so hätte ich das von Beginn an erwartet. Aber ich denke man wollte abwarten wegen einer gesetzlichen Gutscheinlösung und dann hat sich alles gestaut
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Kurzes Update zu Pauschalreisen und Gutscheinabsicherung. Es wird nochmals betont, dass Gutscheine freiwillig sind.
Bundesregierung sichert Reisegutscheine ab
11:50 Uhr
Die Bundesregierung will den von der Corona-Pandemie schwer getroffenen Reiseunternehmen helfen und hat dazu eine freiwillige Gutscheinlösung für Pauschalreisen beschlossen. Gutscheine als Entschädigung für coronabedingt abgesagte Pauschalreisen, die vor dem 8. März gebucht wurden, sind künftig bis zu hundert Prozent ihres Wertes vom Staat abgesichert, wie das Bundesjustizministerium mitteilte. Bei einer Insolvenz des Reiseunternehmens gehen die Kunden damit nicht leer aus.
Die Gutscheine seien freiwillig, Pauschalreisende könnten sie auch ablehnen, betonte das Ministerium. Eine verpflichtende Gutscheinlösung hatte die EU-Kommission abgelehnt. Mit der zusätzlichen staatlichen Insolvenzsicherung schaffe die Regierung "einen echten Anreiz", sich für Gutscheine statt Rückzahlung der Anzahlung zu entscheiden, wenn die Reise wegen der Corona-Pandemie ausfallen muss. Justizministerin Christine Lambrecht appellierte an die Verbraucher: "Wer sich für einen Gutschein entscheidet, leistet auch einen wichtigen Beitrag dazu, die Vielfalt der Angebote und Dienstleistungen im Reisesektor zu erhalten."
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Kurzes Update zu Pauschalreisen und Gutscheinabsicherung. Es wird nochmals betont, dass Gutscheine freiwillig sind.
Bundesregierung sichert Reisegutscheine ab
11:50 Uhr
Die Bundesregierung will den von der Corona-Pandemie schwer getroffenen Reiseunternehmen helfen und hat dazu eine freiwillige Gutscheinlösung für Pauschalreisen beschlossen. Gutscheine als Entschädigung für coronabedingt abgesagte Pauschalreisen, die vor dem 8. März gebucht wurden, sind künftig bis zu hundert Prozent ihres Wertes vom Staat abgesichert, wie das Bundesjustizministerium mitteilte. Bei einer Insolvenz des Reiseunternehmens gehen die Kunden damit nicht leer aus.
Die Gutscheine seien freiwillig, Pauschalreisende könnten sie auch ablehnen, betonte das Ministerium. Eine verpflichtende Gutscheinlösung hatte die EU-Kommission abgelehnt. Mit der zusätzlichen staatlichen Insolvenzsicherung schaffe die Regierung "einen echten Anreiz", sich für Gutscheine statt Rückzahlung der Anzahlung zu entscheiden, wenn die Reise wegen der Corona-Pandemie ausfallen muss. Justizministerin Christine Lambrecht appellierte an die Verbraucher: "Wer sich für einen Gutschein entscheidet, leistet auch einen wichtigen Beitrag dazu, die Vielfalt der Angebote und Dienstleistungen im Reisesektor zu erhalten."
In der Fernsehsendung hart aber fair sagte eine Vertretin der Verbrauchzentrale das Gutscheine nicht über die Insolvenzversicherungen abgedeckt sind, da es sich dabei dann um keine Pauschalreise mehr handelt. Ob da bei der Bundesregierung mitgedacht wurde?
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So, nun kann auch ich vermelden, dass wir von TUI Cruises die Rückerstattung erhalten haben.
Leider kam bei uns erst Bewegung in die Sache, nachdem wir einen Anwalt eingeschaltet haben.
Aber egal, wir haben zum Glück eine Rechtsschutzversicherung und nun ist die Angelegenheit endlich geklärt.
Und damit keine Langeweile aufkommt, kann ich mich nun der nächsten Baustelle widmen und mich um die Erstattung unserer Sommerurlaubsflüge, die wir bei Expedia gebucht haben, kümmern. Das bereitet uns nämlich auch richtig viel "Freude" .
(Aber egal....nachher geht es nach Norden....juchuuu....endlich mal ein paar Tage raus )
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In der Fernsehsendung hart aber fair sagte eine Vertretin der Verbrauchzentrale das Gutscheine nicht über die Insolvenzversicherungen abgedeckt sind, da es sich dabei dann um keine Pauschalreise mehr handelt. Ob da bei der Bundesregierung mitgedacht wurde?
Aber in der Meldung steht doch, dass die Absicherung vom Staat erfolgt, nicht durch die Insolvenzversicherung.
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Nur Pech, wenn man nach dem 08.03. gebucht hat. Dann scheint der Gutschein nicht abgesichert zu sein.
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Wenn man nach dem 8.3. gebucht hat war einem ja auch die Gefahr bewusst, dass die Reise eventuell so nicht stattfinden kann.
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Montag hat TC die Reisen bis Ende Juni storniert und heute habe ich die Mail für mein Reiseguthaben erhalten. Das ging doch flott . Mal schauen, ob das dann mit der Rückzahlung auch so schnell geht.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
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Hallo zusammen
Geplant war eine Karibikkreuzfahrt vom 27.03 bis 11.04.2020.
Trotz vieler Mails an TUICRUISES hat sich bis heute nichts getan...
Dann heute Nachmittag eine Gutschrift von TUICRUISES auf mein Konto, allerdings nur die Gutschrift der Restzahlung in Höhe von gut EURO 9000.-, die Anzahlung von knapp Euro 2000,- ist bisher ausgeblieben.
Ich frage mich warum ? Warum nicht die Rückerstattung des kompletten Reisepreises ?
Gruss Thorsten
Hallo zusammen,
Toll das manche ihre Rückzahlung haben, bei uns ist immer noch nichts angekommen.
Reise wäre auch karibik ab 16.3. gewesen
Gleich nach stornierung mitgeteilt dass wir das Geld zurückhaben möchten, nach zahlreichen Mails direkt und mit einschalten des Rb haben wir immer noch kein Geld, obwohl wir nun bereits 2 Termine gesetzt haben , die letzte Mail am montag und mitgeteilt, was hier chronologisch ist, wenn nach uns einige schon Geld haben . Ich habe nun auch mit Mahnbescheid gedroht, Kreditkarte macht auch nix , chargeback wohl zur Zeit ausgesetzt. Ich finde es nicht mehr lustig.
Ich freue mich für jeden der sein Geld wieder hat, und hoffe das ich "chronologisch"nun auch bald an der Reihe bin
Lg claudia
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Hallo zusammen,
Toll das manche ihre Rückzahlung haben, bei uns ist immer noch nichts angekommen.
Reise wäre auch karibik ab 16.3. gewesen
Gleich nach stornierung mitgeteilt dass wir das Geld zurückhaben möchten, nach zahlreichen Mails direkt und mit einschalten des Rb haben wir immer noch kein Geld, obwohl wir nun bereits 2 Termine gesetzt haben , die letzte Mail am montag und mitgeteilt, was hier chronologisch ist, wenn nach uns einige schon Geld haben . Ich habe nun auch mit Mahnbescheid gedroht, Kreditkarte macht auch nix , chargeback wohl zur Zeit ausgesetzt. Ich finde es nicht mehr lustig.
Ich freue mich für jeden der sein Geld wieder hat, und hoffe das ich "chronologisch"nun auch bald an der Reihe bin
Lg claudia
Hallo Claudia,
mir geht es ähnlich. Habe da auch langsam die Nase voll von TC
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Hallo bukri2020 und hallo kuddel1896 ,
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass ihr bald die Rückzahlung auf dem Konto vorfinden werdet.
Ich denke auch, dass TuiCruises die Gutscheinlösung abwarten wollte und sich jetzt die Rückzahlungsvorgänge stapeln.
VGKatrin
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Danke für deine antwort. Ich habe gesehen dass du einen Anwalt eingeschaltet hättest, Meinst du dass du dadurch schneller an das Geld gekommen bist?
Weil ich auch schon daran gedacht habe, aber immer noch Hoffnung in den 30.4. Gehabt habe.
Meine Rechtschutzversicherung würde es ja erstmal tragen, aber müsste tc das auch dann noch übernehmen, auch wenn die Rückzahlung sich vlt. Überschneiden würde?
Claudia
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Kommt es jetzt wirklich auf die paar Tage an? Verstehe ja den Ärger, allerdings gibt es doch nun Anzeichen das überwiesen wird.
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Guten Abend,
vergangene Woche Montag einen Anwalt beauftragt, mein Geld einzutreiben. Gestern ging seine Mail an TC raus, heute Abend war der vollständige Betrag auf meinem Konto.
Ob es jetzt eine Überschneidung gab und TC freiwillig überwiesen hat, oder die Mahnung des Anwalts ausschlaggebend war, lasse ich Euch wissen.
Gruß Disa
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Zumindest reagiert TC auf Anschreiben von Anwälten zügig und mit individuellen Antworten.
Während wir immer nur mit Standardmassenmails abgespeist wurden, bekam der Anwalt innerhalb von einem Tag eine individuelle Antwort mit dem Hinweis, dass der Auszahlungsauftrag nun an die Buchhaltung weitergeleitet worden sei.
5 Tage später war das Geld dann da.
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Schon erstaunlich das ein MB und ein RA die Sache beschleunigt,
mein RA kümmert sich gerade erst Mal um die EW-Flüge, mal hucken wie lange ich mit TC noch geduldig bin,.... unverschämt finde ich das die Termine zur angeblichen Auszahlung ständig verschoben werden....
es werden täglich mehr abgesagte Reisen, irgendwann müssten doch die Reisen von März oder April mal abgearbeitet sein....so lange braucht man nicht um eine Überweisung in den PC einzugeben, oder arbeitet das einer alleine ab.?
Abfahrt 18.04.2020
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Guten Morgen,
meine Reise wäre Kanaren mit Madeira auf der ❤️ gewesen, Reisebeginn 02.04.20.