Ich brauche nur ein Bett zum schlafen - oder brauche ich mehr?

  • Es ist doch immer eine Frage des Anspruchs und der Priorität.


    '* Wer seine Ansprüche hoch ansetzt und bekommt diese nicht erfüllt, für den ist der so genannte Wohlfühleffekt dahin und er wird seinen Urlaub negativ bewerten.


    Es gibt Urlauber, für hat das Hotelzimmer eine sehr hohe Priorität. Umgekehrt ist es für andere Urlauber nur der Ort wo man 7 Stunden täglich schläft und 2 x am Tag das Bad nutzt. Für diese Urlauber hat dann aber u.U. die gastronomische und kulinarische Leistung den allerhöchsten Stellenwert oder das Sport-und Entertainment Angebot.


    Umso wichtiger ist es, sich vor dem Urlaub über sein Hotel (Zimmer, Kulinarik, Wellness,-Sport,-Entertainment Angebot) zu informieren.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Bei uns war früher Ferienwohnung erste Wahl. Dann war an der Ostsee mal das Wetter so mies, dass schon auf der Rückfahrt beschlossen wurde, nächstes Jahr geht s dahin, wo die Sonne öfter scheint. Wurde dann Südtirol....Familienhotel, super - man brauchte nicht zu kochen und konnte sich verwöhnen lassen! Und, haben hier schon viele geschrieben, es muss sauber sein! und vernünftige Betten bzw Matratzen haben und eigenes Bad! :thumbup:


    In USA hatten wir Wohnmobil, hat uns da am besten gefallen. Man hatte alles bei sich, die Klamotten, Bett, Bad, Toilette und Kühlschrank für Essen und Trinken. Haben wir am ersten Tag noch mal durchgeputzt und fertig war! Da haben wir dann auch meist selber gekocht, bzw gegrillt!:thumbup:Aber hätten wir es mit Mietwagen und Hotel gemacht, hätte man immer alles im Koffer suchen müssen.:/ Wollten wir nicht! Haben mal bei einem Stopp in Florida mitbekommen, von einer deutschen Bustruppe, dass sie morgens schon halb acht, teilweise noch eher am Bus sein mussten und es weiter ging! Sie wären alle abends nur ins Bett gefallen. Das ist ja nur Stress! Da helfen auch nicht die tollen Zimmer!


    Dann gibt s noch Kreuzfahrten:!:Da hatten wir immer Balkonkabine und wird auch so bleiben. Oder, wenn der Preis stimmt, doch mal eine Suite?! Käme auf auf die Route an!


    Aber und das gilt für alle "Übernachtungsstätten" es muss sauber sein!!! Und ruhig!!!


    Schönen Tag wünscht Terk2012

  • Gisi

    Ich sehe es halt so: Je nachdem wie groß der Bedarf nach einem Konsum ist (Urlaub, Materiel) spart man darauf. Selbst wenn man es sich nicht sofort leisten kann. Spart man nicht drauf wenn man es sich nicht sofort leisten kann, dann war der Bedarf nicht groß genug.


    Mal an einem Beispiel formuliert: Ich träume von einem Porsche. Aber scheinbar ist der Bedarf nicht groß genug das ich dafür anfange zu sparen.

    Bei anderen ist der Bedarf groß genug und die erfüllen sich das irgendwann.

    Der Porsche gilt jetzt einfach nur als Beispiel, finde das ist übertragbar auch auf Urlaub.


    Grundsätzlich ist für Urlaub im Sinne von Weg fahren Geld nötig.

    Aber wenn das vorhanden ist denke ich spielen mehr die eigenen Bedürfnisse eine Rolle als die Höhe des vorhandenen Geldes.

  • Wir haben in unserem Leben schon viele Arten von Urlaubsunterkünften gehabt. Früher als die Kinder klein waren im Zelt, dann später allein im Mietwohnmobil in den USA, viele Reisen in ganz Europa mit unserem Boot (siehe Avatar), eine Woche in der Transsibirischen Eisenbahn, in einem Luxuszug in Indien, auf einer Segel-Dschunke in der thailändischen Andamanensee, auf einem Schiff auf dem Yangtse und auf dem Brahmaputra, auf einem Tauchschiff in Australien und bevor wir uns dem Kreuzfahren zugewandt haben, waren wir dreimal in Afrika und haben in einem Dachzelt am gemieteten 4WD- Auto geschlafen.

    Überall war es schön!! Und ich bin dankbar, diese Erfahrungen gemacht zu haben zu dürfen.

    LG

    inimu

  • Auch lassen sich ein paar tausend Euro für eine Kreuzfahrt nicht eben einfach so zusammensparen.

    Sparen setzt voraus, dass ich im Monat zum sparen etwas übrig habe. Das aber wird vielen Menschen,

    besonders in den Großstädten, immer schwerer fallen, wenn selbst mittelständische Einkommen

    schon ein Problem mit der Miete haben.

    Genau so ist es. Ich habe genug Leute im erweiterten Bekanntenkreis, die nur von einer Kreuzfahrt mit TUI träumen können. Da könnten die noch so versuchen zu sparen, das geht nicht mal langfristig.

    Spart man nicht drauf wenn man es sich nicht sofort leisten kann, dann war der Bedarf nicht groß genug.

    Und genau das ist nicht so!

    Das ist vielleicht für Dich und mich richtig, aber es gibt Menschen, die verdienen nicht mal genug Geld im Hauptjob, um ihre Miete im Metropolbereichen großer Städte zu bezahlen. Da geht es dann mit dem Zweitjob darum, auch mal etwas kleines unternehmen zu können oder die Vierköpfige Familie ordentlich verpflegen zu können.

    Und wenn dann doch mal 50€ am Ende des Monats übrig bleiben, können wir ja alle mal ausrechnen, wie lange man dafür sparen muss, um zu viert oder auch nur zu dritt in den Urlaub zu fahren geschweige denn eine Kreuzfahrt zu machen.


    So, dass musste doch raus, nichts für ungut, @Schnufkel ;)

  • bruenor75

    Was willst du damit nun sagen? Klar gibt es Menschen mit unterschiedlichen Einkommen. Es soll sogar Menschen geben die haben kein Dach über dem Kopf und an vielen Orten auf der Welt nicht mal was zu essen. Aber das war ja gar nicht der Punkt oder der Ansatz von meinem Start-Post. Sondern einfach zu erfahren unter welchen Gesichtspunkten die Leute hier ihre Unterkünfte wählen. Mich Interessiert der finanzielle Hintergrund da gar nicht weil es für meine Frage in meinen Augen keine Rolle spielt.
    Viele Antworten haben da für mich viele Interessante Aspekte geliefert.

  • Wir haben in unserem Leben schon viele Arten von Urlaubsunterkünften gehabt. Früher als die Kinder klein waren im Zelt, dann später allein im Mietwohnmobil in den USA, viele Reisen in ganz Europa mit unserem Boot (siehe Avatar), eine Woche in der Transsibirischen Eisenbahn, in einem Luxuszug in Indien, auf einer Segel-Dschunke in der thailändischen Andamanensee, auf einem Schiff auf dem Yangtse und auf dem Brahmaputra, auf einem Tauchschiff in Australien und bevor wir uns dem Kreuzfahren zugewandt haben, waren wir dreimal in Afrika und haben in einem Dachzelt am gemieteten 4WD- Auto geschlafen.

    Überall war es schön!! Und ich bin dankbar, diese Erfahrungen gemacht zu haben zu dürfen.

    LG

    inimu

    Diese Unterkünfte finde ich zb sehr spannend. Ich denke da gibt es bedingt durch das Ziel und die Art der Reise ja kaum Wahlmöglichkeiten der Unterkünfte oder?

  • @Schnufkel : ich habe das Zitat eingefügt. Für mich liest es sich vereinfacht so: wer nicht spart, dem ist es nicht wichtig genug.


    Nochmal: Nichts für ungut!

    Ja, schon seit Kindheit so geprägt: Wollte ich was haben musste ich mein Taschengeld sparen. Sehe das heute nicht anders. Da ich nicht auf alles erdenkliche sparen kann fliegen bestimmte Dinge durch das Raster. Ergo nicht wichtig genug. Die Meinung steht :)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Wir verreisen 2x pro Jahr. Im Frühjahr tun wir etwas für die Bildung;) und buchen eine Autobusreise . Da ich mir da die Hotels ohnehin nicht aussuchen kann, bin ich mit einem sauberen 3sterne Hotel auch zufrieden, meist sind es ohnehin 4 Sterne. Obwohl, speziell in Norwegen haben wir schon in Hotels gewohnt, welche bestenfalls als "urig" bezeichnet werden können und sicher keinen einzigen Stern hatten - aber Aussicht:thumbup:.

    Im Herbst kommt dann die Wohlfühlreise und da sorge ich schon dafür, dass dieser Faktor zutrifft. Kabine muss in den mir bevorzugten Bereich sein und auf Flex würde ich mich auf keinen Fall einlassen ( Ich nehme doch nicht was übrig bleibt - kostet ja auch was;)) Auf Suiten kann ich gut verzichten, Hauptsache Balkon und mittig , wenn möglich sogar im Vorbaubereich, da ich hoffe, dass dort die Möglichkeit kleiner ist, dass mir ein rauchender Nachbar den Urlaub verdirbt. Ums Eck kann keiner den Rauch blasen:thumbup:. Ich kann bei all dem aber durchaus schätzen, dass ich mir diese beiden Reisen pro Jahr leisten kann und muss darum auch noch mehr anerkennen, dass mir meine Eltern schon in meiner Kindheit - so weit es mit ihrem geringen Einkommen möglich war - im Urlaub Europa gezeigt haben. Wer würde in der heutigen Zeit von Wien bis Athen und Istanbul mit den Auto fahren,weil er sich eine Flugreise nicht leisten kann.:)

    lg Christine

  • Auf dem Schiff reicht uns eine Balkonkabine das liegt daran das die Vorteile einer Suite für uns nicht wichtig sind bzw. den Mehrpreis nicht wert.

    Bei Landurlaub nehmen wir mindestens 4 Sterne Hotels. An erster Stelle steht die Sauberkeit danach die Lage des Hotels wenn wir Strandurlaub machen sollte das Hotel direkt am Strand liegen . In New York oder anderen Städten zentral zu den Sehenswürdigkeiten.



    LG

    jatijesa

  • Wer würde in der heutigen Zeit von Wien bis Athen und Istanbul mit den Auto fahren,weil er sich eine Flugreise nicht leisten kann.

    nicht einmal das ging bei uns - ich war mit meiner Mami 3 x auf Urlaub, immer mit der Bahn (Mönichkirchen, Tamsweg und Lunz am See) ;)


    Aber die Zeiten haben sich für mich geändert.


    Also @Schnufkel ich finde Deine Fragen sehr interessant und die Antworten sehr spannend.

  • Ich würde gerne mal erfahren wie ihr das seht und hoffe das ganze klappt möglichst Wertfrei.

    Welche Bedeutung hat für euch die Unterkunft? Ob nun Hotel oder Ferienwohnung, Pension oder Hostel.

    Diese Frage, oder so ähnlich stelle ich mir oft vor einer Buchung.


    Lassen wir also die Frage des Preises beiseite, denn selbst wenn nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung steht, gibt es meist verschiedene Möglichkeiten. Das mal grundsätzlich. Also wonach wähle ich/wir?


    Dank des Internets gibt es vielfältige Möglichkeiten sich vorher umfangreich zu informieren. Bewertungen, Erfahrungen und Tipps lesen, in Karten die Lage checken, das alles gehört heute einfach dazu. Einfach nur ein Postkartenmotiv im Katalog gezeigt bekommen und dann ein Hotelzimmer für 14 Tage gebucht, war sowieso noch nie unser Ding.


    Macht es das einfacher für mich? - Klar, mehr Infos. Fotos vermitteln einen umfassenderen Überblick und Beschreibungen und Kleingedrucktes die Ausstattung und Konditionen.


    Ist es einfacher sich zu entscheiden? - Nicht unbedingt. Vielfalt im Angebot bereichert, so wie in vielen Lebensbereichen, aber erschwert auch die Entscheidung.


    Wonach richtet sich unsere Entscheidung? Da gehe mit der Meinung vieler mit, das die Art der Reise ein Faktor ist.


    Ich nehme hier mal unsere Zugreisen mit Übernachtung im Schlafwagen oder wenigstens Liegewagen etwas raus. Da entscheiden andere Dinge, doch ein Mindeststandard sollte auch dort gewährt sein. Camping oder Übernachten im Auto möchte ich auch nicht mehr, es sei denn dringendste Notwendigkeit.


    Grundlegend lege ich Wert auf eine saubere gepflegte Unterkunft, diese braucht keinen Luxus, doch ein vernünftiges Bett für Zwei, eigenes Bad und möglichst Internet (von unterwegs gibt es manchmal mehr Infobedarf über die Optionen vor Ort als man denkt, auch ein Art Freiheit und Unabhängigkeit), Nichtraucherzimmer(kalter Rauch ist einfach schauderhaft). Es sollte auch sonst weder muffig noch feucht sein. Wer all das als Luxus bezeichnet, gut dann ist dies mein Mindestmaß an Luxus.


    Doch was betrachte ich als wirklich wünschenswert, wieder je nach Zweck und Ort der Reise oder Länge des Aufenthaltes?


    Gibt es Frühstück oder hat das Zimmer wenigstens einen Wasserkocher passt sie schon für Kurzübernachtung mit vollen Tagesprogramm, egal ob Familienfeier oder Städtetrip, bzw. Zwischenstopp auf einer längeren Tour. Ist es ein kleines Studio mit Miniküche, schaue ich auch gern nach vergleichbaren Apartments, die evtl. etwas teurer sind, dafür mehr Komfort bieten.


    Komfort ist für mich ein extra Schlafzimmer, eine eingebaute Miniküche oder Küchenzeile oder sogar Küche mit Essgelegenheit, ein extra Wohnzimmerbereich mit Tisch und Couch, Balkon/Terrasse, schöne Bettwäsche und Handtücher, eine geschmackvolle Einrichtung, egal ob rustikal oder sachlich modern. Gerne auch ein hübsches Ferienhaus mit etwas Freigelände. Verkehrslärm sollte möglichst fern sein.


    Richtig toll finde ich schöne Aussichten, einen extra Kamin, einbaute Saunen, Schwimmbad im Hotel oder Pools im Außenbereich (daran hat´s bisher gemangelt...;))


    Was ist noch wichtig? Verkehrsanbindung, abhängig von der Anreise. Lage vor Ort - kurze Wege zum Zentrum oder Strand und alternativ richtig idyllisch in der Natur.


    Und was ist auf Kreuzfahrt entscheidend? Tja, da spaltet sich der Wunsch etwas vom Budget. Ohne Balkon wollte ich nie fahren, doch eine Alternative war eine Innenkabine auf dem Promenadendeck, da war der Weg nach draußen nicht weit. Nach zwei Reisen mit Balkon kann ich sagen, dass wir lieber dabei bleiben möchten. Wann und wo, oder ob es doch eine Innenkabine wird, wird die Zeit zeigen. Momentan haben wir noch einige andere (Reise)wünsche.


    Letztlich entscheidet, aber oftmals nicht die reine Vernunft, sondern innerhalb einer gezielten Auswahl das ganz persönliche Bauchgefühl.;)


    So, da sag noch einer ich bin anspruchsvoll:love:


    Und was ist wenn all unsere Vorstellungen, trotz bester Vorbereitung nicht erfüllt werden? Darüber sollte jeder nachdenken, wenn es ihn trifft. Sind es nur Kleinigkeiten oder tatsächlich ernsthafte Mängel? Und lassen wir uns davon eine eigentlich schöne Zeit des Reisens und Entdeckens vermiesen oder schaffen wir es das Beste draus zu machen?


