Balkonkabinen ganz dunkel?

  • Hallo!


    Wid sind im Dezember eine Woche auf der MS 3 und haben Flex Balkon gebucht.


    Nun meine Frage, kann man die Kabine gut abdunkeln?

    Gibt es viele Leuchtdioden in den Lichtschaltern, Fernsehgerät, Fön etc.

    Ist im Badezimmer ein Dauerlicht , wie auf manch anderen Schiffen?


    Sieht man durch die Kabinentür das Licht im Flur?


    Ich bun super lichtempfindlich ......


    Daher haben wir schon öffters Innen gebucht, nur leider gab es auf unserer letzten Kreuzfahrt ein Nachtlicht im Bad, welches nicht auszustellen war. Jetzt also die Hoffnung, das es sowas in der Balkonkabine auf der MS3 nicht gibt.


    würde mich freuen von Euren Erfahrungen zu hören, damit ich ggf genug Klebeband etc mitnehmen kann.


    Wenn jemand noch einen Trick kennt, um ggf das durchscheinende Licht durch die Kabinentür auszusperren, bin ich dankbar. Weil das zusammengerollte Handtuch, für später ankommende Kabinebnutzer, schnell zur Stolperfalle wird.

    Gleiches gilt auch für das Bad.......

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Schlafbrille? 8)


    Vergangene Kreuzfahrten:
    "Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer ab Barcelona
    im September 2013
    "Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik ab Miami
    im März 2015
    "Mein Schiff 4" 14 Tage Mittelamerika ab La Romana/Dominikanische Republik
    im Februar 2017
    "Mein Schiff 1" 14 Tage Asien ab Singapur
    im Januar 2018

    "Mein Schiff 1" (neu) 7 Tage Kanaren mit Lanzarote ab Gran Canaria

    im September 2018

    "AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Rèunion, Seychellen & Madagaskar

    im Februar 2019


    Es folgen:

    Transatlantik Mallorca >>> Barbados

    23.10. - 09.11.2020



  • Hallo trevordoll .Die gängisten Lösungen kennst du ohnehin, bezüglich der Vorhänge kann ich dir einige Wäscheklammern empfehlen, um die beiden Teile wirklich exakt zu schliessen. Ansonsten bin ich auch bei paddelmichi , eine Schlafbrille ist die Lösung für alles. Ich habe es auch gerne nachts dunkel, aber der schmale Lichtstreifen unter der Badezimmer-und Kabinentür ist, wenn man nachts aufstehen muss, zur Orientierung recht hilfreich und ich denke auch für den Notfall gedacht.

    lg Christine

  • Bin da bei novak . Ich finde das nächtliche Notlicht im Bad eigentlich auch sehr hilfreich.

    Ich bin aber das Gegenteil trevordoll . Ich kann absolute Dunkelheit nicht ertragen.

  • trevordoll

    Wenn man den Hauptschalter neben der Badtür betätigt, ist auch die Notbeleuchtung im Bad mit aus...allerdings leuchtet dieser Schalter dann grün. Dieses Licht im Schalter kann man aber relativ gut abdecken, z.B. mit einem Tagesplaner oder anderem Papier, den man so in der benachbarten Schranktür einklemmt, dass dieser nicht verrutscht. ...oder eben (wie du schon vorhast) schon vorab an Klebeband denken ;)

  • Ich bin da ganz anders gestrickt:

    Ich mag es nicht so ganz stockdunkel, habe es gerne, wenn etwas natürlichesLicht durch die Gardinenritzen fällt - aber dieses Notlicht im Bad nervt mich total!

    Gibt es da wirklich einen Schalter, um das komplett auszuschalten?

    Haben wir bisher nicht entdecken können...

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 MS 3 Griechenland mit Zypern


    10/2019 MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta :?:

    10/2020 MS 2 Mittelmeer mit Salerno :?:

  • Auf anderen Schiffen hätte ich mir ein Notlicht gewünscht, bei Seegang ohne Licht zur Toilette laufen ist nicht ohne. Hatte am nächsten Tag blaue Flecke. Auch wenn ich es gerne dunkel habe, aber für das Notlicht bin ich doch dankbar.

  • Auf anderen Schiffen hätte ich mir ein Notlicht gewünscht, bei Seegang ohne Licht zur Toilette laufen ist nicht ohne. Hatte am nächsten Tag blaue Flecke. Auch wenn ich es gerne dunkel habe, aber für das Notlicht bin ich doch dankbar.

    Diese Erfahrung habe ich mal auf der Hurtigrute bei Windstarke 11 gemacht. Glücklicherweise hatte ich danach nur ein blaues Auge - von der Badezimmertürklinke. Ich habe in jeden Urlaub sogar ein kleines Nachtlicht dabei - fürs Badezimmer. Dadurch weckt man auch nicht den Partner bei der Suche nach den Lichtschalter auf.

    lg Christine

  • Also, meine Erfahrung ist: du bekommst die Kabine nicht ganz abgedunkelt - leider. Ich bin auch sehr lichtempfindlich und stelle in jedem Hotel nachts die Leuchtdioden der Fernseher zu.


    Fürs Bad gibt es eine Notbeleuchtung. Mit ein bisschen Rumspielen kann man den Schalter auf „Mittelstellung“ stellen, dann ist sowohl das Licht im Bad als auch die Notbeleuchtung aus ;)


    Ansonsten empfehle ich dir wirklich eine gute Schlafbrille. Ich hab mittlerweile welche, die nicht drücken und vor allen Dingen nicht direkt am Auge anliegen sondern gewölbt sind. Und da gibt es wirklich welche, die komplett abdunkeln :) Einfach mal im Internet stöbern und die Erfahrungsberichte lesen, gibt’s für unter 10 Euro8)


    Liebe Grüße

    Ingrid

  • Juhuuuu....auch mal so ein lichtempfindlicher wie ich :)

    Meine wichtigsten Utensilien: 2 Wäscheklammern und schwarzes Isolierband

    Mit den 2 Wäscheklammern werden die 2 Vorhänge miteinander verbunden.

