Alternativen kann ich dir leider nicht sagen, da wir noch nicht mit dem Schiff dort waren und ich nicht weiß, was alternativ angeboten wird.

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • In Barcelona gab es damals einen Aida-Ausflug der einen Atstadtspaziergang mit Besuch des Aquariums

    Danke dir. Das schau ich mir mal an!


    Wir alt waren deine Kinder damals?

    Wie war es für sie (und euch) auf dem Schiff? Stressig oder doch auch entspannt? Ich lese hier manchmal davon, dass voll besetzte Schiffe sehr trubelig sind. Ist das mit Kindern gut machbar? (Obwohl Trubel ist bei uns eh immer ^^ )

  • Also Rom ist wirklich weit weg, mindestens 1 Stunde Fahrt. Diese Zeit fehlt ja schon doppelt für die Hin- und Rückfahrt. Einen einfachen kostenlosen/günstigen Shuttle gibt es da nicht. Das ist nur mit einem gebuchten Ausflug dorthin möglich. Oder Ihr nehmt die Bahn. Da gibt es einige Fahrten, die mit einem Schnellzug nach Rom reingehen. Uns war es aber zu unsicher, uns für eine Rückfahrt aus Rom auf eine Bahn zu verlassen, die eine solch lange Strecke zurückzulegen hat. Das Schiff wartet ja nicht. Und wie schon oben beschrieben, ist Rom halt immer voll. Das heißt, der Hop on/Hop off Bus braucht sehr lange für die Runden. Und mit diesem kannst Du nicht mal eben anders herum fahren, wie mit einer normalen Buslinie, weil die Zeit knapp ist. Ich berichte da aus eigener Erfahrung ;(


    Statt Rom haben wir bei dem letzten Anlauf den "Il Giardino dei Tarocchi" mit dem Mietwagen (ein nagelneuer Audi A1 für 18,84 EUR vor Corona) besucht. Das wäre für Alle aus Deiner Reisegruppe etwas. Vielleicht bietet A..A das als Ausflug an?

    Meine Kreuzfahrten

    November 2008 Aida bella

    14.11.2010 bis 21.11.2010 Mein Schiff 1.....................Kanaren mit Agadir

    02.06.2013 bis 09.06.2013 Mein Schiff 2.....................Adria mit Kroatien

    22.06.2014 bis 29.06.2014 Mein Schiff 3 ....................Mallorca trifft Malta

    06.06.2015 bis 14.06.2015 Mein Schiff 4 Taufreise ...Ostsee mit St. Petersburg

    27.05.2017 bis 07.06.2017 Mein Schiff 5 ....................Östliches Mittelmeer trifft Mallorca II

    30.03.2018 bis 18.04.2018 Mein Schiff 6 ....................Dom. Rep. trifft Mallorca I

    09.06.2018 bis 17.06.2018 Neue Mein Schiff 1...........Südnorwegen mit Alesund

    20.05.2019 bis 30.05.2019 Neue Mein Schiff 2 ..........Mittelmeer mit Ibiza

    28.02.2020 bis 13.03.2020 Karibische Inseln I ab La Romana, genau am Shut-Down beendet !!!!!!!!!!!! Was hatten wir für ein Glück

    02.07.2021 bis 05.07.2021 Blaue Reise ab Kiel

    25.10.2021 bis 04.11.2021 Mein Schiff 3 Mallorca bis Teneriffa

  • Maiblume1255


    Habt ihr bereits gebucht? Soll die Reise in Barcelona oder Palma starten?


    Wir waren jetzt im Oktober 2022 mit Costa Smeralda in Civitavecchia und haben eine Tour nach Rom gemacht.

    Wir haben den Roma-Express genutzt und waren nach knapp einer Stunde in Rom. Vom Bahnhof San Pietro ist es nur ein Katzensprung zum Petersplatz.

    Den Roma-Express bietet AIDA bestimmt auch an, er kann aber auch individuell gebucht werden, dann musst du nur rechtzeitig vom Hafen zum Bahnhof kommen, sollte aber kein Problem sein.

