Plus oder Pur Tarif

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Man kann das ganze auch schließen, da niemand weiß, was man bekommt und bei PUR hat man das zu akzeptieren, ohne hier jedesmal eine Diskussion anzufangen.

    Klar könnte man auch einfach schreiben: Im Purtarif kannst du Glück oder Pech haben. Das weiß wohl auch jeder, der diesen Tarif bucht.


    So ein Forum lebt aber nun mal von einem Erfahrungs-, Meinungs- und Gedankenaustausch.


    Und wenn dich die Diskussion nicht interessiert, warum liest und schreibst du dann hier mit?

  • Das widerspricht meinen Erfahrungen, Brigbo63

    In den letzten zwei Jahren drei mal sehr spät gebucht und immer gute Kabinen auf Deck 7 oder 8 erhalten.

    Ich hatte mit meinen Pur bisher auch Glück, allerdings war letztes Jahr Norwegen nur mit 950 Passagieren und dieses Jahr Ostsee auch irgendwie mit 1700 oder so nur wenig belegt. Seit Juni haben die ja ihre Sicherheits-Grenzen aufgehoben und buchen voll aus. Da kann mir vorstellen, dass man da dann weniger gute Rest-Kabinen für Pur Bucher übrig hat.

    03/2020 - MS4 westliches Mittelmeer (Valencia und Barcelona wegen C19 Lockdown leider gecancelt)

    08/2021 - MS3 Norwegen

    05/2022 - MS6 Ostsee / Baltikum

    03/2023 - MS <3 Kanaren mit Kapverden & Madeira I vom 16.03. bis 30.03.2023

    02/2024 - AIDA Diva Mexiko & Karibische Inseln 03.02.2024 bis 17.02.2024

  • Wir hatten unsere Reise im Oktober im Pur - Tarif gebucht und eine erstklassige Kabine erhalten : Deck 10, mit einem dieser großen Balkone mit Rundung :love:

    Ein Traum! Sollten wir mal wieder Plus buchen, würden wir uns sofort für diese Kabine entscheiden!

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

    10/2022 MS 3 Hamburg - > Mallorca

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 MS 6 Dubai -> Singapur :saint:

  • caro49 ihr müsstet dann aber Pro buchen, damit ihr die Kabine aussuchen könntet. :S

    Liebe Grüße aus Bielefeld



    30.09.2022 bis 05.10.2022 MeinSchiff 4 - Baltikum mit Klaipeda & Riga


    08.01.2023 bis 15.01.2023 MeinSchiff 4 - Kanaren mit Lanzarote


    17.06.2023 bis 24.06.2023 MSC Euribia - Norwegen mit Geirangerfjord


    24.02.2024 bis 02.03.2024 AIDANova - Südnorwegen ab Hamburg


    12.10.2024 bis 24.10.2024 MeinSchiff 1 - Höhepunkte der Ostküste ab New York <3

  • AndreBI Ja, stimmt, ich meinte auch Pro :saint: Hab's durcheinander gebracht...

    Wenn die KF unser "Haupturlaub" des Jahres sein soll und wir eine bestimmte Reise unbedingt machen wollen, dann buchen wir auch Pro ;)

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

    10/2022 MS 3 Hamburg - > Mallorca

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 MS 6 Dubai -> Singapur :saint:

  • Bitte wie sind denn Eure Erfahrungen mit Pur- oder Plus-Buchungen. Unsere Reise wird derzeit nur im Pro- und Plus-Tarif angeboten, nicht im Pur. Gibt es generell bei Plus-Buchung bessere Kabinen als mit Pur-Buchung? Sollte ich noch warten, ob Pur angeboten wird. Es betrifft eine Transreise von den Kanaren nach Mallorca.

    Lieben Dank vorab für Antworten :)

    LG Irene

  • in Pur werden die restlichen Kabinen verteilt. es kommt nicht immer Pur.


