Ich habe keine Ahnung was ich "richtig" gemacht habe, aber bei mir ist alles ganz anders gelaufen. Ich hab 2019 eine Reise für Mein Schiff mit Abfahrt 3.5.2020 im Reisebüro gebucht und dort eine Anzahlung mit Kreditkarte gegeben. Bei Wohlfühlpreise hatte ich die Option bis 50 Tage vor Reiseantritt die Reise kostenlos umzubuchen, was ich auch getan habe. Für die neue Reise 2021 wurde mir die Vorauszahlung der ersten Reise angerechnet und ich habe lediglich den Rest auf die neue Anzahlung ( weil teurere Reise) direkt im Reisebüro bezahlt. Auch die Restzahlung werde ich 2021 direkt im Reisebüro tätigen und so hat TUI gar keine Zugriffsberechtigung auf meine Kreditkarte.
Auswirkungen des Corona - Virus auf meine Kreuzfahrt
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Guten Morgen,
ich denke schon, dass sich der Gutschein auf den Gesamtreisepreis bezieht, ansonsten könnte TUICruises nicht überleben. Wenn man überlegt, welche wirtschaftlichen Probleme in 2,5 Wochen entstanden sind - wie soll das in einem halben Jahr aussehen? Und ich glaube nicht, dass wir vorher irgendwo einreisen dürfen oder ein Kreuzfahrtschiff betreten können...
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So, die Kreuzfahrt, für die bereits der gesamte Betrag abgezogen worden war, wurde vor nunmehr 3 Wochen abgesagt. Alternativtouren mit entsprechender Kabine oder Flugverbindungen waren nicht verfügbar ( der komplette Shutdown durch unsere Regierung aber noch nicht ausgesprochen).
Die Entscheidung, aufgrund nicht vorhandener Alternative nicht umbuchen zu wollen, am 16.3. dem Reisebüro übermittelt, Email von TUIC am 17.3. erhalten, dass der Wunsch nach Auszahlung verarbeitet wird und das Geld der Kreditkarte gut geschrieben wird.
Soweit so gut.Auszahlung ist allerdings Stand heute nicht erfolgt.
Zum Thema Sitzplatzreservierung hat sich TUIfly noch mit keiner Zeile geäussert, ist bei dem Hauptbetrag auch tatsächlich untergeordnet, aber trägt nicht zur Kundenzufriedenheit bei.
Was ich nun beobachte: Social Media (einseitig) von TUIC funktioniert, es werden Filmchen gepostet, wie schön voll die Lagerräume sind, wie sehr man doch die geschätzten Kunden vermisst etc.Auf der anderen Seite nehme ich wahr, dass die gesetzlich vorgeschriebene Rückerstattung innerhalb von 14 Tagen nach Absage nicht eingehalten wird.
Und wir bewegen uns hier in einem Bereich von 3 Netto Monatsgehältern einer ach so systemrelevanten Krankenschwester.
Zwischenzeitlich wird der TUI ein Zuschuss in Milliardenhöhe zugesprochen.Für mich ist das offensichtliche Abwarten TUIs auf eine eventuelle kommende Gutscheinlösung laienhaft ausgedrückt zumindest Rechtsbeugung wenn nicht sogar Rechtsbruch. Ob ich mit so einem Geschäftspartner nach der Krise noch einmal etwas zu tun haben wollen werde, wird sehr genau zu überlegen sein.
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Für mich stellt sich die Frage, ob der Gutschein bei dieser Regelung dann für eine schon gebuchte Reise genutzt werden kann oder nicht. Ich würde mich sehr ärgern, wenn ich jetzt einen Gutschein über ein paar 1000€ bekomme und den dann nicht für unsere Silvesterkreuzfahrt einsetzen darf.....
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Ich habe keine Ahnung was ich "richtig" gemacht habe...
Du wohnst in A bei W.
In D läuft das etwas anders.
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Für mich stellt sich die Frage, ob der Gutschein bei dieser Regelung dann für eine schon gebuchte Reise genutzt werden kann oder nicht. Ich würde mich sehr ärgern, wenn ich jetzt einen Gutschein über ein paar 1000€ bekomme und den dann nicht für unsere Silvesterkreuzfahrt einsetzen darf.....
Lt. Aussage von voriger Woche vom Reisebüro ist das nicht möglich!
Der Gutschein kann nicht für bereits gebuchte Reisen verwendet werden war die klare Aussage.
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Kann mir jemand sagen ob TUI momentan immer noch 4Wochen vorher den Restbetrag abbucht. Wir warten noch auf die Absage unserer Kreuzfahrt ab 10.05. und nächste Woche wäre der Restbetrag fällig.
Schönen Sonntag und bleibt gesund 😷
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Du möchtest gern so schnell wie möglich die nächste KF machen
Ok falsch verstanden: ich möchte überhaupt wieder eine Kreuzfahrt machen. Mal ganz ehrlich wenn es so ist das TC, Lufthansa usw. die Gelder an ihre Kunden auszahlen müssen und der Spuk morgen nicht vorbei ist, dann sehe ich persönlich schwarz. Laufende Kosten, keine Einnahmen und dann noch, ich meine für den tui Konzern waren es 2,86 Millarden Euro an die Kunden ausbezahlen, wer soll denn das überleben. Ich würde mir einfach wünschen, dass die die wir in Deutschland haben überleben. Übrigens meine ich die ganze Reiseindustrie, das oben geschriebene betrifft ja auch auf tui, Schauinsland, Dertour, ITS Reisen ... zu. Vielleicht ist es Oberflächlich, aber ja ich wünsche mir die Spaßgesellschaft zurück.
Ich hätte mit der Anzahlung wirklich kein Problem
Ich meine schon ein paar mal, hier im Forum gelesen zu haben, dass TC nicht eingezogen hat.
Den Rest abzubuchen und zu wissen das die Reise nicht stattfindet, dies wäre echt krass.
Wir hatten echt Pech, 6 Tage vor der Reise wurde unsere abgesagt.
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Kann mir jemand sagen ob TUI momentan immer noch 4Wochen vorher den Restbetrag abbucht.
Übermorgen.
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Dass das bisher nicht möglich ist, weiß ich. Ich hoffe bloß, dass wenn wirklich so ein „Zwangsgutschein“ kommt, daran etwas geändert wird....
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Schaut doch mal auf die Website des
Deutschen Reiseverbandes Pressemitteilung
Da steht nichts anderes wie in der 118er Pressemitteilung der BR.
Meine Schätzung: Danach Gesetzesentwurf und Ablehnung durch die EU.
Also abwarten!
Du wirst wieder eine KF machen. Nur weiß keiner wann und mit wem.
Zu mindestens die Schiffe werden bleiben.
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ich fürchte unsere Reise wird sich mit Abbuchung der Restzahlung überschneiden mit der Verlängerung der Reisewarnung Maulwurf
Deshalb überlege ich hin und her was wir tun sollen. Ich meine ebenfalls die Handhabung der Zahlungen mal so und mal so gelesen (bzw.verstanden) zu haben. Da ich hier keine eindeutige Handhabung herauslesen kann,macht die Entscheidung so schwer, denn eigentlich würde ich soooooo gerne am 25.Mai losfahren
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Wir warten heute noch...
Das Geld sollte mW bis Juli durch die BR ausgezahlt werden. Durch Corona jetzt später. Das kommt bestimmt noch...
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Du wirst wieder eine KF machen. Nur weiß keiner wann und mit wem.
Zu mindestens die Schiffe werden bleiben.
Genau das ist meine Befürchtung, der Punkt mit wem ist mir nicht ganz unwichtig. Ich möchte auch ungern unser Geld verschenken, leihen gern aber mehr auch nicht.
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Vollste Zustimmung zu Deinen Ausführungen.
Auch wir haben eine Stornobestätigung über den gesamten Reisepreis von nahezu 9.000 € am 17.03.2020 erhalten und bis heute kein Geld zurück. Auf eine Mahnung nach Ablauf der gesetzlichen 14 Tage reagiert TC mit den üblichen Standard Mails ( Auszahlungen sind nach der Reihenfolge der abgesagten Reisen in Bearbeitung; hohes Aufkommen und nicht genügend Kapazitäten etc.). Reisepreiserstattungen hat aber wohl bisher nach dem 17.03. niemand mehr bekommen. Gleichzeitig werden werbende Filmchen in Netz gestellt und die Anzahlungen für Neubuchungen etc. problemlos und sofort eingezogen.
Das Kommunikationsverhalten ( soweit man von einem solchen überhaupt sprechen kann ) ist unterirdisch. Die Kunden werden, mit nach meiner Meinung teilweise sogar falschen Aussagen, hingehalten. Wäre TC wirklich seriös, sollte man die momentane Sachlage offen und nachvollziehbar kommunizieren. Sollte es wirklich zu der vom DRV und auch TUI angestrebten Gutscheinlösung kommen, stellen sich viele Fragen:
1. Soll der eventuell bezahlte Gesamtbetrag einbehalten werden, oder nur der Anzahlungsbetrag.
2. Wie wird der Gutschein tatsächlich abgesichert werden; nach meinem Kenntnisstand hat die Bundesregierung nach der Insolvenz von Thomas Cook ebenfalls Hilfe zugesagt; meines Wissens nach haben die Kunden bis heute nichts bekommen.
3. Wie soll eine Härtefallregelung aussehen; müssen die Kunden dann vollumfänglich "die Hosen runterlassen", damit sie bei eigenen Liquiditätsengpässen eventuell doch eine Erstattung bekommen??
Ich freue mich für die vielen hier im Forum, denen ein unverzinslicher Kredit an TC bis in den fünfstelligen Bereich über fast zwei Jahre scheinbar überhaupt nichts ausmacht. Für uns sind die fast 9.000 € gelinde gesagt äußerst schmerzhaft.
Unser Vertrauen in den gesamten TUI Konzern ist bei dem jetzigen Verhalten einfach nur erschüttert und es ist davon auszugehen, dass wir nach der hoffentlich bald überstandenen Corona Krise, unser Buchungs- und Reiseverhalten grundlegend ändern werden.
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stimme deinen Ausführungen zu 100% zu.
Es ist ja nicht nur so, dass man die Reisen nicht antreten kann, sondern auch so, dass viele Menschen von Einkommensverlusten betroffen sind und dieses Geld jetzt sicher gut gebrauchen könnten.
Ich bin froh, dass ich den Reisepreis zurück buchen lassen konnte. Dazu stehe ich, auch wenn hier manche anderer Meinung sind.
Auf diesen Zirkus (den ich leider befürchtet habe) habe ich keine Lust.
LG Zwergnase
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Ich bin froh, dass ich den Reisepreis zurück buchen lassen konnte. Dazu stehe ich, auch wenn hier manche anderer Meinung sind.
bist Du so nett und berichtest noch einmal, wie Du das genau gemacht hast?
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Sorry falls doppelt: Ich habe es im Forum bisher noch nirgends gelesen:
Die CEO von TUIC sieht laut (leider hinter einer Paywall) einem aktuellen Interview bei fvw kein Imageproblem und
"Die Kreuzfahrt sei in Sachen Prävention von Infektionskrankheiten mit strengen Hygienemaßnahmen gut aufgestellt"