RB Dubai mit Bahrain und Oman, 20.10.2019-04.11.2019 mit der MS 5

  • Mittwoch, 30. Oktober Khasab (Oman) / Ankunft: 07 Uhr – Liegezeit bis 17:30 Uhr

    Sonnenaufgang ca. 06:30 Uhr / Sonnenuntergang ca. 17:30 Uhr – Temperatur ca. 34 Grad

    Fjorde sind nicht nur in Skandinavien schön

    Viel hat man schon von der Fjordlandschaft im Oman gehört, heute wollten wir sie selbst erleben. Mit dem gebuchten Ausflug: „Traditionelle Bootsfahrt durch die Fjordwelt“ (59 EUR p.P. – ca. 4,5h) war Folgendes angekündigt:

    „Nach einem kurzen Fußweg erreichen Sie eine traditionelle Dhau. Machen Sie es sich auf dicken Sitzkissen bequem und genießen Sie die Fahrt auf dem, mit 16 km Ausdehnung längstem Fjord der Halbinsel Musandam. Berge, steil ins Meer abfallende Kalksteinflanken und türkisfarbenes Meer sind typisch für diese Region. Vor einer Insel wird der Anker geworfen und Sie legen eine kurze Schwimmpause ein. Nach der Erfrischung fahren Sie mit Ihrem Ausflugsboot weiter durch den Fjord und mit etwas Glück wird Ihr Boot dabei von übermütigen Delfinen eskortiert.“


    Ergebnis: Genauso haben wir es erlebt und das Glück war uns auch hold.

    • Kurzer Fußweg: ca. 600m vom Schiff durch das Terminal zum Dhauhafen…
    • dicke Sitzkissen: ausreichend vorhanden; auch auf dem Oberdeck (welches nur spärlich aufgesucht wurde, denn die Sonne brannte unerbittlich)
    • Kurze Schwimmpause: ca. 45min.= völlig ausreichend. Einfach herrlich; aber Achtung: sehr, sehr spitze Steine…
    • Ausflugsboot: mit deutschsprachigem Reiseleiter und ausreichend Getränken (Wasser, Softgetränke, schwarzer Tee)
    • Delfine: hat etwas gedauert, aber sie waren da

    Jetzt, wo ich darüber schreibe, habe ich noch das Grinsen im Gesicht. Bisher gigantische Metropolen erlebt, heute eine atemberaubende Natur. Fast bin ich geneigt zu sagen: eine Traumreise:*


    Das Auslaufen haben wir diesmal von der Außenalster erlebt bzw. ein Deck darüber. Da standen noch vereinzelte Liegen rum; also Getränke geschnappt und vom Deck 15 aus das Auslaufen von einem tollen Naturhafen aus genossen. Kreuzfahrt kann sooo schön sein…






    2012 MM mit Israel und Ägypten

    2016 Asien

    2017 Bremerhaven nach Gran Canaria

    2018 Westliches MM

    2019 Nil

    2019 Orient mit Oman & Bahrain

    2020 Kanaren

    2021 Östliches MM mit Kreta II

    2022 Kanaren mit Kapverden & Madeira I

    2026 Faszination Südostasien - ab/bis Singapur (Singapur/Singapur)

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Danke Uwe katerlen

    ....was schwelge ich gerade in Erinnerungen :love::love:

    Da soll mal einer sagen, ein Handy ist im Urlaub nicht wichtig.

    Tolle Nachrichten!

    Gehts den Kindern gut, gehts auch den Eltern gut.

    Im Urlaub dann noch besser ;)

    LG Kaline

  • Donnerstag, 31. Oktober Muscat (Oman) / Ankunft: 08:30 Uhr – Liegezeit bis 22:30 Uhr

    Sonnenaufgang ca. 06:10 Uhr / Sonnenuntergang ca. 17:30 Uhr – Temperatur ca. 35 Grad