    Der Hauptschalter wird gedrückt ( ganz wichtig vorallem bei Kabinen mit Zwischentür....denn dort befindet sich der Spiegel gegenüber vom Bad und das Licht spiegelt sich zusätzlich||) dann einfach nur mit dem schwarzen Isolierband das Leuchtende überkleben. Gleiches gilt für das nervige rote Licht vom Fernseher.

    Vor die Kabinentür wird unten zusammengerollt der Bademantel gelegt - fertig!

    Klappt super. Das kleine Klebeband am Ferseher lasse ich die ganze Reise über dran, der Rest wird morgens einfach abgerissen und direkt daneben im Kleiderschrank innen eingeklebt. Absolut kein Aufwand und die Wäscheklammern kann auch für andere Zwecke noch nutzen

    MS1 02/12 Kanaren m.Agadir
    MS1 11/12 Transatlantik West + südl. Karibik
    "Deck 12er-Tour"
    :thumbsup:
    MS1 04/13 Rund um Westeuropa "Deck12er"
    MS1 11/13 Kanaren m.Agadir "Deck12er"+Family
    MS3 06/14 JFF "Deck12er"
    MS3 06/15 östl. Mittelmeer mit Bodrum "Deck12er"
    MS2 04/16 Mittelmeer mit Türkei Kreta
    MS3 08/16 Mittelmeer mit Ibiza "Deck12er"
    MS3 01/17 Dubai mit Bahrain "Family"
    MS6 09/17 NY mit Kanada "Deck12er"
    MS6 10/17 NY mit Bahamas "Deck12er"

    MS3 08/18 Großbritanien + Irland
    MS6 05/19 Mallorca bis Malta

    gebucht:
    MS1 09/19 Neuengland mit Kanada I


    Reiseberichte:

    Mittelmeer mit Kreta
    Nordamerika NY-Kanada + NY-Bahamas


    Wegbeschreibung von Bayonne nach Manhattan per Path + Fähre



  • Oh ja, das Licht am TV ist auch furchtbar =O

    Kann mir bitte jemand etwas genauer erklären, wie man durch "rumspielen" das Licht im Bad inkl. Notbeleuchtung komplett ausschalten kann?

    Wir haben das bisher nicht geschafft!

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 MS 3 Griechenland mit Zypern


    10/2019 MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta :?:

    10/2020 MS 2 Mittelmeer mit Salerno :?:

  • ...Kann mir bitte jemand etwas genauer erklären, wie man durch "rumspielen" das Licht im Bad inkl. Notbeleuchtung komplett ausschalten kann?

    Wir haben das bisher nicht geschafft!

    Komplett gar nicht...entweder Notbeleuchtung im Bad oder wenn diese aus sein soll...bleibt immer noch grünes Licht am Hauptschalter.

    Kannst dir ja dann aussuchen was dich weniger stört ;)

  • Dann würde ich mich für das grüne Licht am Schalter entscheiden und da dann z. B. ein Pflaster drauf kleben.

    Aber wo ist denn der besagte Hauptschalter? Da war ich bisher anscheinend blind...

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 MS 3 Griechenland mit Zypern


    10/2019 MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta :?:

    10/2020 MS 2 Mittelmeer mit Salerno :?:

  • Dann werde ich in 80 Tagen mal mein Glück versuchen :)

    Danke euch für die vielen Tipps :thumbup:

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 MS 3 Griechenland mit Zypern


    10/2019 MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta :?:

    10/2020 MS 2 Mittelmeer mit Salerno :?:

  • Notbeleuchtung

    Notbeleuchtung ist - wie der Name sagt - eine Beleuchtung die im Notfall den Weg weisen soll.

    Sie ist in öffentlichen Gebäuden und in Hotels (wozu auch das Schiff zählt) zwingend vorgeschrieben.

    Sie soll verhindern, dass der Gast in Notfall halb verschlafen irgendwo gegen läuft oder fällt.

    Es ist nicht Sinn und Zweck dieser Beleuchtung, diese total abzuschalten. Im Ernstfall ist das

    auch eine Haftungsfrage.

  • Gisi

    Du hast natürlich recht mit dem , was du da schreibst - keine Frage!

    Ich darf mit gutem Gewissen von mir behaupten, dass ich kein Mensch bin ,der sich ohne mit der Wimper zu zucken über irgendwelche Regeln usw. hinwegsetzt - aber in diesem Fall werde ich es trotzdem tun.

    Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, brauche ich in der Kabine, bzw. zuhause im Schlafzimmer immer etwas Helligkeit durch die leicht geöffneten Gardinen. Aber Licht durch z. B. Standbymodus am TV, leuchtende Lichtschalter oder eben die Notbeleuchtung im Bad stören mich ganz extrem. Und da ich generell unter massiven Schlafstörungen leide, nehme ich mir die Freiheit, es mir zum Schlafen in der Kabine so angenehm wie möglich zu machen.

    Der irgendwo gemachte Vorschlag, eine Schlafbrille zu benutzen, kommt für mich übrigens, ebenso wie die Verwendung von Oropax gegen Lärm, nicht in Frage; vielleicht ist es für manche nicht vorstellbar, aber ich kann so nicht schlafen :(

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 MS 3 Griechenland mit Zypern


    10/2019 MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta :?:

    10/2020 MS 2 Mittelmeer mit Salerno :?: