Ja ich hoffe auch das TUI Cruises überlebt, ich habe heute noch über vergangene Reisen sinniert! Kreuzfahrt ist für viele Destinationen für uns einfach Ideal. Vor allen Dingen wenn man älter wird! Deswegen lasse ich mein Geld mal lieber bei TUI, eine Investition in die Zukunft (hoffentlich)!
Rückzahlung durch Tuicruises
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Ja ich hoffe auch das TUI Cruises überlebt, ich habe heute noch über vergangene Reisen sinniert! Kreuzfahrt ist für viele Destinationen für uns einfach Ideal. Vor allen Dingen wenn man älter wird! Deswegen lasse ich mein Geld mal lieber bei TUI, eine Investition in die Zukunft (hoffentlich)!
das hatten wir ja mit einer Reise auch gemacht (umgebucht).
Jetzt will ich nur noch endkich mein Geld zurück.
Leider bin ich mir gar nicht mehr sicher ob TC überlebt.
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Heute Beitrag bei RTL mittagssendung über Zahlung, bzw. Nichtzahlung der Kreuzfahrt gekommen da schieben sich 2 Unternehmen die Schuld an der nicht gezahlten Summe hin und her. Einfach nur ungeheuerlich. Teilweise ist der sicherubgsschein als Kopie angedeutet worden, aber wäre wohl sogar illegal. Kriminell. Da kann man nur noch den Kopfschütteln und hoffen dass die Familie ihr Geld noch bekommt
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Wir hatten im letzten Jahr eine Donau-Kreuzfahrt gebucht die dann abgesagt wurde.
Am 13. Tag war das Geld wieder auf unserem Konto.
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Heute Beitrag bei RTL mittagssendung über Zahlung, bzw. Nichtzahlung der Kreuzfahrt gekommen da schieben sich 2 Unternehmen die Schuld an der nicht gezahlten Summe hin und her. Einfach nur ungeheuerlich. Teilweise ist der sicherubgsschein als Kopie angedeutet worden, aber wäre wohl sogar illegal. Kriminell. Da kann man nur noch den Kopfschütteln und hoffen dass die Familie ihr Geld noch bekommt
Den Bericht habe ich auch gesehen. Das kann natürlich passieren wenn man bei einem Reisebüro bucht das selber Kreuzfahrten eingekauft hat und diese dann weiter verkauft. Deshalb soll man auch immer darauf achten das der richtige Anbieter auf dem Sicherungsschein steht. Hier stand ein anderes Unternehmen drauf.
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Wir hatten im letzten Jahr eine Donau-Kreuzfahrt gebucht die dann abgesagt wurde.
Am 13. Tag war das Geld wieder auf unserem Konto.
Wir hätten uns schon gefreut, wenn nach 13 Wochen unser Geld zurück gebucht worden wäre...
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Liebe Foris, leider passt das nur halb (für uns) zum Thema, aber nachdem uns TC immer noch fast 5.500 EUR schuldig ist, bekam ich fast einen Herzkaspar als ich am Donnerstag eine Nachricht von TC bekam, man konnte leider kein Geld ABBUCHEN (KK abgelaufen) und wir sollen uns wegen der Buchung melden. Nur hatten wir nichts mehr gebucht, und im Anhang befand sich die Stornobestätigung mit offenem Rechnungsbetrag - und mit neuem Datum!
Nun hab ich im Internet gelesen, dass in den letzten beiden Tagen unberechtigt Geld von Kunden seitens Tui (nicht speziell TC) abgebucht worden ist und die Begründung ist ein angebliches IT-Problem.
Also wenn ein Programm selbständig Kunden anschreibt und einen geänderten Anhang mitsenden kann... Ich bin ja nur Anwender, aber das halte ich für nicht plausibel? Oder bin ich auf dem Holzweg?
Ich bin mittlerweile geneigt zu glauben, dass versucht wird an Geld zu kommen.
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claudi64 doch sowas ist automatisiert möglich. Evtl. gehackt worden oder, oder.
Schau mal auf den Absender evtl. auch eine fiese Spam. Habe zuletzt von einigen Kunden welche weitergeleitet bekommen (nicht von TC oder Tui), die Nachrichten z.T. auch mit Anhang waren gut gemacht. Nur zu entlarven anhand des Absenders (domain gab es nicht, oder Absender war schon als unseriös bekannt).
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claudi64 ... das habe ich heute auch gelesen und es ging mir nicht viel anders - Aber was du beschreibst klingt wild - aber nach allem was ich schon hierzu erlebt habe kaum unrealistisch
Zum Thema Rückerstattung: wir haben zwar letzte Woche einen Teilbetrag zurückbekommen, aber den zweiten mit den üblichen Kontodiskussionen/Rückfragen eben noch nicht... und durch eine Umbuchung wird erneut ein vierstelliger Betrag fällig.
Wette wir bekommen den neuen Betrag abgebucht und den alten noch nicht zurück...
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claudi64 doch sowas ist automatisiert möglich. Evtl. gehackt worden oder, oder.
Schau mal auf den Absender evtl. auch eine fiese Spam. Habe zuletzt von einigen Kunden welche weitergeleitet bekommen (nicht von TC oder Tui), die Nachrichten z.T. auch mit Anhang waren gut gemacht. Nur zu entlarven anhand des Absenders (domain gab es nicht, oder Absender war schon als unseriös bekannt).
Das ist auch schlimm.
Bei uns war es tatsächlich von TC.
Hab dann auch zurück geschrieben und die Eingangsbestätigung erhalten.
Es ist (hier reichen die Smileys nicht mehr aus....)
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catschneck wenigstens ein Teilerfolg. Allerdings dürfte TC jetzt endlich in die Gänge kommen. Mein Reisebüro (wird auf Wunsch immer in cc gesetzt) kann's auch nicht glauben, dass so mit den/ihren Kunden umgegangen wird.
Weiß nicht, wie es Peter sieht?
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uschisiggi da ist nix Verwirrendes. TC arbeitet mit einer reduzierten Mannschaft im Homeoffice und muss neben den Neubuchungen jetzt 1000sende Umbuchungen und Stornierungen mit den Rückzahlungen abarbeiten - da habe ich Wertschätzung und Respekt für das Personal von TC .
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Hallo,
Du hast nach meiner Meinung gefragt. Ich für meinen Teil würde mich davor hüten, hier einen Vorsatz zu unterstellen. Von dem gehe ich persönlich auch nicht aus.
Aber: ich habe keinen Einblick in die internen Abläufe der TUI, es wäre vermessen, hier eine Spekulation zu starten.
Dein Reisebüro kann nicht glauben, wie mit den gemeinsamen Kunden umgegangen wird. Es sollte sich damit an die richtige Stelle wenden.
Als Kunde, und der bin ich ja auch, wäre ich übrigens auch stinksauer. Bei Gelegenheit werde ich einmal mein Kreditkartenkonto ansehen.
LG
Peter
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Danke Peter für deine Meinung.
Und es war ja nicht wirklich eine Unterstellung. Lediglich eine (Sarkasmus) "Idee".
Klar, bin ich verärgert wenn ein Veranstalter sich so verhält.
Nach Monaten Hinhaltetaktik sind Wertschätzung und Respekt meinerseits Texel irgendwann einfach auf der Strecke geblieben und mein Vertrauen ist erschüttert.
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- da habe ich Wertschätzung und Respekt für das Personal von TC .
Bei der, sagen wir mal, "schleppenden" Aus- bzw. Rückzahlung seitens TUI geht doch nicht um das Personal!
Meiner Meinung nach geht´s da um die Firmen-Leitung von TUI !
Und wenn das Personal (Home-Office hin oder her) nicht ausreicht weil zu viel Arbeit ansteht, dann darf das keineswegs zu Lasten der Kunden/Gäste gehen, dann muss man halt Personal einstelllen. So einfach ist das!!!
Das Personal führt nur die Arbeiten aus, die sie von oben diktiert bekommen!
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Bei der, sagen wir mal, "schleppenden" Aus- bzw. Rückzahlung seitens TUI geht doch nicht um das Personal!
Meiner Meinung nach geht´s da um die Firmen-Leitung von TUI !
Und wenn das Personal (Home-Office hin oder her) nicht ausreicht weil zu viel Arbeit ansteht, dann darf das keineswegs zu Lasten der Kunden/Gäste gehen, dann muss man halt Personal einstelllen. So einfach ist das!!!
Das Personal führt nur die Arbeiten aus, die sie von oben diktiert bekommen!
Und was soll jetzt Texel daran hindern, dem Personal von TC seinen Respekt und seine Wertschätzung auszusprechen?
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Danke Peter für deine Meinung.
Und es war ja nicht wirklich eine Unterstellung. Lediglich eine (Sarkasmus) "Idee".
Klar, bin ich verärgert wenn ein Veranstalter sich so verhält.
Nach Monaten Hinhaltetaktik sind Wertschätzung und Respekt meinerseits Texel irgendwann einfach auf der Strecke geblieben und mein Vertrauen ist erschüttert.
Verständlich.
Ich kenne auch die Veranstaltersicht und bin nur froh, dass wir lediglich als Vermittler auftreten, keine Kundengelder erhalten und folglich auch keine zurückzahlen müssen.
Die Rahmenbedingungen für die Pauschalreise müssen dringend verändert werden, kein Mensch hat sich eine solche Pandemie mit diesen Folgen vorstellen können, als der § 651 h in das BGB geschrieben wurde.
Nur noch kurz zur Klarstellung, damit keine Missverständnisse aufkommen: Lt. Internetseite der TUI handelt es sich "lediglich" um Autorisierungsanfragen. Die Gelder wurden demnach also nicht tatsächlich abgebucht, sondern der entsprechende Verfügungsrahmen "geblockt". Damit kann man dann Vorsatz endgültig ausschließen.
LG
Peter
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Verständlich.
Ich kenne auch die Veranstaltersicht und bin nur froh, dass wir lediglich als Vermittler auftreten, keine Kundengelder erhalten und folglich auch keine zurückzahlen müssen.
Die Rahmenbedingungen für die Pauschalreise müssen dringend verändert werden, kein Mensch hat sich eine solche Pandemie mit diesen Folgen vorstellen können, als der § 651 h in das BGB geschrieben wurde.
Nur noch kurz zur Klarstellung, damit keine Missverständnisse aufkommen: Lt. Internetseite der TUI handelt es sich "lediglich" um Autorisierungsanfragen. Die Gelder wurden demnach also nicht tatsächlich abgebucht, sondern der entsprechende Verfügungsrahmen "geblockt". Damit kann man dann Vorsatz endgültig ausschließen.
LG
Peter
Leider hatten wir direkt die Email erhalten mit (Zitat) "...leider konnte der Betrag nicht abgebucht werden... bitten um Rückmeldung... erst dann kann Buchung ausgeführt werden..." War also keine Anfrage.
Unsere Buchungen liegen schon Jahre zurück. KK GsD mittlerweile abgelaufen.
Für Reisebüros/Vermittler hab ich vollstes Verständnis! Die können halt so gar nichts dafür wenn Kunden von Veranstaltern verärgert werden.
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das hatten wir ja mit einer Reise auch gemacht (umgebucht).
Jetzt will ich nur noch endkich mein Geld zurück.
Leider bin ich mir gar nicht mehr sicher ob TC überlebt.
Ach da bin ich unbesorgt, da mit Kreditkarte bezahlt, könnte man im Falle eines Falles rückbuchen lassen, das haben wir schon mal praktiziert und war überraschend unkompliziert! Sollte sich die Gelegenheit ergeben würde ich die umgebuchte Asienreise sogar vorziehen und ggf. gegen etwas anderes eintauschen was dann unkompliziert möglich ist, Griechenland mit Israel vielleicht im Herbst, bis dahin sollten wir ja geimpft sein!