    Nach dem sehr eindrucksvollen Khasab konnte es aus unserer Sicht ruhig weitergehen. Ein Ausflug war nicht gebucht, also wollten wir wieder mal auf eigene Faust nach draußen. Auch hier gab es einen kostenfreien Hafenshuttle, der uns auch nur direkt bis zur Hafengrenze brachte. Individuell zu Fuß geht es auch nur bis in den Stadtteil Matrah ( Muttrah), da es bis nach Muscat gute 5km sind (zumindest bis zur Stadtgrenze). Bei diesen Temperaturen haben wir uns das geschenkt, schlenderten in Matrah bisschen rum. Hier haben wir auch erfahren, dass wir vom Glück beschenkt waren. Denn vor 2 Tagen wütete ein Zyklon „KYARR“ im Omanischen Meer; mehrere KF-Schiffe (darunter ein AIDA-Schiff) mussten umrouten und konnten den Oman damit nicht anfahren. Wir haben davon nur etwas in der Nacht von Khasab nach Muscat gespürt (allerdings angenehm zum einschlafen), die tatsächliche Auswirkung ging an uns vorüber. Warum ich jetzt darüber schreibe? Weil wir an der Uferpromenade die Wellenbrecher bemerkt haben; uns so manche Welle schwappte immer noch über die Mauer auf den Gehweg (für Kinder sehr amüsant).

    Wer also kein Ausflug gebucht hat, kann getrost auf dem Schiff bleiben – man verpasst nix. Und auf dem Schiff gibt es jederzeit eine Menge neu zu entdecken. Für Raucher ohnehin entspannter, denn für Muscat gilt striktes Rauchverbot.

    Von daher ging unsere Tour auch nur knapp 3h, dann waren wir auch wieder zu hause. Heute abend war die „White Night Pool Party“ angesagt. Klamotten hatten wir diesbezüglich vorsorglich dabei, für Früchte und Schoko war ebenfalls gesorgt. Aber für mich zu laut gingen wir dann doch ins Schiff-Innere und ließen den Abend bei Skip-Bo und Kräutergarten, flankiert von aromatisierten kühlen Getränken, ausklingen. Morgen war Seetag, insofern war weiter Erholung angesagt, was wir auch praktizierten.











    2012 MM mit Israel und Ägypten

    2016 Asien

    2017 Bremerhaven nach Gran Canaria

    2018 Westliches MM

    2019 Nil

    2019 Orient mit Oman & Bahrain

    2020 Kanaren

    2021 Östliches MM mit Kreta II

    2022 Kanaren mit Kapverden & Madeira I

    2026 Faszination Südostasien - ab/bis Singapur (Singapur/Singapur)

  • Für den Seetag am 01.11. ging es entspannt durch den Tag. Mehrere Ansagen machten deutlich, dass der Neue Wall durchaus gewillt ist, das Eine und Andere käuflich abzugeben (bis mehrere % Rabatt; wobei das System nicht ganz transparent war).

    Highlight des Tages / Abends war die Show "Die Welt der Musicals" im Theater. Sehr gut gemacht, tolle Künstler und - so mein Gefühl - hat TC verstanden, dass weniger mehr ist; d.h. weniger Shows (in vorherigen KF war da jeden Abend eine) mit mehr Qualität bringt mehr Zufriedenheit der Gäste.

    So langsam kam das Gefühl, dass der Urlaub zu Ende geht. Allerdings ohne Wehmut, denn wir haben bisher jeden Tag intensiv genossen und freuten uns auch wieder auf das Zuhause (wer kann es nach den bisherigen Nachrichten verdenken).

    Wenigstens 14 Tage sollten es schon sein; mindestens aber 10, um ganz in das KF- Urlaubsfeeling einzutauchen.

    Immerhin habe ich in diesem Urlaub 2 Bücher komplett durchgelesen; bei den vergangenen KF nicht 1, genossen es, zu lümmeln (oder "abzuhängen"), ab und bzgl. Nahrungsaufnahme in fester und flüssiger Form und zum Abkühlen in den Pool aktiv zu sein.

    Apropos Pool: eine schöne Tradition, täglich vor dem Frühstück (meist zwischen 07:00 - 07:30 Uhr) mit wenigen Schwimmfreunden ein paar Bahnen zu schwimmen und letztendlich im Wirlpool sich „aufmöbeln“ zu lassen. Das haben wir nahezu täglich ausgenutzt und der Wohlfühleffekt dabei und danach war immer gegeben.

    Für den 01.11. war am Abend Gewitter vorausgesagt, was sich nicht bestätigte, wohl aber fast geschlossene Wolkendecke; und dann war es auch ab und an durch den böigen Wind recht frisch.


    Im nächsten Beitrag gehe ich auch nur kurz auf den nächsten Hafen Abu Dhabi und schlussendlich auf den Zielhafen Dubai ein, bis es am 04.11. auf die Heimreise geht. Daran wird sich ein Reisefazit anschließen.