    Danke @Schnufkel für die Anregung sich mal darüber Gedanken zu machen.


    Lg ücki



    PS: Der wohl noch heute schönste Urlaubsort war ein alter Bauernhof mit einfachen Bodenkammern und Plumpsklo im Kuhstall. Das war schon damals ziemlich aus der Zeit gefallen. Gemeinschaftsbad und Küchennutzung mit meinen Feriengroßeltern und einer Handvoll weiterer Feriengäste, die zum Frühstück zusammen in der guten Stube oder unter einer riesigen Kastanie im Hof saßen. Ein Luxus ganz anderer Art - Freiheit und Natur in gutem Zusammenleben.

  • Ist es einfacher sich zu entscheiden? - Nicht unbedingt. Vielfalt im Angebot bereichert, so wie in vielen Lebensbereichen, aber erschwert auch die Entscheidung.

    Danke für deinen Umfangreichen Text.

    Die Vielfalt im Angebot macht es oft alles andere als leicht! Vor kurzem habe ich ein Hotel für Venedig gesucht. Am Ende war die Entscheidung alles andere als einfach und hat mehrere Abend Recherche mit sich gebracht. Und selbst jetzt sehe ich da vielleicht noch Optimierungsmöglichkeiten ;)

  • Also, ich habe festgestellt, dass, je älter wir werden, die Suche nach der "perfekten" Urlaubsunterkunft immer mehr Zeit in Anspruch nimmt. So sind wir wohl vermutlich ziemlich verwöhnt, zumindest für unsere Verhältnisse. Aber von Anfang an.

    Als Kind war ich 2x mit meinen Eltern im Urlaub. Das waren auch ganz einfache, spartanische Unterkünfte. Mehr war finanziell nicht drin für meine Eltern.


    Als junge Frau war mein erster Urlaub dann an der Ostsee, weil dort mein frisch Angetrauter seinen Grundwehrdienst ableistete. Die Unterkunft eine klitzekleine Dachkammer (erreichbar über eine Hühnerleiter) mit Wasser in Waschschüssel und Toilette im EG bei den Vermietern. Wetter war toll, Mann hatte Ausgang und so war ich glücklich.


    Heute recherchiere ich vor jedem Urlaub äußerst gründlich. Unsere Devise, wir wollen es im Urlaub nicht schlechter haben als zu Hause, denn sonst spare ich mir lieber das Geld, wenn ich es dort schlechter habe und bleibe daheim.

    Wir machen Städtereisen und suchen uns 4 Sterne Hotels, die gute Bewertungen haben, gut an den Nahverkehr angebunden sind und (wenn möglich) am liebsten noch eine relativ ruhige Lage haben.

    Im Wellnessurlaub legen wir Wert auf ein Hotel mit Schwimmbad, verschiedenen Saunen und Ruheräumen sowie eine ruhige Lage vom Hotel.

    Unser Ostseeurlaub sieht heute auch etwas anders aus. Wir buchen Fewo in ruhiger Lage in Sichtweite zum Meer in einem etwas größerem Seebad, wo man schön bummeln kann. Balkon oder Terrasse muss natürlich auch dabei sein. Wenn es 2 Schlafzimmer gibt (hatten wir dieses Jahr erstmalig), umso besser, so braucht Frau kein Ohropax. :P

    Und nun zu unserem, seit ungefähr 8 Jahren, beliebtesten Urlaub, der Kreuzfahrt. Wir sind gezwungene;) Innenkabinenbucher und machen das Beste draus. Wir halten uns vor Augen, dass wir trotzdem zu den Glücklichen gehören, die sich einen solchen Urlaub leisten können und wir lieben diese Art von Urlaub und genießen jede Reise.


    Ach, ich könnte ganze Romane schreiben zu diesem Thema. War eine gute Idee.


