Reduziertes Catering bei LH Langstrecke für EconomyClass

  • Ist mir schon klar und natürlich auch etwas OT.

    Aber da es sich um zwei Flüge handelte, die jeweils knapp drei Stunden gingen, war das natürlich schon krass.

    wow mit was für einem Hochgeschwindigkeitsflieger seid ihr denn von Amsterdam nach Dubai geflogen?

    Die andere Stecke kenn ich nicht :P

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Bitte richtig lesen bzw. zitieren. Ich schrieb "Hamburg-Istanbul und Istanbul-Dubai" Das waren gefühlt je gut drei Stunden.

    Habe jetzt nochmal nachgeschaut und die richtige Flugdauer zwischen Istanbul und Dubai sind vier Stunden - habe ich mich etwas vertan.

    Davon ab: Ich weiss aber auch nicht mehr, wann ich auf einem anderen 4-Stunden-Flug mal eine volle Mahlzeit bekommen habe.

    Viele Grüße (oder auch nicht;-),

    Sven

  • wow mit was für einem Hochgeschwindigkeitsflieger seid ihr denn von Amsterdam nach Dubai geflogen?

    Die andere Stecke kenn ich nicht :P

    Das mit Amsterdam-Dubai war ich.

    Das waren 6,5 Stunden.


    bruenor75 : Meine Kinder können sich durchaus noch daran erinnern, auf Flügen von Hamburg nach Kreta volle Mahlzeiten bekommen zu haben.

    Ich tippe mal auf maximal 10 Jahre, dass auf der Mittelstrecke das warme Essen abgeschafft wurde.

  • Also selbst nach Ägypten habe ich schon vor 17 Jahren nur noch labbrige Sandwiches bekommen. Und das war damals TUI-Fly. Aber für mich persönlich ist das ok.

    Bei weiteren Flügen bin ich völlig Eurer Meinung, dass ist schon recht "gewöhnungsbedürftig". Der spitze Bleistift droht halt überall... Und dann wundert sich die LH, dass die Leute andere Airlines buchen...

    Viele Grüße (oder auch nicht;-),

    Sven

  • ...bei Germania gab es sogar Anfang 2019 auf den Flügen nach Gran Canaria noch eine warme Mahlzeit...leider kam kurz darauf die Pleite :rolleyes:...aber das lag sicher nicht am Essen ;)

    Nächte an Bord...108 auf AIDA; 365 auf Mein Schiff…und noch immer nicht genug…

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich finde eine warme Mahlzeit und eine kalte oder ein Snack reichen doch auf der Langstrecke.

    Beruflich muss ich von München nach Dubai immer die Nachtflüge mit Emirates nehmen (da LH diese Flüge leider eingestellt hat) und habe noch nie ein Frühstück erhalten! Nach dem Start ist die Crew meist 2 Stunden verschwunden (sitzen in der Bordküche und plaudern), dann bekommt man das Abendessen (mittlerweile Mitternacht), kurz danach wird alles wieder eingesammelt, ob man noch ein Getränk möchte wird gar nicht erst gefragt, bedeutet ja Arbeit und die Gäste sollen auch nicht so viel trinken, das kostet Emirates nur Geld! In der Bordküche stehen dann 1 Flasche Wein und ein paar Becher Wasser, viele die nicht so oft fliegen wissen das gar nicht. Wenn dann jemand klingelt um etwas zum trinken zu verlangen, kann es passieren dass nach gefühlten 30 Minuten ein äußerst genervtes Crewmitglied auftaucht. Das war es dann mit dem Service. Gegen 6.30 Uhr ist man am Flughafen, viele hatten 4 Stunden nichts mehr zu trinken. Frühstück oder wenigstens nur einen Kaffee oder Tee, gibt es nicht - auch nicht zu kaufen! Bei Nachtflügen ab 7 Stunden serviert Emirates zwar ein Frühstück, aber ansonsten gibt es auch da wenig zu trinken. Und im asiatischen Raum ist auf längeren Strecken ein ständiges gerenne, weil die Asiaten sich in der Bordküche Instantnudel holen und mit heißen Wasser zubereiten. auf der Langstrecke nach Neuseeland gab es auf dem 17 Stunden Flug von Auckland nach Dubai 1 Hauptmahlzeit, Snacks in der Bordküche (Schokoladenbox) und Frühstück. Wenn ich privat mit Emirates nach Dubai fliege, dann tagsüber und meist mit Meilenupgrade, aber da hatte und ich mehrfach furchtbares Essen. Ich bin Goldmember bei Emirates, aber ich ziehe überall wo möglich Lufthansa vor, der Service ist einfach besser. Im Oktober habe ich bei Lufthansa auf Mittelstrecken (MUC - St. Petersburg, Moskau - MUC, MUC - Larnaca, MUC - Lissabon ) auch noch je eine warme Mahlzeit (2 zur Auswahl) bekommen und es gibt einen 2. Durchgang mit Getränken, auf Langstrecken gibt es mehrfach Getränke. Auf einem Langstreckenflug der nur 6-13 Stunden dauert reicht mir eine warme Mahlzeit und ein Snack, nur bei einem Nachtflug brauche ich am Morgen Tee oder Kaffee:). Bei den Amerikanischen Fluggesellschaften gibt es übrigens auf den Langstrecken höchstens ein paar Kekse.

