Reisebüro insolvent - wie kann nun Reiseguthaben eingelöst werden?

  • Ohne TUI Cruises in Schutz nehmen zu wollen, ich denke man muss das schon ein bisschen differenziert sehen: wie groß ist das Unternehmen, wie verbreitete war vorher schon Homeoffice im Unternehmen und wie hat sich das Arbeitsaufkommen in der Zeit verändert.

    Bei uns wurden z.B. plötzlich über 4000 MA ins Homeoffice geschickt und da konnten in dem ersten Wochen mitnichten die gleichen Erreichbarkeiten gewährleistet werden wie vor Corona. Hat schon ne Weile gedauert bis die Technik stand. Und uns kam zu Gute, dass zumindest bis Ende April auch unsere Anrufzahlen und auch die Korrespondenz ziemlich runter gegangen sind.
    Bei TUI-Cruises dürften die dagegen explodiert sein. Weil ja sofort tausende Vorgänge mehr zu bearbeiten waren.
    Und noch eins darf man nicht vergessen: nicht jeder hat im Homeoffice ideale Arbeitsbedingungen! Ich möchte nicht wissen, wieviele am Küchentisch oder auf dem Wohnzimmersofa arbeiten mussten mit 2 oder mehr Kindern daneben, die wahlweise bespasst oder unterrichtet werden mussten. Dass das nicht gerade Produktivitätsfördernd ist, versteht sich von selbst.

    Deshalb: TUI-Cruises besteht aus Menschen die das, was wir wollen, wegarbeiten müssen. Manchmal ist ein bisschen Geduld vielleicht doch nicht so ganz verkehrt.

    In dem Sinne, schönen Abend allen und ein Danke an die, die für uns trotz widriger Umstände versuchen, uns einen super Service zu bieten wie unser Team von @pooldeck24!

    Liebe Grüsse! Marion

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ich möchte TC auf gar keinen Fall anprangern.

    Ich finde nur das Schweigen und verkriechen von TC falsch.

    Das der Kunde da verärgert ist, ist durchaus verständlich und doch verstehe ich auch, daß T. B. die Rückabwicklungen und Auszahlungen umständlich sind und viel Zeit in Anspruch nehmen.


    Bei uns war das Anfangs auch total schlimm.

    Wenn wir dann auch noch die Telefone lahmgelegt hätten, könnten wir jetzt wahrscheinlich die Hälfte der Mitarbeiter entlassen da wir viele unserer Kunden verloren hätten.


    Ich denke TC muss einfach mehr in der Richtung tun, das der Kunde sich auch verstanden fühlt.


    Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es ablaufen kann.

    Mein Arbeitgeber hat deutschlandweit über 40.000 MA und hat auch für uns in der FiBu einiges eingeschränkt.

    Mein Arbeitsplatz im Homeoffice ist der Esstisch in der Küche und ich nutze meinen privaten Laptop.


    Ich bin auch heilfroh wenn alles wieder seinen normalen Weg nimmt.

    Liebe Grüße
    Nicole


    das KF-VIRUS hat uns erwischt / weiterhin gebucht:
    08.2023 Ein weiterer Nordland-Traum zum greifen nah :love: => Rollcall

    04.2024 Venedig (6 Tage) :) gebucht

    06.2024 Stockholm (8 Tage über 10. Hochzeitstag) :) gebucht

    09.2024 Wandern in Süd Tirol / Seiser Alm (in Planung)
    2024/2025 Winter - TC hat ein verlockendes Log-Buch 8) (in Planung)
    06.2025 Road-Trip Norwegen (in Planung)


    Reiseträume

    Indian Summer / Alaska / Antarktika / Baltikum

    & einmal möchte ich gerne Weihnachten/Silvester an Bord verbringen


    Leider vorbei ;(:
    09.2016 Holland / Seele baumeln lassen nach 2 anstrengenden und tränenreichen Jahren

    06.2017 Norwegen, Spitzbergen & Island - Mein Schiff 1 - 08.-25. Juni 2017 => Reisebericht


    09.2018 Madeira
    10.2019 Algarve

    09.2020 Holland

    09.2021 fällt aus ;( - Mein Schiff 6 - von Hamburg inkl. Cruise-Days-Auslauf-Parade nach Mallorca
    09.2022 Landurlaub - Kroatien/Istrien - mit Freunden ab in den Süden



    Einmal editiert, zuletzt von Nicki&Chris ()

  • Ich finde auch, das sich TC nicht hinter dem Homeoffice verstecken kann, unsere Firma hat Deutschlandweit über 10000 Mitarbeiter und weltweit noch viel mehr und bis Corona gab es nur vereinzelt Homeoffice. Ich bin seit 10.3.zu Hause und anfangs wurde die komplette Firma ( bis auf Produktion) ins HO geschickt. Von einem Tag auf den anderen. Das war vielleicht die erste Woche etwas holprig aber dann lief es wie immer. Und auch ich hab ein Homeschooling Kind zu Hause gehabt, sogar bis Anfang Juli, obwohl ab 18..5.wieder Unterricht angeboten wurden...also nein Homeoffice von TC gilt für mich nicht als Ausrede, das sie so schlecht kommunizieren/ erreichbar sind

  • Warum habe ich den geschilderten Ablauf als "Drama" bezeichnet?