    Bis dahin also (wahrscheinlich morgen) - beste Grüße zum Wochenende
    ~Uwe~

    2012 MM mit Israel und Ägypten

    2016 Asien

    2017 Bremerhaven nach Gran Canaria

    2018 Westliches MM

    2019 Nil

    2019 Orient mit Oman & Bahrain

    2020 Kanaren

    2021 Östliches MM mit Kreta II

    2022 Kanaren mit Kapverden & Madeira I

    2026 Faszination Südostasien - ab/bis Singapur (Singapur/Singapur)

    Einmal editiert, zuletzt von katerlen () aus folgendem Grund: Textergänzung

  • katerlen

    Danke Uwe!

    Das klingt alles schon sehr vielversprechend und erhöht meine Vorfreude beträchtlich.

    Unsere Planung ist eurer sehr ähnlich, allerdings finde ich das Hotel mit dem 54. Stock sehr interessant, verrätst du mir bitte, welches das war?

    Herzlichen Dank, Beatnik

  • Puh, Uwe katerlen, bei den Temperaturen stelle ich mir die Tagesauflüge sehr, sehr anstrengend vor. Tolle Fotos zeigst Du uns und der blaue Himmel ist beeindruckend, aber mir wäre es glaube ich viel zu heiß für irgendwelche Stadtbesichtigungen.

    Bin schon gespannt, was ihr noch unternommen habt,

  • katerlen

    Danke Uwe!

    Das klingt alles schon sehr vielversprechend und erhöht meine Vorfreude beträchtlich.

    Unsere Planung ist eurer sehr ähnlich, allerdings finde ich das Hotel mit dem 54. Stock sehr interessant, verrätst du mir bitte, welches das war?

    Herzlichen Dank, Beatnik

    Hallo Beatnik

    wenn ich das noch wüsste. Sorry, aber vielleicht schaust Du mal auf die Seite von Elias mit seiner Dubai-Tour; vielleicht ist das Hotel dort mit erwähnt.

    Beste Grüße Uwe

    2012 MM mit Israel und Ägypten

    2016 Asien

    2017 Bremerhaven nach Gran Canaria

    2018 Westliches MM

    2019 Nil

    2019 Orient mit Oman & Bahrain

    2020 Kanaren

    2021 Östliches MM mit Kreta II

    2022 Kanaren mit Kapverden & Madeira I

    2026 Faszination Südostasien - ab/bis Singapur (Singapur/Singapur)

  • Puh, Uwe katerlen, bei den Temperaturen stelle ich mir die Tagesauflüge sehr, sehr anstrengend vor. Tolle Fotos zeigst Du uns und der blaue Himmel ist beeindruckend, aber mir wäre es glaube ich viel zu heiß für irgendwelche Stadtbesichtigungen.

    Bin schon gespannt, was ihr noch unternommen habt,

    Hallo Michaela Romisija

    nach dem 2. Tag hatten wir uns an die warmen Temperaturen etwas "gewöhnt". Und genau deswegen haben wir die Ausflüge gut "dosiert"; die beiden Ganztagestouren waren mit Elias. Aber zum Einen waren wir in einem gut klimatisierten Kleinbus und auch die Vielzahl von besichtigten Gebäuden war klimatisiert. Mit einem Sonnenhut und einigermaßen luftiger Kleidung sowie ausreichend Wasser (bei Elias im Bus vorhanden) ließ sich auch das bewerkstelligen. Und außerdem hatten wir vor- und nachher genügend Ausruhmöglichkeiten.

    Beste Grüße;
    Uwe

    2012 MM mit Israel und Ägypten

    2016 Asien

    2017 Bremerhaven nach Gran Canaria

    2018 Westliches MM

    2019 Nil

    2019 Orient mit Oman & Bahrain

    2020 Kanaren

    2021 Östliches MM mit Kreta II

    2022 Kanaren mit Kapverden & Madeira I

    2026 Faszination Südostasien - ab/bis Singapur (Singapur/Singapur)

  • Es ist die 54 Etage vom Marriott Hotel Beatnik katerlen

    Frei zugänglich für Jedermann.