    In Rom gibt es viel zu viel zu sehen, als dass du es an einem einzigen Tag schaffen kannst. Daher würde ich überlegen, was euch interessiert.


    In La Spezia waren wir 2016 mit Mein Schiff 3. Cinque Terre sind sicherlich toll. Wir waren mit dem Zug hingefahren und dann mit dem Linienschiff zurück. Das sollte zeitlich kein Problem sein, ich würde es aber bei den beiden Dörfern belassen. Vielleicht wollt ihr aber auch lieber nach Pisa oder Florenz - Florenz wäre mir von dort allerdings zu weit. Wenn ihr Pisa oder Florenz wollt, bucht einen AIDA-Ausflug - der ist zwar teurer, aber die Strecke ist relativ weit und wenn dann Stau oder gar eine Panne eintreten, könnte es knapp werden. Wir haben 2016 auf einen Ausflugsbus warten müssen, der eine Panne hatte.


    Barcelona kann man wunderbar in Eigenregie machen. Am besten mit dem Hafenshuttle vom Schiff zur Haltestelle fahren. Von dort könnt ihr eure Unternehmungen starten, z.B. Hop-on-Hop-Off-Bus, zum Strand, zur La Rambla, Sagrada Familia etc. Auch schön ist der Halbtagesausflug zum Kloster Montserrat.


    In Palma bietet sich auch ein Taxi zum Baden in Cala Major an. Der Strand ist familiengeeignet, da es sehr flach ins Wasser geht.


    In Ajaccio kann man fußläufig in die Stadt, dann zur Napoleon-Statue und von dort zu einem schönen Badestrand.

  • Uns hat Corona vor 3 Jahren um Rom gebracht.

    Damals hatten wir bei der "Deutschen Römerin", die wir in einem Youtube-Video von Matthias Morr kennengelernt haben, nach einem Ausflug gefragt.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Oder Ihr nehmt die Bahn. Da gibt es einige Fahrten, die mit einem Schnellzug nach Rom reingehen. Uns war es aber zu unsicher,


    Statt Rom haben wir bei dem letzten Anlauf den "Il Giardino dei Tarocchi" mit dem Mietwagen (ein nagelneuer Audi A1 für 18,84 EUR vor Corona) besucht. Das wäre für Alle aus Deiner Reisegruppe etwas. Vielleicht bietet A..A das als Ausflug an?

    Ja die Bahn ist mir da auch zu unsicher. Ich denke, es wird der Shuttle von Aida. Und dann muss ich mir vorher schon mal genau Gedanken machen, was wir alles sehen wollen und auf welchem Weg.


    Von dem Park habe ich hier jetzt schon öfter gelesen. Auch eine schöne Idee. Aber unser Herz schlägt wohl für Rom.

    Ich weiß, dass es niemals zu schaffen ist an einem Tag (ich kenne Rom bereits), aber um mal etwas Luft zu schnuppern und für eine paar Eindrücke (mein Mann war noch nie da) werden wir Rom wählen.


    Wir werden Ende dieser oder nächste Woche buchen. Beginn wird Palma sein.


    La Spezia: Ja da will ich auch nicht zuviel rum touren. Findest du die 2 Orte realistisch oder ist das zeitlich mit Linienschiff und Bahn doch ziemlich knapp?

    Florenz ist mir auch zu weit.


    Danke für die Tipps zu Barcelona, Palma und Ajaccio.

  • Danke dir. Das schau ich mir mal an!


    Wir alt waren deine Kinder damals?