    Es geht überhaupt nicht um das Verhalten der Mitarbeiter*innen bei TUI-Cruises. Sobald ich einen "echten Menschen" im Chat erreicht hatte, lief die Sache schnell und zielgerichtet. Ich war selbst einige Zeit im Homeoffice und kann all eure Erfahrungen nur bestätigen: funktioniert super :) Sogar mit Aufschaltung meines privaten Festnetzanschlusses auf meine Büronummer. So konnte ich von zu Hause über meinen Büroanschluss telefonieren und meine private Nummer blieb anonym :thumbup:


    Problem bei TUI-Cruises ist meines Erachtens tatsächlich die schlechte Erreichbarkeit "echter Menschen" in Verbindung mit gut gemeinten und schnell erstellten Antworten über automatisierte Abläufe:

    - ich musste über TUI-Cruises eine neue Kreuzfahrt buchen (Reisebüro insolvent)

    - keine Möglichkeit, im Buchungsvorgang auf vorhandenes Reiseguthaben hinzuweisen

    - Kontakt nur über Chat, aber dort kann Kontakt zu Mitarbeiter*innen nicht gehalten werden

    - Antworten auf E-Mail an info@tuicruises.com brauchen etwa 48 Stunden

    (das ist völlig OK, wenn es nur um Beantwortung von Fragen geht)

    - gleichzeitig weist TUI-Cruises selbst darauf hin, dass ein Reiseguthaben nur direkt mit der neuen Buchung eingelöst werden kann => Wie soll das halbwegs "stressfrei" funktionieren, wenn bei buchung über TUI-Cruises keine Eingabe- und Kontaktmöglichkeit besteht??


    Ja, ich war wohl etwas ungeduldig und stark verunsichert. Das liegt daran, dass die erste schnelle Buchungsbestätigung automatisch vom System verschickt wird und darin war das Guthaben eben nicht angerechnet. Haben die Mitarbeiter*innen zwar schnell korrigieren können, trotzdem herrschte bis dahin bei mir große Verunsicherung, ob und wie ich denn nun das Guthaben auf die neue Buchung übertragen bekomme.


    Eventuell bin ich bisher ja nur einer von ganz wenigen betroffenen Kunden mit zugleich vorhandener Ungeduld und / oder Verunsicherung :/:saint:


    Sollten aber weitere Reisebüros in die Insolvenz gehen <X||;( und Buchungen tatsächlich nur direkt über TUI-Cruises möglich sein, sollte der Buchungsablauf um die Eingabemöglichkeit eines Reiseguthabens erweitert werden. Könnte aber technisch sehr aufwändig sein und für die Zahl der zu erwartenden Fälle nicht lohnen. Dann aber bitte wenigstens eine "beruhigende" Information, wie das mit dem Guthaben denn bei Buchung über TUI-Cruises läuft. Bitte! ;) Hab nämlich noch ein weiteres Guthaben offen ...:love:

    2017 MS 3 Mittelmeer mit Lissabon

    2018 MS 3 Östliches Mittelmeer

    2019 MS <3 Kanaren mit La Gomera und Azoren

    2020 MS 1 Panoramafahrt Stockholm und Turku

    2021 MS 6 Große Freiheit Schwedische Küste 1

    2022 MS 4 Norwegen mit Flam und Geirangerfjord

    2022 MS 4 Kanaren mit Madeira III


    Wir mögen die Bike-Touren :love:

  • nafetsattirb

    Ich verstehe schon was Du meinst.


    TC kann nichts für die Insolvenz Deines Reisebüros.
    Aber gerade in solchen Fällen wie Deinem ist es doch erst recht wichtig, das der Kunde einen realen Ansprechpartner bekommt.


    Wenn es jetzt einfach & problemlos möglich wäre, sich an ein anderes RB zu wenden um die vorhandenen Guthaben dort einzulösen, dann wäre ja auch erstmal soweit alles okay.
    Aber nein, das ermöglicht TC nicht, ist aber auch nicht direkt erreichbar um Buchungen/Umbuchungen vorzunehmen und somit ist der Kunde in solchen Fällen wieder auf sich allein gestellt.