    Aber was erwarten wir? Der Service soll luxuriös sein, das Ticket billig. Eine Turkish Airlines oder Emirates können die niedrigen Ticketpreise und den (bei Emirates manchmal) guten Service nur über niedrige Personalkosten halten. Denn die Flugbegleiter verdienen in diesen Ländern sehr wenig. In Dubai solltet ihr euch mal die "Hühnerställe" ansehen, wo die Crewmitglieder wohnen müssen.

    LG Tibby

  • Liebe Tibby

    Ich gebe dir vollkommen recht. Früher wäre das dauernde private Fliegen für uns gar nicht bezahlbar gewesen. Ich habe für einen Flug von München nach Paris in den frühen 1990ern mal 1200 DM pro Nase gezahlt in der Eco bei AF. Da gab es neben Canapés auch echten Champagner. Heute zahlt man nach ZB Bangkok weniger.

    6-stündige Flüge zähle ich noch zur Mittelstrecke. Auf Flügen jenseits der 10 Stunden wäre mir eine Mahlzeit zu wenig - und sei es nur, dass ich beschäftigt bin.

    Dass sich auf Dauer diese Dumpingpreise halten, glaube ich persönlich nicht. Dann gibt es halt gar nichts mehr umsonst: Sitzplatz, Check In, Koffer, Essen, Trinken, Entertainment....

    Schönes Fernweh!

    Einmal editiert, zuletzt von Isuledda99 (8. November 2019 um 18:18)

  • .... :thumbup:

    Und ganz ehrlich viele hier im Forum fliegen recht teuer in den Urlaub. Da kann ich mir auch was bestellen zum Essen und trinken .

    bei Lufthansa gibt es nichts zum bezahlen auf der Karte. Laut ihrer Homepage gibt es auch bei12 Std Flügen nur noch eine warme Mahlzeit. Also Abendessen und kaltes Frühstück nach Singapur oder Bangkok

  • Tibby ,

    mir reicht auch ein warmes Essen,da ich es eh immer sehr umständlich finde,im Flieger zu Essen. Wir sind übrigens mit United nach New York geflogen und da haben wir auch ein warmes Essen und ein Sandwich bekommen.

    LG

    Sandra

  • Ich weiß nicht, wieso bei einem 8 Stunden Flug man unbedingt zwei mal warmes Essen braucht. Und falls einem das Essen nicht reicht, kann man sich ja noch was mitnehmen.

  • Mich ärgert nicht, dass ich evtl. Zu wenig - ob kalt oder warm - bekomme. Darauf kann ich mich einstellen und bin auch gern bereit dafür zu zahlen. Vielmehr ist es doch so, dass die Leistungen immer weiter abgespeckt werden. Günstiger wird aber auch nix. Es zählt nur noch "Gewinnmaximierung".

    8)

  • Hallo zusammen

    Bei Unseren Flügen Zürich-Singapur jetzt gab es beim Hinflug mit Singapore Airlines zuerst ein warmes Mittagessen, später gingen Stewardessen mehrmals durch mir Brötchen oder Obst. Auch die „5 Minuten Terrine“ habe ich gesehen. Dazu konnte man fast durchgehend was zu trinken „bestellen“, da immer eine Stewardess oder ein Steward zu sehen war.
    2 Stunden vor Landung gab es dann noch ein warmes Frühstück.

    Beim Rückflug mit Swiss war dies doch sehr anders. Zuerst noch eine warme Mahlzeit und ein Getränk, dann war es aber sehr ruhig und eigentlich habe ich kaum jemanden mehr gesehen. Später habe ich dann mal entdeckt, dass es in einer Bordküche Getränkeflaschen, Wasser und Saft, und Kekse süß und salzig gab.

    Da wir nicht oft fliegen, war dies für mich unbekannt und ich hätte es gerne früher gewusst.

    Zum Morgen hin gab es dann auch ein warmes Frühstück.


    Der Service war bei SingaporeAir viel zuvorkommender, freundlicher, aufmerksamer.
    meiner Meinung nach war auch viel mehr Personal an Bord.

    Natürlich kann man sich was zu essen mitbringen, das sollte man vorher natürlich wissen.
    Und wenn man beim Fliegen nicht so erfahren ist, dann ist man manchmal doch länger durstig.


    Dazu kam dass in Singapur, die Sicherheitskontrolle direkt vor dem Gate ist und man so eben kein Getränk mitnehmen kann. Mir war der Unterschied zwischen den beiden Airlines nicht so bewusst.

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich finde eine warme Mahlzeit und eine kalte oder ein Snack reichen doch auf der Langstrecke.

    Beruflich muss ich von München nach Dubai immer die Nachtflüge mit Emirates nehmen (da LH diese Flüge leider eingestellt hat) und habe noch nie ein Frühstück erhalten! Nach dem Start ist die Crew meist 2 Stunden verschwunden (sitzen in der Bordküche und plaudern), dann bekommt man das Abendessen (mittlerweile Mitternacht), kurz danach wird alles wieder eingesammelt, ob man noch ein Getränk möchte wird gar nicht erst gefragt, bedeutet ja Arbeit und die Gäste sollen auch nicht so viel trinken, das kostet Emirates nur Geld! In der Bordküche stehen dann 1 Flasche Wein und ein paar Becher Wasser, viele die nicht so oft fliegen wissen das gar nicht. Wenn dann jemand klingelt um etwas zum trinken zu verlangen, kann es passieren dass nach gefühlten 30 Minuten ein äußerst genervtes Crewmitglied auftaucht. Das war es dann mit dem Service. Gegen 6.30 Uhr ist man am Flughafen, viele hatten 4 Stunden nichts mehr zu trinken. Frühstück oder wenigstens nur einen Kaffee oder Tee, gibt es nicht - auch nicht zu kaufen! Bei Nachtflügen ab 7 Stunden serviert Emirates zwar ein Frühstück, aber ansonsten gibt es auch da wenig zu trinken. Und im asiatischen Raum ist auf längeren Strecken ein ständiges gerenne, weil die Asiaten sich in der Bordküche Instantnudel holen und mit heißen Wasser zubereiten. auf der Langstrecke nach Neuseeland gab es auf dem 17 Stunden Flug von Auckland nach Dubai 1 Hauptmahlzeit, Snacks in der Bordküche (Schokoladenbox) und Frühstück. Wenn ich privat mit Emirates nach Dubai fliege, dann tagsüber und meist mit Meilenupgrade, aber da hatte und ich mehrfach furchtbares Essen. Ich bin Goldmember bei Emirates, aber ich ziehe überall wo möglich Lufthansa vor, der Service ist einfach besser. Im Oktober habe ich bei Lufthansa auf Mittelstrecken (MUC - St. Petersburg, Moskau - MUC, MUC - Larnaca, MUC - Lissabon ) auch noch je eine warme Mahlzeit (2 zur Auswahl) bekommen und es gibt einen 2. Durchgang mit Getränken, auf Langstrecken gibt es mehrfach Getränke. Auf einem Langstreckenflug der nur 6-13 Stunden dauert reicht mir eine warme Mahlzeit und ein Snack, nur bei einem Nachtflug brauche ich am Morgen Tee oder Kaffee:). Bei den Amerikanischen Fluggesellschaften gibt es übrigens auf den Langstrecken höchstens ein paar Kekse.

    Aber was erwarten wir? Der Service soll luxuriös sein, das Ticket billig. Eine Turkish Airlines oder Emirates können die niedrigen Ticketpreise und den (bei Emirates manchmal) guten Service nur über niedrige Personalkosten halten. Denn die Flugbegleiter verdienen in diesen Ländern sehr wenig. In Dubai solltet ihr euch mal die "Hühnerställe" ansehen, wo die Crewmitglieder wohnen müssen.

    LG Tibby

    Bei Emirates auf einem Nachtflug nach Düsseldorf Dubai war es etwas spät bzw. spärlich mit Wasser (hab aber immer eine 1/2 L Flasche dabei). Auf dem Tagflug nach Singapur war’s viel besser! Kurz vor der Landung gab’s da auch noch mal was. Das mit den Instantnudeln hab ich auch gesehen bei den Asiatischen Gästen (vermutlich mögen die lieber dieses Zeugs, als „ausländisches“ Essen) :)!

    Bei den USA Flügen muss ich allerdings widersprechen! Da gab’s letztes Jahr mit Delta (nach Detroit) Getränke, ein warmes Essen, ein Frühstück, Entertainment und! Internet kostenlos! , die Sitze waren auch in der Econemy gut (in Econemy plus hervorragend)!

    Einmal editiert, zuletzt von Flavia (9. November 2019 um 16:58)

  • Nach unserem Air-Canada-Flug von Montreal nach Frankfurt neulich, kann mich beim Thema Flugzeugessen so schnell nichts mehr schockieren.

    Die erste Getränkerunde gab es beim Abendessen, also ca. 2 Stunden nach Abflug. Wir waren heilfroh, dass wir uns am Flughafen noch etwas zu trinken gekauft hatten. Das Abendessen selber war absolut unterirdisch. Es wurde dann allerdings noch vom Frühstück getoppt, denn da gab es für jeden einen O-Saft und eine abgepackte Scheibe "Spice Bread".

    Aber nachts schläft man ja eh und wir haben immer Schoko-und Müsliriegel dabei.

    Richtig leckeres Essen und einen tollen Service gibt es bei Virgin Atlantic. Wir sind mit denen jetzt zweimal nach Miami geflogen und waren bei beiden Flügen begeistert.

    Das mit der wegfallenden 2.warmen Mahlzeit bei LH sehe ich entspannt. Bei vielen Airlines gibt es bei der 2. Mahlzeit schon länger nur noch einen kalten Snack. Wenn dieser gut gemacht ist, dann muss das ja nicht unbedingt schlecht sein.

    Die Idee mit der Wasserflasche finde ich gut. Da hat man dann direkt etwas zu trinken am Platz und muss nicht auf den ersten Getränkeservice warten.

    Sollte diese Wasserflasche allerdings die Getränkerunde, die direkt nach dem Start absolviert wird, ersetzen, wäre es eine Verschlechterung.

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also selbst nach Ägypten habe ich schon vor 17 Jahren nur noch labbrige Sandwiches bekommen. Und das war damals TUI-Fly. Aber für mich persönlich ist das ok.

    Bei weiteren Flügen bin ich völlig Eurer Meinung, dass ist schon recht "gewöhnungsbedürftig". Der spitze Bleistift droht halt überall... Und dann wundert sich die LH, dass die Leute andere Airlines buchen...

    Da TUIfly erst 2007 gegründet wurde, kannst Du kaum vor 17 Jahren schon mit TUIfly geflogen sein.

    Die in 01/2007 gegründete Airline TUIfly trat die Nachfolge der Hapagfly, bzw von Hapag Lloyd Flug an, die seinerzeit zum TUI Konzern gehörte.

  • Sagen wir es mal so: Egal ob Langstrecke bei Lufthansa, Swiss, Singapore Airlines, Emirates, Etihad, British Airways oder Air France/KLM- zumindest in der Economy gibt es hinsichtlich der gastronomischen und kulinarischen Qualität, keine deutlichen signifikanten Unterschiede.

    Serviert wird überall einfaches Convenience Food, mal etwas mehr als etwas weniger optisch aufgehübscht. Auch die teilweise vorher gereichte Karte mit der Auswahl von 2 oder 3 Menüs erfüllt bei dem Fluggast der erstmalig diese Airline nutzt, im Regelfall nicht die Erwartung, die mit der Karte suggeriert wird. Das in der Economy servierte Essen sind Magenfüller die nicht das Ziel verfolgen dem Passagier etwas gutes zum Essen zu servieren, sondern dazu dienen, dass der Passagier beschäftigt ist.

    Wer etwas höhere Ansprüche hat, bucht Business oder aber geht vor oder nach dem Flug in einem guten Restaurant ordentlich essen, ohne dabei in einer Alu-oder Plastikschale in der Pasta-Pampe zu stochern.

    Und bitte nicht vergessen, als vor 25 Jahren noch akzeptables Essen in Fliegern serviert wurde, lag der damalige Flugpreis um 100% (und noch mehr) höher, gegenüber den heutigen Preisstellungen.

    Das alles hat nichts mit "Gewinnmaximierung" zu tun, sondern mit einem knallharten Wettbewerb. Auf der Langstrecke stehen sich traditionelle Airlines wie Lufthansa/Swiss/Austrian, Air France/KLM etc. den Sandkasten Airlines wie Emirates, Qatar und Etihad gegenüber, die staatlich subventioniert werden. Mit diesen Subventionen erkaufen sich die Airlines aus dem arabischen Sandkasten-Golf Marktanteile und praktizieren einen Verdrängungs-Wettbewerb, bei dem Airlines wie die Lufthansa immer mehr unter Druck geraten.

    Wie lange das noch funktionieren wird ist fraglich. Airlines wie Emirates, Etihad und inzwischen auch Qatar streben auf der Langstrecke die Marktführerschaft an und erhalten dafür jede nur mögliche Subvention aus ihren Heimatländern. Noch partizipiert die Lufthansa von ihrem weltweit guten Image und von den zahlreichen non-stop Flügen direkt ab Frankfurt, ohne das der Fluggast auf dem Weg nach Fernost in den Drehkreuzen Dubai, Abu Dhabi oder Doha umsteigen muss.

  • Ich denke auch eine warme Mahlzeit und ein ''kaltes Frühstück'' genügt uns auf Langstrecke, von Vorteil ist es wenn man zusätzlich zwischendurch ein Sandwich an Bord kaufen kann falls man doch mal mehr Hunger hat. Den ''Zehner'' hat man denn auch noch über.

    Oft essen wir aber auf dem Flughafen vor dem Boarding eh immer noch etwas , hungrig an Bord zu gehen ist nicht gut. ;)

    Eine Wasserflaschen kaufen wir uns nach der Sicherheitskontrolle auch immer denn es stimmt schon das es teils ewig dauert bis der erste Getränkewagen durchfährt.:|

    Bei Lufthansa bekamen wir auf Kurzstrecke Malta - Frankfurt ''nur'' jeder ein Päckchen De Beukelaer Minikekse.

    In der letzten Reihe bekamen wir überhaupt nichts zu trinken da der Service es zeitlich bis zur Landung nicht mehr geschafft hat die letzten 4 Reihen zu versorgen :(.


  • Dazu kam dass in Singapur, die Sicherheitskontrolle direkt vor ä Gate ist und man so eben kein Getränk mitnehmen kann. Mir war der Unterschied zwischen den beiden Airlines nicht so bewusst.

    das haben wir dieses Jahr auch gelernt: im Warteraum sind aber Wasserspender, wo man sich die leeren Flaschen wieder auffüllen kann. :) Muss man nur wissen


    Manchmal ist es eh auch komisch, gefühlt mitten in der Nacht noch eine üppige warme Mahlzeit zu bekommen.

  • Liebe Sandra67 und liebe Flavia,

    das finde ich interessant das es bei einigen Amerikanischen Fluggesellschaften doch noch etwas zu essen gibt.

    liebe @Isuledda99 ,

    das waren noch Zeiten als es Champagner gab und man genug Beinfreiheit hatte:love:. Das 6 Stunden Flugzeit noch eine Mittelstrecke sind, habe ich bei meiner Ausbildung auch noch so gelernt und für mich persönlich ist es auch Mittelstrecke. Warum manche Fluggesellschaften das jetzt als Langstrecke einstufen ist mir ein Rätsel, früher gab es dazu ganz klare IATA Regeln, die sollten eigentlich immer noch gelten:/.

    LG Tibby