Reisebericht: Mit der Sonata von Passau nach Köln (10. - 18.09.2019)

  • Hallo Foris,


    wie versprochen will ich heute mit meinem Bericht über unsere Reise mit der WT Sonata von Passau nach Köln beginnen. WT sind die Anfangsbuchstaben des niedersächsischen Reiseveranstalters, der die Sonata gechartert hat.



    Die Sonata hatten wir bereits bei unserer ersten längeren Donaukreuzfahrt im August 2016 kennengelernt. Wir waren damals von diesem Schiff begeistert, so dass wir uns eine weitere Kreuzfahrt auf der Sonata gut vorstellen konnten. Von daher weckte die im Katalog angebotene Reise „Vater Rhein und blaue Donau“ unser Interesse. Es handelte sich dabei um eine Reise, die bei Hochseeschiffen als sog. Transreisen bezeichnet werden. Das Schiff wird dabei in ein neues Fahrtgebiet überführt, in diesem Fall von der Donau zum Rhein.

    Weil auch der Termin in unsere Reiseplanungen passte, buchten wir eine Kabine mit frz. Balkon auf dem Hauptdeck und zwar die gleiche, die wir bereits 2016 bewohnt hatten. Wegen der großen Entfernung zwischen unserem Wohnort und dem Abfahrtshafen Passau wollten wir einen Tag früher anreisen und suchten uns für die Zwischenübernachtung das Hotel „Am Paulusbogen“ aus. Die Bahnfahrkarten für Hin- und Rückreise sowie zwei Ausflüge während der Reise waren ebenfalls schnell gebucht. Vierzehn Tage nach unserer Rückkehr von der Mein Schiff Herz ging es also schon wieder los.



    Anreise nach Passau (09.09.2019), bedeckt und kühl, 15 Grad

    Während es am Sonntag noch geregnet hatte, war es heute morgen zwar recht kühl, aber trocken. Mit einer Regionalbahn fuhren wir zunächst nach Essen, von dort mit einem ICE nach Nürnberg; dort stiegen wir mit einem Zeitpuffer von einer knappen halben Stunde in einen weiteren ICE Richtung Wien, den wir gegen 16.30 Uhr in Passau verließen. Alle Züge waren pünktlich, so dass die Anreise durchaus entspannt verlief.


    Wir checkten im Hotel ein und machten dann noch einen kleinen Bummel durch Passau. Zwischendurch gönnten wir uns in einem Cafe einen leckeren Zwetschgenstrudel.

    Den Aushängen an der Uferpromenade entnahmen wir, dass die Sonata morgen direkt unterhalb unseres Hotels liegen würde; das war schon einmal sehr erfreulich; für die bisherigen Abfahrten ab Passau mussten wir immer nach Passau-Lindau, etwa vier Kilometer außerhalb gelegen.

    Das Abendessen nahmen wir im Restaurant unseres Hotels ein, wo es auch noch einen Absacker gab.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Einschiffung in Passau und Abfahrt (10.09.2019), erst Nebel, dann sonnig, 28 Grad

    Als ich am Morgen aus dem Fenster schaute, hatte die Sonata ihren Liegeplatz schon erreicht. Wir gingen zunächst frühstücken und machten uns, jetzt bei bestem Wetter, zu einem weiteren Spaziergang durch Passau auf. Weil der Beginn der Einschiffung auf 15.00 Uhr terminiert war, ließen wir das Gepäck vorerst im Hotel.





    Nach einer mittäglichen Erfrischung in einem Biergarten gingen wir um 14.30 Uhr zurück zum Hotel, holten unser Gepäck und brachten es zum Schiff, wo es uns bereits abgenommen wurde. Die Einschiffung begann pünktlich um 15.00 Uhr und war schnell abgehakt, was auch dem Umstand geschuldet war, dass die meisten Passagiere, die mit zwei Bussen des Reiseunternehmens unterwegs waren, noch nicht eingetroffen waren.


    Schnell wurden die Koffer ausgepackt, dann machten wir es uns auf dem Sonnendeck gemütlich. Auf die Einschiffungssuppe im Wiener Cafe verzichteten wir.


    Weil sich die Ankunft des zweiten Busses verzögerte, begannen die Bordinformation und die Vorstellung der Landausflüge etwas später als vorgesehen. Von unseren Tischnachbarn erfuhren wir am Abend, dass der Busfahrer zunächst Passau-Lindau angesteuert hatte, weil die Sonata dort doch immer liege.


    Um 18.00 Uhr wurden die Leinen gelöst und die Sonata machte sich auf den Weg nach Regensburg. Sicherheitsinformation und -übung mit dem Kapitän wurde wegen der fortgeschrittenen Zeit auf den morgigen Tag verschoben. Der Kapitän, der Hotelmanager und die Reiseleiter begrüßten die Gäste um 19.00 Uhr in der Lounge bei einem Glas Sekt.


    Anschließend wurde das Abendessen im Restaurant serviert. Auf der Sonata haben die Passagiere während der gesamten Reise feste Tische; die Tischnummer erfährt man bei der Einschiffung.


    Wir hatten einen 4-er Tisch, den wir uns mit einem netten Ehepaar aus Annaburg (Sachsen-Anhalt) teilten. Wir hatten während der Tischzeiten immer viel Gesprächsstoff.


    Nach dem Abendessen ging es für das ein oder andere Getränk in die Lounge.

  • Regensburg (11.09.2019), erst Wolken, dann sonnig, 23 Grad

    Während des Frühstücks erfuhren wir, dass sich die Ankunft in Regensburg, die im Tagesprogramm mit 09.00 Uhr angegeben war, um 3 Stunden verschieben werde; Grund sei die lange Wartezeit an einer Schleuse. Das hatte zur Folge, dass zwar beide in Regensburg vorgesehenen Ausflüge stattfinden konnten, allerdings beide am Nachmittag. Der „Stadtrundgang Regensburg“ sollte ursprünglich bereits um 09.30 Uhr starten, während die „Schifffahrt durch den Donaudurchbruch und Kloster Weltenburg“ nach dem Mittagessen beginnen sollte. Passagiere, die beide Ausflüge gebucht hatten, mussten sich jetzt für einen der beiden entscheiden.


    Uns betraf das allerdings nicht, weil wir auf eigene Faust los wollten. Schon beim Frühstück hatten wir uns vom Mittagessen abgemeldet, so dass wir gleich nach dem Festmachen gegen 12.00 Uhr, das Schiff verließen. Die Anlegestelle „Donaulände“ ist nur rd. 10 Gehminuten von der Altstadt entfernt. Die MS Beatrice und die Viking Var leisteten uns Gesellschaft; letztere war bei unserer Rückkehr schon weiter gefahren, ein anderes Schiff von Viking hatte ihren Platz eingenommen.


    Unser erstes Ziel war die Steinerne Brücke aus dem 12. Jahrhundert, die älteste erhaltene Brücke Deutschlands. Nach ihrer Erbauung war sie die einzige Donaubrücke zwischen Ulm und Wien. Sie verbindet die Altstadt von Regensburg mit dem Stadtteil Stadtamhof auf der nördlichen Seite der Donau. In der Nähe der Brücke soll die Wurstkuchl die älteste Bratwurststube der Welt sein. Der Brückturm als Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigungsanlagen steht am Südende der Steinernen Brücke und beherbergt ein Museum. In den einzelnen Stockwerken werden die verschiedenen Aspekte der Brücke gezeigt.




    Ein Bummel durch die Altstadt schloss sich an. Das alte Rathaus mit historischem Gewölbe und Folterkeller sowie der Dom mit den 105 m hohen Türmen lagen dabei auf unserem Weg. Den Dom besichtigten wir auch von innen. Mitten in der Altstadt befindet sich der Neupfarrplatz mit der Neupfarrkirche.





    Nach so viel Geschichte machte sich ein leichter Hunger bemerkbar. In einem Biergarten abseits des Trubels nahmen wir eine Kleinigkeit zu uns. Danach machten wir uns langsam auf den Rückweg zur Sonata.


    Die für 17.00 Uhr vorgesehene Abfahrt verzögerte sich um 45 Minuten, weil die Ausflügler zum Donaudurchbruch noch nicht wieder zurück waren. Aus diesem Grunde wurde die Sicherheitsübung ein weiteres Mal auf den morgigen Tag verschoben.


    Nach dem Abendessen gab es in der Lounge ein Musikquiz. Bordmusiker Jan spielte einige Lieder an und die Gäste mussten dazu Fragen, z.B. nach dem Interpreten, beantworten. Vier Gäste, darunter auch wir, hatten die gleiche Punktzahl erreicht. Im Stechen war aber ein anderer Passagier schneller; für ihn gab es zwei Cocktail-Gutscheine.



    Nürnberg (12.09.2019), teils Wolken, teils Sonne, 23 Grad

    Heute hatten wir uns eigentlich mit unseren Tischnachbarn von der Reise mit der Saxonia über die Oder verabredet, die in Nürnberg wohnen. Unsere Versuche, sie telefonisch zu erreichen, schlugen jedoch fehl. Schließlich informierten wir sie per SMS über unsere vorgesehene Ankunft um 14.00 Uhr und hofften auf Rückmeldung.


    Am Vormittag fand dann die Sicherheitsübung in der Lounge statt. Neben Informationen für den Fall der Fälle demonstrierte ein Crew-Mitglied das Anlegen der Rettungsweste. Nach wenigen Minuten war die Übung beendet.


    Später gab es in der Lounge heiße Schokolade mit Rum oder Asbach für 4,50 €. Da haben wir auch zugeschlagen.


    Wir erreichten Nürnberg relativ pünktlich. Der Hafen, in dem heute 7 Schiffe lagen, befindet sich etwa 6 km von der Innenstadt entfernt. Leider hatten sich unsere Bekannten noch nicht gemeldet; auch der Versuch, über die Rezeption ein Taxi zu bestellen, schlug mehrmals fehl. Letztendlich haben wir uns dann zu Fuß aufgemacht. Irgendwie sind wir dabei vom rechten Weg abgekommen; wir haben Nürnberg zwar erreicht, aber nicht dort, wo wir eigentlich hin wollten. Wegen der fortgeschrittenen Zeit, um 18.00 Uhr sollte es schon weiter gehen, fuhren wir mit einem Taxi zurück zum Anleger.


    Fotos aus Nürnberg gibt es aus den genannten Gründen daher leider nicht.



    Fortsetzung folgt

  • Blu51

    Ich lese gern wieder bei dir mit :)

    Liebe Grüße

    Anette


    Östliches Mittelmeer mit Zypern



    Norwegen von Kiel nach Hamburg, Aida Nova


    Kanaren mit Kapverden


    Wie schön, dass ich‘s erleben durfte :):


    WMM mit Barcelona, Okt. 20014, MS1
    Norwegen mit Nordkap und Trondheim, Aug. 2016, MS1
    Barbados trifft Mallorca, April 2017, MS5 (mit Reisebericht)

    Ägäis mit Kreta, Juli 2018, MS2

    Adria mit Dubrovnik, Juli 2019, MS6 (mit Reisebericht)

    Reisebericht: Nicht perfekt...und irgendwie doch! Safari in Tansania, Oktober 19

    Blaue Reise 4, MS1, Okt. 2020

    Mittelmeer mit Andalusien III, MS3, Okt. 2021 (mit Reisebericht)

    Norwegen mit Ålesund, MS1, April 2022 (mit Reisebericht)

    Kurzreise, Kopenhagen mit Göteborg, MS4, Mai 2022

    Adria mit Korfu, MS5, Juli 2022

    Metropolen ab Hamburg, Aidasol, Oktober 2022

    Winterwunder in Schwedisch-Lappland, 27.12.22-2.1.23, Kurzbericht

    Transatlantik, MS1, April 2023, von der Karibik nach Gran Canaria

    Metropolentour, Aida Nova, Dezember 2023

  • Blu51 , ich komme auch gerne mit.

    Und wir haben es getan8o, nächtes Jahr machen wir das auch mal. Ganz gemächlich über die Donau, freue mich schon darauf.

    LG Andrea

  • Schade um Nürnberg...

    Ich folge euch auch gerne auf dieser Tour... mir geht es wie Uschisiggi... mein Mann verweigert sich da auch (noch).

    LG Regina

  • Schade um Nürnberg...

    Ich folge euch auch gerne auf dieser Tour... mir geht es wie Uschisiggi... mein Mann verweigert sich da auch (noch).

    LG Regina

    Das kenne ich, denn leider konnte ich meinen Mann bisher noch nicht für eine Flusskreuzfahrt begeistern. Aber ich gebe nicht auf ;). Und freue mich über jeden Reisebericht.

    Gern lese ich hier mit Blu51 .


    VG

    heidschnucke

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Bamberg (13.09.2019), bewölkt mit Aufheiterungen, 23 Grad

    Freitag, der 13. Der heutige Tag sollte seinem Ruf mehr als gerecht werden. Als ich frühmorgens aus dem Fenster schaute, sah ich, dass wir festgemacht hatten, aber nicht in Bamberg, wo wir lt. Tagesprogramm um 08.00 Uhr ankommen sollten, sondern abseits von jeglicher Bebauung im Grünen. Der Grund dafür wurde wenig später verkündet: die nächste Schleuse sei defekt; eine Reparatur bis 09.00 Uhr angekündigt. Vor Mittag würden wir Bamberg auf keinen Fall erreichen. Dort sollte es aber um 13.00 Uhr schon wieder weiter gehen.


    Während des Frühstücks kam dann die Information, dass die Teilnehmer des Ausflugs „Stadtrundgang Bamberg“ in Kürze von den beiden Bussen, die die Sonata die ganze Reise über begleiteten, abgeholt und nach Bamberg gefahren würden; einer der Busse käme dann nach rd. einer Stunde zurück und würde die Passagiere, die Bamberg auf eigene Faust besuchen wollten, ebenfalls dorthin bringen.


    Die Ausflügler verließen dann auch bald das Schiff. Wir bereiteten uns derweil auf die Rückkehr des zweiten Busses um 10.00 Uhr vor. Dann kam eine weitere Durchsage der Reiseleitung: Der Kapitän habe entschieden, jetzt die Fahrt fortzusetzen. Die Schleuse sei repariert und er wolle nicht noch mehr Zeit verlieren. Unter den verbliebenen Passagieren machte sich Unmut breit; sollten wir Bamberg etwa gar nicht zu Gesicht bekommen?


    In Abstimmung mit dem Kapitän und der Wasserschutzpolizei (so die Aussage der Reiseleitung) wurde dann ein Halt vor der besagten Schleuse vereinbart; dort würde der Bus auf uns warten. Diesen Halt würden wir allerdings erst zwischen 10.30 Uhr und 11.00 Uhr erreichen. Gleichzeitig verteilte die Reiseleitung Tickets, weil im Bus nicht für alle Gäste, die jetzt noch an Bord waren, Platz zur Verfügung stünde.


    Als wir die Schleuse erreichten, zeigte die Uhr schon 10.45 Uhr. Schnell in den Bus und ab ging die Fahrt nach Bamberg, wo wir um 11.15 Uhr ausstiegen. Als Treffpunkt für die Rückfahrt zum Schiff war für alle Passagiere, also auch für die Ausflugsteilnehmer, 12.30 Uhr vorgegeben. Viel Zeit blieb uns da wirklich nicht.


    Im Schweinsgalopp eilten wir durch das malerische Fischerviertel, auch Klein-Venedig, genannt Richtung Inselstadt. Das ist der Stadtteil, der zwischen rechtem und linkem Arm der Regnitz liegt. Der rechte Arm wurde zum Main-Donau-Kanal ausgebaut. Am Hafen von Bamberg beginnt die Kilometerzählung dieses Kanals.




    Nach einem Abstecher zum Alten Rathaus und einem kurzen Bummel durch weitere Gassen, war es schon an der Zeit, sich auf den Rückweg zum Treffpunkt zu machen. Das Alte Rathaus ist eines der bedeutendsten Bauwerke, das die Innenstadt prägt. Es wurde in die Regnitz gebaut und beherbergt im Inneren die Porzellansammlung Ludwig, eine der größten ihrer Art in Europa.







    Pünktlich am Treffpunkt angekommen, war weit und breit noch kein Bus zu sehen. Als eine Viertelstunde später immer noch nichts passiert war, haben wohl mehrere Passagiere die Sonata telefonisch zu erreichen versucht. Sie haben von der an Bord verbliebenen Reiseleiterin dann die Auskunft erhalten, dass die Busse erst um 13.30 Uhr kommen werden, weil die Sonata noch gar nicht in Bamberg angekommen sei.


    Jetzt waren alle Wartenden deutlich verärgert, zumal ein zweiter Reiseleiter die Ausflügler begleitet hatte. Dieser hätte die Verspätung doch schon früher bekanntgeben können, dann hätte man sich auch nicht so hetzen müssen. Allerdings blieb er für den Rest des Tages unsichtbar.

    Die Busse trafen dann mit 50 minütiger Verspätung ein und brachten uns zur Sonata. Dass sich die Fahrer dabei auch noch verfuhren und uns erst in Sichtweite des Schiffes aus- und dann wieder einsteigen ließen, um uns letztlich wenige Meter weiter abzusetzen, passte zu diesem Tag.

    Die Reiseleiterin, die uns vor dem Schiff in Empfang nahm, musste sich so einiges anhören. Eine richtige Entschuldigung kam ihr aber nicht über die Lippen.


    Während des Mittagessens rief unser Bekannter aus Nürnberg an und wollte wissen, wo wir denn bleiben. Er hatte gestern sein Handy abgeschaltet und unsere SMS erst heute morgen gelesen. Daher war er davon ausgegangen, dass wir heute in Nürnberg seien. Dieses Missverständnis konnten wir dann aufklären. Vielleicht klappt ein Treffen ja im Dezember, wenn unsere Weihnachtsmarktreise in Nürnberg beginnt und endet.


    Vor dem Abendessen gab es immer Informationen über den nächsten Reisetag in der Lounge. Heute ging es dabei hauptsächlich um die fehlende Kommunikation in Bamberg. Immerhin entschuldigte sich die Reiseleiterin für die Unannehmlichkeiten; die Emotionen kochten trotzdem hoch. Das war wirklich kein Glanzstück der Reiseleitung.

    Zum Abendessen hatten sich die Gemüter dann etwas beruhigt.



    Würzburg (14.09.2019), sonnig, 24 Grad

    In der Nacht hatte es diesmal wohl besser mit den Schleusendurchfahrten geklappt; jedenfalls konnten wir eines der Wahrzeichen Würzburgs, die Festung Marienberg, schon kurz nach dem Frühstück sehen; im Tagesprogramm war die Ankunft mit 13.00 Uhr angegeben.

    Die Festung liegt oberhalb von Würzburg auf der linken Seite des Mains etwa 100 m über dem Fluss. Wir hatten sie bereits anlässlich eines mehrtägigen Aufenthalts in Würzburg besichtigt.




    Nachdem die Sonata um 10.00 Uhr festgemacht hatte, machten wir einen ersten Spaziergang zur Alten Mainbrücke. Sie wird von vielen Statuen gesäumt und gilt als eine der ältesten Brücken über den Main, erbaut 1473 bis 1543.



    Die Sonata lag heute neben einem weiteren Schiff; wir mussten über unser Sonnendeck hinüber und gelangten durch das andere Schiff an Land. Vom Anleger bis zur Mainbrücke waren es etwa 10 Minuten zu Fuß.


    In Würzburg war an diesem Wochenende Stadtfest, entsprechend war trotz der noch frühen Stunde schon einiges los in der Stadt.

    Den um 10.30 Uhr in der Lounge angebotenen Federweißer mit Zwiebellauchkuchen (klein 2,00 €, groß 3,80 €) ließen wir sausen; Federweißer ist eh nicht so unser Ding.


    Nach dem Mittagessen gingen wir wieder Richtung Mainbrücke und von dort in die Altstadt. Hier gab es zahlreiche Stände für das leibliche Wohl, auch Live-Musik fand an vielen Stellen statt. Am Marktplatz beeindruckten uns das Falkenhaus und die spätgotische Marienkapelle. Das Falkenhaus diente ab 1338 zur Beherbergung des Dompfarrers. Es wurde 1735 von einem Gastwirt erworben, der dort das Gasthaus „Zum Falken“ betrieb. Im zweiten Weltkrieg brannte das Haus bei einem Bombenangriff vollständig aus und Teile der Fassade stürzten ein. Anfang der 1950er Jahre erfolgte der Wiederaufbau. Heute sind die Touristeninformation und die zentrale Stadtbücherei dort untergebracht.



    Die Marienkapelle steht an der Stelle, an der 1349 eine jüdische Synagoge niedergebrannt wurde, weil man den Juden die Schuld am Ausbruch der Pest gab.



    Vorbei am Würzburger St. Kilians Dom ging es zur Residenz der Fürstbischöfe am Rande der Innenstadt. Der 1744 vollendete Barockpalast gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.




    Im Anschluss schlenderten wir zurück zum Main und gönnten uns in einem Biergarten am Alten Kranen eine Erfrischung. Der Alte Kranen ist ein barocker Kran mit Doppelausleger aus dem Jahre 1773. Ein rundum gelungener Tag neigte sich langsam dem Ende entgegen.


    Die Sonata verließ Würzburg um 21.00 Uhr.

  • Jetzt habe ich euch eingeholt ;)


    Sehr schade um den Tag in Bamberg, das ist so eine hübsche Stadt. Eure Reiseleitung hat sich damit wirklich keine Lorbeeren verdient.


    LG Susanne

  • Wunderschöner Bericht, lieber Blu51

    ich mag ja auch sehr Flusskreuzfahrten. Und dann noch so toller blauer Himmel, was will man mehr. Ich lese begeistert mit.

    uschisiggi, schade mit Deinem Mann, vielleicht hilft das Überzeugen, indem Du sagst, guck mal die schönen Stadte, die könnten wir alle auf einmal besuchen, man muss nur einmal ein Flussschiff besteigen.....

    Aber ich weiss, wer nicht will, der will nicht. Vielleicht klappt es ja irgendwann mal bei Euch.

  • Wertheim (15.09.2019), sonnig, 26 Grad

    Wertheim, die romantische und mittelalterliche Stadt an Main und Tauber war uns als einziges Ziel dieser Reise unbekannt. Gehört hatten wir nur vom Outlet-Center Wertheim Village außerhalb der Stadt.


    Die Ankunft in Wertheim war im Tagesprogramm mit 12.00 Uhr angegeben. Zwar waren wir auch heute wieder gut durchgekommen und hätten rund 1 Stunde früher festmachen können; ein anderes Flusskreuzfahrtschiff blockierte aber noch unseren Liegeplatz. So schlichen wir im Schneckentempo dahin und erreichten Wertheim zur geplanten Zeit.


    Heute hatten wir unseren ersten organisierten Ausflug „Stadtrundfahrt Wertheim mit Burg“ gebucht, der jedoch erst um 15.15 starten sollte. Wir hatten uns bereits beim Frühstück vom Mittagessen abgemeldet und verließen das Schiff, um uns die Altstadt von Wertheim anzusehen. Vom Anleger bis dorthin waren es keine 10 Minuten zu Fuß.








    Am langgestreckten historischen Marktplatz mit seinen gut erhaltenen Fachwerkhäusern, die zum Teil aus dem 16. Jahrhundert stammen, legten wir eine Rast ein und gönnten uns ein leckeres Kellerbier.


    Unser Ausflug führte uns mit dem „Burgbähnle“ zunächst zweimal durch die Altstadt und dann hinauf zur Burg. Die Burg Wertheim ist eine der größten Steinburgruinen Süddeutschlands. Bei einem geführten Rundgang erfuhren wir einiges zur Geschichte der Burg, die 1183 erstmals urkundlich erwähnt wird. Seit dem 30jährigen Krieg liegt sie in Trümmern.






    Nach dem Rundgang brachte uns das Bähnle zurück in die Stadt.

    Um 18.00 Uhr verließen wir Wertheim.


    Heute Abend stand noch ein besonderes Event an, das Piratenabendessen. Am Eingang zum Restaurant konnten die Passagiere Piratenbowle erhalten, natürlich gegen Bezahlung. Das Servicepersonal war entsprechend kostümiert und auch auf den Tischen war die sonst übliche Ordnung, z.B. des Bestecks, aufgehoben. Bei diesem Spaß machten sogar einige Gäste mit, die mehr oder weniger ebenfalls verkleidet erschienen.


    Um 21.00 Uhr fand ein Interview mit dem Hotelmanager in der Lounge statt. Er beantwortete auch zahlreiche Fragen der Gäste.

  • Frankfurt (16.09.2019), bewölkt, 23 Grad

    Heute klappte es wieder nicht mit der Pünktlichkeit. Statt wie geplant um 08.30 Uhr kamen wir erst um 10.15 Uhr in Frankfurt an. Grund war wieder ein Stau vor einer Schleuse infolge hohen Aufkommens von Frachtschiffen.


    Unser gebuchter Ausflug „Stadtrundgang Frankfurt“, der bereits um 10.00 Uhr beginnen sollte, verzögerte sich um eine knappe Stunde. Die fehlende Zeit wurde von der Reiseleitung aber nicht hinten drangehängt; der ursprünglich 3stündige Ausflug dauerte nur noch zwei Stunden. Viel Verständnis hatten die Passagiere dafür nicht, lagen wir doch bis 17.00 Uhr in Frankfurt.


    Der örtliche Stadtführer empfing uns direkt am Schiff, das an Liegeplatz 5 der Nizza Werft festgemacht hatte; nur rd. 10 Gehminuten vom Römerberg entfernt. Zunächst gingen wir Richtung Finanzviertel, wo wir auch die Euro-Skulptur bewundern konnten. Sie steht auf dem Willy-Brandt-Platz; dort befand sich früher auch die Europäische Zentralbank. Nach deren Umzug in den Neubau im Stadtteil Ostend wurde von verschiedenen Seiten gefordert, die Skulptur ebenfalls zu versetzen.





    Nächstes Ziel war ein ehemaliges Karmeliter-Kloster, das heute Sitz des Instituts für Stadtgeschichte und des Archäologischen Museums ist. Den Kreuzgang des früheren Klosters schmücken Wandgemälde von Jörg Rathgeb aus dem 16. Jahrhundert. Sie zeigen etwa 40 Szenen der christlichen Heilsgeschichte.


    Dann führte uns unser Weg zum Römerberg, dem Rathausplatz Frankfurts und seit dem Hochmittelalter Zentrum der Altstadt. Die historische Bebauung des Römerbergs wurde bei Luftangriffen 1944 weitgehend zerstört. Das heutige Bild ist das Ergebnis von äußerlich originalgetreuen Rekonstruktionen und Neubauten der 1950er und 1980er Jahre. Blickfang ist natürlich das historische Rathaus und Wahrzeichen Frankfurts, der Römer. An der Südseite des Platzes dominiert die Alte Nikolaikirche,





    Zwischen Römer und Dom ist seit Mai 2018 der Nachbau der „neuesten Altstadt der Welt“ abgeschlossen. In sechs Jahren wurden 35 Häuser mit „historischem Gesicht“ renoviert oder gebaut. Glanzstück ist das Haus der Goldenen Waage.



    Ein Kurzbesuch des Kaiserdoms St. Bartholomäus beendete diesen sehr informativen Rundgang.


    Nach dem Mittagessen machten wir uns noch einmal auf zum Römerberg und vertieften die Eindrücke des Vormittags. Der Rückweg führte uns durch den Nizza-Park, der seinen Namen von seinem milden Mikroklima hat, welches von seiner windgeschützten Südlage, der günstigen Sonneneinstrahlung und dem Wärmespeicher des Flusses herrührt. Dadurch gedeihen hier zahlreiche Pflanzen der mediterranen Flora.





    Als untrügliches Zeichen, dass sich unsere Reise dem Ende näherte, gab es um 16.30 Uhr Informationen zur Ausschiffung in der Lounge. Um 17.00 Uhr wurden die Leinen gelöst.


    Nach dem Abendessen fand in der Lounge eine „Crew Show“ statt, bei der Crew-Mitglieder ihre Talente bei einigen Sketchen zeigten. Das war ganz gut gemacht, reichte aber natürlich nicht an die Shows der Crew auf den Hochseeschiffen heran. Das kann man bei gerade einmal 40 Mitarbeitern aber auch nicht erwarten.



    Fortsetzung folgt

  • Rüdesheim (17.09.2019), sonnig mit Wolken, 21 Grad

    Rüdesheim hatten wir lt. Tagesprogramm schon um Mitternacht erreicht; wir lagen am Morgen an der städt. Anlegestelle Nr. O, der am weitesten entfernten. Drei weitere Kreuzfahrtschiffe leisteten uns Gesellschaft.