    Das wird ja mit Sicherheit auch kein Einzelfall sein, das ein RB Insolvenz angemeldet.


    Hier hast Du noch Glück gehabt und ein RB-Team gefunden, das Dir geholfen hat.
    Aber verdienen werden sie nicht viel bis nichts daran.

    DAS ist Service.

    Liebe Grüße
    Nicole


    das KF-VIRUS hat uns erwischt / weiterhin gebucht:
    08.2023 Ein weiterer Nordland-Traum zum greifen nah :love: => Rollcall

    04.2024 Venedig (6 Tage) :) gebucht

    06.2024 Stockholm (8 Tage über 10. Hochzeitstag) :) gebucht

    09.2024 Wandern in Süd Tirol / Seiser Alm (in Planung)
    2024/2025 Winter - TC hat ein verlockendes Log-Buch 8) (in Planung)
    06.2025 Road-Trip Norwegen (in Planung)


    Reiseträume

    Indian Summer / Alaska / Antarktika / Baltikum

    & einmal möchte ich gerne Weihnachten/Silvester an Bord verbringen


    Leider vorbei ;(:
    09.2016 Holland / Seele baumeln lassen nach 2 anstrengenden und tränenreichen Jahren

    06.2017 Norwegen, Spitzbergen & Island - Mein Schiff 1 - 08.-25. Juni 2017 => Reisebericht


    09.2018 Madeira
    10.2019 Algarve

    09.2020 Holland

    09.2021 fällt aus ;( - Mein Schiff 6 - von Hamburg inkl. Cruise-Days-Auslauf-Parade nach Mallorca
    09.2022 Landurlaub - Kroatien/Istrien - mit Freunden ab in den Süden



  • Das ging mir bei der Umbuchung einer abgesagtn Reise auch so.

    Und ich hatte direkt bei TC gebucht.

    Erstmal voller Preis in der Bestätigung der neuen Reise. Habe dann direkt eine Email hinterher geschickt und innerhalb von 24 Stunden eine angepasste Rechnung mit Anrechnung der Anzahlung + Rabatt bekommen.

    Ich hab mich aber auch sehr unwohl gefühlt. Eine bessere Kommunikation wäre da wirklich sinnvoll. Im Nachhinein hab ich nir zu viel Sorgen gemacht aber ist einfach auch viel Geld um das es geht.

  • Gisi und einafets


    Danke für eure Infos. Das nimmt jetzt schon mal die Sorge vor der nächsten Buchung direkt bei TUI-Cruises mit unserem 2. Guthaben. Scheint ja doch zu klappen ...


    Ich brauche nur etwas mehr Geduld, Nerven und Erfahrung ...;):saint:


    Und da leistet dann ja auch eure hier veröffentlichte Erfahrung einen schönen Beitrag zu meiner Beruhigung :love: Und andere Foris mit insolventem Reisebüro wissen jetzt auch im Voraus, wie das so läuft.

    2017 MS 3 Mittelmeer mit Lissabon

    2018 MS 3 Östliches Mittelmeer

    2019 MS <3 Kanaren mit La Gomera und Azoren

    2020 MS 1 Panoramafahrt Stockholm und Turku

    2021 MS 6 Große Freiheit Schwedische Küste 1

    2022 MS 4 Norwegen mit Flam und Geirangerfjord

    2022 MS 4 Kanaren mit Madeira III


    Wir mögen die Bike-Touren :love:

  • Offensichtlich hat TUI Cruises inzwischen erkannt, dass die Einlösung des Reiseguthabens bei einer Direktbuchung etwas schwierig ist - oder besser: war!


    Ich habe eben festgestellt, dass es jetzt ein Online-Formular für die Einlösung des Reiseguthabens auf der Seite von TUI Cruises gibt :thumbup:

    2017 MS 3 Mittelmeer mit Lissabon

    2018 MS 3 Östliches Mittelmeer

    2019 MS <3 Kanaren mit La Gomera und Azoren

    2020 MS 1 Panoramafahrt Stockholm und Turku

    2021 MS 6 Große Freiheit Schwedische Küste 1

    2022 MS 4 Norwegen mit Flam und Geirangerfjord

    2022 MS 4 Kanaren mit Madeira III


    Wir mögen die Bike-Touren :love:

  • Hallo inˋs Forum,


    nach der schlechten Erfahrung im Sommer bin ich nun etwas entspannter daran gegangen, ein weiteres Reiseguthaben über das entsprechende Formular direkt bei TUI-Cruises auf der Internetseite einzulösen.

    Ich habe zuerst eine neue Reise gebucht und sofort die neue Vorgangsnummer bekommen. Gleich danach das Reiseguthaben eingelöst und eine Bestätigung auf dem Bildschirm dazu.


    Das war am Freitag Nachmittag.


    Bisher habe ich aber nur die Buchungsbestätigung mit dem vollen Reisepreis ohne Ermäßigung und ohne das angerechnete Guthaben :/


    Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis eine neue Bestätigung mit Ermäßigung und angerechnetem Guthaben kommt? Ich möchte vermeiden, dass die Anzahlung ohne Anrechnung des Guthabens abgebucht wird.


    LG Stefan

    2017 MS 3 Mittelmeer mit Lissabon

    2018 MS 3 Östliches Mittelmeer

    2019 MS <3 Kanaren mit La Gomera und Azoren

    2020 MS 1 Panoramafahrt Stockholm und Turku

    2021 MS 6 Große Freiheit Schwedische Küste 1

    2022 MS 4 Norwegen mit Flam und Geirangerfjord

    2022 MS 4 Kanaren mit Madeira III


    Wir mögen die Bike-Touren :love:

  • Habe ich letzte Woche auch so gemacht, allerdings über @pooldeck24

    Das hat bei mir reibungslos funktioniert.


    Reiseguthaben und 10% wurden abgezogen und innerhalb eines Nachmittags hatte ich die neue Bestätigung.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Bei uns lief es im Sommer absolut problemlos, wir haben alles auch über Pooldeck24 abwickeln lassen - da kam sofort eine Reisebestätigung mit Ermäßigung und abgezogenem Reiseguthaben.


    nafetsattirb hast du die neue Reise auch beim gleichen RB gebucht wie die Reise mit dem Reiseguthaben? Das ist nämlich die Voraussetzung.

  • Ich kann das Guthaben nicht über ein Reisebüro einlösen!

    Das Guthaben stammt aus aus einer Buchung in einem Reisebüro, das inzwischen nicht mehr existiert (Insolvenz).


    Ich muss also online direkt bei TUI-Cruises buchen, um das Guthaben überhaupt einlösen zu können. Das kenne ich schon aus dem Sommer von einem anderen Guthaben. Siehe dazu auch den Verlauf oben.


    Im Sommer kam dann die Bestätigung mit eingelöstem Reiseguthaben auch erst, nachdem ich per Chat / Mail eine Mitarbeiterin von TUI-Cruises direkt erreicht hatte.


    LG Stefan

    2017 MS 3 Mittelmeer mit Lissabon

    2018 MS 3 Östliches Mittelmeer

    2019 MS <3 Kanaren mit La Gomera und Azoren

    2020 MS 1 Panoramafahrt Stockholm und Turku

    2021 MS 6 Große Freiheit Schwedische Küste 1

    2022 MS 4 Norwegen mit Flam und Geirangerfjord

    2022 MS 4 Kanaren mit Madeira III


    Wir mögen die Bike-Touren :love:

  • Das war am Freitag Nachmittag.

    Lieber Stefan nafetsattirb , das ist auch ein bisschen viel verlangt. So eine Änderung muss "händisch" eingearbeitet werden und das hat auch bei uns drei Tage gedauert.


    Uns hat TC übrigens am Freitag Morgen auf dem Flughafen stehen lassen und wir haben bis jetzt noch nichts von denen gehört.

  • Elbflorentina Danke für deine Info. 3 (Arbeits-) Tage sind ja noch nicht rum. Ich hatte schon vermutet, dass das Reiseguthaben händisch in den Buchungsprozess eingearbeitet werden muss. Nur die erste Bestätigung nach der Buchung wird wahrscheinlich sofort maschinell erstellt und verschickt.


    Du hast meine Vermutung jetzt bestätigt und das Forum hat mal wieder funktioniert :thumbup:Hier werden deine Fragen beantwortet :)


    ... und eure NICHT-Kanarentour habe ich auch schon verfolgt. Da fehlen einem einfach die Worte!

    2017 MS 3 Mittelmeer mit Lissabon

    2018 MS 3 Östliches Mittelmeer

    2019 MS <3 Kanaren mit La Gomera und Azoren

    2020 MS 1 Panoramafahrt Stockholm und Turku

    2021 MS 6 Große Freiheit Schwedische Küste 1

    2022 MS 4 Norwegen mit Flam und Geirangerfjord

    2022 MS 4 Kanaren mit Madeira III


    Wir mögen die Bike-Touren :love: