Tischweine im Atlantik Restaurant

  • Mein Problem ist nicht der Wein 2018 im Atlantik. Da fand ich die auch noch trinkbar, obwohl es Aldi Weine fur 2 Euro gibt, die besser sind, aber das war noch ok für mich. Aber seid 2019 sind die Weine stetig schlechter geworden und aktuell auf der MS4 im Atlantik, wie von mir oben geschrieben für nicht mehr trinkbar.

    Wenn andere, wie ich lesen durfte ähnliche Erfahrungen gemacht haben, sollte TUI dringend was tuen.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Mein Problem ist nicht der Wein 2018 im Atlantik. Da fand ich die auch noch trinkbar, obwohl es Aldi Weine fur 2 Euro gibt, die besser sind, aber das war noch ok für mich. Aber seid 2019 sind die Weine stetig schlechter geworden und aktuell auf der MS4 im Atlantik, wie von mir oben geschrieben für nicht mehr trinkbar.

    Wenn andere, wie ich lesen durfte ähnliche Erfahrungen gemacht haben, sollte TUI dringend was tuen.

    Zuerst stellt sich doch die Frage, wie repräsentativ solche Bewertungen hier sind.


    Wenn hier z.B. 25 User (es sind geschätzt eher weniger) die Qualität der offenen Weine in den Atlantik Restaurants kritisieren, ist das nicht repräsentativ und hat somit keine Aussagekraft. Warum sollte TUI Cruises deshalb etwas ändern ?


    Wenn Hotels und Kreuzfahrtschiffe ständig auf Internet-Kritiken mit Aktionismus und Veränderungen reagieren würden, wäre man damit pausenlos beschäftigt.


    Zur Erinnerung: Im Mai 2018 wechselte TUI Cruises auf den Schiffen die Biermarke. Becks Bier verschwand, Bitburger folgte. Und die Folgen ? Breite Diskussion in den diversen Kreuzfahrtforen. Die Marke Bitburger wurde als "Industrie-Bier" und mit noch deutlich härteren Schimpfworten abqualifiziert.


    Und hat TUI Cruises darauf reagiert ? Natürlich nicht und das war auch völlig richtig so, denn auch diese Kritiken waren nicht repräsentativ und spiegelten somit nicht das tatsächliche Meinungsbild der TUI Gäste. Das Thema ist längst in der Breite kein Thema mehr.


    Sollte allerdings die Kritik gegen die Weine immer breiter und lauter werden, sollte TUI Cruises den Sachverhalt seriös von einer Agentur prüfen lassen. So z.B. mit qualifizierten, repräsentativen Befragungen, Testpersonen die den Wein anonym bewerten und dann auch Weinkenner mit in die Untersuchung einbinden.


    Zum Schluss liegt dann ein Ergebnis vor, von dem man dann eine Entscheidung ableiten kann, inhaltlich und falls erforderlich auch wirtschaftlich. Aber nicht aus unstrukturierten Internet-Beiträgen.

  • Ich hatte mich nicht getraut das Thema hier aufzumachen. Wir haben letztes Jahr auch festgestellt dass der Geschmack sich extrem verschlechtert hat. Scherzhaft hatte ich vermutet dass AIDA und TUi diesen Wein jetzt zusammen einkaufen. Im Buffetrestaurant von AIDA ist der Wein für mich auch nur schwer trinkbar

  • Wie Wupperschiff schon schrieb: Es ist halt meistens Geschmackssache. Besonders bei Wein. Ich finde nicht einmal in meinem Freundeskreis 5 Leute, die sich auf einen gemeinsamen Geschmack bei Weinen einigen könnten.

    Ich halte die Weine auch nicht für die Offenbarung, aber trinkbar waren sie definitiv. Werde das mal im Sommer auf der 6 genauer testen, wobei ich auch nicht der Experte bin. Hauptsache es schmeckt - da kann das entweder ein 30€-Tropfen sein oder der gute Grauburgunder vom Aldi für 2,99.


    Und das mit dem Bit statt Becks war hier wirklich ein riesiges Thema. M.E. ziemlich albern, weil Bit genau so ein "Industriebier" ist, wie Becks, aber das ist ein anderes Thema.

  • selbst wenn Tui reagieren wollte / würde, müssten sie doch erst einmal das gekaufte Kontingent aufbrauchen.....

    und das sind Kontingente die für Jahre reichen

    Damit würdest Du dem Wein eine gewisse Lagerfähigkeit zusprechen...;)


    Wenn, dann mögen vertragliche Laufzeiten eine Rolle spielen, Tanks mit Tischwein auf Jahre hinaus kann ich mir nicht recht vorstellen.

  • Oder an AIDA verkaufen.