    Unsere Reise im Februar (Kanaren) ist im Plus gestiegen und die Balkon Kabinen sind ausgebucht, da kommt mit Sicherkeit kein Pur. Ausserdem glaube ich die Flüge sind zur Zeit knapp und auch die sind auch teurer geworden

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Wir haben vor ca. 4 Wochen die Transreise Dubai-Antalya im März gebucht. Es war gerade der Plustarif rausgekommen. Wir haben noch den gewünschten Flug bekommen ...gibt es jetzt schon nicht mehr, bzw. nur Business und die Kabine ist mittlerweile 200,-- teurer geworden. Alles richtig gemacht :)



  • Bitte wie sind denn Eure Erfahrungen mit Pur- oder Plus-Buchungen. Unsere Reise wird derzeit nur im Pro- und Plus-Tarif angeboten, nicht im Pur. Gibt es generell bei Plus-Buchung bessere Kabinen als mit Pur-Buchung? Sollte ich noch warten, ob Pur angeboten wird. Es betrifft eine Transreise von den Kanaren nach Mallorca.

    Lieben Dank vorab für Antworten :)

    LG Irene

    Die Zuteilung der Plus und Pur Kabinen erfolgt gleichzeitig und unabhängig von der gebuchten Kategorie. Es spielt somit keine Rolle, ob du Plus oder Pur buchst. Einzige Ausnahme: Mit einer Balkon Plus Kabine im Plus Tarif sicherst du dir eine bessere Lage der Kabine.

    Aktuell ist mein Eindruck das die Preise kurz vor der Abreise deutlich steigen. Bei Fernreisen sind die Flüge oft ein Problem da schlechte Verfügbarkeiten vorliegen. Bei Kurz- und Mittelstrecke sind die Schiffe des öfteren bei kurzfristigen Buchungen bereits ausgebucht.


    Kurzum: Die Zeiten in denen die Schiffe nicht gut gebucht waren wegen COVID-19 sind definitiv vorbei. Auf Pur würde ich aktuell nicht spekulieren.

  • Bitte wie sind denn Eure Erfahrungen mit Pur- oder Plus-Buchungen. Unsere Reise wird derzeit nur im Pro- und Plus-Tarif angeboten, nicht im Pur. Gibt es generell bei Plus-Buchung bessere Kabinen als mit Pur-Buchung? Sollte ich noch warten, ob Pur angeboten wird. Es betrifft eine Transreise von den Kanaren nach Mallorca.

    Lieben Dank vorab für Antworten :)

    LG Irene

    Die Transreise habe ich auch unter Beobachtung, kann aber noch nicht buchen. Dort sind einige Flughäfen schon ausgebucht.

  • Während der Pandemie erfolgte die Pur Zuteilung erst 10 Tage vor die Anreise, manchmal noch später.

    Dadurch steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, bessere Kabine zu bekommen.

    Aber die Pur Preise waren oft höher, als die Pluspreise, die am Anfang angeboten sind. Danach sind die Preise bei der Ferien-, Feiertags- oder Sommerterminen nur gestiegen.

  • Hallo, brauche mal euer "Schwarmwissen":


    Ich habe im Pro Tarif für folgende Kurzreise zwei Kabinen gebucht:

    „Ostsee mit Kopenhagen“ mit der Mein Schiff 6 vom 28.07.2023 bis 30.07.2023

    549€ /Pers (Ich weis das das teuer ist aber ist ein Geschenk...)

    Meine Frage:

    Die Reise ist bisher nur in Pro buchbar.

    Wenn ich mir die freien Kabinen anzeigen lasse ist die Buchungslage bisher eher mau.

    Falls jetzt demnächst "Plus" angeboten werden sollte (auf das ich ja umbuchen kann) - macht man das dann direkt (umbuchen) oder wartet man ab ob der Preis noch weiter sinkt???


    Grüße aus Wuppertal, Martin

  • Falls jetzt demnächst "Plus" angeboten werden sollte (auf das ich ja umbuchen kann) - macht man das dann direkt (umbuchen) oder wartet man ab ob der Preis noch weiter sinkt???

    Macht man das überhaupt? - wäre die erste Frage, die du dir stellen solltest, gerade wenn das ein Geschenk ist.


    Plus-Preise sind tagesaktuell, die können somit sinken und steigen. Meist sinkt der Preis noch...

  • Ich persönlich würde sofort umbuchen und nicht weiter pokern.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24