    Wie war es für sie (und euch) auf dem Schiff? Stressig oder doch auch entspannt? Ich lese hier manchmal davon, dass voll besetzte Schiffe sehr trubelig sind. Ist das mit Kindern gut machbar? (Obwohl Trubel ist bei uns eh immer ^^

    Unser großer Sohn war 7 und es war unsere erste KF. Den kleinen haben wir damals zu Hause bei Oma unterbringen können. Ich persönlich kann mir eine KF mit Kleinkindern nicht erholsam vorstellen, mir war es wichtig, dass sie allein die Kabine finden, sicher schwimmen können, abends auch mal eine Stunde allein auf Kabine bleiben können und mit dem Trubel klar kommen. Gerade bei Aida gibt es ja oft Gedrängel, bis man überhaupt einen Platz zum gemeinsamen Essen findet. Unser jüngerere Sohn war aus den gleichen Gründen auch erst ab 7 Jahren mit. Allerdings mochten beide nie die Kinderclubs. Von anderen Familien weiß ich, dass das auch mit Kleinkindern sehr gut klappt und diese auch gar nicht aus der Kinderbetreuung wegzubekommen sind. Da ist halt jede Familie anders.


    Ich erinnere mich, dass wir viel Zeit hatten in Rom und das mit dem HOHo stressfrei war. Das ging sehr gut.

    Grundsätzlich kann man auch mal einen Landausflug ohne die jüngeren Kinder machen, wenn die sich in der Kinderbetreuung wohlfühlen.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Danke für die Infos.

    Gibt es etwas, wo du sagst: das würde ich nie wieder so machen oder das würde ich anders machen?


    Einen Landausflug ohne die Kinder kann ich mir persönlich gar nicht vorstellen. Ich würde sie auch nicht alleine auf Kabine lassen. (Aber auch nie im Hotel oder so alleine). Kidsclub war (in anderen Urlauben) bisher auch nie so das Ziel unserer Kinder, aber mal schauen. Die beiden größeren schauen da vllt mal zusammen rein.

  • Maiblume1255 bei dem Zug nach/von Rom würde ich mir keine großen Sorgen machen. Die Strecke sind wir schon mehrfach gefahren, günstig und bisher immer pünktlich. Da seid ihr auf alle Fälle schneller unterwegs als mit dem Bus. Die Schiffe haben dort meist eine lange Liegezeit und wenn ihr Puffer einbaut kann da eigentlich nix schiefgehen. Schau mal unter trenitalia punkt com/de


    Barcelona würde ich auf eigene Faust machen, tolle Stadt und alles sieht man eh nicht an einem Tag, evtl. Hop on Hop off. Wenn es eure erste Kreuzfahrt ist, wäre das auch mein Tipp: Nicht zu viel zu wollen, einfach auch mal treiben lassen ... man muss schließlich einen Grund haben noch einmal an den Ort zurückzukehren ;)


    Viel Spaß bei der weiteren Planung.

  • In Barcelona würde ich auf jeden Fall auf die Columbussäule rauf fahren und den Ausblick von oben genießen. Wenn ihr in die Stadt rein wollt nicht mit dem TUI Shuttle fahren sondern den Bus der Stadt nehmen, der steht quasi direkt neben den TUI Bussen.

    Alle halten an der Columbussäule. In dieser ist eine Touriinfo und ein kleiner Aufzug mit dem man bis nach oben fahren kann. Da ist es von Vorteil wenn man früh dran ist - oben haben nur ca 10 Personen Platz.

    Danach einfach durch die Stadt treiben lassen. Wenn Ihr "foodies" seit dann unbedingt in die Markthalle "Boqueria" gehen.

  • Nur gut 15 Minuten vom Markt entfernt in der Plaça de les Beates (Hausnummer 2) gibt es ein kleines Museum mit Gigantes, den riesigen Figuren, die auf katalanischen Feiern eigentlich immer dabei sein.

    Wir waren dort letztes Jahr und fanden es wirklich süss.

    Der Eintritt ist frei (Spenden werden gerne genommen), es werden rund 50 Figuren gezeigt.

    Vielleicht ist das ja was für die Kinder?

  • Maiblume1255 bzgl. Rom kann ich für den Transfer civitatours empfehlen. Das ist ein sehr erfahrenes Tourunternehmen, das den Transfer direkt ab dem Hafen nach Rom anbietet und wesentlich günstiger als der Aida-Transfer ist. Ist mit kleineren Kindern vielleicht entspannter als mit dem Zug…civitatours ist leicht unter goo… zu finden!

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24