    ;):P8o

    Da würde sich der Tischwein bei Aida aber verbessern...8o

  • Ich finde nicht einmal in meinem Freundeskreis 5 Leute, die sich auf einen gemeinsamen Geschmack bei Weinen einigen könnten.

    Probier es doch mal mit Wein aus Südafrika.;)

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ich habe in Südafrika teilweise richtig guten Wein getrunken (war längere Zeit dort und hab viel probiert). Aber auch hier gilt: nicht alles hat meinen Geschmack getroffen...da waren Sorten dabei, die hatten eine sehr gute Bewertung, ich hätte mir sogar überlegt, diese zum Kochen herzunehmen.


    Auch in der Toskana habe ich TOP Weine getrunken. Und auch mit nach Hause genommen. Und zuhause auf der Terrasse dann haben sie mir nichtmehr so geschmeckt.


    Ebenso Wein, den ich in New Zealand getrunken habe. Vor Ort richtig zu, zuhause unter der Rubrik "naja, geht schon" eingeordnet.


    Ich will damit sagen: mir schmeckt der Wein oft vor Ort wesentlich besser als zuhause. Da spielt halt die Umgebung, das Ambiente etc eine große Rolle.


    Und genau aus diesem Grund trinke ich deutschen Wein, überwiegend aus meiner direkten Umgebung, also Frankenwein.


    Jeder sollte und wird auch den Wein trinken, der ihm schmeckt. Und wenn ich in einem Bedien- oder Buffetrestaurant auf dem Schiff keinen Wein bekomme der mir schmeckt, tja, dann nehme ich halt 15 oder 20 Euro in die Hand und kaufe mir eine Flasche die mir auch zusagt.


    Es ist sicherlich sehr schwierig, jedem Gast seinen Geschmack zu treffen...dann müsste die all-incl. Weinkarte dick wie ein Buch sein.


    Wenn man sich mal die Preisentwicklung bei den Kreuzfahrten ansieht (Konkurrenzsituation, immer mehr Schiffe im gleichen Fahrgebiet etc.) , ist es für mich eine logische Entwicklung, dass an vielen Stellen gespart werden muss...das bedeutet natürlich nicht zwingend dass ein günstiger Wein der Masse Gästen weniger schmeckt als ein etwas teurer.


    Mein Fazit: lieber ein gutes Bier als einen schlechten Wein ;)

  • Zuerst stellt sich doch die Frage, wie repräsentativ solche Bewertungen hier sind.


    Wenn hier z.B. 25 User (es sind geschätzt eher weniger) die Qualität der offenen Weine in den Atlantik Restaurants kritisieren, ist das nicht repräsentativ und hat somit keine Aussagekraft. Warum sollte TUI Cruises deshalb etwas ändern ?

    Wupperschiff ich möchte dir hier wirklich nicht zu nahe treten aber wenn wir gleich bei bevölkerungs- und altersrepräsentativen Bewertungen landen/sprechen wollen sollten wir entsprechende Institute beauftragen:/:)aber ich glaube das braucht es dann doch nicht8o


    Für die ganz große Mehrheit der in diesem - von mir sehr geschätzten - Forum gilt ganz sicher keine Allgemeingültigkeit, aber dann wäre dass ja auch sicher nicht die interessante und überaus erbauliche (zumeist jedenfalls) Informationsquelle die ich persönlich hier so schätze... sorry OT


    Um zum Kernthema des Weines im Atlantik zurückzukehren, oute ich mich hiermit als genussorientierte, erfahrene aber in keiner Weise versnobbte Gerne- guten-bezahlbaren-Winzer-Weißweintrinkerin .

    Als solche traue ich mir durchaus zu -nicht repräsentativ- einen guten von einem wenig genussvollen Wein unterscheiden zu können. Und das traue ich auch absolut den allermeisten vorangegangene Kommentargebern zu.


    Und was den im Atlantik offen ausgeschenkten Weine angeht bin ich nach 4 MS Reisen im Atlantik auf WW-Schorle umgestiegen oder bestelle dann doch gleich ein Bierchen (welches ich "zu Hause" eher nicht tun würde), weil mir alles andere im Laufe des Abends doch ein wenig die Freude nimmt (freundlich formuliert). In allen anderen Restaurants auf dem Schiff habe ich gute (sorry subjektive Bewertung!) offene PAI Weine gefunden, z.B. auch den von Sopur genannten "Cuvee Marine";):*. Da das für mich aber der allereinzigste MS Schwachpunkt bisher war, kein Thema bleibe rückfallgefährdeter immer-wieder-Bucher8).