    Nach dem Frühstück spazierten wir die Uferpromenade entlang Richtung Zentrum, ein Fußweg von etwa 15 Minuten. Weil wir schon zweimal in Rüdesheim waren, machten einen kleinen Bummel durch die Gassen und fuhren dann mit der Kabinenseilbahn hoch zum Niederwalddenkmal.




    Anlass zum Bau dieses Denkmals war der Deutsch-Französische Krieg 1870/71 und die anschließende Gründung des Deutschen Reiches am 18.01.1871. Die gesamte Anlage ragt 38,18 m in die Höhe und wiegt in der Gesamtheit etwa 75 Tonnen. Der auffälligste und gleichzeitig größte Teil ist die auf den oberen Sockel gestellte und weithin sichtbare Germania, die es allein auf 12,5 m Höhe und ein Gewicht von rd. 32 Tonnen bringt.



    Wir genossen den wunderbaren Blick in das Tal und wanderten etwa 30 Minuten durch den angrenzenden Wald. Im Anschluss ging es mit der Seilbahn wieder zurück ins Tal. Vor der Rückkehr zum Schiff durfte ein Gang durch die berühmte Drosselgasse natürlich nicht fehlen.







    Um 12.30 Uhr verließen wir unseren letzten Hafen auf dieser Reise. Sowohl im Katalog als auch in den Reiseunterlagen war für den heutigen Tag noch ein weiterer Aufenthalt in Königswinter angegeben (von 18.00 bis 21.00 Uhr). Das Tagesprogramm erwähnte diesen Halt nicht; die Reiseleitung sprach in ihrer morgendlichen Durchsage von einem technischen Stopp, weil der Kapitän gewisse Ruhezeiten einhalten müsse. Dieser Stopp könne aber entfallen, weil wir seit Frankfurt einen neuen Kapitän an Bord hätten. Uns kam diese Aussage sehr seltsam vor; von einem technischen Stopp wegen einzuhaltender Ruhezeiten haben wir auf unseren bisherigen Kreuzfahrten noch nie etwas gehört. Schließlich gibt es doch einen 2. Kapitän an Bord.


    Am Nachmittag überwog zwar der Sonnenschein; auf dem Sonnendeck war es aber sehr windig und dadurch auch recht kühl, so dass nur wenige Gäste die Fahrt durch das Mittelrheintal von dort verfolgten.


    Nach dem Abschiedssekt in der Lounge, bei der der Hotelmanager (fast) alle Crew-Mitglieder vorstellte, ging es zum Gala-Abendessen ins Restaurant. Bei der Vorstellung fehlte die Nautik-Crew, die sich nach den Worten des Hotelmanagers ausruhen solle, weil sie in den vergangenen Tagen wegen der vielen Schleusen Schwerstarbeit zu verrichten gehabt hätte.


    Den Abschluss des Gala-Abendessens bildete die obligatorische Eisparade. Von unseren Tischnachbarn bekamen wir noch einen Drink spendiert, weil sie am Tag zuvor 58. Hochzeitstag hatten.


    In der Lounge wurden später noch die Gewinner einer Tombola ermittelt. Auch wir hatten drei Lose erworben; einen Preis konnten wir jedoch nicht ergattern.


    Wegen des ausgefallenen Halts in Königswinter erreichten wir Köln schon gegen 21.00 Uhr. Ob man hier noch von Bord gehen konnte, wissen wir nicht. Kommuniziert wurde es jedenfalls nicht.



    Köln, Ausschiffung und Heimreise (18.09.2019), bewölkt, 18 Grad

    Die Koffer sollten am Morgen bis 07.00 Uhr vor die Kabinentür gestellt werden. Die Crew beförderte sie dann an Land.

    Nach dem letzten Frühstück verabschiedeten wir uns von unseren Tischnachbarn und weiteren Mitreisenden, suchten noch einmal die Kabine auf und verließen die Sonata gegen 08.30 Uhr. Wir machten uns zu Fuß auf Richtung Bahnhof; ein Weg von einer halben Stunde.

    Die Zeit bis zur Abfahrt unseres Zuges um 11.15 Uhr verbrachten wir in der DB-Lounge. Um 13.00 Uhr waren wieder zu Hause.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24