    Es darf gerne etwas verzehrt oder getrunken werden ;)

    LG Kaline

  • Samstag, 02. November Abu Dhabi / Ankunft: 08:00 Uhr – Liegezeit bis 23:59 Uhr

    Sonnenaufgang ca. 06:30 Uhr / Sonnenuntergang ca. 17:45 Uhr – Temperatur ca. 30 Grad

    Keine Auffälligkeiten

    Für den 02.11. hatten wir einen“Pseudo-Seetag“. Schließlich hatten wir mit Elias am 26.10. hier viel erlebt und gesehen. So beschränkte sich unser Außenbord-Programm auf den Besuch des Terminals, das Auffrischen des WLAN-Passworts (ohne Anmeldung jeweils 5min online) und wieder an Bord. Am Mittag hat sich dann ergeben, dass man von Backbord-Seite aus selbst von Deck 14 WLAN- Empfang hatte. Damit verringerte sich die Aktiv-Quote um einiges… Aber egal, wir sind ja im Urlaubsmodus.

    Das hatten wohl wenige Gäste (meist Suitengäste) sehr wörtlich genommen. Bis 10 Uhr sollte jeder die Einreisekontrolle mit Reisepassabgabe im Terminal vorstellig werden. Selbst um 13 Uhr kam hierzu die Erinnerung, und wiederholt mit Angabe der Kabinennummer…

    Eigentlich wollten wir uns endlich mal beim Shufflebord versuchen, aber irgendwie haben wir die Zeit nicht im Blick gehabt. Naja, es wird wohl mal wieder eine Kreuzfahrt kommen…

    Wir haben unsere Abreise- Transferzeiten erhalten (11 Uhr ist perfekt, so kann man noch in Ruhe frühstücken), den Bewertungsfragebogen, der immer ausgefüllt wird; ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten.

    Morgen sollte es ja nochmal ein Highlight geben: Die Wasserspiele am Burj Khalifa. Deswegen wollten wir uns heute natürlich auch nicht zu sehr verausgaben. Was wir nicht versäumten: das Einlösen unserer Gutscheine für Pralinen und Champagner. Eine feine Geste von TC – wir wollten sie auch nicht enttäuschen.

    Was nicht fehlen durfte: die Teilnahme am Shanty-Chor. Tolle Idee, macht immer wieder Spaß:D Wahrscheinlich ist das Programmheft "geschützt", sonst würde ich es hier mal gern einstellen.


    Somit geht es also mit dem Tag vor der Abreise und damit Ankunft in Dubai weiter.



    2012 MM mit Israel und Ägypten

    2016 Asien

    2017 Bremerhaven nach Gran Canaria

    2018 Westliches MM

    2019 Nil

    2019 Orient mit Oman & Bahrain

    2020 Kanaren

    2021 Östliches MM mit Kreta II

    2022 Kanaren mit Kapverden & Madeira I

    2026 Faszination Südostasien - ab/bis Singapur (Singapur/Singapur)

    Einmal editiert, zuletzt von katerlen ()

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Sonntag, 03. November Dubai (VAE) / Ankunft: 11:00 Uhr – Liegezeit overnight

    Sonnenaufgang ca. 06:30 Uhr / Sonnenuntergang ca. 17:30 Uhr – Temperatur ca. 31 Grad

    Märchenhaft eher nicht – sondern gigantisch

    Nach Abholen der Reisepässe am Vormittag in der Abtanz-Bar, etwas Lümmeln am Pooldeck und einer kleinen Stärkung machten wir uns dann gegen 14 Uhr mit dem kostenfreien Shuttle am Terminal auf den Weg zur Dubai-Mall. Nach einer Fahrtzeit von etwa 20min betraten wir dann also die vielbeschriebene Dubai-Mall.

    Aber für mich blieb der Wow-Effekt leider aus. Natürlich gigantisch in den Ausmaßen und den Angeboten, aber sonst… Die Geschäfte hier haben auch nichts zu verschenken; interessant aber schon das Eine und Andere wie z.B. eine Eislaufbahn oder ein Weihnachtsmarkt-Geschäft, von der Futtermeile im EG ganz zu schweigen. Klar besuchten wir auch das Handy-Geschäft „mit dem Apfel“ und der Aussicht auf den Burj Khalifa.


    Weil uns das alles irgendwann zu quirlig wurde, machten wir uns von der See-Seite aus auf den Weg, den weiten Platz drumherum zu besichtigen. Das waren dann auch bereits 5km und so langsam füllte sich der Bereich um die Wasserspiele herum mit Schaulustigen. Dabei waren es noch gute 2h bis zur ersten Show. Dann also nochmal in die Mall, platzierten uns in eine Kaffee und genossen relativ günstig einen großen Kaffee und eine mittlere heiße Schoki (die für mich eher eine große war). Alles in allem 7 EUR, passt!


    Ca. 1h vor der 1. Fontänenshow suchten wir uns einen passenden Platz direkt gegenüber dem Burj Khalifa und um 18 Uhr startete sie dann also… Imposant natürlich, schön war es auch. Nach gut 5min war es dann auch schon vorbei und wir machten uns auf den Weg – durch die Dubai-Mall zum Haltepunkt des kostenfreien Hafenshuttles.

    Es standen auch schon 2 Busse da – allerdings verschlossen. Schließlich sollte dieser – und einzig heute abend verkehrender Bus – erst um 19:30 Uhr starten. Ca. 1h vorher standen aber bereits etwa 15 Gäste (TC + AIDA). Wir hatten auch hier das Glück des Tüchtigen, denn eben stießen zu uns ein Pärchen, die mit AIDA unterwegs waren. Diese waren auch nicht gewillt, die Stunde zu warten. Somit suchten wir den Taxi-Stand auf und nach kurzer Klärung (20 EUR das Taxi; d.h. 5 EUR p.P) ging es sofort zum Schiff zurück. Wir hatten auch hier mit erheblich Stau zu kämpfen; nicht auszudenken, wann dann der Shuttlebus am Schiff eintrifft.


    Um 21 Uhr sollten wir die gepackten Koffer vor die Tür stellen; das war uns zu früh (es hieß doch bei früheren Fahrten bis spätestens 02 Uhr); also ließen wir Koffer Koffer sein und gingen ein letztes Mal ins Atlantik zum Abendessen.

    Anschließend suchten wir unsere Lieblingsbar (LUMAS) auf, verabschiedeten uns von unserem Lieblingskellner, genossen einen Abschiedstrank und machten uns dann auf den Weg in die Kabine und zum Packen. Dann mussten wir zwar die Koffer bis 09 Uhr selbstständig ins Terminal bringen, aber wir sind ja auch schon groß8)

    Somit schloss sich auch heute wieder ein rundum gelungener Urlaubstag und ohne Wehmut, sondern mit Vorfreude auf zu hause schliefen wir zufrieden ein.


    Im letzten Beitrag gibt es einen kurzen Abriss zur Abreise und ein Reisefazit. Bis dahin – genießt den Sonntag nachmittag -;

    Uwe



    Die Spiegelung hat es mir hier angetan...



    Nostalgie pur - auch das ist in Dubai möglich

    2012 MM mit Israel und Ägypten

    2016 Asien

    2017 Bremerhaven nach Gran Canaria

    2018 Westliches MM

    2019 Nil

    2019 Orient mit Oman & Bahrain

    2020 Kanaren

    2021 Östliches MM mit Kreta II

    2022 Kanaren mit Kapverden & Madeira I

    2026 Faszination Südostasien - ab/bis Singapur (Singapur/Singapur)

  • Es ist die 54 Etage vom Marriott Hotel Beatnik katerlen

    Frei zugänglich für Jedermann.

    Es darf gerne etwas verzehrt oder getrunken werden ;)

    LG Kaline

    Ich wusste doch, auf das Forum und Kaline ist Verlass; dankeschön:)

    2012 MM mit Israel und Ägypten

    2016 Asien

    2017 Bremerhaven nach Gran Canaria

    2018 Westliches MM

    2019 Nil

    2019 Orient mit Oman & Bahrain

    2020 Kanaren

    2021 Östliches MM mit Kreta II

    2022 Kanaren mit Kapverden & Madeira I

    2026 Faszination Südostasien - ab/bis Singapur (Singapur/Singapur)

  • Nostalgie pur - auch das ist in Dubai möglich

    Griaß Di Uwe,


    wo verkehrt denn diese alte Straßenbahn in Dubai? Wir kennen sie nicht, obwohl wir schon mindestens dreimal dort waren.

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • 04.11. – Ab- und Heimreise

    Wie schon beschrieben, war uns das frühe Kofferpacken und –bereitstellen am Vortag bis 21 Uhr zu ungünstig; deswegen - nach Verpacken der letzten Kofferutensilien nahmen wir unsere Koffer und schafften diese von Bord ins Terminal. Dabei begegneten wir neuen Gästen, die wahrscheinlich (genau wie wir) am Anreisetag froh waren, die entgegengesetzte Richtung aufs Schiff zu nehmen. Danach nochmal kurz in die Kabine zum Frischmachen und dann mit Handgepäck erstmal zum Frühstück zum Anckelmann und dann noch etwas Dösen in der LUMAS-Bar.

    Abreise-Aufrufe gibt es ja nicht mehr, und schon vor der Transferzeit um 11 Uhr standen genügend Busse, die alle Abreisenden in ca. 20min zum Flughafen brachten. Kurz nach Ankunft im Terminal öffneten auch schon die Schalter. Leider hatten wir es diesmal mit einer Dame zu tun, die entweder sehr intensiv darauf achtete, ihre Mimik nicht zu verändern oder ihre Arbeitsgeschwindigkeit ihrer Mimik anzugleichen. Beides war leicht über „Null“, mehr aber auch nicht. Dann fiel auch noch kurzzeitig der Buchungs-PC aus (ich dachte schon etwas an Sabotage; Gäste hinter uns einigten sich recht schnell darauf „Dann bleiben wir eben noch eine Woche hier“) und nach fast 30min hatten wir 2 Koffer aufgegeben und hatten unsere Bordtickets in der Hand.

    Bording war um 13:45 Uhr (Abflug 14:25 Uhr), also wollten wir noch etwas den Flughafen erkunden. Wer sich nicht auskennt- lasst es bleiben; man kann sich schnell verlaufen. Aber auch hier sind meine Erwartungen nicht erfüllt worden. Nach allen und mehrfachen Schauen einer Doku- Reportage über diesen Flughafen bei DMAX wartete ich wiedermal auf den Wow-Effekt, blieb aber auch diesmal wieder irgendwo hängen.

    Mit der automatisch gesteuerten Terminal-Bahn ging es dann zum Abflug-Terminal, wo wir unser Gate recht schnell erreichten. Sicherheitskontrolle ging ohne Komplikationen und flott, dann noch Einkauf bei Duty free und in der ersten Wartehalle – na??? Klar, Warten auf den Boarding-Aufruf. Der kam dann auch irgendwoher (schlecht verständlich), aber gemäß der Gruppendynamik schlossen wir uns an und – es ging in den nächsten Warteraum 1 Stock tiefer. Dort warteten wir nochmal ca. 20min, bis es dann an Bord einer A380-800 von Emirates Airlines ging.

    Wie schon der Hinflug – wir hatten auch beim Rückflug nix zu meckern. Der Flugkapitän machte uns auf mögliche Kapriolen beim Landeanflug aufmerksam (Windboen, starker Regen); aber er machte seine Sache so gut, dass wir davon fast nichts mitbekamen. Pünktlich angekommen dauerte es natürlich noch etwas, bis wir auch endlich den Flieger verlassen konnten. Durch schier endlose Korridore und Gänge ging es dann zur Gepäckausgabe. Selbst nach Öffnung eines 3. Kofferbandes dauerte es hier nochmal ca. 40 min, bis wir beide Koffer wieder in Besitz nehmen konnten. Diesen Zeitpuffer hatte ich bei unserer Zug-Heimfahrt mit einkalkuliert; nicht aber:

    • das Warten und die längere Fahrt des Shuttlebus vom Terminal 2 zum Fernbahnhof Frankfurt. Wer immer noch in Erinnerung hat, dass es früher doch mit Rolltreppe und paar Gängen – max. mit der Terminalbahn – recht flott geht, sollte sich bis auf Weiteres von diesem Gedanken verabschieden. Außerdem sind es keine Gepäck-Busse, sondern normale Gelenkbusse; d.h. ohne Gepäckregale. Man stelle sich nunmehr die Ankunft mehrerer hundert Fluggäste vor, die aus einer A 380 entstiegen und mit ihrem Urlaubsgepäck nur noch nach hause wollen. Deswegen sind die Gänge im Bus nicht breiter…

    Naja, ich erspare Einzelheiten; Luft zum Optimieren der Gästezufriedenheit gibt es hier jedenfalls. Aber es ging noch weiter; denn schon auf dem Weg zum Bahnhof (wir fuhren schon 20 min [wenn er noch weiter fährt, könnte er uns direkt in Mannheim absetzenX(…]) sagte mir die freundliche DB-App, dass unser gewünschter Zug nach Hause ersatzlos gestrichen wurde:cursing:. Als Option bot mir das Teil dann ca. 50min später eine Fahrt mit einer Regionalbahn erstmal nach Frankfurt Süd an, wies mich aber schon darauf hin, dass es dort einen Notarzteinsatz am Gleis gäbe:rolleyes:.

    Die nächste Verbindung nach Hause wurde auf der Tafel auch schon mit 60min Verspätung angezeigt.

    Jetzt spielte ich mal wieder die „Kinder-Karte“ aus:/:saint: Schließlich hatte unser Junior und Neustudent seit kurzer Zeit den Führerschein und nach kurzem Breefing und dem Studium der nächsten Reisemöglichkeiten klärten wir folgende Reihenfolge:

    • kurze Einkehr bei Burger K.
    • Fahrt mit dem nächsten ICE (1,5h später als geplant) nach Mannheim
    • Abholen dort durch Junior mit Auto von Mama (meins blieb stehen, wo ich es abgestellt habe!)

    Genauso war es dann auch und statt 21 Uhr waren wir dann müde nach 23 Uhr zu hause, was unser Hund mit Freude zur Kenntnis nahm.

    Gelernt haben wir daraus nun Folgendes: Rail & Fly mag toll klingen, hat sich bei uns nun mehrfach nicht bewährt, so dass wir künftig unseren Transfer wieder selbst in die Hand nehmen.

    Dieser Abschnitt wurde länger als gedacht – sorry dafür
    – das Fazit hält sich dafür in Grenzen.



    2012 MM mit Israel und Ägypten

    2016 Asien

    2017 Bremerhaven nach Gran Canaria

    2018 Westliches MM

    2019 Nil

    2019 Orient mit Oman & Bahrain

    2020 Kanaren

    2021 Östliches MM mit Kreta II

    2022 Kanaren mit Kapverden & Madeira I

    2026 Faszination Südostasien - ab/bis Singapur (Singapur/Singapur)

  • Griaß Di Uwe,


    wo verkehrt denn diese alte Straßenbahn in Dubai? Wir kennen sie nicht, obwohl wir schon mindestens dreimal dort waren.

    Hallo Helmut,


    von den Wasserspielen aus immer rechts um das Wasser herum, durch den Park, über eine Brücke immer gerade aus in Richtung Straße (dort steht auch eine Flügelskulptur als Fotomotiv). Von dort aus links halten und nach max. 100m seid ihr am Ziel. Sowohl Bahn als auch Schienen sind vorhanden, so dass ich davon ausgehe, dass die Bahn auch tatsächlich fährt.


    Beste Grüße;
    Uwe

    2012 MM mit Israel und Ägypten

    2016 Asien

    2017 Bremerhaven nach Gran Canaria

    2018 Westliches MM

    2019 Nil

    2019 Orient mit Oman & Bahrain

    2020 Kanaren

    2021 Östliches MM mit Kreta II

    2022 Kanaren mit Kapverden & Madeira I

    2026 Faszination Südostasien - ab/bis Singapur (Singapur/Singapur)

  • Das Fazit:

    • Reiseabwicklung: wie gewohnt kompetent durch das Reisebüro
    • Reiseinformationen durch TC: ausreichend und verständlich
    • An- und Abreise (nur Flug und Transfer zum/vom Schiff): perfekt durch TC organisiert

    Das Schiff:

    • Kabine 9069 (Balkon D): gerne wieder; zwar mit Verbindungstür, aber nix gehört. Backbord bietet sich bei dieser Reise ohnehin an, wie vielleicht so manches Bild darauf hindeutet
    • Kabinenservice: gut (Ausnahme Wechseltag 28.10.)
    • Service in den Bars/Bedienrestaurants (Atlantik): Das haben wir schon besser erlebt. Insbesondere im Atlantik und den (ehemaligen?) Gastgebern hatte ich das Gefühl, dass Streifen auf der Uniform mehr sind als Kontakt und Service mit und bei den Gästen. Klar gab es auch (wenige) positive Ausnahmen, aber grundsätzlich gibt es hier noch Verbesserungsmöglichkeiten. Ein positiver Aspekt war die Berücksichtigung von Allergie/Nahrungsmittelunverträglichkeit: Am ersten Tag und Treffen mit dem Küchenchef wurde sehr wohl darauf geachtet. Das wir fast ausschließlich im Atlantik zu Abend gegessen haben, sollte bis 22 Uhr das Vortags die Speisenauswahl für den kommenden Abend angekreuzt und an der Rezi abgegeben werden. Einmal kam der Küchenchef sogar persönlich vorbei, weil ihm die Auswahl und die bekannte Unverträglichkeit nicht geheuer vor kam und er Alternativen besprechen wollte. Hut ab!
    • Qualität Essen/Trinken: hochwertig und überzeugt. Kleiner Hinweis: die Brötchen beim Bosporus-Dönergrill könnten etwas krosser sein…