    Viele Grüße

  • Ob es nur an den Kindern und ihrer Zahl liegt?


    Bis auf ein Mal vor über zwanzig Jahren haben wir noch nie Urlaub in einem Hotel gemacht. Selbst Wochenendtrips an die Ostsee, nach Dresden oder Meißen enden in der Ferienwohnung.


    Geht es in die Berge - im Sommer heißt das Südtirol, im Winter österreichische Alpen - geht es ebenfalls in Ferienwohnungen, der klassische Sommerurlaub in Mittelitalien oder Südfrankreich findet im Ferienhaus statt. Das Haus liegt meist etwas außerhalb, vorzugsweise ohne Nachbarn und hat einen eigenen Pool.


    Trotz Spülmaschine und Co ist das immer mit „Arbeit“ verbunden - einkaufen, kochen, abräumen - aber wir haben das für uns Entscheidende: Platz für uns, am Haus die Möglichkeit, laut zu sein oder es leise zu haben und jederzeit mit Anlauf in den Pool zu springen zu können.


    Leider ist das, zumal wir auf die Ferien angewiesen sind, recht teuer (hier kommen ja noch die Restaurantbesuche dazu), aber in einem Hotel bekommen wir als Familie nicht das und nicht die Freiheiten, die uns im Urlaub wichtig sind.


    Um so größer war der „Bammel“ vor der ersten Kreuzfahrt vor einem Jahr - ein Hotel, selbst wenn es schwimmt, und man kommt nicht mal da weg...


    ...die Familienkabine am Heck der MS 3 hat uns dann aber diese Sorgen sofort genommen und jetzt geht Urlaub doch im Hotel. Voraussetzung ist, dass das Hotel schwimmt und uns einen gewissen Raum einräumt.

  • Mir ging es darum zu erfahren unter welchen Kriterien ihr eure Unterkunft wählt und was euch dabei wichtig ist!

    Wir haben unsere Urlaubsunterkünfte erstmal abhängig von unserem Lebensalter und unserer Familienmitgliederzahl und nach unserem Geldbeutel gewählt. Diese drei Kriterien begleit(et)en uns bis heute.


    Exkurs: Wir besitzen seit über 40 Jahren ein großes Einfamilienhaus mit toller Aussicht nach Augsburg. Wir fühlen uns dort sehr wohl und sind gerne zu Hause. Allein diese Tatsache hat natürlich erheblichen Einfluss auf unsere Wahl der Unterkunft im Urlaub.


    In den über 20 Jahren Jahren unserer Badeurlaube (meist mit Sohn) auf GranCan aria hatten wir immer Appartements oder Bungalows zur Selbstversorgung. Deren Lage war meist das Wichtigste. Gegen Ende dieser Badeurlaube ware wir oft in USA und später in ZA. In den USA begnügten wir uns mit Motelzimmern, die gerade auf unserer Wegstrecke zur Verfügung standen. Gleiches gilt für die ersten Reisen in ZA.


    Seit etwa 15 Jahren versuchen wir auf unseren Reisen Unterkünfte zu finden, die unserer gewohnten, heimatlichen Umgebung ein wenig nahe kommen.


    D.H. Gute, zentrale Lage und Balkon oder Terrasse (möglichst mit tollem Aisblick) und Klimaanlage ( haben wir zuhause nicht) und Minibar und großem Bad mit vielen Ablagemöglichkeiten. Ob das nun 4- oder 5-Sternehotels sind oder nicht, ist egal. (Lieber natürlich 4-Sterne, denn die sind günstiger). Auf das Preis/Leistungsverhältnis achten wir immer. Und Luxushotels sind uns eigentlich ein Greuel.


    Auf unseren Kreuzfahrten mit TC waren wir bislang immer in Junior-Suiten (mit einer Ausnahme) und fühl(t)en uns dort sehr wohl. Eine andere Suite brauchen wir deshalb nicht.


    Aber was soll's: Jeder nach seiner Fasson.

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24