Da sind außen Markierungen am Rumpf mit Striche und Werte für den Tiefgang.
Wo stecken "unsere Schiffe" gerade?
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Ja. Richtig. Ich glaube aber kaum, dass jemand von MT während der Fahrt da drauf guckt.
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Nun ist sie schon Höhe Hooksiel, kann man auch per Webcam gut sehen....
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Jetzt fährt sie in den "Neuer Vorhafen" ein. Das wird dann aber in der Seeschleuse recht eng.
LG
Franz
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So jetzt ist Ruhe. Die MS5 liegt am Hannoverkai vor dem Ausrüstungshafen in 10m Wassertiefe. Was ist hier angesagt?
LG
Franz
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Was ist hier angesagt?
Technische Arbeiten ...
Gibt ein kurzes Video
Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 5 kommt nach Wilhelmshaven
Da sieht man wie eng das in der Seeschleuse ist
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Unter dem Stichwort konnte der Gockel nichts finden, aber unter "Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 5 kommt nach Wilhelmshaven" bei Du Röhre kann man das Video einsehen.
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Oder ob man die Gelegenheit für ein Gruppenfoto nutzt?
Schönes Foto
leider nur von fünf Mein Schiffen, zu finden unter.....
Kreuzfahrten Bremerhaven: Das lange Warten in der Nordsee
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Ich kann nur eines sagen : Die Schiffe schwimmen auf dem Wasser und sind nicht an Land!
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Bitte den Kleinkrieg einstellen und zurück zum Thema.
Danke.
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Um etwas zum eigentlichen Thema beizutragen: die MS5 verlässt gerade Wilhelmshaven. Ziel: Deutsche Bucht
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Guten Morgen,
es gibt Foris, die sich für das Thema "Wo stecken unsere Schiffe gerade?" interessieren.
Von den gelöschten Beiträgen sind alle off - topic und einige lediglich dazu geeignet, dem interessierten Leser in respektloser und teilweise selbstverliebter Manier die Zeit zu stehlen.
Schönen Tag.
Peter
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kufi_42 somit sind jetzt alle ( außer der Herz) wieder in der Bucht oder?
Nö, die 2 liegt noch in Bremerhaven.
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Dann mache ich mal wieder eine Zusammenfassung. Stand 8.7.2020 8:15 MESZ.
MS1: NW Helgoland Kurs 147° 5,4 kt. Fährt auf die Wartepositionen der 5 und 6 zu.
MS2: In BHV am ersten "Schnorchel".
MS3: In der Nähe der 1 Kurs 169° 9,1 kt. Ebenfalls unterwegs Richtung "Parkplatz".
MS4: Dümpelt Höhe Esberg mitten auf der Nordsee rum. Wundert mich, dass MT von der Position ein AIS Signal bekommt.
MS5: Ankert WSW von Helgoland
MS6: dto etwas nördlich von der 5.
MS: Ankert wie üblich vor Teneriffa.
Quelle: MarineTraffic (DOT com).
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MS4: Dümpelt Höhe Esberg mitten auf der Nordsee rum. Wundert mich, dass MT von der Position ein AIS Signal bekommt.
Da fehlt aber der Spaß Smiley
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MS4: Dümpelt Höhe Esberg mitten auf der Nordsee rum. Wundert mich, dass MT von der Position ein AIS Signal bekommt.
Hi kufi_42 ,
alle Schiffe >300BRZ müssen gem. SOLAS mit einem Klasse-A-Transceiver und hoher VHF-Signalstärke ausgerüstet sein. Ferner gibt es AIS-Basisstationen für den Teil einer landseitigen AIS-Infrastruktur und AtoN-Transceiver (Aids to Navigation) die auf Tonnen oder anderen Schifffahrtszeichen installiert sein können. Channel A (161.975 MHz) und Channel B (162.025 MHz). Ein AIS Empfangs-Equipment benutze ich selber zur Navigation und zeigt mir statische und dynamische Schiffsdaten in Echtzeit in meinen digitalen Seekarten auf dem Schlepptop an . Da gibt es noch AIS-Transmitter die als Rettungs-/Seenotsender über diesem System eingesetzt werden.
LG
Franz
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Danke dir, Franz Texel für die Einführung in AIS. MT stützt sich auf freiwillige Landstationen um die Daten ins Netz einzuspeisen. Man kann auch AIS by satellite bei MT kaufen, aber das habe ich nicht. Deswegen wundert mich, dass die Position von so weit draußen, hinter dem VHF Horizont, ankommt.
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Man kann auch AIS by satellite bei MT kaufen, aber das habe ich nicht. ...
Es gibt noch andere Dienste wie VesselFinder oder CruiseMapper, dort werden nicht nur die AIS-Daten vom Satelliten kostenlos angezeigt, sie lassen sich sogar auch noch von den AIS-Daten via VHF separat darstellen, und eine Tracking-Spur anzeigen wenn sich das Schiff bewegt hat. Ich weiß, dass es das bei MarineTraffic auch alles gibt, aber die lassen sich das schon seit 2018 alles extra bezahlen. Ich hatte früher zusammen mit einem Freund (wohnt an der Ostsee) dort mal einen kostenpflichtigen Account, den wir dann aber gekündigt hatten, als MarineTraffic wegen Geldverfressenheit das komplette Bezahlmodell auf den Kopf gestellt hatte.
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Deswegen wundert mich, dass die Position von so weit draußen, hinter dem VHF Horizont, ankommt.
Passiert immer dann, wenn zwischen dem Schiff und dem Festland eine sog. Wetterscheide (Grenze Hoch- und Tiefdruckgebiet) darüber gezogen ist. War ja in der Nordsee erst kürzlich wieder besonders heftig der Fall. Dann gibt es besonders im VHF-Breich die berüchtigten Überreichweiten, die meist sogar bis in den UHF-Bereich wirken. Ehemalige DDR-Bürger werden das Phänomen noch kennen, vom manchmal erstaunlich guten Westempfang bei bestimmten Wetterlagen. Als ehemaliger Amateurfunker kenne ich diese manchmal extremen Überreichweiten vor allem aus dem UKW 2m-Band im Frühjahr und im Herbst.
LG
-Uwe-