    Lieblingsorte auf dem Schiff:

    • LUMAS-Bar
    • Himmel & Meer-Lounge

    Eindrucksvollste Destinationen:

    • Abu Dhabi
    • Khasab

    Pluspunkt für die MS-Crew: die Leistung in Sir Bani Yas:!:


    MS hat uns wieder mal überzeugt, so dass wir uns durchaus wieder eine KF mit den MS- Schiffen (bis max. MS 6) vorstellen können.

    Route und Dauer für uns perfekt; Reiseziel Orient sehr eindrucksvoll, eine Wiederholung in den nächsten 5 Jahren ist aber nicht (zwingend) vorgesehen.

    Bei weiteren Fragen – bitte fragen:/:)

    Ich habe fertig...


    Danke für Eure Begleitung; ein angenehmes Restwochenende-

    ~Uwe~

    2012 MM mit Israel und Ägypten

    2016 Asien

    2017 Bremerhaven nach Gran Canaria

    2018 Westliches MM

    2019 Nil

    2019 Orient mit Oman & Bahrain

    2020 Kanaren

    2021 Östliches MM mit Kreta II

    2022 Kanaren mit Kapverden & Madeira I

    2026 Faszination Südostasien - ab/bis Singapur (Singapur/Singapur)

  • katerlen Hallo Uwe

    Super Bericht, vielen Dank dafür. Wird zwar nie mein Reiseziel, aber Berichte darüber lese ich wirklich gerne :)

    Liebe Grüße

    Anette


    Norwegen von Kiel nach Hamburg, Aida Nova


    Kanaren mit Kapverden


    Wie schön, dass ich‘s erleben durfte :):


    WMM mit Barcelona, Okt. 20014, MS1
    Norwegen mit Nordkap und Trondheim, Aug. 2016, MS1
    Barbados trifft Mallorca, April 2017, MS5 (mit Reisebericht)

    Ägäis mit Kreta, Juli 2018, MS2

    Adria mit Dubrovnik, Juli 2019, MS6 (mit Reisebericht)

    Reisebericht: Nicht perfekt...und irgendwie doch! Safari in Tansania, Oktober 19

    Blaue Reise 4, MS1, Okt. 2020

    Mittelmeer mit Andalusien III, MS3, Okt. 2021 (mit Reisebericht)

    Norwegen mit Ålesund, MS1, April 2022 (mit Reisebericht)

    Kurzreise, Kopenhagen mit Göteborg, MS4, Mai 2022

    Adria mit Korfu, MS5, Juli 2022

    Metropolen ab Hamburg, Aidasol, Oktober 2022

    Winterwunder in Schwedisch-Lappland, 27.12.22-2.1.23, Kurzbericht

    Transatlantik, MS1, April 2023, von der Karibik nach Gran Canaria

    Metropolentour, Aida Nova, Dezember 2023

    Östliches Mittelmeer mit Zypern, MS2, April 2024

  • katerlen


    Hallo Uwe,


    vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast - Schöner Reisebericht! :thumbup:

    Liebe Grüße
    Tanja



    Kommt noch: ^^


    Grönland extrem - MS Hamburg




    <br>

    Leider vorbei: :(

    2014 Kanaren – MS1
    2016 Großbritannien / Irland – MS1
    2017 Karibik / Mittelamerika – NCL Pearl
    Forenausflug nach Papenburg
    Schallwellen - Festival auf See - MS3

    Hurtigruten - die schönste Seereise der Welt! - MS Kong Harald

    2018 Kanaren mit Madeira - AIDA Sol

    2019 Queen Mary - Hamburg - Southampton

    2020 AIDAmar - von Mallorca nach Hamburg

    2021 Artania - Durch die Fjörde Norwegens

    Weihnachtsmärkte am Rhein mit MS Alena

    2022 Amera - Fjördnorwegens feinste Adressen

    Von Hamburg nach Mallorca mit der MS3

    Christmas Shopping in den Niederlande mit MS Asara

    2023 Rund um Irland mit der Norwegian Star

    Norwegen mit Schottland mit der MS3



  • Stellenanzeige von Pooldeck 24