    Die Auswahl der offenen (Stahltank- sorry) Weine ist sicherlich eher zwei Grundkriterien geschuldet: 1. dem Preis und 2. dem Wunsch nach einem "tut-keinem-weh" neutralen Geschmack. Für mich nicht schlimm aber wenn ich mir den Wein nicht im Laufe des Abends "schön-trinken" mag, weiche ich lieber aus... entweder auf ein anderes Getränk "vor Ort" (=Atlantik) oder anschließend in eine der vielen netten Bars:):):).


    So das war jetzt mein Roman des Tages...

    Schon vorbei:

    MS3 östliches Mittelmeer/Adria mit Kroatien 6/2015

    MS3 Westliches Mittelmeer 8/2016

    Equinox Östliche Karibik 8/2017

    MS5 Bremerhaven/ Mallorca 8/2018

    Equinox Westliche Karibik 8/2019

    MS5 Blaue Reise Griechenland 5/21

    MS3 Blaue Reise Griechenland II 7/21

    MS6 Kurzreise mit Barcelona 3/22

    MS1 Hamburg bis NY 8/22

    MS2 Gran Canaria bis Mallorca 4/23

    MS1 Norwegen mit Olden 8/23


    Geplante Reisen:

    MS4 Kurzreise mit Dover 5/24

    MS6 Adria mit Zadar 7/24

    MS6 Fazitation Südostasien 1/25

    Einmal editiert, zuletzt von catschneck ()

  • Danke für das Feedback und die umfangreiche Beschreibung des Sachverhaltes. Dabei könnte man das auch lösungsorientiert kurz auf den Punkt bringen:


    Wenn einem der Wein nicht passt, einfach einen anderen Wein bestellen - fertig. Ach so, den muss man bezahlen.


    Nur das will der "Geiz ist Geil" orientierte Gast nicht. Er wünscht mehr Qualität, ist aber nicht bereit dafür zu zahlen

  • B

    Na ja es gibt noch ein Kriterium, die Menge an (gleichbleibendem) Wein muss erst mal ein Lieferant bringen (6x2500 Passagiere ca) mal 52 Wochen macht schon ein paar Gläschen. Ein nettes Winzerweingut im romantischen Sinne kann das natürlich nicht leisten! Das muss schon „Industriewein“ sein!

    Das denke ich auch. Wir haben in den letzten beiden Tagen hier an Bord der <3 den Weißwein und den Rosé getestet. Während ich beide nicht mochte und zum Abendessen im Atlantik mich mit Wasser begnügt habe, fand meine Freundin den Weißwein durchaus trinkbar. Und ich habe mal die Umgebung beobachtet beim Abendessen: Rotwein bestellte kaum jemand, Weißwein und Rosé hielten sich die Waage.

    Dies ist ein subjektiver Eindruck und NICHT repräsentativ ;).

    VG aus dem Atlantischen Ozean bei Sonnenschein und angenehmen 23 Grad

    Verena

  • Danke für das Feedback und die umfangreiche Beschreibung des Sachverhaltes. Dabei könnte man das auch lösungsorientiert kurz auf den Punkt bringen:


    Wenn einem der Wein nicht passt, einfach einen anderen Wein bestellen - fertig. Ach so, den muss man bezahlen.


    Nur das will der "Geiz ist Geil" orientierte Gast nicht. Er wünscht mehr Qualität, ist aber nicht bereit dafür zu zahlen

    Du musst einfach immer nochmal schnell irgendeine unfreundliche und unpassende Keule schwingen, oder?


    Ich gehe nämlich so weit zu sagen, dass ich bei einer Reederei, die mit Premium (!) All Inclusive wirbt, durchaus erwarten kann, dass auch die inkludierten Standard-Weine trinkbar sind. Und das scheint ja bisher auch durchaus der Fall gewesen zu sein.

    Was das mit "Geiz ist geil" zu tun hat, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

  • Du musst einfach immer nochmal schnell irgendeine unfreundliche und unpassende Keule schwingen, oder?


    Ich gehe nämlich so weit zu sagen, dass ich bei einer Reederei, die mit Premium (!) All Inclusive wirbt, durchaus erwarten kann, dass auch die inkludierten Standard-Weine trinkbar sind. Und das scheint ja bisher auch durchaus der Fall gewesen zu sein.

    Was das mit "Geiz ist geil" zu tun hat, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

    Einfache Frage, einfache Antwort.


    Wem der inkludierte Wein nicht schmeckt, kann sich doch (gegen Bezahlung) den Wein bestellen, der seine Geschmacksnerven mehrheitlich verwöhnt.


    Nur exakt das möchten einige Passagiere nicht. Und genau das nenne ich (mein legitimes Werturteil) "Geiz ist Geil".

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24